Crafts with children - tree of life for the children's room

The nursery is the room where your child will spend the most time. Here is painted, tinkered, played and slept. For this reason, you should also pay special attention to this room together with your child.

A tree of life for the nursery

In addition to a colorful painting and child-friendly motifs and decorations, you can also create a tree of life for the nursery.

A tree of life can either be “just” a tree that can be decorated with leaves, fruits and birds.

You can also use it as a yardstick for the size of your child.

The trunk of the tree of life for the children's room is divided into 10 cm sections. The child can stand on the wall at regular intervals and see if it has grown again.

Especially for the little ones that is exciting! But the parents are also happy when the child grows and thrives.

The tree of life for the nursery can be made of cardboard. Because paperboard is usually only available in A3 size, you'll need to put a few brown pieces together to make a long tree trunk. First attach it to the floor provisionally and paint the tree trunk. You can cut this and the branches together with your child and stick them together on the wall.

You can also paint and cut leaves. So you can paint many sheets on a piece of cardboard. However, be careful to choose different shades of green, so the tree looks like real at the end.

Keep a few leaves: Each time you measure your child, you can write your child's size on a sheet of paper and stick it on the tree trunk. This will make the tree even more lush over time.

Of course you can also paint the tree directly on the wall. To do this, take acrylic paint and brush the tree directly onto the wall. Your child can certainly help you, for example, fill the stem or the leaves with paint.

Advertising


If you like it a little pop, you can of course stick small rhinestones on the tree. This gives it a personal touch. There are no limits to your imagination. Even small tree dwellers such as a squirrel give your tree something special. If you put a few more birds in the tree or fly around the tree top, you have created a beautiful mural.

Basteln mit Kindern – Lebensbaum fürs Kinderzimmer

Das Kinderzimmer ist der Raum, an dem Ihr Kind sich am meisten aufhalten wird. Hier wird gemalt, gebastelt, gespielt und geschlafen. Aus diesem Grund sollten Sie diesem Raum auch gemeinsam mit Ihrem Kind besondere Aufmerksamkeit schenken.

Ein Lebensbaum fürs Kinderzimmer

Neben einem farbenfrohem Anstrich und kindgerechten Motiven und Dekorationen können Sie auch einen Lebensbaum fürs Kinderzimmer gestalten.

Ein Lebensbaum kann entweder „nur“ ein Baum sein, der mit Blättern, Früchten und Vögeln dekoriert werden kann.

Sie können ihn aber auch als Messlatte für die Größe Ihres Kindes nehmen.

Dabei wird der Stamm des Lebensbaums fürs Kinderzimmer in 10 cm Abschnitte eingeteilt. Das Kind kann sich in regelmäßigen Abständen an die Wand stellen und schauen, ob es wieder gewachsen ist.

Gerade für die Kleinen ist das spannend! Aber auch die Eltern freuen sich, wenn das Kind wächst und gedeiht.

Der Lebensbaum fürs Kinderzimmer kann aus Tonkarton erstellt werden. Da Tonkarton meistens nur in der Größe A3 zu bekommen ist, müssen Sie einige braune Stücke aneinander legen, um einen langen Baumstamm zu erstellen. Befestigen Sie diese zunächst auf dem Boden provisorisch und malen Sie den Baumstamm auf. Diesen und die Zweige können Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ausschneiden und an der Wand aneinander kleben.

Blätter können Sie ebenfalls aufmalen und ausschneiden. So können Sie auf ein Stück Tonkarton viele Blätter aufmalen. Achten Sie allerdings darauf, verschiedene Grüntöne zu wählen, so sieht der Baum am Ende aus wie echt.

Verwahren Sie einige Blätter: Jedes Mal, wenn Sie Ihr Kind messen, können Sie die Größe Ihres Kindes auf ein Blatt schreiben und auf den Baumstamm kleben. So wird der Baum mit der Zeit sogar noch üppiger.

Natürlich können Sie den Baum auch direkt auf die Wand malen. Dazu nehmen Sie Acrylfarbe und pinseln Sie den Baum direkt auf die Wand. Ihr Kind kann Ihnen sicherlich dabei helfen zum Beispiel den Stamm oder die Blätter mit Farbe zu füllen.

Wer es etwas poppiger mag, kann natürlich auch kleine Strass-Steinchen auf den Baum kleben. So erhält dieser eine persönliche Note. Ihrer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Auch kleine Baumbewohner wie zum Beispiel ein Eichhörnchen geben Ihrem Baum etwas besonderes. Wenn Sie noch ein paar Vögel in den Baum setzen oder um die Baumkrone fliegen lassen, haben Sie ein wunderschönes Wandbild erstellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.