Sauna - relaxation for body and mind

Regular sauna sessions are not only good for your physical health, but also to really relax. Not for nothing did a survey reveal that there are about 5 millions of people in 2 million saunas in Finland. In Germany too, more and more people are swearing by the manifold health-promoting effects on the body, the skin and the mind.

Why is it worth going to the sauna?

Especially during the cold times, it makes sense to have a sauna regularly. Through the sauna, the entire organism and the immune system are strengthened, which can almost no longer affect a pathogenic infection.

Woman relaxes and relaxes naked at spa, spa and body care
Visit a sauna

For people who are increasingly suffering from back pain or tension, it is also recommended to go to the sauna. For best results, the pain patient should lie on his stomach most of the time, so that the heat from the sauna blanket radiates directly onto the back. This not only relaxes the muscles in the back, but also the soul. However, it is not important to lie here all the time, but also to sit in between to keep the circulation stable. Rheumatic problems can also be alleviated by the regular sauna visit.

For certain skin diseases, such as acne, a weekly sauna session should be scheduled. The heat gently dilates the skin pores that are clogged with sebum. This speeds up the healing process a lot.

Sauna is recommended not only for its effect on the body, but also for mental recovery. Many people are increasingly suffering from nervousness and stress, both of which can be successfully broken down by going to the sauna. A sauna visit is also recommended for sleep disorders, as sweating encourages well-being exhaustion, which leads to falling asleep faster and to starting the day well rested in the morning.

The warmth of the sauna has a very positive effect on the whole person. The radiating heat passes through the skin throughout the body and the body's own temperature rises up to 3 ° Celsius. Through this process, all metabolic activities are increased, the circulation is boosted and the body's defenses are naturally strengthened.

Tips for the first sauna visit

• It is important to note before each trip to the sauna that sauna and hurry do not match. For each sauna visit enough time should be planned to relax and recover properly.

• Only a bath towel and sandals should be taken into the sauna. All jewelry should be removed in advance, because they are burning hot and could cause injury. It is also better to leave the glasses outside and to fall back on contact lenses, because the visual aid would fog immediately.

• Most likely, it should be avoided to go hungry in the sauna or to eat before lusciously, as this is not optimal for the circulation. Likewise, alcoholic beverages should not be drunk during a sauna session.

• Those who come out of the hot sauna should not jump directly into the swimming pool, but first slowly cool off in the water and then start to swim.

• On average, 1 and 2 liters of body fluid are lost when you take a sauna, which should then be returned to the body as quickly as possible. This is best suited for still mineral water.

What is the ideal sequence of a sauna session?

Before entering the sauna should be thoroughly showered to rid the body of any sweat. Then dry well, so that the sweat in the sauna is not affected by the residual moisture.

Woman relaxes and relaxes naked at spa, spa, sauna and body care
Expiry of a sauna

At the beginning, a bath towel should be placed in the sauna room on the middle or highest bank, on which the sauna porter can either sit down or lie down. A sauna visit should at best consist of two or three sessions of sauna. The body needs between 8 and 10 minutes to get up to temperature, but should the heat feel uncomfortable before, the gait should be started earlier.

After the first sauna session, we recommend a cool or cold shower followed by an air bath and a 20 minute rest period with hydration. In order to protect the circulation during cold showers, it is recommended to run the water first over the right ankle, over the leg and the arms, and then continue with the left side from top to bottom. Afterwards the sauna can be visited again for 12 to 15 minutes.

Generally it is better to sit in the sauna than to lie down. As a result, not only is the circulation more stable, but the pores also open better. At the first visit to the sauna you should rather use the lowest benches, as it is less hot there.

For whom is the sauna suitable or unsuitable?

Basically, sweating is very healthy. Saunaing is similar to a cleansing fever, which not only activates the body's defenses, but also stimulates blood flow and enhances the work of glands. But there are some risk groups, which should avoid a sauna visit as far as possible.

In pregnant women, who already suffer from a heavily loaded body, the sauna should be avoided, as this can quickly lead to malaise and dizziness. Also in acute diseases of the heart and circulatory system and inflammation of the internal organs and blood vessels no sauna should be done. The same is true for diabetics, as too high heat, the blood sugar levels can drop immensely.

Venous diseases, especially varicose veins or phlebitis, are also an exclusion criterion, as well as increased eye pressure or circulatory disorders in the head. Children under the age of three should not go to the sauna any more than older people who are taking vasodilator drugs or heart medicines.

For all other people it is worthwhile, especially in the winter months, to use the heat in the sauna. It is important only to replenish the fluid loss afterwards.

Sauna after sports?

Relaxation with wellness, spa, sauna and massage
Together in the sauna after sports

Especially professional athletes swear by the positive effects of a sauna visit to a sports unit. But all other athletes can use the health-promoting effects on the body for themselves.

By sweating so-called waste materials are removed from the muscles which causes the muscles to relax and thus a muscle soreness is avoided or reduced. Even with minor muscle injuries or tensions, a sauna visit can be helpful.

However, it is important to take a break after exercising for at least 30 minutes and only then to go to the sauna, so that the pulse can normalize in the resting phase. However, it is important to balance the fluid loss caused by the sport beforehand.

However, if you suffer from too high or too low blood pressure, you should consult your doctor before your first sauna visit.

How many sauna sessions are healthy?

A sauna visit should at best consist of two or three sessions of sauna. It always depends on how often the sauna is visited during the week. As a rule of thumb, it can be said that with a single sauna visit in the week three sauna sessions are completed. For two sauna visits a week two sauna sessions should be made and if daily sauna is only a sauna should be done.

It is important to always pay attention to his body and his well-being. How long such a sauna session should last, can generally not be said. We recommend a stay between 10 and 15 minutes, depending on the condition of the body. Generally it can be said that it is better to stay short and hot in the sauna than long and lukewarm.

Sauna and nudity

Naked or dressed in the sauna? This question occupies many people. In Germany, it is common to go naked in the sauna, as it is unpleasant for many sauna visitors, especially in mixed sauna areas, a bath towel can be used to conceal a little.

Twen in Parao for wellness and relaxation
Naked in the sauna

It is advisable for a towel to be tied around the hips of men and for women to wrap their upper body in a bath towel.

Some Saunagänger are of the opinion that it comes by the start of swimwear to an increased bacterial formation. However, this could never be proven with studies. To make it even possible for people who do not like to be naked in public, to visit the sauna, there are so-called "textile saunas" or separate sauna rooms. Also in Finland there is this cultural peculiarity that public nude but always separately and only in the closest family or acquaintance nude communally the sauna is visited.

Whether in mixed or separate sauna rooms, there should always be an arm's length of space to sit next to you. Inappropriate is also the unsolicited squeezing into a gap. Better always ask before, if it is the other right to sit down next to it.

Summary

In conclusion, it remains to say that sauna sessions have many health-promoting effects on the entire body and the psyche. It is important to make sure that the sauna is not exaggerated. It is recommended to visit the sauna once a week and to take three sauna sessions. For already diagnosed illnesses, however, the doctor should always be consulted before the first sauna visit.

Sauna – Entspannung für Körper und Geist

Regelmäßige Saunagänge sind nicht nur gut für die körperliche Gesundheit, sondern auch um sich einmal richtig zu entspannen. Nicht umsonst ergab eine Erhebung, dass es in Finnland bei ungefähr 5 Millionen Menschen an die 2 Millionen Saunen gibt. Auch in Deutschland schwören immer mehr Menschen auf die vielfältigen gesundheitsfördernden Wirkungen auf den Körper, die Haut und den Geist.

Warum sich der Gang in die Sauna lohnt

Besonders während der Erkältungszeiten ist es sehr sinnvoll regelmäßig zu saunieren. Durch den Saunagang werden der gesamte Organismus und das Immunsystem gestärkt womit einem krankmachende Infektionen fast nichts mehr anhaben können.

Frau erholt und entspannt nackt bei Wellness, Spa und Körperpflege
Eine Sauna besuchen

Für Menschen die vermehrt an Rückenschmerzen oder –verspannungen leiden, empfiehlt sich ebenso der Gang in die Sauna. Für ein optimales Ergebnis sollte sich der Schmerzpatient die meiste Zeit auf den Bauch legen, damit die Hitze von der Saunadecke direkt auf den Rücken strahlt. Dadurch entspannen sich nicht nur die Muskeln im Rücken, sondern auch die Seele. Wichtig ist hierbei aber nicht die ganze Zeit zu liegen, sondern sich zwischendurch auch aufzusetzen, um den Kreislauf stabil zu halten. Rheumatische Probleme können ebenso durch den regelmäßigen Saunabesuch gelindert werden.

Bei bestimmten Hauterkrankungen, wie beispielsweise Akne, sollte ein wöchentlicher Saunagang eingeplant werden. Durch die Hitze werden die Hautporen sanft geweitet, die mit Talg verstopft sind. Dadurch wird der Heilungsprozess um einiges beschleunigt.

Saunieren ist nicht nur wegen seiner Wirkung auf den Körper zu empfehlen, sondern auch wegen der geistigen Erholung. Viele Menschen leiden vermehrt an Nervosität und Stress, beides kann mit einem Gang in die Sauna erfolgreich abgebaut werden. Auch bei Schlafstörungen empfiehlt sich ein Saunabesuch, denn durch das Schwitzen wird eine wohlige Erschöpfung gefördert, die dazu führt, dass man schneller einschläft und am nächsten Morgen gut ausgeruht in den Tag starten kann.

Der Wärmereiz der Sauna hat auf den gesamten Menschen eine äußerst positive Wirkung. Die ausstrahlende Wärme gelangt durch die Haut in den gesamten Körper und die eigene Körpertemperatur steigt bis zu 3° Celsius an. Durch diesen Vorgang werden sämtliche Stoffwechselaktivitäten gesteigert, der Kreislauf wird angekurbelt und die Abwehrkräfte werden auf natürliche Weise gestärkt.

Tipps für den ersten Saunabesuch

• Wichtig ist vor jedem Gang in die Sauna zu beachten, dass Saunieren und Eile nicht zueinanderpassen. Für jeden Saunabesuch sollte genügend Zeit eingeplant werden, um sich auch richtig entspannen und erholen zu können.

• In die Sauna sollten lediglich ein Badetuch und Badesandalen mitgenommen werden. Alle Schmuckstücke sollten im Vorhinein abgenommen werden, denn diese werden brennheiß und könnten Verletzungen hervorrufen. Besser ist es auch die Brille draußen zu lassen und auf Kontaktlinsen zurückzugreifen, denn die Sehhilfe würde sofort mit Dunst beschlagen.

• Tunlichst sollte es vermieden werden hungrig in die Sauna zu gehen oder aber zuvor üppig zu essen, da dies für den Kreislauf nicht optimal ist. Genauso sollten keine alkoholischen Getränke während eines Saunaganges getrunken werden.

• Wer aus der heißen Sauna kommt, sollte nicht direkt ins Schwimmbad hüpfen, sondern sich erst mal langsam im Wasser abkühlen und dann erst zum Schwimmen beginnen.

• Durchschnittlich wird beim Saunieren 1 bis 2 Liter Körperflüssigkeit verloren, diese sollte anschließend dem Körper so rasch wie möglich wieder zugeführt werden. Am besten ist hierfür stilles Mineralwasser geeignet.

Wie sieht der ideale Ablauf eines Saunagangs aus?

Vor dem Betreten der Sauna sollte gründlich geduscht werden um den Körper von etwaigem Schweiß zu befreien. Danach gut abtrocknen, damit das Schwitzen in der Sauna durch die Restfeuchtigkeit nicht beeinträchtigt wird.

Frau erholt und entspannt nackt bei Wellness, Spa, Sauna und Körperpflege
Ablauf eines Saunagangs

Zu Beginn sollte ein Badetuch im Saunaraum auf der mittleren oder höchsten Bank hingelegt werden, auf welches sich der Saunagänger entweder setzen oder hinlegen kann. Ein Saunabesuch sollte im besten Fall aus zwei bis drei Saunagängen bestehen. Der Körper benötigt zwischen 8 und 10 Minuten um auf Temperatur zu kommen, sollte sich die Wärme aber bereits vorher unangenehm anfühlen sollte der Gang nach draußen schon früher angetreten werden.

Nach dem ersten Saunagang empfiehlt sich eine kühle bzw. kalte Dusche mit anschließendem Luftbad und 20 minütiger Ruhezeit mit Flüssigkeitszufuhr. Um den Kreislauf beim Kaltduschen zu schonen, empfiehlt sich das Wasser zuerst über das rechte Fußgelenk, über das Bein und die Arme laufen zu lassen und erst dann mit der linken Seite von oben nach unten fortzufahren. Danach kann die Sauna wieder für 12 bis 15 Minuten besucht werden.

Generell ist es besser in der Sauna zu sitzen als zu liegen. Dadurch bleibt nicht nur der Kreislauf stabiler, sondern es öffnen sich auch die Poren besser. Beim ersten Saunabesuch sollten eher die untersten Bänke benutzt werden, da es dort weniger heiß ist.

Für wen ist die Sauna geeignet bzw. ungeeignet?

Grundsätzlich ist das Schwitzen an sich sehr gesund. Das Saunieren wirkt ähnlich wie ein reinigendes Fieber, was nicht nur die Abwehrkräfte aktiviert, sondern auch den Blutfluss anregt und die Arbeit von Drüsen verstärkt. Es gibt aber einige Risikogruppen, die einen Saunabesuch tunlichst vermeiden sollten.

Bei schwangeren Frauen, die ohnehin unter einem stark belasteten Körper leiden, sollte das Saunieren vermieden werden, da es hierbei schnell zu Unwohlsein und Schwindel kommen kann. Auch bei akuten Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems und bei Entzündungen der inneren Organe und Blutgefäße sollte kein Saunagang erfolgen. Dasselbe gilt für Diabetiker, da durch zu hohe Hitze der Blutzuckerspiegel immens sinken kann.

Venenerkrankungen, insbesondere Krampfadern oder Venenentzündungen, sind auch ein Ausschlusskriterium, genauso wie erhöhter Augendruck oder Durchblutungsstörungen im Kopfbereich. Kinder unter drei Jahren sollten genauso wenig in die Sauna wie ältere Menschen, die gefäßerweiternde Medikamente oder Arzneimittel für das Herz einnehmen müssen.

Für alle anderen Menschen lohnt es sich vor allen in den Wintermonaten die Wärme in der Sauna zu nützen. Wichtig ist dabei nur, den Flüssigkeitsverlust danach wieder aufzufüllen.

Sauna nach dem Sport?

Entspannung bei Wellness, Spa, Sauna und Massage
Gemeinsam in die Sauna nach dem Sport

Vor allem Profisportler schwören auf die positiven Effekte eines Saunabesuches nach einer Sporteinheit. Aber auch alle anderen Sportler können die gesundheitsfördernden Wirkungen auf den Körper für sich nutzen.

Durch das Schwitzen werden sogenannte Abfallstoffe aus den Muskeln abtransportiert was dazu führt, dass sich die Muskulatur entspannt und dadurch ein Muskelkater vermieden bzw. vermindert wird. Auch bei kleineren Muskelverletzungen oder –verspannungen kann ein Saunabesuch hilfreich sein.

Wichtig ist jedoch nach dem Sport für mindestens 30 Minuten zu pausieren und erst danach in die Sauna zu gehen, damit sich der Puls in der Ruhephase normalisieren kann. Wichtig ist jedoch zuvor den Flüssigkeitsverlust, der durch den Sport entstanden ist, auszugleichen.

Wer allerdings unter einem zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck leidet, sollte vor dem ersten Saunabesuch unbedingt seinen Arzt konsultieren.

Wie viele Saunagänge sind gesund?

Ein Saunabesuch sollte im besten Fall aus zwei bis drei Saunagängen bestehen. Es kommt aber immer darauf an, wie oft die Sauna in der Woche besucht wird. Als Faustregel lässt sich sagen, dass bei einmaligem Saunabesuch in der Woche drei Saunagänge absolviert werden. Bei zwei Saunabesuchen in der Woche sollten jeweils zwei Saunagänge gemacht werden und wenn täglich sauniert wird sollte nur noch ein Saunagang erfolgen.

Wichtig ist hierbei immer auf seinen Körper und auf sein Wohlbefinden zu achten. Wie lange so ein Saunagang andauern soll, kann generell nicht gesagt werden. Empfohlen wird ein Aufenthalt zwischen 10 und 15 Minuten, je nach Körperbefindlichkeit. Allgemein kann gesagt werden, es ist besser kurz und heiß in der Sauna zu verweilen als lang und lau.

Sauna und Nacktheit

Nackt oder bekleidet in die Sauna? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. In Deutschland ist es üblich sich nackt in die Sauna zu begeben, da es vielen Saunabesuchern aber unangenehm ist, vor allem in gemischten Saunabereichen, kann ein Badetuch verwendet werden, um sich ein wenig zu verhüllen.

Twen in Parao bei Wellness und Entspannung
Nackt in die Sauna

Ratsam ist ein Handtuch bei Männern um die Hüfte gebunden und Frauen können zusätzlich ihren Oberkörper in ein Badetuch einwickeln.

Einige Saunagänger sind der Meinung, dass es durch das Anlassen von Badekleidung zu einer vermehrten Bakterienbildung kommt. Allerdings konnte dies nie mit Studien belegt werden. Um auch Menschen, die sich öffentlich nicht gerne nackt zeigen, einen Saunabesuch zu ermöglich gibt es sogenannte „Textilsaunas“ bzw. getrennte Saunaräume. Auch in Finnland gibt es diese kulturelle Besonderheit, dass öffentlich zwar nackt aber immer getrennt sauniert und nur im engsten Familien- oder Bekanntenkreis nackt gemeinschaftlich die Sauna besucht wird.

Egal ob in gemischten oder getrennten Saunaräumen, es sollte stets eine Armlänge Platz zum Sitznachbarn bleiben. Unangebracht ist auch das ungefragte Quetschen in eine Lücke. Besser immer zuvor fragen, ob es dem anderen recht ist, sich daneben hinzusetzen.

Fazit 

Schlussfolgernd bleibt nur zu sagen, dass Saunagänge viele gesundheitsfördernde Effekte auf den gesamten Körper und die Psyche haben. Wichtig ist dabei nur darauf zu achten, dass das Saunieren nicht übertrieben wird. Empfohlen ist die Sauna einmal pro Woche zu besuchen und drei Saunagänge zu absolvieren. Bei bereits diagnostizierten Erkrankungen sollte vor dem erstmaligen Saunabesuch aber immer der Arzt befragt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.