Health

Proper nutrition as a source of energy for children and adolescents - The right mix for a healthy diet basically consists of the balanced composition of animal and plant foods.

And even though we've written separate pages on food and health, overall health starts with food.

How to recognize malnutrition?

Optimal energy generation consists largely of carbohydrates (50–55 percent) such as cereals, vegetables, potatoes and fruit. Only a small amount of fat (maximum 30 percent) from vegetable fats and oils and only a small amount from animal and vegetable protein (10-15 percent) is necessary.

If a natural balance is achieved here, the child is well looked after and does not need any supplements.

Health
Health through healthy eating - Image by Jerzy Górecki from Pixabay

Does the child eat one-sidedly, such as purely vegetarian, without milk, with too much meat, with sweets and pastries or mostly sweets, then a lack of fatty acids, trace elements and vitamins can adjust.

If predominantly one flavor is preferred, for example salty, sweet, sour, this dulls the natural taste sensation. Therefore, it is important to get children used to eating at least a snack from any food.

How often to eat and how much?

A healthy and optimal diet ensures 3-5 meal times throughout the day. At least one warm meal should be included. The stomach feels good when hunger does not arise. Fruit and vegetables, some bread or pastries are ideal as a snack. Potatoes, brown rice, pasta, vegetables or salad are advisable for hot meals. Alternately offer small fish and meat side dishes. Still water, fruit and herbal tea is cheap as a drink.

Sugaring beverages should be avoided because fruit juices already contain 10 percent sugar. Milk has a variety of important ingredients such as As calcium, phosphorus, protein, zinc, iodine and vitamin B2 and B1, which are particularly important in the growth phase. If you are allergic to milk, seek advice from a nutritionist.

Eating is a matter of nature

Adults often measure their child's food intake according to their own eating habits. It is therefore important to ensure that children are not served adult portions. The body usually gets what it needs. It is normal for children not to eat the same amount every day.

Depending on age, type of being, physique and physical activity, the diet should be adjusted individually. Quiet and petite children would be overwhelmed with large amounts of meat and fat, and instead need light food, since their metabolism can do this better. Pre-cooked vegetables and warm food are best distributed in small quantities throughout the day.

Rules and rituals when eating can promote enjoyment

A few simple food rituals are important to make your stomach feel good. Because a healthy digestion begins at the first bite. For eating we need above all time and rest. Therefore, a short break before and after the meal is important. Distraction such as radio, TV, reading or excited conversation should be avoided. And as with the big ones: "The eye eats with you."

The sweet extra is allowed

The preference for the sweet taste is probably innate, because breast milk already tastes sweet. A total ban on sweets will be difficult to enforce. Even the food pyramid has given the treats a place, which form a group of tolerated foods under the heading "Extras". In principle, sweets are not prohibited.

However, the Research Institute for Child Nutrition (FKE) recommends not consuming more than 10 percent of the daily energy intake in the form of “extras”. For 7-9 year old children, for example, this is around 180 kcal or the equivalent of around 45 grams of sugar or 20 grams of fat.

Other health-related pages

Clicking on a link opens the desired page:

Eisenmangel

Iron deficiency risk groups

What are the differences between viruses and bacteria

Differences between viruses and bacteria

Children need protection in the heat

Protect children in extreme heat

Sick in the winter

Why are we always sick in winter?

Sex counseling shouldn't be taboo

Sex counseling for self-doubt

The right pillow

Sleep healthy and restful

Stress reduction tips

stress reduction

Diet tips

Practical weight loss tips

Advertising


Do you have questions, suggestions or criticism? Talk to us!

Here is room for opinions, criticism, suggestions or thanks :-)

Gesundheit & gesunde Ernährung

Richtige Ernährung als Kraftspender für Kinder und Jugendliche – Die richtige Mischung für eine gesunde Ernährung besteht grundsätzlich aus der ausgeglichenen Zusammensetzung von tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln.

Und auch wenn wir separate Seiten zum Thema Essen und Gesundheit verfasst haben, die allgemeine Gesundheit fängt beim Essen an.

Wie erkennt man Fehlernährung?

Eine optimale Energiegewinnung setzt sich zum größten Teil aus Kohlenhydraten (50–55 Prozent) wie Getreide, Gemüse, Kartoffeln und Obst zusammen. Nur ein geringer Teil an Fett (maximal 30 Prozent) aus pflanzlichen Fetten und Ölen sowie ein nur geringer Anteil aus tierischem und pflanzlichem Eiweiß (10–15 Prozent) ist notwendig.

Gelingt hier ein natürliches Gleichgewicht, ist das Kind gut versorgt und braucht keine Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln.

Gesundes Essen
Gesundes Essen – (c) malvorlagen-seite.de

Ernährt sich das Kind einseitig, wie zum Beispiel rein vegetarisch, ohne Milch, mit zu viel Fleisch, mit Süß- und Mehlspeisen oder überwiegend Süßigkeiten, dann kann sich ein Mangel an Fettsäuren, Spurenelementen und Vitaminen einstellen.

Wird überwiegend eine Geschmacksrichtung bevorzugt, zum Beispiel salzig, süß, sauer, stumpft dies das natürliche Geschmacksempfinden ab. Daher ist es wichtig, Kinder daran zu gewöhnen, von jeder Speise zumindest eine Kleinigkeit zu essen.

Wie oft essen und wie viel?

Eine gesunde und optimale Ernährung gewährleisten über den Tag verteilt 3–5 Essenszeiten. Dabei sollte mindestens eine warme Mahlzeit dabei sein. Wohl fühlt sich der Bauch, wenn Hunger erst gar nicht aufkommt. Als Zwischenmahlzeit bieten sich Obst und Gemüse, etwas Brot oder Gebäck an. Bei den warmen Mahlzeiten sind Kartoffeln, Naturreis, Nudeln, Gemüse oder Salat ratsam. Im Wechsel dazu kleine Fisch- und Fleischbeilagen anbieten. Als Getränk ist stilles Wasser, Früchte- und Kräutertee günstig.

Vermieden werden sollte, Getränke zu zuckern, denn Fruchtsäfte beinhalten schon einen Zuckeranteil von 10 Prozent. Milch weist eine Vielzahl von wichtigen Inhaltsstoffen auf wie z. B. Kalzium, Phosphor, Eiweiß, Zink, Jod und Vitamin B2 sowie B1, welche in der Wachstumsphase besonders wichtig sind. Sollte eine Milchallergie vorliegen, ist der Rat eines Ernährungsberaters aufzusuchen.

Essen ist eine Frage des Naturells

Oftmals messen Erwachsene die Nahrungsaufnahme ihres Kindes nach dem eigenen Essverhalten. Daher ist darauf zu achten, Kindern nicht Erwachsenenportionen vorzusetzen. Der Körper holt sich meist das, was er braucht. Es ist normal, dass Kinder nicht an jedem Tag gleich viel essen.

Je nach Alter, Wesenstyp, Körperbau und körperlicher Tätigkeit, sollte die Ernährung individuell angepasst werden. Ruhige und zierliche Kinder wären mit großen Mengen an Fleisch und Fett überfordert, brauchen stattdessen leichte Kost, da deren Stoffwechsel dies besser bewältigen kann. Am besten ist vorgekochtes Gemüse und warme Kost in kleinen Mengen über den Tag verteilt.

Regeln und Rituale beim Essen können Genuss fördern

Ein paar einfache Rituale beim Essen sind wichtig, damit sich der Bauch wohlfühlt. Denn eine gesunde Verdauung beginnt schon beim ersten Bissen. Zum Essen brauchen wir vor allem Zeit und Ruhe. Daher ist eine kurze Pause vor und nach dem Essen wichtig. Ablenkung wie Radio, TV, Lesen oder aufgeregtes Unterhalten sollte vermieden werden. Und wie bei den Großen gilt auch: „Das Auge isst mit.“

Das süße Extra ist erlaubt

Die Vorliebe für den süßen Geschmack ist vermutlich angeboren, denn schon Muttermilch schmeckt süß. Ein totales Süßigkeiten-Verbot wird sich schwer durchsetzen lassen. Selbst die Ernährungspyramide hat den Leckereien einen Platz eingeräumt, die unter der Rubrik „Extras“, eine Gruppe der geduldeten Lebensmittel bilden. Naschereien werden vom Grundsatz her nicht verboten.

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt jedoch, nicht mehr als 10 Prozent der täglichen Energiezufuhr in Form von „Extras“ aufzunehmen. Das sind beispielsweise für 7–9-jährige Kinder rund 180 kcal oder umgerechnet etwa 45 Gramm Zucker oder 20 Gramm Fett.

Weitere Seiten rund um die Gesundheit

Ein Klick auf einen Link öffnet die gewünschte Seite:

Eisenmangel

Eisenmangel Risikogruppen

Was sind die Unterschiede zwischen Viren und Bakterien

Unterschiede zwischen Viren und Bakterien

Schutz der Kinder bei Sonne

Kinder bei großer Hitze schützen

Warum wird an im Winter schneller krank?

Warum ist man im Winter schneller krank?

Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung

Richtig einschlafen und durchschlafen

Gesund und erholsam schlafen

Planung hilft beim Stressabbau

Stressabbau

Rund um die Diät

Praktikable Abnehmtipps

Modelfotos

Wetterfühligkeit

Sexuelle Belästigung

Gegen sexuelle Belästigung

Tipps gegen Rückenschmerzen - Rückenbeschwerden lindern

Rückenschmerzen

Medizinschrank und gut sortierte Hausapotheke

Hausapotheke

Gesunde Ernährung für Kinder und Erwachsene

Gesunde Ernährung für Jung und Alt

Beim Naschen müssen Erwachsene Vorbild sein

Süßes Naschen bei Kindern

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an.