Does bad light break your eyes? children question

That unfavorable Light conditions destroy the eyes, is a sentence that I heard as a child myself from my parents.

Mom, bad reading makes your eyes broken?

But now I know that's not the case. Bad light does not break your eyes, definitely.

Coloring page read aloud for coloringThis saying belongs in the realm of the myths, there he has the best company besides the widespread assumption that the eyes could stop when squinting. That's not true either.

I can see my daughter - she usually lies with the mini flashlight under the covers and reads secretly - so calm down. "The bad light does not break your eyesbut it's hard on your eyes. It tires you faster. "That's a fact!

Bad light does not break your eyes, But what about the reading distance, which is significantly reduced by the bad light? Is that harmful? I ask myself that question, not my daughter.

I ask my ophthalmologist, who calms me down. Even the short reading distance does not hurt, as well as bad light destroys the eyes. But he adds one thing: If there is already a vision defect or appears soon, it is rather noticeable and recognized. But since the weakness is innate, it would definitely occur at some point.

So I keep my child "secretly" reading under the blanket. Because reading forms!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Macht schlechtes Licht die Augen kaputt? Kinderfrage

Dass ungünstige Lichtverhältnisse die Augen kaputt machen, ist ein Satz, den ich als Kind selbst von meinen Eltern gehört habe.

Mama, macht schlechtes Licht beim Lesen die Augen kaputt?

Aber mittlerweile weiß ich, das dem nicht so ist. Schlechtes Licht macht die Augen nicht kaputt, definitiv.

Malvorlage Vorlesen lassen zum AusmalenDieser Spruch gehört in das Reich der Mythen, dort hat er beste Gesellschaft neben der weit verbreiteten Annahme, dass beim Schielen die Augen stehen bleiben könnten. Auch das stimmt keinesfalls.

Ich kann meine Tochter – sie liegt gewöhnlich mit der Mini-Taschenlampe unter der Bettdecke und liest heimlich – also beruhigen. „Das schlechte Licht macht nicht deine Augen kaputt, aber es strengt deine Augen an. Sie ermüden dadurch schneller.“ Das ist Fakt!

Schlechtes Licht macht die Augen also nicht kaputt. Wie sieht es aber mit dem Leseabstand aus, der durch das schlechte Licht deutlich geringer wird? Ist der schädlich? Diese Frage stelle ich mir, nicht meine Tochter.

Ich frage schließlich meinen Augenarzt, der mich jedoch beruhigt. Auch der geringe Leseabstand schadet nicht, ebenso wenig wie schlechtes Licht die Augen kaputt macht. Eins fügt er aber noch an: Ist bereits ein Sehfehler da oder tritt bald in Erscheinung, wird dieser eher auffällig und erkannt. Aber da die Schwäche angeboren ist, würde sie auf jeden Fall irgendwann auftreten.

Also lasse ich mein Kind weiterhin „heimlich“ unter der Decke lesen. Denn Lesen bildet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.