Mexican cuisine recipes | Mexican food

Mexican cuisine is characterized by many different traditions. The cuisine of Mexico is characterized by a number of regional cuisines that differ significantly from each other.

Mexican cuisine - tradition and world cultural heritage

In the north, Spanish cuisine takes precedence and in the south, indigenous cuisine is preferred.

Mexican cuisine recipes
Mexican cuisine recipes - © Pixel-Shot / Adobe Stock

The country of origin of cocoa, vanilla, avocado, tomatoes, chilli and corn is Mexico. These plants have spread all over the world. The origin of the chilli is Mexico. With around 90 chilli varieties, there is the world's largest variety here. Almost every dish is prepared with chili. It doesn't necessarily have to be the hot chili.

The most important meal for Mexicans is lunch. It can consist of 4 courses. Mexican cuisine is colorful and has many interesting contrasts to offer. The combination of Aztec traditions and new Spanish inspirations are unusual.

Breakfast usually consists of a roll, sweet pastries and coffee. A few hours later there is a snack that can consist of tacos or tortilla strips with a mild red or green chili sauce with onion strips, cheese and cream or a dish made of eggs.

Tacos

In the Spanish language, taco means something like dowel or stopper. Tacos are eaten on almost every occasion in Mexico. They are an integral part of Tex-Mex cuisine, which mixes the elements of southern cuisine with Mexican dishes and ingredients. Tacos are filled with anything you like and then eaten right away.

Here is a recipe for homemade tacos:

Ingredients:
120 g cornmeal (polenta)
100 g 550 ger flour,
25 g weiche Butter
150 ml of milk
Sugar
Pepper salt
Paprika & Curry
chili powder

Preparation:
Let the milk get hot. Mix flour types with butter, milk and spices with the mixer to form a smooth dough. Now roll out the dough thinly and cut into triangles with a pizza roller. Pick the triangles so that no air bubbles form. Line a baking sheet with baking paper and put it in the oven at 220 degrees for about 5 minutes.

2 different dips for the tacos:

Dip - fresh and tasty

Ingredients:
Overripe soft avocado
250 g Lean quark
salt & pepper
lemon juice
Sugar

Preparation:
Mix the avocado meat with the low-fat quark, salt & pepper, sugar and a little lemon juice with the hand blender and then season to taste.

Breakfast tacos with eggs and vegetables

Breakfast steaks with scrambled eggs and vegetables for 2 portions

Prepare tacos

Ingredients for scrambled eggs with vegetables

1 red onion
1 meat tomato
small zucchini
1 mild chili pepper
1 / 2 Jalapeno
4 eggs
some Milk
salt & pepper
olive oil
Sugar

Preparation:

Heat the oil in a small pan. Cut the onion into small cubes and season with salt, pepper and sugar. Cut the beefsteak tomato, chilli pepper, jalapeno and zucchini into cubes and sweat with the onions. When everything is cooked firm to the bite, the eggs are folded in. To do this, crack open the eggs and season with a little milk, pepper & salt and pour onto the vegetables. Let it set and serve with the tacos.

Refined corn apple salad

The unusual cuisine is an important part of Mexican culture. The people in every region of Mexico pride themselves on their classics. The various traditional dishes are just as important as the traditions and customs in Mexico.

A fresh salad is usually served with the Mexican dishes. The ingredients are also very popular as a filling for tortillas or as a side dish for tacos.

The combination of corn and apple is refreshing and tastes at any time of the day.
Corn used to be reserved only for the rich. Only gradually was it affordable for all levels of the population.
Corn and apple salad.

Serves 4 people:

2 canned corn
2 apple
2 EL mayonnaise
1 EL remoulade
salt & pepper
some sugar

Preparation:
Put the corn in a bowl. Pour off the juice from one can of corn and add the juice from the other can. Wash and core the apples well. Cut into small pieces with the skin on. Mix with mayonnaise and tartar sauce and season with salt & pepper. If you season the salad with a little curry, then it gets a very unusual and special taste. Chill the corn and apple salad for 2-3 hours and then enjoy. The guacamole tastes great with tacos and the corn and apple salad.

Guacamole

Guacamole is one of the most popular preparations made with avocado in Mexico.

The basic guacamole recipe consists of just a few ingredients. For this you need:

Ingredients:
1 ripe avocado
lemon juice
salt
fresh coriander
1 mild chili
1 kl tin of tomato pieces

Preparation:
Cut the flesh of the avocado into small pieces. Lemon juice is drizzled over the flesh of the avocado so that it doesn't turn brown. Add the tomato pieces and use the hand blender to make puree. Season the guacamole with finely chopped coriander and chilli and season to taste.

Guacamole can also be mixed with boiled eggs instead of tomato pieces. You can also taste the guacamole with garlic, cumin, parsley, cocoa powder or even dates.

You can speed up the ripening of the avocados by storing these fruits next to apples.

Hot Salsa Chili

Do you want to make the hottest sauces yourself?

Every chilli gardener at some point asks himself the question: What do I do with the chillies when they are ripe? The spicy varieties cannot be used as a spice for every dish.

For Hot Salsa Chili you need chili peppers so that the typical taste comes out. We can of course buy salsa chili sauces, there is a huge selection of them. There are countless varieties of all flavors, from mild to hot to very hot. But - the homemade one simply tastes better! It is also a lot of fun to make your own sauces.

Industrially produced sauces can be distinguished in two production processes.

Method: The cold preparation of hot chili sauce
Of course, different manufacturers also mean different production methods. The famous Tabasco sauce is made as follows: Ripe ground chillies are salted and stuffed in oak barrels and closed with a lid. Through the fine holes in the lid, the gases released during fermentation can escape. The content must then mature for three years. In the first two years, carbon dioxide escapes. In the third year, the barrels are then opened and the pulp is mixed with white vinegar. This mixture is then stirred for one month every hour. Then the vinegar-chili puree mix is ​​sifted and filtered and then bottled.

Method: The hot making of the hot chili sauce
In this process, the ingredients are cooked. The high temperatures are used for cooking additional fruits, because then they can be finely pureed. Also be killed by the high temperatures germs. All ingredients are boiled with vinegar in a large saucepan. The industrial stainless steel boilers are double-walled, so nothing can burn. After several hours everything is then crushed with a blender. When the sauce has the desired consistency, it is bottled in suitable bottles.
If you want to make a Hot Salsa Chili Sauce at home, then it's not that complicated.

Hot salsa chili sauce

Ingredients for 1 liter:
250 g Habanero chilies red, remove the seeds and stems
1 chopped onion
2 chopped garlic cloves
120 ml apple cider vinegar
120 ml of lime juice
2 tablespoon water
1 Papayas
1 tomato
1 TL Thyme
1 TL Basil
Ground nutmeg
something mustard
a little turmeric

Preparation:
Puree the chopped onion and tomato, chillies and papaya with chopped garlic with a hand blender very finely. Heat the vinegar, lime juice and water in a small saucepan. Add the spices and mix with the chilli mixture. Fill into screw-top jars. Can be kept in the refrigerator for up to 8 weeks.

Avocado salsa

The avocado fruit comes from the laurel family and is a type of plant. From the point of view of botany, the avocado belongs to the fruit.
The avocado tree can grow up to 15 meters high and has its origin in southern Mexico. The avocado has been used in tropical and subtropical Central America for over 10 years. From Spain she came to the Caribbean, Chile and Madeira. In the 19th century it then spread to Africa, Madagascar, Malaysia and the Philippines. The avocado only came to the Mediterranean region late in the early 20th century.

The avocado is fast-growing and evergreen. It grows in warm, dry areas. Avocados do not ripen on the tree, but also fall from the tree without being picked, where they can then ripen lying on the ground. You can recognize a ripe fruit by the fact that it loses its shine.

An avocado looks like a pear and has a bare outer skin. It is green-yellow to golden-yellow and changes to dark green when exposed to air. In the trade you can usually get the fruit hard. But they can be bought without hesitation because they ripen. If the shell can be dented a little, it is ready for consumption. The weight of the avocado can be up to 2 kg.

Avocado salsa recipe

Serves 4 people:

1 ripe avocado
1 small onion
1 red chilli pepper
1 tomato
1 EL chopped parsley
Organic lime
4 EL lime juice
3 tbsp olive oil
salt & pepper

Preparation:
Peel the avocado and cut into small pieces. Grate the peel of the organic lime. Mix a little lime juice and olive oil with salt and pepper. Finely dice the onion and chilli pepper. First remove the kernels of the chilli. Peel and dice the avocado. Mix with the vinaigrette and 1 tablespoon of chopped parsley and season to taste.

The avocado salsa salad tastes great with grilled or grilled meat but also with asparagus.

Another variant of avocado salsa is very unusual and extremely tasty.

Ingredients:
1 fennel tuber
1 red chili
200 g cherry tomatoes
1 avocado
2 EL lime juice
salt & pepper
Sugar
1 / 2 Galiamelone
4 tbsp olive oil
two gloves of garlic
4 stems mint
15 g Orangeat
1 EL pink berries

Preparation:
Clean the fennel and cut out the stalk in a wedge shape. Cut into thin slices or slice very finely. Core the chilli and chop finely. Boil the orange peel in hot water for 30 seconds, drain, rinse with cold water and cut very thinly.
Halve and pound the avocado. Remove the stone. Season the meat with lime juice salt, pepper and a pinch of sugar.
Halve and core the melon. Divide one half into 8 columns and cut the other into pieces. Heat olive oil in a pan, fry the fennel, chilli, chopped garlic and orange peel for 4-5 minutes and season. Fry the tomatoes in hot oil.
Arrange melon and all other ingredients.

Chicken enchilada with pasta

Enchilada is a typical Mexican dish and means stuffed corn pancakes. It is prepared very differently, depending on the region and also to taste. These are filled, soft tortillas made from corn flour, which are served with a sauce. The filling is usually made of chicken, but can also be prepared without meat, with scrambled eggs, chilli or vegetables. The best-known sauce that is served with the enchiladas is the mole. Mole is a brown sauce made from chillies and cocoa. The basic ingredients are chilli and tortilla. It is also served with spring onions or lettuce, cream or grated cheese.

Recipe for Chicken Enchilada with Pasta

Serves 4 people:

3 chicken breast fillets
1 chili pepper
1 clove of garlic
1 TL cross-cumin
1 TL coriander
1 bay leaf
1 / 2 liter vegetable broth
salt & pepper
olive oil
200 g sour cream
some cinnamon
8 Wheat Tortillas
100 g hard cheese
2 El oil for dripping
1 TL chilli flakes

Preparation:

Wash the chicken fillets and pat dry with kitchen towels. Wash and core the chilli and peel and chop the garlic. Let the vegetable stock heat up and add the chilli and garlic. Let the caraway seeds, coriander and bay leaf get hot. Put the chicken fillets in the vegetable broth with the spices over medium heat for about 15 minutes. Remove the meat from the broth and pick it up with a fork.

Preheat the oven to 200 degrees. Grease a baking dish. Mix the sour cream with salt, cinnamon and two tablespoons of the stock. Brush the tortilla slices with 1 tablespoon of sour cream. Spread the torn chicken on top and sprinkle with cheese. Roll up the tortillas and place them in the baking pan. After 8-10 minutes they are ready and can be served. Serve with the remaining sour cream. Serve with the green chili sauce.

 

Do you have questions, suggestions or criticism? Please do not hesitate to contact us.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Rezepte mexikanische Küche | Mexikanisch Essen

Die mexikanische Küche zeichnet sich durch viele verschiedene Traditionen aus. Die Küche Mexikos ist durch einige Regionalküchen geprägt, die sich deutlich voneinander unterscheiden.

Mexikanische Küche – Tradition und Weltkulturerbe

Im Norden hat die spanische Küche Vorrang und im Süden wird die indigene Küche bevorzugt.

Rezepte der mexikanischen Küche
Rezepte der mexikanischen Küche – © Pixel-Shot / Adobe Stock

Das Ursprungsland von Kakao, Vanille, Avocado, Tomaten, Chili und auch Mais ist Mexiko. Diese Pflanzen haben sich in der ganzen Welt verbreitet.   Die Ursprungsheimat des Chilis ist Mexiko. Hier gibt es mit etwa 90 Chili Sorten die weltweit größte Vielfalt. Fast jede Speise wird mit Chili zubereitet. Dabei muss es nicht zwangsläufig der scharfe Chili sein.

Die wichtigste Mahlzeit für die Mexikaner ist das Mittagessen. Es kann aus 4 Gängen bestehen. Die mexikanische Küche ist farbenfroh und hat viele interessante Kontraste zu bieten. Die Kombination aus aztekischer Traditionen und neuartigen spanischen Eingebungen sind schon ungewöhnlich.

Das Frühstück besteht meist aus einem Brötchen, süssem Gebäck und Kaffee. Einige Stunden später gibt es dann einen Imbiss, der zum Beispiel aus Tacos oder aus Tortillastreifen mit einer milden roten oder grünen Chilisauce mit Zwiebelstreifen, Käse und Sahne oder auch einem Gericht aus Eiern bestehen kann.

Tacos

Taco bedeutet in der spanischen Sprache soviel wie Dübel oder auch Pfropfen. Tacos werden in Mexico zu fast jeder Gelegenheit gegessen. Sie sind ein fester Bestandteil der Tex-Mex-Küche, die die Elemente der Südstaatenküche und die mexikanischen Gerichte und Zutaten untereinander vermischt. Tacos werden mit allem gefüllt, was man gerne mag und dann sofort gegessen.

Hier ein Rezept für selbstgemachte Tacos:

Zutaten:
120 g Maismehl (Polenta)
100 g 550 ger Mehl,
25 g weiche Butter
150 ml Milch
Zucker
Pfeffer & Salz
Paprika & Curry
Chilipulver

Zubereitung:
Milch heiß werden lassen. Mehlsorten mit Butter, Milch und Gewürzen mit dem Mixer zu einem glatten Teig gründlich vermischen. Den Teig nun hauchdünn ausrollen und mit einem Pizzaroller zu Dreiecken schneiden. Die Dreiecke einpicksen, damit sich keine Luftblasen bilden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und bei 220 Grad für etwa 5 Minuten in den Backofen schieben.

2 verschiedene Dips für die Tacos:

Dip – frisch und lecker

Zutaten:
Überreife weiche Avocado
250 g Magerquark
Salz & Pfeffer
Zitronensaft
Zucker

Zubereitung:
Das Fleisch der Avocado mit dem Magerquark, Salz & Pfeffer, Zucker und etwas Zitronensaft mit dem Pürierstab gut vermischen und dann abschmecken.

Frühstücktacos mit Eiern und Gemüse

Frühstückstacos mit Rühreiern und Gemüse für 2 Portionen

Tacos zubereiten

Zutaten für Rühreier mit Gemüse

1 rote Zwiebel
1 Fleischtomate
kleine Zucchini
1 milde Chilischote
1/2 Jalapeno
4 Eier
etwas Milch
Salz & Pfeffer
Olivenöl
Zucker

Zubereitung:

Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Fleischtomate, die Chilischote, Jalapeno und Zucchini in Würfel schneiden und mit den Zwiebeln anschwitzen.  Wenn alles bissfest gegart ist, dann werden die Eier untergehoben. Dafür Eier aufschlagen und mit etwas Milch, Pfeffer & Salz würzen und auf das Gemüse schütten. Stocken lassen und mit den Tacos servieren.

Raffinierter Mais-Apfel-Salat

Die ausgefallene Küche ist ein wichtiger Bestandteil der mexikanischen Kultur. Die Menschen in jeder Region Mexikos sind stolz auf ihre Klassiker. Die verschiedenen traditionellen Gerichte sind ebenso wichtig, wie die Traditionen und Bräuche in Mexiko.

Meist wird zu den mexikanischen Gerichten ein frischer Salat gereicht. Sehr beliebt sind die Zutaten auch als Füllung für Tortillas oder als Beilage bei Tacos.

Die Kombination aus Mais und Apfel ist erfrischend und schmeckt zu jeder Tageszeit.
Früher war Mais nur den Reichen vorbehalten. Erst nach und nach war er für alle Bevölkerungsschichten erschwinglich.
Mais-Apfel-Salat.

Zutaten für 4 Personen:

2 Dosen Mais
2 Äpfel
2 EL Mayonnaise
1 EL Remoulade
Salz & Pfeffer
etwas Zucker

Zubereitung:
Den Mais in eine Schüssel geben. Den Saft einer Dose Mais abschütten und den Saft der anderen Dose mit dazugeben. Äpfel gut waschen und entkernen. Mit Schale in kleine Stücke schneiden. Mit Mayonnaise und Remoulade vermengen und mit Salz& Pfeffer abschmecken. Wenn Sie den Salat mit etwas Curry würzen, dann bekommt er einen ganz ungewöhnlichen und besonderen Geschmack. Den Mais-Apfel-Salat 2 – 3 Stunden kühl stellen und dann genießen. Super lecker zu Tacos und dem Mais-Apfel-Salat schmeckt die Guacamole.

Guacamole

Guacamole gehört in Mexiko zu den beliebtesten Zubereitungen mit Avocado.

Das Grundrezept für Guacamole besteht nur aus einigen wenigen Zutaten. Dafür brauchen Sie:

Zutaten:
1 reife Avocado
Zitronensaft
Salz
frischer Koriander
1 milde Chili
1 kl Dose Tomatenstücke

Zubereitung:
Das Fruchtfleisch der Avocado in kleine Stücke schneiden. Damit das Fleisch der Avocado nicht braun wird, wird es mit etwas Zitronensaft beträufelt. Die Tomatenstücke dazu geben und mit dem Pürierstab zu Mus verarbeiten. Die Guacamole mit klein gehacktem Koriander und Chili würzen und abschmecken.

Guacamole kann man auch mit gekochten Eiern statt der Tomatenstücke vermischen. Sie können die Guacamole auch mit Knoblauch, Kreuzkümmel, Petersilie, Kakaopulver oder auch Datteln abschmecken.

Sie können die Reifung der Avocados beschleunigen, wenn Sie diese Früchte neben Äpfel lagern.

Hot Salsa Chili

Wollen Sie auch die schärfsten Saucen selber machen?

Jedem Chili Gärtner stellt sich irgendwann einmal die Frage: Was mache ich mit den Chilis, wenn sie reif sind? Die scharfen Sorten kann man ja nicht für jedes Gericht als Gewürz nehmen.

Für Hot Salsa Chili braucht man Chilischoten, damit der typische Geschmack zum Vorschein kommt. Wir können selbstverständlich Salsa Chili Saucen kaufen, es gibt eine riesige Auswahl davon. Es gibt unzählige Sorten aller Geschmacksrichtungen, von mild, über scharf bis zu sehr scharf. Aber – die hausgemachte schmeckt doch einfach besser! Es macht dabei auch noch sehr viel Spaß, seine eigene Saucen herzustellen.

Industriell hergestellte Saucen können in zwei Herstellungsverfahren unterschieden werden.

Methode: Die kalte Herstellung der Hot Chili Sauce
Verschiedene Hersteller bedeutet natürlich auch verschiedene Herstellungsverfahren. Die bekannte Tabasco Sauce wird wie folgt hergestellt: Reife zermahlene Chilis werden in Salz eingelegt und in Eichenfässer gefüllt und mit einem Deckel verschlossen. Durch die feinen Löcher im Deckel können die Gase entweichen, die bei der Fermentieren entstehen. Der Inhalt muss dann für drei Jahre reifen. In den ersten zwei Jahren entweicht Kohlendioxid. Im dritten Jahr werden die Fässer dann geöffnet und die Masse wird mit weißem Essig gemischt. Diese Mischung wird nun einen Monat lang jede Stunde gerührt. Dann wird der Essig-Chilipüree-Mix gesiebt und gefiltert und dann in Flaschen abgefüllt.

Methode: Die heiße Herstellung der Hot Chili Sauce
In diesem Verfahren werden die Zutaten gekocht. Die hohen Temperaturen werden für das Garen zusätzlicher Früchte genutzt, denn dann lassen sie sich fein pürieren. Auch werden durch die hohen Temperaturen Keime abgetötet. Alle Zutaten werden mit Essig in einem großen Topf zum Kochen gebracht. Die industriellen Edelstahlkessel sind doppelwandig, so dass nichts anbrennen kann. Nach mehreren Stunden wird dann alles mit einem Pürierstab zerkleinert. Wenn die Sauce die gewünschte Konsistenz hat, wird sie in passende Flaschen abgefüllt.
Wenn Sie zuhause eine Hot Salsa Chili Sauce machen wollen, dann ist es ja längst nicht so aufwendig.

Hot Salsa Chili Sauce

Zutaten für 1 Liter:
250 g Habanero Chilis rot, die Kerne und die Stängel entfernen
1 gehackte Zwiebel
2 gehackte Knoblauchzehen
120 ml Apfelessig
120 ml Limettensaft
2 EL Wasser
1 Papayas
1 Tomate
1 TL Thymian
1 TL Basilikum
Muskat gemahlen
etwas Senf
etwas Kurkuma

Zubereitung:
Geschnittene Zwiebel und Tomate, Chilis und Papaya mit gehacktem Knoblauch mit einem Pürierstab sehr fein pürieren. In einem kleinen Topf Essig, Limettensaft und Wasser erhitzen. Die Gewürze dazu geben und mit dem Chiligemisch verrühren. In Schraubgläser füllen. Kann sich im Kühlschrank bis zu 8 Wochen halten.

Avocado Salsa

Die Avocado Frucht stammt aus der Familie der Lorbeergewächse und ist eine Pflanzenart. Aus der Sicht der Botanik gehört die Avocado zum Obst.
Der Avocadobaum kann bis zu 15 Meter hoch werden und hat seinen Ursprung in Südmexiko. Die Avocado wird seit über 10 tausend Jahren im tropischen und subtropischen Zentralamerika genutzt. Von Spanien aus kam sie in die Karibik, nach Chile und Madeira. Im 19. Jahrhundert verbreitete sie sich dann bis nach Afrika, Madagaskar, Malaysia und auf die Philippinen. Erst spät, Anfang des 20. Jahrhunderts kam die Avocado in den Mittelmeer Raum.

Die Avocado ist schnellwüchsig und immergrün. Sie wächst in warmen, trockenen Gebieten.  Avocadofrüchte reifen nicht am Baum, sondern fallen auch ohne Pflücken vom Baum, wo sie dann auf der Erde liegend reifen können. Eine reife Frucht erkennt man daran, dass sie ihren Glanz verliert.

Eine Avocado sieht aus wie eine Birne und hat eine ledige Außenschale. Sie ist grüngelb bis goldgelb und wechselt zu dunkelgrün, wenn sie der Luft ausgesetzt ist. Im Handel bekommt man die Frucht meist hart. Sie können aber bedenkenlos gekauft werden, weil sie nachreifen. Wenn sich die Schale ein wenig eindrücken läßt, ist sie zum Verzehr geeignet. Das Gewicht der Avocado kann bis zu 2, 5 kg betragen.

Rezept für Avocado Salsa

Zutaten für 4 Personen:

1 reife Avocado
1 kleine Zwiebel
1 rote Chilischote
1 Tomate
1 EL gehackte Petersilie
Bio Limette
4 EL Limettensaft
3 EL Olivenöl
Salz & Pfeffer

Zubereitung:
Die Avocado schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Schale der Bio Limette reiben. Etwas Limettensaft und Olivenöl mit Salz & Pfeffer vermischen. Die Zwiebel und die Chilischote fein würfeln. Vorher die Kerne der Chili entfernen. Die Avocado schälen und würfeln. Mit der Vinaigrette und 1 EL gehackte Petersilie mischen und abschmecken.

Der Avocado Salsa Salat schmeckt sehr gut zu gebratenem oder gegrilltem Fleisch aber auch zu einem Spargelgericht.

Sehr ungewöhnlich und äußerst lecker ist eine weitere Variante von Avocado Salsa.

Zutaten:
1 Fenchelknolle
1 rote Chili
200 g Kirschtomaten
1 Avocado
2 EL Limettensaft
Salz & Pfeffer
Zucker
1/2 Galiamelone
4 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
4 Stiele Minze
15 g Orangeat
1 EL rosa Beeren

Zubereitung:
Fenchel putzen und den Strunk keilförmig herausschneiden. In dünne Scheiben schneiden oder sehr fein hobeln. Chili entkernen und fein hacken. Orangeat in heißem Wasser 30 Sekunden aufkochen, abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und hauchdünn schneiden.
Die Avocado halbieren und entsteinen. Den Stein entfernen. Das Fleisch mit Limettensaft Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker würzen.
Melone halbieren und entkernen. Die eine Hälfte in 8 Spalten teilen, die andere in Stücke schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Fenchel, Chili, gehackten Knoblauch und Orangeat 4-5 Minuten braten lassen und würzen. Die Tomaten in heißem Öl anbraten.
Melone und alle anderen Zutaten anrichten.

Hähnchen Enchilada mit Pasta

Enchilada ist ein typisches mexikanisches Gericht und bedeutet gefüllte Maispfannkuchen. Es wird ganz verschieden, je nach der Region und auch nach Geschmack zubereitet. Es handelt sich dabei um gefüllte, weiche Tortillas aus Maismehl, die mit einer Sosse angerichtet werden. Die Füllung ist meist aus Hühnerfleisch, kann aber auch ohne Fleisch, mit Rührei, Chili oder Gemüse zubereitet werden. Die bekannteste Sosse, die zu den Enchiladas gereicht werden, ist die Mole. Mole ist eine braune Sosse aus Chilis und Kakao. Grundzutaten sind dabei Chili und Tortilla. Es wird aber auch gerne mit Frühlingszwiebeln oder Blattsalat, Sahne oder geriebenen Käse serviert.

Rezept für Hähnchen Enchilada mit Pasta

Zutaten für 4 Personen:

3 Hähnchenbrustfilets
1 Chilischote
1 Knoblauchzehe
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander
1 Lorbeerblatt
1/2 Liter Gemüsebrühe
Salz & Pfeffer
Olivenöl
200 g Saure Sahne
etwas Zimt
8 Weizen Tortillas
100 g Hartkäse
2 El Öl zum Beträufeln
1 TL Chiliflocken

Zubereitung:

Die Hähnchenfilets waschen und mit Küchentücher trocken tupfen. Chili waschen und entkernen und den Knoblauch schälen und klein hacken. Die Gemüsebrühe heiß werden lassen und Chili und Knoblauch dazugeben. Kümmel, Koriander und Lorbeerblatt mit heiß werden lassen. Die Hähnchenfilets in die Gemüsebrühe mit den Gewürzen bei mittlerer Hitze ca 15 Minuten gar werden lassen. Das Fleisch aus der Brühe nehmen und mit der Gabel zerpflücken.

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Auflaufform einfetten. Saure Sahne mit Salz, Zimt und zwei Eßl der Brühe vermischen. Die Tortillascheiben mit 1 EL Saure-Sahne-Creme bestreichen. Das zerpflückte Hähnchenfleisch darauf verteilen mit Käse bestreuen. Die Tortillas aufrollen und in die Form zum überbacken legen. Nach 8 – 10 Minuten sind sie fertig und können angerichtet werden. Mit der restlichen Saure-Sahne-Creme anrichten. Die grüne Chili Sosse dazu servieren.

 

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.