Can you go to the opera with children?

Can you go to the opera with children, and if so, from what age? Parents who are not averse to classical music in particular often ask themselves this question. Regardless of the current corona situation. Because that's how you support the cultural institutions.

Can you go to the opera with children?

When you can go to the opera with a child depends primarily on how long the child can sit still and listen. That is certainly different for every child.

Going to the opera with children
Going to the opera with children - image by OpenClipart-Vectors on Pixabay

Many opera houses or a large number of specialized organizers have children's operas such as Hansel and Gretel by Engelbert Humperdinck in their program, especially in the cooler season and especially at Christmas time.

There are also special family shows. The opera Magic Flute by Wolfgang Amadeus Mozart is also suitable as an introductory opera for children thanks to the funny Papageno and the sometimes cheerful music.

With children in the opera - what to watch out for

If you want to go to the opera with smaller children (Hansel and Gretel is also interesting for five-year-olds), you should buy tickets early and either opt for a place very close to the front (if necessary, you can leave the performance without causing a stir) or but choose a seat directly in front of the orchestra pit.

From here the children not only have the best view of the stage, but they can also watch the musicians during the performance. Before going to the opera with children, it is advisable to discuss the plot of the opera, as children often do not understand the lyrics sung.

You can also read the most important arias together beforehand, some of the texts can even be found on the Internet.

Very important: eYou nothing. Don't be disappointed if your children find the music awful. Studies have shown that the feeling for the beauty of music is shaped in childhood.

If you regularly go to the opera with children or let them listen to classical music, one day the sense of classical music will come.

Do you have questions, suggestions or criticism? Please do not hesitate to contact us.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Kann man mit Kindern in die Oper gehen?

Kann man mit Kindern in die Oper gehen und wenn ja, ab welchem Alter? Gerade Eltern, die klassischer Musik nicht abgeneigt sind, stellen sich diese Frage öfter. Unabhängig von der derzeitigen Corona-Lage. Denn so unterstützt man die kulturellen Einrichtungen.

Kann man mit Kindern in die Oper gehen?

Ab wann man mit einem Kind in die Oper gehen kann, liegt vor allem daran, wie lange das Kind still sitzen und zuhören kann. Das ist sicher bei jedem Kind unterschiedlich.

Mit Kindern in die Oper gehen
Mit Kindern in die Oper gehen – Bild von OpenClipart-Vectors auf Pixabay

Viele Opernhäuser oder auch eine Vielzahl spezialisierter Veranstalter haben gerade in der kühleren Jahreszeit und insbesondere in der Weihnachtszeit Kinderopern wie Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck im Programm.

Außerdem gibt es auch spezielle Familienvorstellungen. Auch die Oper Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart ist für Kinder durch den lustigen Papageno und die teils fröhliche Musik als Einstiegsoper geeignet.

Mit Kindern in die Oper – was zu beachten ist

Will man mit kleineren Kindern in die Oper (Hänsel und Gretel ist durchaus auch schon für Fünfjährige interessant), sollte man frühzeitig Karten kaufen und sich entweder für einen Randplatz sehr weit vorne entscheiden (hier kann man notfalls ohne Aufsehen zu erregen die Vorstellung verlassen) oder aber einen Sitzplatz direkt vor dem Orchestergraben wählen.

Von hier haben die Kinder nicht nur den besten Blick auf die Bühne, sondern sie können auch während der Vorstellung die Musiker beobachten. Bevor man mit Kindern in die Oper geht, ist es ratsam, die Handlung der Oper zu besprechen, da Kinder die gesungenen Texte oft noch nicht verstehen.

Man kann auch die wichtigsten Arien vorher zusammen lesen, die Texte finden sich sogar teilweise im Internet.

Ganz wichtig: eSie nichts. Seine Sie nicht enttäuscht, wenn Ihre Kinder die Musik schrecklich finden. Studien ergaben, dass das Empfinden für die Schönheit der Musik im Kindesalter geprägt wird.

Wenn man mit Kindern regelmäßig in die Oper geht oder sie klassische Musik hören lässt, kommt der Sinn für Klassik eines Tages.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an!

Ein Gedanke zu „Kann man mit Kindern in die Oper gehen?“

  1. Wie bei vielen Dingen sind auch hier sicherlich ganz oft die Eltern das Problem. Kinder sind grundsätzlich immer offen für Neues und wenn man den Besuch einer kindgerechten Oper oder Theateraufführung mit einem Stadtbummel und gemeinsamem Abendessen verbindet, dann kann das zu einem tollen Erlebnis führen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.