St. Martin - Saint Martin | Celebrate festivities

The Feast of St. Martin of Tours will be on 11. Celebrated in November and differently oriented in many regions. Nevertheless, the story of St. Martin and the famous act - sharing the coat - are everywhere present.

The Fest St. Martin - traditional and still up to date

The 11. Incidentally, November was commemorated because it was the day of Martine's entombment. That was in the year 397 and since then the day is celebrated in Central Europe and made differently depending on the region.

Glowing St. Martin lanterns
Luminous Saint Martin lanterns

If you calculate, this date is also about 40 days before Christmas and thus the beginning of Lent, as it is done from the Middle Ages, especially in the Orthodox Church.

Similar to the beginning of Lent on the Shrove Tuesday, St. Martin's Day gave people the opportunity to eat neatly and lusciously, before the next 40 days are just a meager meal or almost nothing.

In the Rhineland is the 11. November also the start of the carnival season. In addition, taxes were paid on that day, often in kind and by geese. The animals would otherwise have had to be fed through the winter, so the stock was decimated in this way and at the same debt paid.

The 11. November, however, was also a typical day on which the employment relationships ended or restarted, at which lease or interest calculations ended and began again. The Martini Day has always been a time for beginning and end in the economic sphere and was therefore called interest day.

St. Martin - Tradition and Modernity

The tradition of eating Martin's goose can be explained in this way, but it is also a legend tells about the connection with the Martinsgans. Martin was to be ordained a bishop, which he did not want and hid. Geese have chatted betrayed his hiding place and thus made it possible that he could still be consecrated. But there are also other stories about the traditional goose meal, in Germany the goose is served in most regions with dumplings and red cabbage.


Saint Martin songs with notes and text in child-friendly form with music sheets for coloring


For children, the St. Martin's procession is a cause for celebration for a variety of reasons. Such relocations take place in many European countries, although small details may differ regionally. All have in common, however, the procession with the lanterns or torches through the place of residence. The lanterns are either bought or tinkered by kindergarten and school children themselves.

The parades also take place in the small villages, the local kindergarten can have its own parade, which takes place at a different date than the move of the students from the school of the place. So it may happen that in some parish two or three times a St. Martin's parade can be seen. If there are not enough performers for the St. Martin, but it is waived and the train takes place only once.

The move to St. Martin

In this procession, people are also accompanied by a mounted St. Martin. This carries depending on the region the costume of a Roman soldier. The participants sing Martinslieder and are accompanied by bands. At the end of the procession, a St. Martin fire, prepared under strict supervision, awaits fire, which is ignited when the train members arrive.

Child with lantern for Santa Martik
Sankt Martin - Parade Songs and St. Martin-Ffeuer

The actor St. Martin will also say a few words to the participants of the train, perhaps to remember the story of the beggar and the coat division. In many places, this scene is also replayed.

Afterwards, the children who accompanied the train with their torch receive one Weckmann, Stutenkerl or Martin geese made from sweet yeast dough, different depending on the region.

The biggest moves to St. Martin take place in Worms-Hochheim, in Kempen on the Lower Rhine and in Bocholt. These trains are fast counting up to 6.000 participants. For children, the Feast of St. Martin is one of the most important festivals in autumn.

They look forward to it early on and are eager to make the lanterns. Of course, smaller children get the support of their parents, but it does not have to be perfect. Of course there is singing during the crafting, there is a hot cocoa and biscuits and during the handicraft lessons it can rain or storm outside, it is simply cozy inside.

Of course, older schoolchildren make a torch during class at school. Previously, it was customary to carve a grimacing sugar beet face and then use this turnip as a torch.

Other customs related to St. Martin

In addition to sharing the coat and eat the Martinsgans there are around St. Martin also other customs. The Martinssingen not only takes place during the move, but also afterwards or on a special date.

In many regions, the children move from house to house with their torches after the actual procession, sing a martini song to the door-opening occupants and ask for small gifts. These are of course sweets, fruit or other trifles.

Under the name Martinisingen an old custom is maintained in Protestant communities in East Frisia. However, he refers to Martin Luther, whose name day also on 11. November is celebrated. In southern Germany in Protestant communities is the belsnickel Expects to bring gifts on St. Martin's day and sometimes Nussmärtel heißt.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

St. Martin – Sankt Martin | Feiern Feste

Das Fest des heiligen Martin von Tours wird am 11. November gefeiert und in vielen Regionen unterschiedlich ausgerichtet. Trotzdem sind die Geschichte von St. Martin und die berühmte Handlung – das Mantel teilen – überall präsent.

Das Fest St. Martin – traditionell und trotzdem aktuell

Der 11. November wurde übrigens deshalb als Gedenktag genommen, weil dies der Tag der Grablegung Martins war. Das war im Jahr 397 und seitdem wird der Tag in Mitteleuropa gefeiert und je nach Region unterschiedlich gestaltet.

Leuchtende St. Martin Laternen
Leuchtende Sankt Martin Laternen

Rechnet man einmal nach, ist dieses Datum auch ungefähr 40 Tage vor Weihnachten und damit der Beginn der Fastenzeit, wie sie vom Mittelalter an besonders in der orthodoxen Kirche begangen wird.

Ähnlich wie zu Beginn der Fastenzeit zur Fastnacht gab der St. Martinstag den Menschen noch einmal die Gelegenheit, ordentlich und üppig zu essen, bevor es für die nächsten 40 Tage nur magere Kost oder fast gar nichts gibt.

Im Rheinland ist der 11. November gleichzeitig auch der Start in die Karnevalssaison. Außerdem wurden an diesem Tag die Steuern bezahlt, oft in Naturalien und durch Gänse. Die Tiere hätten sonst über den Winter durchgefüttert werden müssen, deshalb wurde der Bestand auf diese Weise dezimiert und gleichzeitig Schulden bezahlt.

Der 11. November ist aber auch ein typischer Tag gewesen, an dem die Dienstverhältnisse endeten oder neu anfingen, an dem Pachtverhältnisse oder Zinsberechnungen endeten und neu begannen. Der Martini Tag war schon immer ein Zeitpunkt für Anfang und Ende im wirtschaftlichen Bereich und wurde deshalb auch Zinstag genannt.

St. Martin – Brauchtum und Moderne

Auch die Tradition des Martinsgans essen lässt sich auf diese Weise erklären, es wird aber auch eine Legende um den Zusammenhang mit der Martinsgans erzählt. Martin sollte zum Bischof geweiht werden, was er aber nicht wollte und sich versteckte. Gänse haben schnatternd sein Versteck verraten und es so ermöglicht, dass er doch noch geweiht werden konnte. Aber es ranken sich auch noch andere Geschichten um das traditionelle Gänseessen, in Deutschland wird die Gans in den meisten Regionen mit Knödeln und Rotkohl serviert.


Sankt Martin Lieder mit Noten und Text in kindgerechter Form mit Notenblättern zum Ausmalen


Bei Kindern ist der Sankt-Martins-Umzug aus unterschiedlichen Gründen der Anlass zur Freude. Solche Umzüge finden in vielen Ländern Europas statt, wenn auch kleine Details regional unterschiedlich sein können. Allen gemeinsam ist jedoch der Umzug mit den Laternen oder Fackeln durch den Wohnort. Die Laternen werden entweder gekauft oder von Kindergarten- und Schulkindern selbst gebastelt.

Die Umzüge finden auch in den kleinen Ortschaften statt, der örtliche Kindergarten kann einen eigenen Umzug haben, der zu einem anderen Termin stattfindet, als der Umzug der Schüler aus der Schule des Ortes. So kann es vorkommen, dass in mancher Gemeinde gleich zwei oder dreimal ein St. Martins-Umzug zu sehen ist. Wenn es nicht genügend Darsteller für den St. Martin gibt, wird darauf jedoch verzichtet und der Zug findet nur einmal statt.

Der Umzug zu St. Martin

Bei diesem Umzug werden die Menschen auch von einem berittenen St. Martin begleitet. Dieser trägt je nach Region das Kostüm eines römischen Soldaten. Die Teilnehmer singen Martinslieder und werden von Musikkapellen begleitet. Am Ende des Umzuges wartet ein zuvor unter strenger Überwachung vorbereitetes St. Martin Feuer, das bei der Ankunft der Zugteilnehmer entzündet wird.

Kind mit Laterne für Sankt Martik
Sankt Martin – Umzug Lieder und St. Martin-Ffeuer

Der Darsteller St. Martin wird in diesem Moment auch ein paar Worte an die Teilnehmer des Zuges richten, vielleicht an die Geschichte mit dem Bettler und der Mantelteilung erinnern. Vielerorts wird diese Szene auch nachgespielt.

Im Anschluss daran erhalten die Kinder, die mit ihrer Fackel den Zug begleitet haben, einen Weckmann, Stutenkerl oder Martinsgänse aus süßem Hefeteig, je nach Region unterschiedlich.

Die größten Umzüge an St. Martin finden in Worms-Hochheim, in Kempen am Niederrhein und in Bocholt statt. Diese Züge zählen schnell bis zu 6.000 Teilnehmer. Für Kinder ist der Gedenktag St. Martin eines der bedeutenden Feste im Herbst.

Sie freuen sich schon frühzeitig darauf und sind mit Eifer dabei, die Laternen zu basteln. Kleinere Kinder bekommen natürlich die Unterstützung der Eltern, aber es muss ja gar nicht perfekt sein. Während des Bastelns wird natürlich auch gesungen, es gibt einen heißen Kakao und Kekse und während der Bastelstunden kann es draußen regnen oder stürmen, es ist drinnen einfach gemütlich.

Ältere Schulkinder basteln natürlich während des Unterrichts in der Schule eine Fackel. Früher war es üblich, aus einer ausgehöhlten Zuckerrübe ein Fratzengesicht zu schnitzen und diese Rübe dann als Fackel zu benutzen.

Andere Bräuche im Zusammenhang mit St. Martin

Neben dem Mantel teilen und dem Martinsgans essen gibt es rund um St. Martin auch noch weitere Bräuche. Das Martinssingen findet nicht nur ausschließlich während des Umzuges statt, sondern auch danach oder an einem speziellen Termin.

In vielen Regionen ziehen die Kinder nach dem eigentlichen Umzug mit ihren Fackeln von Haus zu Haus, singen dem Tür-öffnenden Hausbewohner ein Martinslied und erbitten dafür kleine Gaben. Das sind natürlich Süßigkeiten, Obst oder andere Kleinigkeiten.

Unter dem Namen Martinisingen wird in evangelischen Gemeinden in Ostfriesland ein alter Brauch gepflegt. Er bezieht sich jedoch auf Martin Luther, dessen Namenstag ebenfalls am 11. November gefeiert wird. Im Süddeutschen Raum wird in evangelischen Gemeinden das Pelzmärtel erwartet, dass am Martinstag Geschenke bringt und manchmal auch Nussmärtel heißt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.