Orchids Care - How To Grow Their Orchids | Plant house

The orchids or Orchidaceae is called a very popular and spread around the world plant. Overall, the plant has two tubers that grow testicular. Therefore, the plant finally has its name, which comes from the Greek (orchis in Greek to German: "testicles").

Proper orchids care

Avoid errors in orchids care
Ideal orchids care

Orchids are just behind the daisy family, the so-called Asteraceae, the second largest group in the range of the bedecktsamigen plants. They are considered especially beautiful. For this reason, the orchid is the queen among the plants for many flower lovers.

The biodiversity of the orchid is huge. In total there are up to 30.000 approved species. The following text describes some tips and tricks for the care and good handling of orchids. Furthermore, it will be discussed which errors are often made in the orchid care.

Basically, the orchid is a very easy-to-use plant, which is not very demanding. However, there are a few mistakes that can be made in orchid care. So that this does not happen and the orchids feel well, the following text provides information on how to do it right.

How can the growth of orchids be promoted?

The growth of the orchid can be optimally promoted with the right framework conditions. This includes the purchase of a plant pot suitable for the orchid. Here, the pot size is crucial. Please make sure that the pot for your orchid is of an appropriate size suitable for the plant.

This means that the orchid pot should not be too big. The background to this is that the plant pot of the orchid gives stability. However, in too large a pot this purpose can not be fulfilled. In the worst case, the orchid is not properly supported due to the large pot. However, this is necessary so that the flower can grow optimally. In this case, more space means no more growth, but the opposite. It hurts the plant if you buy too big a pot.

Often, this mistake is made and justified by the fact that the plant is still growing and this is already provided for at the beginning. However, this will give your plant an important framework for growth. An orchid that gets no stability in its pot will not grow well. Therefore, please reach for a smaller pot. Only then can the roots of the orchid have the opportunity to anchor themselves optimally.

In addition, the smaller pots are suitable in terms of water to be poured. At this point, it should be noted that orchids do not like large volumes of water. It is therefore ideal for a small pot in which you plant your orchid and which you regularly water with a relatively small amount of water. So you can save yourself the problems that would be associated with a big pot.

For example, one of these problems is that when the amount of water is high, the orchid can not completely absorb the water. The water then runs into the planter. As a result, the plant roots are inevitably permanently wet. If this condition is not detected in time, the plant becomes ill. This manifests itself in the fact that the roots rot. This condition is critical for the orchid. At this time, she can no longer provide herself with the necessary nutrients. If this condition is not recognized, the plant may die. This should be avoided at all costs. Please always make sure that there is no water in the pot.

The most common mistakes in orchids care

  1. The plant is poured over - too much water

Like any other plant, orchids need water to live on. However, because the orchids have leaves that can not deliver much water because of their specific properties, the right dosage is essential.

Orchids care tips
How do I care for my orchids to flower?

After the roots have been completely restored, the remaining water must be removed. Otherwise, the plant is threatened with death. Therefore, the risk of the plant being doused is far greater than the risk of the plant drying up. Due to its characteristics, the orchid can live very well without water for a long time. The right casting is therefore the alpha and omega of orchid care.

2) The orchid is not a sunbather - too much direct sun

Unlike many other plants, the orchid likes the sun, but only in moderation. Orchids that are too long in the sun, sensitive to it by getting dark spots. This does not look nice and the plant feels uncomfortable. In this case you should look for a new, shadier place for the flower. A lot of light helps the orchid, but no direct sunlight.

3) Poor air - not over the heating in winter

The air in the room should not be too dry, because this does not like the orchid either. She prefers a warm and humid air instead. To produce the humidity, for example, the plant can be sprayed with water. However, this is only a short-term measure. One tends to give heat to the plant in winter by placing it over a radiator. But just this warm air harms the orchid, because it lowers the much needed humidity.

4) Caution when cutting - aerial roots are important for orchids

Another care reference concerns the roots that stick out of the pot. These are not pretty to look at. However, the aerial roots are important for the orchid. They are the center of the plant and therefore responsible for the nutrient supply. There is one exception: if the roots are rotten or dead they may of course be removed.

5) The right fertilizer dosage

The orchid has a relatively low nutrient requirement. The vegetation phase of the plant is from April to September. Only at this time the plant should be fertilized a maximum of twice a month. After that fertilizing is no longer necessary and should therefore be omitted.

6) Do not change temperatures too much

The orchid loves the habit. This also applies to the height of the temperatures. If the temperature changes in the room in which the orchid lives, it no longer feels well and stops flowering. To prevent this, care should be taken that the room temperature is approximately the same throughout the year.

Photos of orchids

Enjoy viewing our collection of photos of beautiful orchids:

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Orchideen Pflege – So blühen ihre Orchideen | Pflanzen Haus

Die Orchideen oder auch Orchidaceae genannt ist eine sehr beliebte und auf der ganzen Welt verbreitete Pflanze. Insgesamt verfügt die Pflanze über zwei Knollen, die hodenförmig wachsen. Daher hat die Pflanze letztendlich auch ihren Namen, der aus dem Griechischen stammt (orchis auf griechisch zu deutsch:“Hoden“).

Richtige Orchideen Pflege

Fehler bei der Orchideen Pflege vermeiden
Ideale Orchideen Pflege

Orchideen sind direkt hinter den Korbblütlern, der sogenannten Asteraceae, die zweitgrößte Gruppe im Bereich der bedecktsamigen Pflanzen. Sie gelten als besonders schön. Aus diesem Grund ist die Orchidee für viele Blumenliebhaber die Königin unter den Pflanzen.

Die Artenvielfalt der Orchidee ist riesig. Insgesamt gibt es bis zu 30.000 anerkannte Arten. Der folgende Text beschreibt einige Tipps und Tricks für die Pflege und den guten Umgang mit Orchideen. Des Weiteren wird darauf eingegangen, welche Fehler bei der Orchideenpflege oft gemacht werden.

Im Grunde genommen ist die Orchidee eine sehr einfach zu handhabende Pflanze, die nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Allerdings gibt es auch bei der Pflege der Orchideen ein paar Fehler, die gemacht werden können. Damit dies nicht passiert und die Orchidee sich wohl fühlen, gibt der folgende Text Auskunft darüber, wie es richtig geht.

Wie kann das Wachstum von Orchideen gefördert werden?

Das Wachstum der Orchidee kann mit den richtigen Rahmenbedingungen optimal gefördert werden. Hierzu zählt die Anschaffung eines für die Orchidee geeigneten Pflanzentopfes. Hierbei ist die Topf-Größe entscheidend. Bitte achten Sie darauf, dass der Topf für Ihre Orchidee eine angemessene Größe hat, die für die Pflanze geeignet ist.

Dies bedeutet, dass der Orchideentopf nicht zu groß sein sollte. Hintergrund hierfür ist, dass der Pflanzentopf der Orchidee Stabilität gibt. In einem zu großen Topf kann dieser Zweck jedoch nicht erfüllt werden. Im schlimmsten Fall wird die Orchidee aufgrund des zu großen Topfes nicht richtig gestützt. Dies ist jedoch notwendig, damit die Blume optimal wachsen kann. In diesem Fall bedeutet mehr Platz nicht mehr Wachstum, sondern das Gegenteil. Es schadet der Pflanze, wenn Sie einen zu großen Topf kaufen.

Oftmals wird dieser Fehler gemacht und damit begründet, dass die Pflanze noch wachsen soll und hierfür bereits zu Beginn vorgesorgt wird. Damit nehmen Sie jedoch Ihrer Pflanze eine wichtige Rahmenbedingung für das Wachstum. Eine Orchidee, die in ihrem Topf keine Stabilität erhält, wird nicht gut wachsen. Greifen Sie daher bitte lieber zu einem kleineren Topf. Nur so haben die Wurzeln der Orchidee die Möglichkeit sich optimal verankern zu können.

Darüber hinaus eignen sich die kleinere Töpfe hinsichtlich der zu gießenden Wassermengen. An dieser Stelle sei der Hinweis gestattet, dass Orchideen keine großen Wassermassen mögen. Ideal ist demnach ein kleiner Topf, in dem Sie Ihre Orchidee einpflanzen und den Sie mit einer relativ geringen Menge an Wasser regelmäßig gießen. So können Sie sich die Probleme, die mit einem großen Topf einhergehen würde, sparen.

Eines dieser Probleme ist zum Beispiel, dass bei einer hohen Wassermenge, die Orchidee das Wasser nicht vollständig aufnehmen kann. Das Wasser läuft dann in den Übertopf. Dadurch sind die Pflanzenwurzeln zwangsläufig dauerhaft nass. Wenn dieser Zustand nicht rechtzeitig erkannt wird, erkrankt die Pflanze. Dies äußert sich darin, dass die Wurzeln faulen. Dieser Zustand ist für die Orchidee kritisch. Zu diesem Zeitpunkt wird kann sie sich nicht mehr mit den notwendigen Nährstoffen versorgen. Wird dieser Zustand nicht erkannt, kann die Pflanze dadurch sterben. Dies sollte auf jeden Fall vermieden werden. Bitte achten Sie daher immer darauf, dass kein Wasser in dem Übertopf steht.

Die häufigsten Fehler bei der Orchideen Pflege

  1. Die Pflanze wird übergossen – zu viel Wasser

Wie jede andere Pflanze brauchen auch Orchideen Wasser zum leben. Dadurch dass die Orchidee aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften über Blätter verfügt, die nicht viel Wasser abgeben können, ist die richtige Dosierung jedoch essentiell.

Orchideen PflegeTipps
Wie pflege ich meine Orchideen damit sie blühen?

Nachdem die Wurzeln vollständig versorgt sind, muss das restliche Wasser entfernt werden. Ansonsten droht der Pflanze der Tod. Daher ist das Risiko, dass die Pflanze übergossen werden weit aus größer, als das Risiko, dass die Pflanze vertrocknet. Aufgrund ihrer Eigenschaften kann die Orchidee eine längere Zeit ohne Wasser sehr gut auskommen. Das richtige Gießen ist demnach das A und O bei der Orchideenpflege.

2) Die Orchidee ist keine Sonnenanbeterin – zu viel direkte Sonne

Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen mag die Orchidee die Sonne zwar, jedoch nur in Maßen. Orchideen, die zu lange in der Sonne stehen, reagieren darauf empfindlich indem sie dunkle Flecken bekommen. Das sieht nicht schön aus und die Pflanze fühlt sich unwohl. In diesem Fall sollten Sie nach einem neuen, schattigeren Platz für die Blume Ausschau halten. Viel Licht hilft der Orchidee, aber keine direktes Sonnenlicht.

3) Schlechte Luft – nicht über der Heizung im Winter

Die Luft im Raum sollte nicht zu trocken sein, denn dies mag die Orchidee ebenfalls nicht. Sie bevorzugt stattdessen eine feucht-warme Luft. Um die Luftfeuchtigkeit herzustellen, kann beispielsweise die Pflanze mit Wasser besprüht werden. Dies ist jedoch nur eine kurzfristige Maßnahme. Man neigt dazu, der Pflanze Wärme zu geben im Winter, indem man sie über einen Heizkörper stellt. Aber genau diese warme Luft schadet der Orchidee, denn sie senkt die dringend benötigte Luftfeuchtigkeit.

4) Vorsicht beim Schneiden – Luftwurzeln sind wichtig für Orchideen

Ein weitere Pflegehinweis betrifft die Wurzeln, die aus dem Topf heraus ragen. Diese sind nicht hübsch anzuschauen. Jedoch sind die Luftwurzeln wichtig für die Orchidee. Sie sind das Zentrum der Pflanze und damit für die Nährstoffversorgung verantwortlich. Eine Ausnahme gibt es: Sind die Wurzeln verfault oder abgestorben dürfen diese selbstverständlich entfernt werden.

5) Die richtige Dünger-Dosierung

Die Orchidee hat einen vergleichsweise geringen Nährstoffbedarf. Die Vegetationsphase der Pflanze ist von April bis September. Lediglich in dieser Zeit sollte die Pflanze maximal zwei Mal pro Monat gedüngt werden. Danach ist das Düngen nicht mehr erforderlich und sollte demzufolge auch unterlassen bleiben.

6) Keine zu starken Wechsel der Temperaturen

Die Orchidee liebt die Gewohnheit. Dies gilt auch für die Höhe der Temperaturen. Wechselt die Temperatur in dem Raum, in dem die Orchidee lebt, so fühlt sich diese nicht mehr wohl und stellt das Blühen ein. Um dies zu verhindern, sollte darauf geachtet werden, dass die Raumtemperatur das ganze Jahr über ungefähr gleich hoch ist.

Fotos von Orchideen

Viel Spaß beim Betrachten unserer Sammlung von Fotos schöner Orchideen: