Rätsel, Wissen und Quiz

Kinder spielen gerne den lieben langen Tag, aber sind es auch immer sinnvolle Spiele? Hin und wieder mag es wohl möglich sein, dass Kinder auch Spiele spielen, die nicht fördernd sind bzw. sich nicht sinnvoll beschäftigen.

Rätsel – Wissen – Quiz

Eltern haben die Möglichkeiten die Beschäftigungs- und Spielmöglichkeiten der Kinder zu bestimmen und darauf Einfluss zu nehmen. Rätsel sind eine prima Beschäftigung für Kinder in jedem Alter. Rätsel lösen tun wir alle gerne und das von klein an.

Rätsel Quiz Wissen
Rätsel, Quiz und Wissen für Kinder und Erwachsene

Doch wir schauen nicht hinter die Fassade von Rätseln, denn Rätsel haben sehr viel für uns Menschen, besonders für Kinder zu bieten.

Wer rätselt, der ist konzentriert dabei, etwas zu lösen. Somit ist ein Rätsel bzw. Quiz ein super Zeitvertreib für Kinder. Denn bekanntlich vergeht die Zeit schneller, wenn man konzentriert an etwas arbeitet, statt sich etwas Sinnlosem zu widmen. Im Kindesalter ist es zudem recht gewöhnlich, dass Kinder sich nicht all zu gut konzentrieren können.

Wenn die Kinder jedoch in die Schule kommen, müssen sie konzentriert arbeiten können. Quizze und Rätsel dienen genau dieser Übung des konzentrierten Arbeitens. Was dann noch dazu kommt, ist der Spaß den die Kinder dabei haben.

Denn anders als beispielsweise bei Rechenaufgaben geht es bei dem Quiz und dem Rätsel spielerisch voran, das heißt, sie lernen das konzentrierte Arbeiten auf spielerischem Weg. Dieser Weg ist für Kinder häufig der angenehmere und ist zu dem auch noch ein sehr guter Zeitvertreib. Zuletzt eignen sich die Kinder durch das Lösen von Rätseln und Quizzen ein außerordentliches Wissen an. Dieses Wissen hilft ihnen dann in der Schule und dem späteren Leben und bringt sie voran. Rätsel gibt es in den verschiedensten Kategorien, daher lernen sie viele verschiedene neue Dinge, die sie vorher noch nicht kannten.

Alles in allem ist das Bearbeiten von Rätseln und Quizzen sehr empfehlenswert, weil das Lösen und Bearbeiten ein schöner Zeitvertreib ist, die Konzentration fördert und dazu dient, den Kindern Wissen spielerisch zu vermitteln.

Rätsel, Wissen und Quiz für Kinder

Fehlerbild für Kinder
Fehlerbild für Kinder

 

Fehlerbilder für Kinder

Finde auf jedem Bild 10 Unterschiede. Anschließend kannst Du das Bild noch ausmalen. Coole Sache!

Labyrinthe für Kinder

 

Labyrinthe für Kinder

Finde den Weg durch das Labyrinth. Dreieckige, eckige und Runde Labyrinthe müssen durchquert werden. Ob Du das schaffst?

Märchenquiz für Kinder

 

Märchenquiz für Kinder

Kennst Du Dich mit Märchen aus? Tolle Idee für verregnete oder kalte Tage und eine tolle Spielidee für den Kindergeburtstag!

Märchenquiz für Kinder

 

Optische Täuschungen

Hier spielen uns die Augen einen Streich! Optische Täuschungen, Illusionen und unmögliche Figuren.

Bauernhof Quiz für Kinder

 

Bauernhof-Quiz für Kinder

Kennst Du Dich auf dem Bauernhof aus? Tolle Idee für verregnete oder kalte und ein toller Zeitvertreib für den Kindergeburtstag!

In welche Richtung fährt der Bus
Quiz für Kinder – In welche Richtung fährt der Bus?

 

Rätsel für Kinder

In welche Richtung fährt dieser Bus? Ein Test für Vorschulkinder der Erwachsene immer wieder verblüfft!

Rätsel, Wissen und Quiz für Erwachsene

Aber rätseln, quizzen und über neues Wissen staunen, ist auch für Erwachsene unterhaltsam und spannend. Und auch für die Großen ist es ein schöner Zeitvertreib:

Labyrinthe für Erwachsene

 

Labyrinthe für Erwachsene

Finden Sie den Weg durch das Labyrinth! Runde und eckige Labyrinthe verlangen auch von Erwachsenen höchste Konzentration!

Rätsel – Wie viele Dreiecke siehst Du hier?

Auf den ersten Blick sieht es ganz einfach aus, aber dann wird es doch schwieriger als man denkt. Findest DU alle Dreiecke?

Das Neun Punkte Problem
Das Neun Punkte Problem

 

Das Neun Punkte Problem

Verbinden Sie die neun Punkte mit vier geraden Linien ohne den Stift abzusetzen. Es funkioniert!

 

Gerne fügen wir unseren Seiten ein weiteres lustiges oder spannendes Rätsel oder Quiz hinzu. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie einen Vorschlag haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.