Proper nutrition for children and adolescents

The healthy mix for a proper diet basically consists of the balanced composition of animal and plant foods. Optimum energy production is largely made up of carbohydrates (50-55 percent) such as grains, vegetables, potatoes and fruits.

Proper nutrition as a power donor for children and adolescents

Only a small proportion of fat (maximum 30 percent) from vegetable fats and oils and a small proportion of animal and vegetable protein (10-15 percent) is necessary.

mother and daughter have fun shopping
Proper nutrition as a power donor for children and adolescents

If a natural balance is achieved here, the child is well looked after and does not need any supplements.

How to recognize malnutrition?
Does the child eat one-sidedly, such as purely vegetarian, without milk, with too much meat, with sweets and pastries or mostly sweets, then a lack of fatty acids, trace elements and vitamins can adjust.
If predominantly one flavor is preferred, for example salty, sweet, sour, this dulls the natural taste sensation. Therefore, it is important to get children used to eating at least a snack from any food.

How often do you eat and how much for a proper diet?

A healthy and optimal diet ensures 3-5 mealtimes throughout the day. At least one warm meal should be included. Well, the stomach feels when hunger does not even arise.

As a snack, you can enjoy fruits and vegetables, some bread or pastries. For warm meals potatoes, brown rice, pasta, vegetables or salad are recommended. Alternately offer small fish and meat side dishes. As a drink, still water, fruit and herbal tea is cheap. Drinking sugar should be avoided, as fruit juices already contain a sugar content of 10 percent.

Milk has a variety of important ingredients such. As calcium, phosphorus, protein, zinc, iodine and vitamin B2 and B1, which are particularly important in the growth phase. If there is a milk allergy, consult a nutritionist.

Proper nutrition for children must be balanced
Vitamins for children

Eating is a matter of nature

Often adults measure their child's food intake according to their own eating habits. Care should therefore be taken not to give children adult portions.

The body usually gets what it needs. It is normal that children do not eat the same every day. Depending on the age, type of body, physique and physical activity, the diet should be adjusted individually.

Calm and petite children would be overwhelmed with large amounts of meat and fat, but instead need light food, as their metabolism can handle this better. Pre-cooked vegetables and warm meals are best distributed in small quantities throughout the day.

Rules can encourage enjoyment

A few simple food rituals are important to make your stomach feel good. Because a healthy digestion begins at the first bite. For eating we need above all time and rest. Therefore, a short break before and after the meal is important. Distraction such as radio, TV, reading or excited conversation should be avoided. And as with the big ones: "The eye eats with you."

The sweet extra is allowed

The preference for the sweet taste is probably innate, because even mother's milk tastes sweet.

Proper nutrition also allows a little sweet
Sweet munching without remorse

A total sweets ban will be difficult to enforce. Even the Food Pyramid has given the treats a place under the heading "Extras", a group of tolerated foods.

Sweets are not forbidden in principle. However, the Research Institute for Child Nutrition (FKE) recommends that you do not take more than 10 percent of the daily energy intake in the form of "extras". For example, for 7-9-year-old children, these are around 180 kcal or about 45 grams of sugar or 20 grams of fat.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Richtige Ernährung für Kinder und Jugendliche

Die gesunde Mischung für eine richtige Ernährung besteht grundsätzlich aus der ausgeglichenen Zusammensetzung von tierischen und pflanzlichen Lebensmitteln. Eine optimale Energiegewinnung setzt sich zum größten Teil aus Kohlenhydraten (50–55 Prozent) wie Getreide, Gemüse, Kartoffeln und Obst zusammen.

Richtige Ernährung als Kraftspender für Kinder und Jugendliche

Nur ein geringer Teil an Fett (maximal 30 Prozent) aus pflanzlichen Fetten und Ölen sowie ein nur geringer Anteil aus tierischem und pflanzlichem Eiweiß (10–15 Prozent) ist notwendig.

mutter und tochter haben spaß beim einkaufen
Richtige Ernährung als Kraftspender für Kinder und Jugendliche

Gelingt hier ein natürliches Gleichgewicht, ist das Kind gut versorgt und braucht keine Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln.

Wie erkennt man Fehlernährung?
Ernährt sich das Kind einseitig, wie zum Beispiel rein vegetarisch, ohne Milch, mit zu viel Fleisch, mit Süß- und Mehlspeisen oder überwiegend Süßigkeiten, dann kann sich ein Mangel an Fettsäuren, Spurenelementen und Vitaminen einstellen.
Wird überwiegend eine Geschmacksrichtung bevorzugt, zum Beispiel salzig, süß, sauer, stumpft dies das natürliche Geschmacksempfinden ab. Daher ist es wichtig, Kinder daran zu gewöhnen, von jeder Speise zumindest eine Kleinigkeit zu essen.

Wie oft essen und wie viel für eine richtige Ernährung?

Eine gesunde und optimale Ernährung gewährleisten über den Tag verteilt 3–5 Essenszeiten. Dabei sollte mindestens eine warme Mahlzeit dabei sein. Wohl fühlt sich der Bauch, wenn Hunger erst gar nicht aufkommt.

Als Zwischenmahlzeit bieten sich Obst und Gemüse, etwas Brot oder Gebäck an. Bei den warmen Mahlzeiten sind Kartoffeln, Naturreis, Nudeln, Gemüse oder Salat ratsam. Im Wechsel dazu kleine Fisch- und Fleischbeilagen anbieten. Als Getränk ist stilles Wasser, Früchte- und Kräutertee günstig. Vermieden werden sollte, Getränke zu zuckern, denn Fruchtsäfte beinhalten schon einen Zuckeranteil von 10 Prozent.

Milch weist eine Vielzahl von wichtigen Inhaltsstoffen auf wie z. B. Kalzium, Phosphor, Eiweiß, Zink, Jod und Vitamin B2 sowie B1, welche in der Wachstumsphase besonders wichtig sind. Sollte eine Milchallergie vorliegen, ist der Rat eines Ernährungsberaters aufzusuchen.

Richtige Ernährung für Kinder muss ausgewogen sein
Vitamine für Kinder

Essen ist eine Frage des Naturells

Oftmals messen Erwachsene die Nahrungsaufnahme ihres Kindes nach dem eigenen Essverhalten. Daher ist darauf zu achten, Kindern nicht Erwachsenen-Portionen vorzusetzen.

Der Körper holt sich meist das, was er braucht. Es ist normal, dass Kinder nicht an jedem Tag gleich viel essen. Je nach Alter, Wesenstyp, Körperbau und körperlicher Tätigkeit, sollte die Ernährung individuell angepasst werden.

Ruhige und zierliche Kinder wären mit großen Mengen an Fleisch und Fett überfordert, brauchen stattdessen leichte Kost, da deren Stoffwechsel dies besser bewältigen kann. Am besten ist vorgekochtes Gemüse und warme Kost in kleinen Mengen über den Tag verteilt.

Regeln können Genuss fördern

Ein paar einfache Rituale beim Essen sind wichtig, damit sich der Bauch wohlfühlt. Denn eine gesunde Verdauung beginnt schon beim ersten Bissen. Zum Essen brauchen wir vor allem Zeit und Ruhe. Daher ist eine kurze Pause vor und nach dem Essen wichtig. Ablenkung wie Radio, TV, Lesen oder aufgeregtes Unterhalten sollte vermieden werden. Und wie bei den Großen gilt auch: „Das Auge isst mit.“

Das süße Extra ist erlaubt

Die Vorliebe für den süßen Geschmack ist vermutlich angeboren, denn schon Muttermilch schmeckt süß.

Richtige Ernährung erlaubt auch ein wenig Süßes
Süßes naschen ohne Reue

Ein totales Süßigkeiten-Verbot wird sich schwer durchsetzen lassen. Selbst die Ernährungspyramide hat den Leckereien einen Platz eingeräumt, die unter der Rubrik „Extras“, eine Gruppe der geduldeten Lebensmittel bilden.

Naschereien werden vom Grundsatz her nicht verboten. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt jedoch, nicht mehr als 10 Prozent der täglichen Energiezufuhr in Form von „Extras“ aufzunehmen. Das sind beispielsweise für 7–9-jährige Kinder rund 180 kcal oder umgerechnet etwa 45 Gramm Zucker oder 20 Gramm Fett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.