Measgachadh le dineosairean

Die Faszination „Dinosaurier“ ist bei kidern erstaunlich groß. Das mag daran liegen, dass diese Spezies seit Jahrmillionen ausgestorben ist und daher für sie nicht „greifbar“ ist.

Was ist so spannend an diesen Urzeitmonstern?

Die Kids kommen aber trotzdem mit Dinos in Berührung und einige finden diese „monströsen“ Tiere – wie eben zum Beispiel den T-Rex (Tyrannosaurus rex) – eben super spannend.

Was fasziniert so an Dinosauriern?
Was fasziniert so an Dinosauriern? Bild von Pixabay

Junge Eltern können sich vielleicht noch an die Zeichentrickfilme aus der Reihe „In einem Land vor unserer Zeit“ erinnern, in der verschiedene Dinosaurier-Arten oftmals ums Überleben kämpfen mussten. Da gab es beispielsweise den drolligen Hauptdarsteller „Littlefoot“, ein Brontosaurus, der mit seinen Freunden „Ducky“ (Saurolophus), „Petrie“ (Pteranodon), „Spike“ (Stegosaurus) und der etwas zickigen Cera (Triceratops) einige Abenteuer mehr oder weniger erfolgreich bestritten haben.

Diese Filmreihe besteht aus 14 Filmen. 2007 kam dann eine 26-teilige Serie mit dem gleichen Namen ins Fernsehen, in der die Protagonisten aus den damaligen Filmen mittlerweile junge Erwachsene sind und ihr Leben meistern müssen.

Weiterhin gibt viele Filme über Dinosaurier, die dank der neuen Computertechnik dem Zuschauer auf eine teilweise sehr beeindruckende Weise suggerieren, dass es sich tatsächlich nicht um irgendwelche ausgestorbenen Wesen, sondern um Tiere aus unserer Zeit handelt.

Über viele Jahre und in oft mühsamer Arbeiten wurden von Archäologen einzelne Knochen von den unterschiedlichsten Dinosauriern gefunden, die in wissenschaftlicher Arbeit zusammengesetzt wurden. So konnte man im Laufe der Zeit die einzelnen Gattungen der Dinosaurier nachbilden. Daher wissen wir heute, wie zum Beispiel ein „Langhals“ wie Littlefoot oder ein scharfzahniger T-Rex aussieht. Eine Zeitlang gab es im Berliner Naturkundemuseum in der Eingangshalle ein T-Rex-Skelett zu bestaunen.

In Büchern oder auch im Internet findet man mittlerweile jede Menge Informationen darüber, wie die Dinosaurier früher gelebt haben, welche von ihnen sanft waren, welche Pflanzen gefressen haben und welche lieber Fleisch als Nahrungsmittel vorzogen.

Alles in allem scheint das Thema Dinosaurier nach wie vor nichts an seiner Faszination verloren zu haben. Und vielleicht findet ja auch der eine oder andere Erwachsene das Thema tatsächlich genauso spannend wie unsere lieben Kids.

Wie dem auch sei, wenn die Kids erst einmal die Malvorlagen hier entdeckt haben, könnte es durchaus sein, dass ihnen beim Malen tolle neue Geschichten und weitere Abenteuer zum kleinen Littlefoot und seinen Freunden einfallen.

Oder die Neugier auf einen Museumsbesuch wird geweckt, was man dann als Ausflugsziel für den nächsten Regentag planen könnte.


A bheil ceistean, molaidhean, càineadh no bug agad? A bheil thu ag ionndrainn cuspair air am bu chòir dhuinn aithris a dhèanamh no dealbh dathte a bu chòir dhuinn a chruthachadh? Bruidhinn rinn!

Sgrìobh beachd

Cha tèid an seòladh puist-d agad fhoillseachadh. Tha feum air raointean riatanach * sònrachadh.