To be parents, to remain lovers | Partnership education

With the birth of a baby, a new, exciting phase of life begins for couples. But at the same time, the quiet time for two comes to an end. The first few months with children are characterized by sleepless nights and by numerous new challenges that everyday life with babies entails. There is often little time or space for romance and sexuality.

Be parents - still remain lovers

This is not to say that children are relationship killers. The fact is, however, that parents have to make more efforts to remain lovers than childless couples. Of course, the priorities shift when children are born, but physical and emotional needs do not suddenly disappear with the birth.

But parents will remain lovers
But parents will remain lovers - © Photographee.eu / Adobe Stock

They only play a subordinate role, but sooner or later both partners long to have more time for themselves.

Even parents have sexual needs

The art of not only being a family, but also staying in love is basically just a matter of organization. First of all, however, you have to admit to yourself that you are missing something and are looking for a conversation with your partner. Maybe he or she is the same and they break open doors. After all, parents don't have to be ashamed because they want physical closeness. In addition, children benefit when their parents have a full sex life, because it helps them to be happier and more relaxed.

Together you can then think about how you can incorporate more time for two into everyday life. It is important that you both then do everything possible to demand these moments for two - from yourself, from your children and from the person who might step in as a babysitter. There are no excuses!

As long as your children are still young, you should especially use the bedtime to talk and to share caresses. It works well if the topic "children" is excluded. At these moments, it should only be about you and your partner. Try to replace other stressful topics for a short time as well: You can use them for another evening of the week.

As soon as your child falls asleep at night, there's nothing wrong with hiring a babysitter. Treat yourself regularly, for example twice a month, to a child-free evening out of the house. It strengthens your relationship as a couple when you meet up with friends, go out for a romantic meal, or watch a movie in the cinema, as in the old days. Common experiences weld together.

Sex on plan versus spontaneous passion

When it comes to sex, many couples are reluctant to live out their needs when the children are sleeping next door. In this case, you have two options: Either you spontaneously decide to grab the opportunity when the little ones are playing football or ballet. Most couples get used to using every free minute when the opportunity arises. After all, spontaneity can also be very tingling.

Or you can organize a romantic getaway and ask the grandparents, for example, to take care of the children. Do you find an appointment for sex unromantic?

Maybe, but you can look forward to it for a long time and you really have your head clear. After all, real passion can only arise if you and your partner can relax and leave everyday worries behind.

But do not put yourself under pressure - everything is possible, nothing has to be done. It may also be important to you and your relationship, just to cuddle and laugh together.

Further pages on partnership and romance / eroticism

Clicking on a link opens the selected page:

Marital problemsRecognize and solve marriage problems

Getting betrayed! What now?

Been betrayed - how should it go on?

Communication in the partnership

Communication with the partner

Meaning of pet names

What do pet names mean?

Parents vs partnership

For a few days, don't just be parents

Which love type are you?

Which love type are you?

Partnership and being parents

Partnership with children

Age difference in the relationship

Age differences in a partnership

Romance in a relationship st

Preserve romance in the partnership

Romantic weekend

Romantic weekend

Fancy normal sex

Sexuality and eroticism in the partnership

Fear of attachment and how to deal with it

Commitment Issues

Relationship problems

Address and solve relationship problems in good time

Do you have questions, suggestions or criticism? Are you missing a topic? Are you looking for a drawing of your photo? Talk to us!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Eltern sein, Liebespaar bleiben | Partnerschaft Erziehung

Mit der Geburt eines Babys beginnt für Paare ein neuer, aufregender Lebensabschnitt. Doch gleichzeitig hat die ruhige Zeit zu zweit ein Ende. Gerade die ersten Monate mit Kind sind geprägt durch schlaflose Nächte und durch zahlreiche neue Herausforderungen, die der Alltag mit Baby mit sich bringt. Für Romantik und Sexualität bleibt da häufig wenig Zeit – und Raum.

Eltern sein – trotzdem ein Liebespaar bleiben

Damit soll nicht behauptet werden, Kinder seien ein Beziehungskiller. Fakt ist aber, dass sich Eltern mehr anstrengen müssen, ein Liebespaar zu bleiben, als kinderlose Pärchen. Natürlich verschieben sich die Prioritäten, wenn Kinder auf die Welt kommen, doch Körperliche und emotionale Bedürfnisse verwinden nicht plötzlich mit der Geburt.

Eltern werden aber Liebespaar bleiben
Eltern werden aber Liebespaar bleiben – © Photographee.eu / Adobe Stock

Sie spielen nur noch eine untergeordnete Rolle, aber früher oder später sehnen sich beide Partner danach, mehr Zeit für sich zu haben.

Auch Eltern haben sexuelle Bedürfnisse

Die Kunst, nicht nur eine Familie zu sein, sondern auch ein Liebespaar zu bleiben, ist im Grunde nur eine Frage der Organisation. Zunächst einmal müssen Sie sich jedoch selbst eingestehen, dass Ihnen etwas fehlt und das Gespräch mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin suchen. Möglicherweise geht es ihm oder ihr ja genauso und sie rennen offene Türen ein. Eltern müssen sich schließlich nicht schämen, weil sie sich körperliche Nähe wünschen. Außerdem: Kinder profitieren davon, wenn ihre Eltern ein erfülltes Sexualleben haben, denn das trägt dazu bei, dass sie zufriedener und entspannter sind.

Gemeinsam können Sie dann überlegen, wie Sie mehr Zeit zu zweit in den Alltag einbauen können. Wichtig ist, dass Sie beide dann alles tun, um diese Momente zu zweit auch einzufordern – von sich, von Ihren Kindern und von demjenigen, der vielleicht als Babysitter einspringt. Ausreden gibt’s nicht!

So lange Ihre Kinder noch klein sind, sollten Sie vor allem die Schlafenszeiten nutzen, um zu reden und Zärtlichkeiten auszutauschen. Es bewährt sich, wenn das Thema „Kinder“ dabei ausgeklammert wird. In diesen Momenten sollte es nur um Sie und Ihren Partner gehen. Versuchen Sie, auch sonstige belastende Themen für kurze Zeit zu verdrängen: Mit diesen können Sie sich ja an einem anderen Abend in der Woche beschäftigen.

Sobald Ihr Kind nachts durchschläft, spricht auch nichts dagegen einen Babysitter zu engagieren. Gönnen Sie sich regelmäßig, beispielsweise zweimal im Monat, einen kinderfreien Abend außer Haus. Es stärkt Ihre Beziehung als Paar, wenn Sie sich wie in alten Zeiten mit Freunden treffen, romantisch essen gehen oder sich einen Film im Kino ansehen. Gemeinsame Erlebnisse schweißen zusammen.

Sex nach Plan versus spontane Leidenschaft

Was Sex angeht, so haben viele Paare Hemmungen ihre Bedürfnisse auszuleben, wenn die Kinder nebenan schlafen. In diesem Fall haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie entschließen sich spontan die Gelegenheit beim Schopfe zu packen, wenn die Kleinen beim Fußball oder beim Ballet sind. Die meisten Paare gewöhnen sich daran, jede freie Minute für sich zu nutzen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Spontanität kann schließlich auch sehr prickelnd sein.

Oder Sie organisieren einen romantischen Kurzurlaub und bitten beispielsweise die Großeltern, sich um die Kinder zu kümmern. Einen Termin für Sex zu bestimmen finden Sie unromantisch?

Vielleicht, aber dafür können Sie sich lange darauf freuen und haben den Kopf wirklich frei. Wirkliche Leidenschaft kann schließlich nur dann entstehen, wenn Sie und Ihr Partner bzw. Ihre Partnerin sich auch entspannen und Alltagssorgen hinter sich lassen können.

Aber: Setzen Sie sich nicht unter Druck – alles kann, nichts muss. Es mag für Sie und Ihre Beziehung auch wichtig sein, einfach zu kuscheln und gemeinsam zu lachen.

Weitere Seiten zu Partnerschaft und Romantik / Erotik

Ein Klick auf einen Link öffnet die gewählte Seite:

EheproblemeEheprobleme erkennen und lösen

Betrogen worden! Was nun?

Betrogen worden – Wie soll es nur weitergehen?

Kommunikation in der Partnerschaft

Kommunikation mit dem Partner

Bedeutung von Kosenamen

Was bedeuten Kosenamen?

Eltern vs Partnerschaft

Mal ein paar Tage nicht nur Eltern sein

Welcher Liebestyp sind Sie?

Welcher Liebestyp sind Sie?

Partnerschaft und Eltern sein

Partnerschaft mit Kindern

Altersunterschied in der Beziehung

Altersunterschiede in einer Partnerschaft

Romantik in einer Beziehungst

Romantik in der Partnerschaft erhalten

Romantisches Wochenende

Romantisches Wochenende

Lust auf normalen Sex

Sexualität und Erotik in der Partnerschaft

Bindungsangst und wie man damit umgeht

Bindungsangst

Beziehungsprobleme

Beziehungsprobleme rechtzeitig ansprechen und lösen

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Fehlt Ihnen ein Thema? Suchen Sie eine Zeichnung von Ihrem Foto? Sprechen Sie uns gerne an.