Saffron | Spices while cooking

Saffron is also known as the king of spices. Not without reason, because this is the most expensive spice in the world. It is obtained from the flowers of the plant "Crocus Sativus". Only three stamp threads can be harvested per flower.

Saffron - World's Most Expensive Spice and Remedies

For the harvest of one kilo of saffron, up to 200.000 plants are needed.

Saffron - From Crocus sativus
Most expensive spice in the world - obtained from Crocus sativus

Since the threads can not be harvested by machine, here tedious manual work is announced. This is also the reason for the preciousness of this spice.

Saffron was already mentioned in Greek mythology. Legend has it that Zeus slept on a bed of this treasure. Numerous legends spin around the king of spices, but their healing properties are well known and appreciated.

Cultivation areas and distribution of saffron

It is believed that the spice from ancient Crete spread throughout the world. A safe statement regarding the country of origin is not known. Since the delicate plants love special climatic conditions, saffron can not grow anywhere in the world.

Today the most important growing areas are in Iran. India and Greece are the other main saffron producing areas. To a much lesser extent, the spice is cultivated in Morocco and Spain. The quantities here are relatively small with about 1,3 tons per year. Central Europe can also boast its own growing areas. For example, Wachauer saffron and pannonian saffron are cultivated in Austria. Especially interesting is the small village of Mund in Switzerland. Here, this precious spice is grown on an area of ​​about 2.500 square meters. When the harvest is in sight, the whole village comes together to pick.

Healing powers of saffron - myths and legends

The plant is attributed to healing powers, he was in ancient Greece as a proven power means. In antiquity it was said that saffron was reserved only for the gods and kings. They wore clothes dyed with saffron.

The spice is considered to be hemostatic, revitalizing and strengthening the nerves. The stamp colors are used in traditional Chinese medicine (TCM), but also in domestic naturopathy. In addition, saffron is considered a beauty miracle. Perfume can be made from the stamping threads with the addition of other spices and fragrances.

The plant is valued as a spice for its slightly tart spicy taste. Used sparingly, it gives food a special touch and a reddish color.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Safran | Gewürze beim Kochen

Safran wird auch als der König der Gewürze genannt. Nicht zu unrecht, denn dies ist das teuerste Gewürz der Welt. Gewonnen wird er aus den Blüten der Pflanze „Crocus Sativus“. Je Blüte können lediglich drei Stempelfäden geerntet werden.

Safran – Teuerstes Gewürz der Welt und Heilmittel

Für die Ernte von einem Kilo Safran werden bis zu 200.000 Pflanzen benötigt.

Safran - Aus Crocus Sativus
Teuerstes Gewürz der Welt – gewonnen aus Crocus Sativus

Da die Fäden nicht maschinell geerntet werden können, ist hier mühsame Handarbeit angesagt. Darin liegt auch die Begründung für die Kostbarkeit dieses Gewürzes.

Safran wurde bereits in der griechischen Mythologie erwähnt. Der Legende nach soll Zeus auf einem Bett aus dieser Kostbarkeit geschlafen haben. Um den König der Gewürze spinnen sich zahlreiche Legenden, dessen Heilwirkung ist jedoch allgemein bekannt und geschätzt.

Anbaugebiete und Verbreitung von Safran

Es wird angenommen, dass sich das Gewürz aus dem alten Kreta über die Welt verbreitet hat. Eine sichere Aussage bezüglich des Ursprungslandes ist jedoch nicht bekannt. Da die zarten Pflanzen besondere klimatische Verhältnisse lieben, lässt sich Safran nicht überall auf der Welt anbauen.

Heute liegen die wichtigsten Anbaugebiete im Iran. Indien und Griechenland sind die weiteren wichtigsten Anbaugebiete für Safran. In deutlich kleinerem Maß wird das Gewürz in Marokko und Spanien angebaut. Die Mengen sind hier mit etwa 1,3 Tonnen pro Jahr relativ klein. Auch Mitteleuropa kann mit eigenen Anbaugebieten aufwarten. So wird zum Beispiel in Österreich der Wachauer Safran und der pannonische Safran angebaut. Besonders interessant ist aber das kleine Dorf Mund in der Schweiz. Hier wird dieses kostbare Gewürz auf einer Fläche von etwa 2.500 Quadratmetern angebaut. Ist die Ernte in Sicht, kommt das ganze Dorf zum Pflücken zusammen.

Heilkräfte des Safran – Mythen und Legenden

Der Pflanze werden Heilkräfte zugeschrieben, er galt im alten Griechenland auch als bewährtes Potenzmittel. In der Antike hieß es, dass Safran nur den Göttern und Königen vorbehalten war. Sie trugen Kleider, die mit Safran gefärbt worden waren.

Das Gewürz gilt als blutstillend, vitalisierend und nervenstärkend. Verwendet werden die Stempelnarben in der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), aber auch in der heimischen Naturheilkunde. Außerdem gilt Safran als Beautywunder. Aus den Stempelfäden kann unter Zugabe weiterer Gewürze und Duftstoffe Parfüm hergestellt werden.

DiePflanze wird als Gewürz wegen seines leicht herb-würzigen Geschmacks geschätzt. Sparsam angewendet verleiht er Speisen eine besondere Note und eine rötliche Farbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.