Plants in the garden

The garden design presents every hobby gardener with a special challenge. When planning different principles have to be considered, so that later creates a coherent overall picture.

Observe site conditions

While crops are mainly used to provide the family with fresh fruits and vegetables, ornamental plants have the task of giving the property a structure and enhancing it visually.

Health from the garden
The garden often offers more than just quiet moments

The choice depends, among other things, on the individual taste of the garden owner. But other aspects should also be taken into account so that the garden can be enjoyed with all your senses.

Every species in the plant world has its own demands on the location, the soil and the climate. Before the hobby gardener meets the plant selection for his garden, he should inform himself about the circumstances. It is easier to accept existing conditions and to cultivate only those species that can cope with them than to choose sophisticated species to artificially imitate their living conditions. In addition, species with similar demands on their environment usually harmonize visually well with each other.

Form rooms in the garden

Gardens only work if certain rooms are created in them. For this, the hobby gardener has various options available. Horizontal levels can be created by using plants with different stature heights. The gardener achieves vertical divisions by erecting hedges, walls or other bedding boundaries.

The woody plants play an important role in interior design. As solitaires they can enhance the spatial impression of certain areas, in the group they frame the garden picture. They also create transitions between the lower and upper horizontal levels of the garden.

Cultivate poisonous plants only with care

Despite all beauty, not all plants are suitable for the home garden. If you have children or pets, choose non-toxic species only. Here, the hobby gardener should be aware that not every poisonous plant on every person and on every animal is equally toxic. Also, individual plant parts may be edible, while others of the same plant are classified as highly toxic. In order to avoid the risk of poisoning, such plants should not be cultivated in the presence of the designated risk groups.

It would go beyond this article to list all the poisonous garden plants. Hereby the interested one can inform oneself on appropriate Internet sides. Only the most important poison plants should be mentioned below, so that their variety becomes recognizable.

Avoid poisonous deciduous and coniferous trees in the garden

Digitalis purpurea - medicine - red thimble
Especially with children poison plants should be avoided in the garden

Ornamental trees delight the hobby gardener not only by their graceful leaf, but also often by colorful flowers and brightly colored fruits. Few of them are edible for humans.

For example, the fruits of the rosemary heather, the daphne, the prickly pear, the holly, the leaflet and the honeysuckle are among the poisonous constituents of deciduous shrubs. In the robinia and the swamp pest, even the leaf can be toxic.

Those who want to avoid poisonous plants in the garden, renounces the juniper, the yew and the sweet tree in the conifers. Also among the flowering plants many poisonous plants exist. These include, among others, the iron hat, the cowbell, the wood anemone, the lily-of-the-valley, the thimble and the stonecrop.

It is again pointed out that this list is not complete. Interested parties should seek further information.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Pflanzen im Garten

Die Gartengestaltung stellt jeden Hobbygärtner vor eine besondere Herausforderung. Bei der Planung sind verschiedene Grundsätze zu bedenken, damit später einmal ein stimmiges Gesamtbild entsteht.

Standortbedingungen beachten

Während Nutzpflanzen hauptsächlich dazu dienen, die Familie mit frischem Obst und Gemüse zu versorgen, besitzen Zierpflanzen die Aufgabe, dem Grundstück eine Struktur zu verleihen und es optisch aufzuwerten.

Gesundheit aus dem Garten
Der Garten bietet oft mehr als nur ruhige Momente

Bei der Auswahl kommt es unter anderem auf den individuellen Geschmack des Gartenbesitzers an. Doch auch andere Aspekte sollten unbedingt berücksichtigt werden, damit sich der Garten mit allen Sinnen genießen lässt.

Jede Art in der Pflanzenwelt besitzt ihre eigenen Ansprüche an den Standort, den Boden und das Klima. Bevor der Hobbygärtner die Pflanzenauswahl für seinen Garten trifft, sollte er sich über die Gegebenheiten informieren. Es ist einfacher, die vorhandenen Bedingungen zu akzeptieren und nur solche Arten zu kultivieren, die mit denselben zurechtkommen, als sich für anspruchsvolle Arten zu entscheiden, um deren Lebensbedingungen künstlich zu imitieren. Zudem harmonieren Arten mit ähnlichen Ansprüchen an ihre Umwelt meist auch optisch gut miteinander.

Im Garten Räume bilden

Gärten wirken nur, wenn in ihnen bestimmte Räume geschaffen werden. Hierzu stehen dem Hobbygärtner verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Horizontale Ebenen lassen sich schaffen, indem Pflanzen mit unterschiedlichen Wuchshöhen verwendet werden. Vertikale Aufteilungen erzielt der Gärtner, indem er Hecken, Mauern oder anderweitige Beetbegrenzungen errichtet.

Eine wichtige Rolle bei der Raumgestaltung spielen die Gehölze. Als Solitäre können sie den räumlichen Eindruck bestimmter Areale verstärken, in der Gruppe rahmen sie das Gartenbild ein. Zudem schaffen sie Übergänge zwischen den niederen und oberen horizontalen Ebenen des Gartens.

Giftige Gewächse nur mit Bedacht kultivieren

Trotz aller Schönheit eignen sich nicht alle Pflanzen für den heimischen Garten. Wer Kinder oder frei laufende Haustiere besitzt, sollte nur ungiftige Arten auswählen. Dabei sollte sich der Hobbygärtner darüber bewusst sein, dass nicht jedes giftige Gewächs auf jede Person und auf jedes Tier gleich giftig wirkt. Auch können einzelne Pflanzenteile genießbar sein, während andere derselben Pflanze als hoch toxisch einzustufen sind. Um das Risiko von Vergiftungen zu vermeiden, sollten derartige Gewächse beim Vorhandensein der benannten Risikogruppen gar nicht kultiviert werden.

Es würde diesen Beitrag sprengen, alle giftigen Gartenpflanzen aufzuzählen. Hierüber kann sich der Interessierte auf entsprechenden Internet-Seiten informieren. Lediglich die wichtigsten Giftpflanzen sollen nachfolgend erwähnt werden, damit ihre Vielfalt erkennbar wird.

Giftige Laub- und Nadelgehölze im Garten meiden

Digitalis purpurea - Medizin - roter Fingerhut
Insbesondere mit Kindern sollten Giftpflanzen im Garten vermieden werden

Ziergehölze erfreuen den Hobbygärtner nicht nur durch ihr anmutiges Blatt, sondern häufig auch durch farbenfrohe Blüten und leuchtend bunte Früchte. Die wenigsten von ihnen sind für den Menschen genießbar.

So zählen beispielsweise die Früchte der Rosmarinheide, des Seidelbasts, des Pfaffenhütchens, der Stechpalme, des Ligusters und der Heckenkirsche zu den giftigen Bestandteilen von Laubgehölzen. Bei der Robinie und dem Sumpfporst kann sogar das Blatt toxisch wirken.

Wer Giftpflanzen im Garten vermeiden möchte, verzichtet bei den Nadelgehölzen auf den Wacholder, die Eibe und den Sadebaum. Auch unter den Blütenpflanzen existieren viele Giftpflanzen. Zu ihnen zählen unter anderem der Eisenhut, die Kuhschelle, das Buschwindröschen, das Maiglöckchen, der Fingerhut und der Mauerpfeffer.

Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass diese Liste nicht vollständig ist. Interessierte sollten weitere Informationen einholen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.