Sayings | Language idiom

"Laugh like the chickens", "stand on the tube", "make a day out" - these are all phrases that we use in everyday life, without really knowing where they come from. Although we know what we mean by that and everyone understands the meaning behind it, but if you take a closer look at the sentence creations, they are usually very funny or no longer make sense nowadays.

Idioms - their meaning and origin

Many sayings could do with a modernization, to give them a clear picture again. Only these modern phrases usually do not prevail and we always fall back to the original ones. It's time to take a closer look at the origin.

Speech - meaning and origin
Well-known phrases simply explained

Idioms are fixed word structures whose components can not be exchanged because otherwise the overall picture is no longer correct. From "lying the blue of the sky" can not be "The red from the sky to lie", because nobody understands this and it makes no sense.

Idioms are pictorial expressions that are well known and anchored in the language. This is also available in other languages. While it "rains" with us, it rains in England "Cats and Dogs" - ie cats and dogs. In this country, we would not understand this, in England, on the other hand, one does not understand the twine.

We have collected the most common phrases and felt them on the "tooth". Here you can even see for yourself where the most common phrases have their tribe.

The A and O

"A good school education is the alpha and omega for starting a career," says Frederike's grandmother, looking anxiously at the grades of her grandchild. Frederike knows that she has not splashed her fame in the mid-year report and answers sheepishly that she will be better off in the next six months.

Idiom "The Alpha and Omega"
What does the phrase "the alpha and omega" mean?

Then she asks her grandmother why school education would be the alpha and omega for starting a career. The grandmother replies, "This means the beginning and the end. If you pay close attention at school from the beginning, you will end up with a good degree and can study whatever you want. "

After noon, Frederike goes home to show the grades to her parents as well. She keeps thinking about why the grandma set the A for beginning but the O for the end. Maybe your grandma can not read and write properly?

Frederike's mother has to laugh at this statement of her daughter and explains:

"The Greek alphabet has the A for Alpha as the first letter and the O for Omega as the last letter. The phrase comes from the translation of the Bible by Martin Luther. In it, God says, "I am the Alpha and Omega, the beginning and the end ..." These words are from the Revelation of John the Mother knows to say: "That is meant; who has the beginning and the end of a thing in view, the master of the whole. Thus, the power of knowledge is expressed. "

Frederike is very impressed and decides that in the future she wants to keep an eye on the whole thing and improve her school grades.

The point

Anke is sad. She wanted to go to the movies with her best friend today, but she canceled at the last moment. Stefan, Anke's big brother, tries to comfort her. "Then you go to the movies tomorrow, is not that bad."

Speech - "The point"?
What does the phrase "the key point" mean?

"Tomorrow is not a cinema day and the film costs two euros more. The point is, I do not have that much pocket money left. "

Not a nice situation, but you have to laugh at the saying in the statement.

What is a key point? Does a punctuation jump happily up and down? And if so, what does that have to do with the statement?

The phrase indicates urgency or importance. It comes from Aristotle, who realized that on the egg yolk of a chicken egg a small dot jumps up and down when a chick evolves.

This little point is the heart and thus the most important organ of the growing chick. And so the saying in the statement points to what is most important here.

Redewendungen | Sprache Redewendung

„Lachen wie die Hühner“, „Auf dem Schlauch stehen“, „Einen Tag blaumachen“ – dies sind alles Redewendungen, die wir im Alltag benutzen, ohne wirklich zu wissen, woher sie kommen. Wir wissen zwar, was wir damit ausdrücken wollen und jeder versteht den Sinn dahinter, doch wenn Ihr Euch die Satzkreationen genauer anschaut, sind sie meist sehr lustig oder ergeben heutzutage gar keinen Sinn mehr.

Redewendungen – Ihre Bedeutung und Herkunft

Viele Redewendungen könnten eine Modernisierung vertragen, damit sie wieder ein klares Bild ergeben. Nur setzen sich diese modernen Redewendungen meist nicht durch und wir greifen immer wieder zu den ursprünglichen zurück. Da wird es Zeit, sich den Ursprung einmal genauer anzuschauen.

Redwendungen - Bedeutung und Herkunft
Bekannte Redewendungen einfach erklärt

Redewendungen sind feste Wortgefüge, deren Bestandteile nicht ausgetauscht werden können, weil sonst das Gesamtbild nicht mehr stimmt. Aus „das Blaue vom Himmel lügen“, kann kein „Das Rote vom Himmel lügen“ werden, denn dies versteht niemand und es ergäbe auch keinen Sinn.

Redewendungen sind bildhafte Ausdrücke, die allgemein bekannt und in der Sprache verankert sind. Dies gibt es auch in anderen Sprachen. Während es bei uns „Bindfäden regnet“, regnet es in England „Cats and Dogs“ – also Katzen und Hunde. Hierzulande würden wir dies nicht verstehen, in England wiederum versteht man die Bindfäden nicht.

Wir haben die gebräuchlichsten Redewendungen zusammengetragen und ihnen auf den „Zahn gefühlt“. Hier könnt Ihr selbst einmal schauen, wo die gängigsten Redewendungen ihren Stamm haben.

Das A und O

„Eine gute Schulbildung ist das A und O für den Start ins Berufsleben“, sagt Frederikes Oma und schaut dabei besorgt auf die Schulnoten ihres Enkelkindes. Frederike weiß, sie hat sich im Halbjahreszeugnis nicht gerade mit Ruhm bekleckert und antwortet kleinlaut, dass sie im nächsten Halbjahr wieder besser aufpassen wird.

Redewendung "Das A und O"
Was bedeutet die Redewendung „Das A und O“

Dann fragt sie ihre Oma, warum die Schulbildung denn das A und O für den Start ins Berufsleben wäre. Die Oma antwortet: „Damit sind Anfang und Ende gemeint. Wenn du von vorneherein in der Schule gut aufpasst, wirst du am Ende einen guten Abschluss machen und kannst studieren, was immer du möchtest.“

Nach dem Mittag geht Frederike nach Hause, um auch ihren Eltern die Schulnoten zu zeigen. Sie denkt immer wieder darüber nach, warum die Oma das A für Anfang aber das O für das Ende gesetzt hat. Kann ihre Oma vielleicht nicht richtig lesen und schreiben?

Frederikes Mutter muss über diese Aussage ihrer Tochter lachen und erklärt:

„Das griechische Alphabet hat das A für Alpha als ersten Buchstaben und das O für Omega als letzten Buchstaben. Die Redewendung stammt aus der Bibelübersetzung von Martin Luther. Darin sagt Gott: „Ich bin das A und O, der Anfang und das Ende …“ Diese Worte stammen aus der Offenbarung des Johannes weiß die Mutter noch zu berichten: „Damit ist gemeint; wer Anfang und Ende einer Sache im Blick hat, der beherrscht das Ganze. Somit wird die Macht des Wissens damit ausgedrückt.“

Frederike ist schwer beeindruckt und beschließt, dass sie in Zukunft auch das Ganze im Auge behalten möchte und ihre Schulnoten verbessern wird.

Der springende Punkt

Anke ist traurig. Sie wollte heute mit ihrer besten Freundin ins Kino, die hat im letzten Moment jedoch abgesagt. Stefan, Ankes großer Bruder, versucht sie zu trösten. „Dann geht ihr eben morgen ins Kino, ist doch nicht so schlimm.“

Redwendungen - "Der springende Punkt"?
Was bedeutet die Redewendung „Der springende Punkt“?

„Morgen ist aber kein Kinotag und der Film kostet dann zwei Euro mehr. Der springende Punkt ist, so viel Taschengeld habe ich nicht mehr.“

Keine schöne Situation, dennoch muss man über die Redewendung in der Aussage lachen.

Was ist ein springender Punkt? Hüpft da ein Satzzeichen fröhlich hoch und runter? Und wenn das so ist, was hat das mit der Aussage zu tun?

Die Redewendung weist auf die Dringlichkeit oder auf die Wichtigkeit hin. Sie stammt von Aristoteles ab, der erkannte, dass auf dem Eidotter eines Hühnereies ein kleiner Punkt hoch und runter springt, wenn sich ein Küken entwickelt.

Dieser kleine Punkt ist das Herz und somit das wichtigste Organ des heranwachsenden Kükens. Und somit weist auch die Redewendung in der Aussage darauf hin, was hier am wichtigsten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.