Eine einfache Frage unserer Kinder und wir wissen keine Antwort

Wieso Mama? Papa, warum….? Kennen Sie diese vermeintlich einfachen Fragen von Kindern zu den Dingen des Alltags, auf die man dann aber selber spontan doch keine Antwort hat?

Typische Fragen von Kindern und ihre Antworten

Hier finden Sie kurze und einfach Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kinder!

Warum haben Zebras Streifen?

„Mama, wieso haben Zebras Streifen?“, fragt mich meine Tochter nach dem letzten Zoo-Besuch.

Kinderfragen
Warum haben Zebras streifen?

„Na ja,“, druckse ich herum, „damit sie sich besser erkennen. Kein Zebra gleicht dem anderen.“ Das stimmt auch, das habe ich zumindest einmal gelesen.

Ich informiere mich trotzdem ein bisschen gründlicher und finde heraus, dass die Frage, wieso Zebras Streifen haben, schon seit Jahrzehnten diskutiert wird. Ich stehe also mit meinem Unwissen nicht alleine da.

Haupttheorien, wieso Zebras Streifen haben, sind neben dem Erkennen der Tiere untereinander übrigens folgende: Die Streifen würden dabei helfen, die Körpertemperatur zu regulieren oder seien eben bei heißer Luft und das dadurch bedingte Hitzeflimmern in den Trockengebieten eine besonders gute Tarnung. Noch dazu, wenn die Tiere in einer Herde zusammenstehen, da verschwimmen nämlich einzelne Tiere komplett.

Die Lösung ist vermutlich, wenn auch noch nicht zu hundert Prozent bestätigt, viel einfacher. Warum Zebras Streifen haben, liegt daran, dass sie so besser vor Attacken der Tsetse-Fliege geschützt sind. Die können nämlich gefährliche Krankheiten übertragen. Die Facettenaugen der Tsetse-Fliege machen es ihr unmöglich, Zebras wahrzunehmen.

Wieso Zebras Streifen haben, ist also keine Laune der Natur, sondern vermutlich ein über Jahrhunderte entwickelter Selbstschutz, da die Tiere auch in den Regionen mit besonders viel Fliegen beheimatet sind. Die Frage ist jetzt nur, ob sich das auch auf andere Insekten übertragen lässt und ob wir uns im Sommer gegen die lästigen Stechmücken einfach einmal schwarz-weiß-gestreift einpinseln sollten.

Mama, wie schlafen Wale, ohne zu ersticken?

„Mama, wie schlafen eigentlich Wale, ohne zu ersticken? Die müssen doch da mal Luft holen!“

Pottwal
Wie schlafen Wale und Delfine?

Gute Frage. Ich weiß es leider auch nicht und ziehe Google zu Rat. Wale sind Säugetiere. Natürlich haben sie keine Kiemen und müssen daher immer wieder Luft holen. Und dieses Luftholen geschieht nicht unbewusst wie bei uns Menschen.

Manche Walarten können bis zu neunzig Minuten die Luft anhalten, andere schaffen es nur vierzig Minuten. Wie Wale schlafen, ohne dabei zu ersticken, ist natürlich so gesehen eine recht interessante Frage.

Google lehrt mich, dass man das Schlafverhalten der Wale anhand ihrer kleinen Artverwandten, der Delfine, beobachtet hat. Wie Wale schlafen, ohne dabei zu ersticken, kann man aus diesen Untersuchungen ableiten, geklärt ist es aber nicht ganz.

Delfine und Orcas schlafen immer nur mit einer halben Gehirnhälfte. Die andere bleibt wach und sorgt dafür, dass die Tiere rechtzeitig Luft holen – im Schlaf. Man spricht vom Halbhirnschlaf. Interessanterweise bleibt auch ein Auge geöffnet, das, was der aktiven Hirnhälfte gegenüberliegt. So sind gerade auch Delfine vor Feinden sicher.

Wie Wale schlafen, ohne zu ersticken, ist, wie oben schon erwähnt, nicht ganz klar. Von Pottwalen weiß man, dass sie nie länger als neunzig Minuten schlafen. Dafür aber wie Menschen, tief und fest, mit beiden Gehirnhälften. Aber ob alle Wale auf diese Art schlafen, ohne zu ersticken, weiß man nicht. Manche Forscher vermuten, dass auch Wale teilweise in einen Halbhirnschlaf fallen. Leider kann ich meiner Tochter diese Frage nicht zu hundert Prozent beantworten, gelernt haben wir trotzdem etwas dabei!

Weitere typische Fragen von Kindern

  1. Wieso verursacht Quietschen Gänsehaut
  2. Woher kommt der Schnee
  3. Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta?
  4. Macht schlechtes Licht beim Lesen die Augen kaputt?
  5. Wie entstehen Blitz und Donner?
  6. Warum haben wir einen Adventskranz?
  7. Warum wird uns von scharfem Essen heiß?
  8. Wieso werden wir gelb vor Neid?
  9. Warum essen Chinesen mit Stäbchen?
  10. Warum schlägt es gleich Dreizehn?
  11. Vergeht die Zeit schneller, wenn man älter ist?
  12. Warum bekommen wir vom Plätzchen essen Durst?
  13. Warum haben Windräder drei Blätter?
  14. Warum ist es nachts dunkel?
  15. Wieviele Sterne gibt es?
  16. Wie sprechen Bauchredner?
  17. Wer hat das Geld erfunden?

 

Fallen Ihnen noch weitere Fragen von Kindern ein. Gerne nehmen wir diese Fragen in unsere Übersicht auf! Kontaktieren Sie uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.