Шөнийн сайхан дуунууд Хүүхдэд зориулсан хөгжим

Хүүхдийн дууны сонсгол нь жинхэнэ, баталгаатай унтах тусламж юм. Үр нөлөө нь бага насны хүүхдүүдийг хөгжимд дуртайгаас үүдэлтэй. Унтах унтах сэдвээр илүү нарийвчлан судалж үзэх нь хүүхдүүд зөвхөн хөгжимөөр дамжуулан илүү сайн амрахаар ирдэг болохыг баталдаг.

kiderlieder zur guten Nacht

Besonders auch für die kider, die abends vor dem Einschlafen sehr unruhig sind, ist das Vorsingen von kiderliedern eine gute Hilfe beim sanften Hinübergleiten in den Schlaf. Eltern müssen auch keine Experten sein, um ihrem Nachwuchs die vielen Vorteile von kiderliedern beim Einschlafen zugänglich zu machen. Es soll sogar Eltern geben, die sich nicht trauen ihrem kid abends vor dem Einschlafen etwas vorzusingen, weil sie der Meinung sind, nicht richtig singen zu können.

kiderlieder zum Einschlafen

Doch es geht gar nicht darum, immer alle Töne zu treffen, sondern um die Tatsache, dass die Singstimme der Eltern generell kider gut beruhigen kann.

Es hat sich also gezeigt, dass Väter oder Mütter überhaupt keine Singprofis sein müssen, damit der Effekt eines besseren Einschlafens beim Nachwuchs funktioniert. Es sollte jedoch auf die richtige Auswahl der Lieder geachtet werden. Denn Schlaflieder sind in der Regel für kleine kider komponiert worden und sind vom Melodieverlauf sehr ruhig und harmonisch, was das Einschlafen ungemein fördert.

Erwachsene sollten sich vor der Anwendung eines Liedes als Einschlafhilfe bei ihrem kid das entsprechende Lied erst einmal selbst anhören. So lässt sich gut feststellen, ob ein kiderlied auch tatsächlich besänftigend, beruhigend und einschläfernd wirkt.

Noten und Texte Gute Nacht Lieder

Es gibt auch eine ganze Reihe von kiderliedern, die aufgrund ihrer Melodie eher animierend als einschläfernd wirken. Wer als Elternteil seinem Nachwuchs ein Schlaflied vorsingt, kann dies auch mit einer leisen instrumentalen Begleitung, beispielsweise vom CD-Player, tun.

Ob dem kid die Melodie eines Liedes nur mit der Stimme oder mit instrumentaler Begleitung besser gefällt, lässt sich an der Reaktion sehr leicht feststellen. Nicht nur die alten Wiegenlied Klassiker kommen bei den Kleinsten gut an, sondern auch traditionelle und moderne kiderlieder zum Einschlafen.

Guten Abend, gut Nacht

Der Mond ist aufgegangen

Weißt Du wieviel Sternlein stehen

Schlaf kidlein Schlaf

Müde bin ich geh zur Ruh

Nun ruhen alle Wälder

Einschlafrituale einführen

Hier sind die Eltern angehalten, etwas experimentierfreudig zu sein, um schon nach wenigen Tagen eine passende Auswahl zu treffen, die den Einschlafprozess ihres kides nachhaltig unterstützt. Kleinkinder reagieren bereits in einem sehr frühen Alter auf Rituale. Das tägliche Einschlafen ist von solchen Ritualen umgeben, dazu gehören beispielsweise der Gute-Nacht-Kuss, das Kuscheltier oder der Schnuller. kiderlieder, welche von den Eltern vorgetragen werden, sind ebenfalls ein ausgezeichnetes Ritual, um das Einschlafen zu unterstützen.

Wer nicht jeden Abend singen kann oder möchte, kann die verschiedenen kiderlieder zum Einschlafen auch auf Band oder CD aufnehmen und seinen kidern zum Einschlafen in einer nicht allzu hohen Lautstärke vorspielen. Es hat sich gezeigt, dass die elterliche singende Stimme vom Tonband von den Kleinen praktisch genauso gut angenommen wird, wie eine live Stimme. Jedes kid hat seinen ganz eigenen Geschmack, auch was Lieder und Melodien angeht, und das sollten die Eltern auch respektieren. Wird ein bestimmtes kiderlied beim ersten Mal nicht direkt für gut empfunden oder lässt den gewünschten Effekt zum Einschlafen vermissen, dann muss dies noch nicht bedeuten, dass das kid die Melodie grundsätzlich ablehnt.

Exkurs: Warum ist es nachts dunkel?

„Warum ist es nachts dunkel?“, fragte meine Tochter und sieht dabei in den Abendhimmel. Ich erkläre ihr, dass die Sonne in der Nacht die andere Seite der Erdkugel beleuchtet, und es somit bei uns dunkel ist.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Im Internet erfahre ich, dass es auch in der Nacht bei uns eigentlich hell sein müsste, wenn man bedenkt, dass es unendlich viele Sterne am Himmel gibt. Auch das sind Sonnen. Jedoch erreicht uns ihr Licht nicht so wie das der Sonne. Warum es nachts dunkel ist, liegt also daran, dass die Sterne, die uns die Nacht zum Tag machen könnten, sehr weit weg sind.

Warum es nachts dunkel ist, liegt aber auch an der großen Entfernung der anderen Galaxien voneinander. Denn selbst wenn uns die Sterne dicht an dicht erscheinen, gehören sie meist zu ganz unterschiedlichen Galaxien. Und die sind voneinander zehn hoch dreiundzwanzig Lichtjahre entfernt. Eine Zahl, die älter ist, als das Universum selbst. Daher können die Sterne auch nie so eng beieinander stehen, dass es bei uns in der Nacht taghell ist.

Шөнө харанхуй учраас яагаад орчлон ертөнцтэй холбоотой вэ? Энэ бол 14 тэрбум жилийн настай - мэдээжийн хэрэг. Энэ галактик хоорондын зай нь ойролцоогоор зуун тэрбум тэрбум гэрлийн жил юм. Парадоксик сонсогдож байгаа боловч орчлон ертөнц тэлж өнгөрөх боломжтой.

Хэрэв энэ бүхэн хэтэрхий төвөгтэй мэт санагдаж, хүүхдүүд яагаад шөнө харанхуй болохыг яагаад асуусан бэ гэхдээ эхлээд стандарт хариулт өгөхийг хүсч байна. Тэнгэрт шєнийн нарны нар, холын зайн хїїхдїїд тэдний сэтгэл татам байдаг бол!


Бидэнтэй холбоо барина ууХэрэв та илүү үр дүнтэй тэмдэглэл, үржүүлгийн дууны үгийг хайж байгаа бол. Хүүхдийн дууг тэмдэглэж авахдаа бид илүү олон тэмдэглэлүүдийг бичиж тэмдэглэхэд таатай байна. Тэмдэглэлийн дизайн, хүүхдийн ээлтэй өнгөт хуудсууд нь нарийн төвөгтэй боловч шаардлагатай бол бид үүнийг турших дуртай.


Werbung

Сэтгэгдэл үлдээх

Таны и-мэйл хаяг хэвлэгдсэн байх болно. Шаардлагатай талбарууд нь тэмдэглэгдсэн байна * онцолсон.