Children and the fear of syringes

Many people are very scared of getting an injection. This fear is very widespread, especially among young children, so that a visit to the family doctor can be a very stressful day for the parents if the offspring struggles with hands and feet against receiving the injection.

The fear of an injection

Afraid of the syringe - picture by Angelo Esslinger on Pixabay

For many children, syringes are a real nightmare, which is why in some cases it is anything but easy to calm the child down when he is sitting in the doctor's office and is about to have an injection. It is often extremely helpful if the doctor is good with children and knows exactly how to calm the child down.

Many doctors try to distract patients a little when they are supposed to have an injection, because doctors are of course aware that many people, and especially children, fear injections.

For example, some doctors try to engage the child in a conversation to give the child the injection without them even noticing the administration. There are also a few things parents can do to help relieve their child's fear of injections.

Something positive after the doctor visit in prospect

Fear of an injection is common in children, and many parents are faced with this problem. Sometimes it is not easy to take the child's fear. This is especially true if the child has already had bad experiences in this area.

However, there are several little tricks that can help make the upcoming doctor's visit a little more enjoyable for the child. For example, it is possible to give the child a positive experience, such as visiting an ice cream parlor, if the child gives the injection without a major theater.

However, this does not always work, because there are children who are simply too afraid of an injection. In these cases, it makes sense to point out to the doctor that the child is feeling fear. The doctor may have an idea how to relieve the fear of the injection. Basically, it is an advantage if it is made clear to the child at an early stage that it is simply necessary from time to time to get an injection from the doctor.

Failure to overcome the fear of injections can result in the child holding the fear for life. Of course, it makes sense not to let it get that far in the first place. So it is good if parents find a way to take their child's fear away. The doctor can certainly help in some way.

Do you have questions, suggestions or criticism? Please do not hesitate to contact us.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Kinder und die Angst bei Spritzen

Viele Menschen fürchten sich sehr davor, eine Spritze zu bekommen. Diese Angst ist vor allem unter kleinen Kindern sehr verbreitet, sodass der Besuch beim Hausarzt für die Eltern zu einem sehr anstrengenden Tag werden kann, wenn sich der Nachwuchs mit Händen und Füßen dagegen wehrt, die Spritze zu erhalten.

Die Angst vor einer Spritze

Angst vor der Spritze – Bild von Angelo Esslinger auf Pixabay

Für zahlreiche Kinder sind Spritzen ein wahrer Albtraum, weshalb es in manchen Fällen alles andere als leicht ist, das Kind zu beruhigen, wenn es in der Arztpraxis sitzt und eine Spritze bekommen soll. Oftmals ist es äußerst hilfreich, wenn der Arzt gut mit Kindern umgehen kann und genau weiß, wie er das Kind beruhigen kann.

Viele Ärzte bemühen sich darum, die Patienten ein wenig abzulenken, wenn diese eine Spritze bekommen sollen, denn natürlich ist es den Ärzten bewusst, dass sich viele Menschen und vor allem Kinder vor Spritzen fürchten.

Manche Ärzte versuchen zum Beispiel, das Kind in ein Gespräch zu verwickeln, um dem Kind die Spritze zu geben, ohne, dass dieses die Verabreichung überhaupt mitbekommt. Es gibt auch einige Dinge, welche die Eltern tun können, um dem Kind die Angst vor Spritzen zu nehmen.

Etwas Positives nach dem Arztbesuch in Aussicht stellen

Die Angst vor einer Spritze ist bei Kindern weit verbreitet und aus diesem Grund sehen sich viele Eltern mit diesem Problem konfrontiert. Manchmal ist es nicht leicht, dem Kind die Angst zu nehmen. Dies gilt vor allem dann, wenn das Kind bereits schlechte Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat.

Es gibt allerdings verschiedene kleine Tricks, welche dabei helfen können, dem Kind den bevorstehenden Arztbesuch etwas angenehmer zu gestalten. So ist es zum Beispiel möglich, dem Kind ein positives Erlebnis wie zum Beispiel den Besuch einer Eisdiele in Aussicht zu stellen, wenn sich das Kind die Spritze ohne großes Theater geben lässt.

Dies funktioniert jedoch nicht immer, denn es gibt Kinder, deren Angst vor einer Spritze einfach viel zu groß ist. In diesen Fällen ist es sinnvoll, den Arzt darauf hinzuweisen, dass das Kind Furcht verspürt. Möglicherweise hat der Arzt eine Idee, wie sich die Angst vor der Spritze nehmen lässt. Im Grunde es ist von Vorteil, wenn dem Kind schon früh verdeutlicht wird, dass es von Zeit zu Zeit einfach nötig ist, eine Spritze von dem Arzt zu bekommen.

Wenn das Kind die Angst vor Spritzen nicht überwindet, kann dies dazu führen, dass das Kind die Furcht ein Leben lang beibehält. Es ist natürlich sinnvoll, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Deswegen ist es gut, wenn die Eltern einen Weg finden, ihrem Kind die Angst zu nehmen. Der Arzt kann hierbei sicherlich auf irgendeine Art und Weise behilflich sein.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.