Raclette | to eat and drink

Raclette, the food on the hot plate or the hot stone with the associated pans has been a popular party hit for many years. Raclette is not only suitable for the party, but also for the cozy family evening, for the evening with friends, on New Year's Eve or for birthday and many other occasions, the meal with the hot plate in the middle of the table is popular.

Raclette - the cozy and special food

But what makes this type of food preparation so popular? Raclette can be eaten both at lunch and in the evening. It is very suitable for cold weather indoors but also in summer in the garden, on the terrace or on the balcony raclette can be consumed. The beauty here is the sociability and the conscious, very individual enjoyment.

Raclette tips
Eat together comfortably

The preparations for the raclettes are very simple, because the actual compilation takes place by the "eater" only directly at the table. Each raclette eater picks his own food, which he wants to put on the raclette or put in the pans.

Raclette also for vegetarians

Whether vegans, vegetarians, meat, fish or sausage eaters, here everyone gets his favorite food. Everything is possible during preparation too. Either one cuts the desired food already in advance pans or the "pancake maker" cuts his desired food himself.

In the pans pretty much everything tastes, whether corn, bacon, onion, mushrooms, shrimp, asparagus, vegetables, small pieces of meat or sausage, garlic - the list could be continued indefinitely. Normally, the ingredients are fried in a pancake with a raclette cheese, but only heated and not baked is possible.

Raclette combines food and conviviality

The great thing about this kind of preparation is sociability. Nobody just sits at the table without a word and eats. Because of the direct preparation at the table there is plenty of opportunity and time to talk, which makes the raclette so popular especially in larger companies or within the family.

There are no strict rules in the preparation but there are also some things to consider in raclette. Raclette means preparation at the table, that is - the ingredients should not have too long cooking or baking time.

In addition, the food should not give off too much water or need fat to prepare. In this case, it is recommended to pre-cook or roast the food and then only heat on the raclette.

Many know and love it - the raclette

While everyone gregariously sits around the table, the self-made food sizzles on top of the plate or in the pan. This food is fun for all ages. To fit different sauces, salads, dips or other bites.

The raclette not only smells delicious, it also spreads warmth. What many do not know or have not yet come up with the idea - this form of cooking is not only suitable for the preparation of main meals and sweet desserts can be prepared with this household appliance.

raclette grills
Sit together and eat together

For example, figs with honey and cream cheese can be prepared, or Nutella can be heated with a banana. Imagination has no limit to eating this way.

If you do not like regular Raclette cheese, you can also gratinate its pans with Gauda, ​​Edammer or Mozarella, so here, too, there is no limit to your imagination.

A new variant of the raclette are devices with integrated fondue

In the middle of the raclette a fondue pot is incorporated. The variants and possibilities are here again larger. The invention of raclette is already a bit older but its popularity does not stop, and not without reason.

Nowhere else can many different tastes be so united and harmoniously seated at one table and dine in a friendly atmosphere and, as already mentioned, the entertainment is not enough. Here not only is eaten, but the company really enjoyed.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Raclette | Essen und Trinken

Raclette, das Essen auf der heißen Platte bzw. dem heißen Stein mit den dazugehörigen Pfännchen gehört seit vielen Jahren zum beliebten Partyschlager. Doch nicht nur für die Party ist Raclette geeignet auch für den gemütlichen Familienabend, für den Abend mit Freunden, zu Silvester oder zum Geburtstag und noch vielen weiteren Anlässen ist das Essen mit der heißen Platte in der Tischmitte beliebt.

Raclette – das gemütliche und besondere Essen

Aber was macht diese Art der Essenzubereitung so beliebt? Raclette kann sowohl mittags wie auch abends gegessen werden. Es ist zur kalten Jahreszeit drinnen sehr gut geeignet aber auch im Sommer im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon kann Raclette verzehrt werden. Das Schöne hierbei ist die Geselligkeit und der bewusste, sehr individuelle Genuss.

Raclette Tipps
Gemeinsam gemütlich essen

Die Vorbereitungen fürs Racletten sind sehr einfach, denn die eigentliche Zusammenstellung findet durch den „Esser“ erst direkt am Tisch statt. Jeder Racletteesser wählt sich seine eigenen Lebensmittel aus, die er auf das Raclette legen oder in die Pfännchen geben möchte.

Raclette auch für Vegetarier

Egal ob Veganer, Vegetarier, Fleisch-, Fisch- oder Wurstesser, hier bekommt jeder sein Lieblingsessen. Auch bei der Vorbereitung ist hier alles möglich. Entweder schneidet man die gewünschten Lebensmittel schon vorab Pfännchen gerecht her oder der „Pfännchenbeleger“ schneidet sich seine gewünschten Lebensmittel selber her.

In das Pfännchen passt so ziemlich alles was schmeckt, egal ob Mais, Speck, Zwiebel, Pilze, Garnelen, Spargel, Gemüse, kleine Fleisch- oder Wurststücke, Knoblauch – die Liste könnte unendlich fortgesetzt werden. Normal werden die Zutaten im Pfännchen mit einen Raclettekäse überbacken, aber auch nur erwärmt und nicht überbacken ist möglich.

Raclette kombiniert Essen und Geselligkeit

Das tolle an dieser Art der Zubereitung ist die Geselligkeit. Niemand sitzt einfach nur wortlos am Tisch und isst. Denn durch die direkte Zubereitung am Tisch gibt es viel Gelegenheit und Zeit zum Reden, was das Raclette gerade bei größeren Gesellschaften oder auch innerhalb der Familie so beliebt macht.

Strenge Regeln bei der Zubereitung gibt es nicht allerdings gibt es auch beim Raclette einige Dinge die man beachten soll. Raclette bedeutet Zubereitung am Tisch, sprich – die Zutaten sollten nicht allzu lange Gar- oder Überbackzeiten haben.

Außerdem sollten die Speisen nicht zu viel Wasser abgeben oder Fett zur Zubereitung benötigen. In diesem Fall ist es empfehlenswert die Lebensmittel vorab zu kochen oder braten und dann auf dem Raclette nur noch zu erwärmen.

Viele kennen und lieben es – das Raclette

Während alle gesellig um den Tisch sitzen brutzelt das selber zusammengestellte Essen oben auf der Platte oder im Pfännchen. Dieses Essen macht von Jung bis Alt jedem Spaß. Dazu passen diverse Soßen, Salate, Dips oder weitere Happen.

Das Raclette riecht nicht nur superlecker es verbreitet auch wohlige Wärme. Was viele nicht wissen oder noch nicht auf die Idee gekommen sind – diese Form des Kochens ist nicht nur für die Zubereitung von Hauptmahlzeiten geeignet auch süße Desserts lassen sich mit diesm Haushaltsgerät zubereiten.

raclette-grills
Gemütlich beisammen sitzen und gemeinsam essen

Dazu können beispielswiese Feigen mit Honig und Frischkäse zubereitet werden oder Nutella über eine Banane erwärmt werden. Der Phantasie ist beim Essen auf diese Art keine Grenze gesetzt.

Wer normalen Raclettekäse nicht mag kann seine Pfännchen auch mit Gauda, Edammer oder Mozarella überbacken, also auch hier ist der Phantasie keine Grenze gesetzt.

Eine neue Variante des Raclettes sind Geräte mit integriertem Fondue

In der Mitte des Raclettes ist ein Fonduetopf eingearbeitet. Die Varianten und Möglichkeiten sind hierbei nochmals größer. Die Erfindung des Raclette ist zwar schon etwas älter aber seine Beliebtheit reißt nicht ab und das nicht ohne Grund.

Nirgends woanders können viele verschiedene Geschmäcker so vereint und harmonisch an einem Tisch sitzen und gemütlich in geselliger Runde essen und wie bereits erwähnt bleibt die Unterhaltung hierbei nicht aus. Hier wird nicht nur gegessen, sondern die Gesellschaft so richtig genossen.

Werbung

Und was sagen Sie dazu?