Puberty in adolescents | education

She does not meet the parents unprepared, after all, one can still well remember her own time of growing up, and yet she feels like a freefall to many - rarely does one feel so challenged as a parent and at the same time so helpless. Of course we're talking about puberty, the big time of getting rid of a lot, which is a real challenge for the children, but more so for the parents.

Puberty is an important development phase

Children become adolescents and eventually become independent adults. Parents often have a hard time with it and the feeling that the family is breaking up does not make things much easier.

Puberty of your own child
Puberty of your own child

Let go already in kindergarten

When a baby is born, no one thinks that nature will take its natural course within a few months and focus the entire development on letting go.

From the first steps to the entrance to the kindergarten - the separation of parents and child comes on installments, but it is never to stop.

The first longer separation comes at the latest with the multi-day trip to the Landschulheim in class five. Many children are frightened of it, but the parents are also worried: Is enough attention paid to my child? What if it hurts or gets sick? How will he fare if perhaps others bullied him on the journey?

All these fears of letting go should, however, hide parents well from the children and rather with self-confidence in the sense you can do it! It is very bad to forbid the children out of fear, so they give them a great and unique experience, development opportunities and lots of fun!

In puberty, let go and yet give support

And someday she will be there! The puberty comes first with slight nuances, a suddenly contradictory child, that the gentle little angel may occasionally turned into a beast. Boys, but also girls, suddenly withdraw more and more, consciously distancing themselves from the rest of the family.

This step hurts, but is essential for healthy development. The Circle of Friends wins more and more influence when letting go of the family. What the friends think about you becomes more important than the opinion of the parents, superficially at least.

Because even if the kids do not always want to admit it, knowing that home-based security is a safe and secure environment greatly strengthens them. Adolescents demand understanding as never before, and often act so selfishly that the required understanding becomes a force act for the parents.

Safety net for free fall

Adolescents fight for freedom, not only physical nature, such as prolonged waking, going out and retreat, but also for the freedom of their own opinions, their own views and their own needs.

Teenagers are having fun
Letting go during puberty - but always be there for the children

This can start with the taste of music and end in time for the Internet.

Of course you do not have to put up with the kids. Fixed rules can help to create freedom and protect young people nonetheless. Parents can help a lot in this time: the memory of their own Abnabelung.

What could have been better? What did your parents do well and right? What would I like to do as well as what else? How do I want to strengthen my child so that she can become her own individual?

Adolescents need their freefall and parents should only use a safety net to catch their children in bad experiences.

And last but very important: Do not take anything personally in this phase, it is normal for children to rebel against their parents, then and now!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Pubertät bei Jugendlichen | Erziehung

Sie trifft die Eltern nicht unvorbereitet, schließlich kann man sich noch gut selbst an die eigene Zeit des Erwachsen-Werdens erinnern, und doch fühlt sie sich für viele an wie ein freier Fall – selten fühlt man sich als Elternteil so gefordert und gleichzeitig so hilflos. Die Rede ist natürlich von der Pubertät, der großen Zeit des Los-Lassens, die sowohl für die Kinder, aber mehr noch für die Eltern eine echte Herausforderung darstellt.

Die Pubertät ist eine wichtige Entwicklungsphase

Kinder werden zu Jugendlichen und schließlich zu eigenständigen Erwachsenen. Eltern tun sich oft schwer damit und das Gefühl, die Familie würde auseinander brechen, macht alles nicht viel leichter.

Pubertät des eigenen Kindes
Pubertät des eigenen Kindes

Loslassen beginnt schon im Kindergarten

Wenn ein Baby geboren wird, denkt niemand daran, dass die Natur schon nach wenigen Monaten ihren natürlichen Lauf nimmt und die gesamte Entwicklung auf das Thema Loslassen ausrichtet.

Angefangen bei den ersten Schritten bis hin zu dem Eintritt in den Kindergarten – die Trennung von Eltern und Kind kommt auf Raten, aber sie ist niemals aufzuhalten.

Die erste längere Trennung kommt spätestens mit der mehrtägigen Fahrt ins Landschulheim in Klasse fünf. Viele Kinder ängstigen sich davor, doch auch die Eltern sind voller Sorge: Wird ausreichend auf mein Kind geachtet? Was, wenn es sich verletzt oder krank wird? Wie wird es ihm ergehen, wenn es auf der Reise vielleicht von anderen gemobbt wird?

All diese Ängste rund ums Loslassen sollten Eltern allerdings gut vor den Kindern verbergen und sie dafür eher mit Selbstbewusstsein im Sinne Du schaffst das stärken! Ganz schlecht ist es, den Kindern die Fahrt aus Angst zu verbieten, damit nimmt man ihnen eine große und einmalige Erfahrung, Entfaltungsmöglichkeiten und jede Menge Spaß!

In der Pubertät gilt loslassen und doch Halt geben

Und irgendwann ist sie da! Die Pubertät kommt zunächst mit leichten Zwischentönen, einem auf einmal zu allem Kontra gebenden Kind, dass das sanfte Engelchen vielleicht gelegentlich in ein Biest verwandelt. Jungs, aber auch Mädchen, ziehen sich plötzlich immer mehr zurück, distanzieren sich bewusst von dem Rest der Familie.

Dieser Schritt tut weh, ist aber für eine gesunde Entwicklung unerlässlich. Der Freundeskreis gewinnt beim Loslassen der Familie immer mehr Einfluss. Was die Freunde über einen denken, wird wichtiger als die Meinung der Eltern, vordergründig zumindest.

Denn auch wenn es die Kids nicht immer zugeben wollen: die häusliche Geborgenheit als sicheren Rahmen zu wissen, stärkt sie ungemein. Pubertierende fordern Verständnis wie nie zuvor, und verhalten sich doch oft so eigennützig, dass das geforderte Verständnis zu einem Kraftakt für die Eltern wird.

Sicherheitsnetz für den freien Fall

Pubertierende kämpfen um Freiheiten, nicht nur körperlicher Natur, wie längeres Wachbleiben, Ausgehen und Rückzug, sondern auch um die Freiheit der eigenen Meinung, der eigenen Ansichten und der eigenen Bedürfnisse.

Jugendliche haben Spaß
Loslassen in der Pubertät – aber auch immer für die Kinder da sein

Das kann schon beim Musikgeschmack losgehen und bei der Zeit fürs Internet enden.

Natürlich muss man sich vom Nachwuchs nicht alles gefallen lassen. Feste Regeln können helfen, Freiräume zu schaffen, und Jugendliche dennoch zu schützen. Eltern kann in dieser Zeit eines ganz besonders helfen: die Erinnerung an die eigene Abnabelung.

Was hätte besser laufen können? Was haben die eigenen Eltern gut und richtig gemacht? Was möchte ich selbst genauso machen, was anders? Wie möchte ich mein Kind stärken, damit es zu einem eigenen Individuum werden kann?

Heranwachsende brauchen ihren freien Fall, die Eltern sollten lediglich ein Sicherheitsnetz spannen, um ihre Kinder bei schlechten Erfahrungen auffangen zu können.

Und zuletzt ganz wichtig: Nichts in dieser Phase persönlich nehmen, es ist normal, dass Kinder gegen die Eltern rebellieren, damals wie heute!