Give medicine to children | health

Mary Poppins already knew that "with a spoonful of sugar" every medicine is easier to swallow. And what was current in the days of Mary Poppins has not changed to this day, at least in terms of “bitter medicine”.

Medicine in children

The child is sick, maybe has a very stupid cough and the doctor has a certain one Cough Syrup prescribed. The problem with such a cough syrup prescribed by a doctor is usually that it doesn't taste good at all.

Giving medicine to children
Administering Medicine to Children - Image by press 👍 and ⭐ on Pixabay

It is said that bitter medicine is supposed to help. The sick person may not care much about that, because they don't want to swallow the juice because it tastes disgusting.

And even if today we are always and everywhere suggested that sugar is something really bad and should be banned from our lives, this little spoonful of sugar helps to swallow this bitter-tasting cough syrup.

You just take a level teaspoon of sugar and let the disgusting-tasting juice drip onto it. Due to the sweetness of the sugar, the bitter taste is largely neutralized and the child will swallow the healing medicine.

tablets

Swallowing pills can be another problem. Sometimes normal medicine is not enough and the pediatrician will give an antibiotic. Anyone who has ever had to take such pills can certainly tell a song about them.

In many cases these tablets are quite large and even adults often have difficulty swallowing them. How is it supposed to be for a child?

The magic word here is “pill divider”. Such a tablet divider is available in pharmacies and sometimes also in well-stocked household goods stores or departments in department stores. The price for this is estimated at between € 1,50 and € 4,00 and this purchase is definitely worthwhile.

The child may then have to swallow two or four times (depending on whether you cut the tablet in half or quarter), but the fact that it has been crushed makes it easier to swallow.

As described in the two examples, there are other “little helpers” to help sick children a little in their recovery. For example, the brightly colored plaster of paris for a fracture or colored plasters for minor injuries.

But one thing is very clear and should always be kept in mind: Children recover the fastest when they can be around mum and / or dad, who take care of the little patients and give them a lot of love, security and a good portion of pampering.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Kindern Medizin verabreichen | Gesundheit

Schon Mary Poppins wusste, dass sich „mit nem Löffelchen voll Zucker“ jede Medizinleichter schlucken lässt. Und was zu Zeiten von Mary Poppins aktuell war, hat sich zumindest in Sachen „bitterer Medizin“ bis heute nicht geändert.

Medizin bei Kindern

Das Kind ist krank, hat vielleicht einen ganz blöden Husten und der Arzt hat einen bestimmten Hustensaft verschrieben. Das Problem an so einem vom Arzt verschriebenen Hustensaft ist meist das, dass dieser so gar nicht schmeckt.

Medizin für Kinder verabreichen
Medizin für Kinder verabreichen – Bild von press 👍 and ⭐ auf Pixabay

Man sagt der bitteren Medizin ja nach, dass sie helfen soll. Das mag allerdings dem Kranken ziemlich egal sein, denn es will den Saft partout nicht schlucken, weil er eben eklig schmeckt.

Und auch, wenn uns heute immer und überall suggeriert wird, dass Zucker ganz wasSchlechtes ist und aus unserem Leben verbannt werden sollte, so hilft doch eben dieses kleine Löffelchen voll Zucker, diesen bitter schmeckenden Hustensaft zu schlucken.

Man nehme einfach einen gestrichenen Teelöffel mit Zucker und lässt den widerlich schmeckenden Saft darauf tropfen. Durch die Süße des Zuckers wird der bittere Geschmack weitestgehend neutralisiert und das Kind wird die Heilung bringende Medizin schlucken.

Tabletten

Das Schlucken von Tabletten kann ein weiteres Problem sein. Manchmal reicht die normale Medizin nicht aus und der Kinderarzt verabreicht ein Antibiotikum. Wer selbst schon einmal solche Tabletten nehmen musste, kann sicher ein Lied davon singen.

In vielen Fällen sind diese Tabletten ziemlich groß und selbst Erwachsene haben oft Schwierigkeiten, diese Dinger zu schlucken. Wie soll es da erst einem Kind gehen?

Das Zauberwort hier ist „Tablettenteiler“. Man erhält einen solchen Tablettenteiler in Apotheken und mitunter auch in gut sortierten Haushaltswarengeschäften oder – abteilungen in Kaufhäusern. Der Preis hierfür beträgt schätzungsweise zwischen 1,50 € und 4,00 € und diese Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.

Zwar muss das Kind dann vielleicht zwei- oder viermal (je nachdem, ob man die Tablette halbiert oder viertelt) schlucken, aber dadurch, dass sie zerkleinert wurde, lässt sie sich leichter schlucken.

Wie in den beiden Beispielen beschrieben gibt es noch weitere „kleiner Helferlein“, um kranke Kinder beim Genesen ein bisschen zu unterstützen. Da wären zum Beispiel der knallbunte Gips bei einer Fraktur oder auch bunte Pflaster bei kleineren Verletzungen.

Aber eins ist ganz klar und sollte immer bedacht werden: Am schnellsten genesen Kinder, wenn sie in der Nähe von Mama und/oder Papa sein können, die sich um diekleinen Patienten kümmern und ihnen viel Liebe, Geborgenheit und eine gehörige Verwöhn-Portion geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.