Masturbation in the partnership | sexuality

The subject of self-satisfaction within a relationship is certainly one of the most sensitive topics of sexuality in a partnership.

Different definitions of masturbation

While in the single time it is usually the only option for sexual relaxation, for many people it goes without saying that in a relationship, one finds fulfillment only with one's partner.

Masturbation in the partnership
Is Masturbation in Partnership Fraud to Partner or Partner?

For not a few people, it is bordering on fraud when the partner satisfies himself in a relationship. The topic should be tackled with much more relaxation.

For most people, masturbation is an essential part of their own sexuality. It not only serves the exploration of one's own body, a deep sense of well-being in the sexual sense, but in some cases simply the release of proverbial pressure.

After all, it has been scientifically proven that an orgasm, especially in stressful times, can have a strong relaxing effect on the body and the mind. If you have not been in a relationship for a long time, you have usually used self-satisfaction for a long time to find relaxation and excitement.

Changing to a partnership also changes the sexuality

The change in the partnership is therefore often directly to do with a strong change within the sex life

Especially at the beginning of the relationship, most people have so much sex that self-gratification is no longer necessary and is completely replaced by closeness to the partner. But that can change in the course of a relationship.

If everyday life begins and the frequency of sex decreases, it is quite possible that a partner reaches for the means of masturbation again. The reasons for this are quite diverse. On the one hand, there may be more desire. Problematic phases in a relationship, especially due to stress, are normal. Nevertheless, for many people, sex and satisfaction are basic needs. The question is how to handle this thing as a partner.

Partnership & Sexuality
Masturbation despite partner?

Is masturbation cheating on the partner?

The only real problem with this topic is that, as so often, it is not talked about. While either partner may consider masturbation as a perfectly legitimate way to relieve stress, the other side of the partnership is a fraud on the relationship.

After all, it could indicate a lack of attractiveness, lack of listlessness in terms of having sex together, or simply a symptom of incipient disinterest in the relationship. Because not for everyone is the masturbation a pure act of short excitement.

For them it is associated with much more intimacy and a plot of deep intimacy should be shared in a relationship with the partner. There are also aspects such as pornography, which are often used for masturbation and reinforce the feeling of fraud.

As so often in a relationship, the solution to such a problem lies in the middle - and in the communication between the partners.

Talking about masturbation together

Masturbation is for many people normality and a normal part of one's life. According to surveys even couples with a lot of sex often have the desire to "lay hands on themselves".

The reasons are, as mentioned above, varied and usually have nothing to do with dissatisfaction with the partner or the sex life. It is only important that one talks with the partner about the topic and clears up any uncertainties caused by such a situation quickly.

Masturbation does not have to be a problem, because people who satisfy themselves usually have a better body sensation as well. This benefits the common sex and makes it even better. If you talk to your partner about this topic, you can make an important step in your own relationship.

5 thoughts on "Masturbation in the partnership | Sexuality"

  1. The problem is just the masturbation, if the sex suffers and you no longer feel like the partner. If you can not control this problem yourself, get help. Otherwise, the partnership will suffer greatly. For sex is part of a partnership just like that. One should not worry that one is not good enough for the partner just because he satisfies himself. If it does burden you with the topic but you should talk to the partner and because of it.

  2. Masturbation is no different from having sex with someone you love. It's that simple. No one needs to be angry with the other. And the men stay healthy.

  3. As long as sex does not suffer from masturbation, it is fine to satisfy oneself. You can live out your own fantasies and immerse yourself in another world. And feel yourself again. Satisfying yourself is also very relaxing and relieving stress

  4. If you are self-satisfied in the partnership, it does not mean that the sex with the partner does not fit. One may and should also have sex with oneself. Or if the partner is not there right now and you just feel like it. Why not ? You do not have to have a guilty conscience to your partner. Because you did not cheat him.

  5. Many people think that masturbation is bad. But how else to get to know his body? How should the partner know what you like, who you do not know yourself? The masturbation helps us to find out what we like. Only then can our sex be good too.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Selbstbefriedigung in der Partnerschaft | Sexualität

Das Thema Selbstbefriedigung innerhalb einer Beziehung gehört mit Sicherheit zu den sensibelsten Themen der Sexualität in einer Partnerschaft.

Unterschiedliche Definitionen der Selbstbefriedigung

Während es in der Zeit als Single die meist einzige Möglichkeit zur sexuellen Entspannung ist, ist es für viele Menschen selbstverständlich, dass man in einer Beziehung die Erfüllung nur noch mit dem Partner findet.

Selbstbefriedigung in der Partnerschaft
Ist Selbstbefriedigung in der Partnerschaft Betrug an Partnerin oder Partner?

Für nicht wenige Menschen grenzt es an Betrug, wenn der Partner sich in einer Beziehung selbst befriedigt. Dabei sollte das Thema mit deutlich mehr Entspannung angegangen werden.

Für die meisten Menschen ist die Selbstbefriedigung ein essentieller Teil der eigenen Sexualität. Sie dient nicht nur der Erkundung des eigenen Körpers, einem tiefen Wohlgefühl im sexuellen Sinne, sondern in manchen Fällen auch einfach der Befreiung des sprichwörtlichen Drucks.

Es ist immerhin wissenschaftlich nachgewiesen, dass ein Orgasmus besonders in stressigen Zeiten eine stark entspannende Wirkung auf den Körper und den Geist haben kann. War man nun lange in keiner Beziehung, hat man in der Regel auch über längere Zeit die Selbstbefriedigung genutzt, um Entspannung und Erregung zu finden.

Wechsel in eine Partnerschaft ändert auch die Sexualität

Der Wechsel in die Partnerschaft ist daher nicht selten auch direkt mit einem starken Wechsel innerhalb des Sexuallebens zu tun

Besonders zum Beginn der Beziehung haben die meisten Menschen so viel Sex, dass die Selbstbefriedigung nicht mehr nötig ist und vollkommen durch die Nähe mit dem Partner ersetzt wird. Das kann sich aber im Laufe einer Beziehung verändern.

Beginnt der Alltag und nimmt die Häufigkeit des Sex ab, kommt es durchaus vor, dass ein Partner wieder zu dem Mittel der Selbstbefriedigung greift. Die Gründe hierfür sind ganz vielfältig. Auf der einen Seite ist vielleicht noch eine größere Lust vorhanden. Problematische Phasen in einer Beziehung, besonders getragen durch Stress, sind normal. Trotzdem gehören für viele Menschen Sex und Befriedigung zu den grundlegenden Bedürfnissen. Die Frage ist, wie man mit dieser Sache als Partner umgeht.

Partnerschaft & Sexualität
Selbstbefriedigung trotz Partner?

Ist Selbstbefriedigung Betrug am Partner?

Das einzig wirkliche Problem bei diesem Thema liegt darin, dass, wie so oft, nicht darüber geredet wird. Während einer der beiden Partner die Selbstbefriedigung vielleicht als eine vollkommen legitime Möglichkeit ansieht, sich von Stress zu befreien, ist es für die andere Seite in der Partnerschaft ein Betrug an der Beziehung.

Immerhin könnte es auf mangelnde Attraktivität hindeuten, auf Lustlosigkeit in Hinblick auf den gemeinsamen Sex oder einfach ein Symptom für beginnendes Desinteresse an der gemeinsamen Beziehung sein. Denn nicht für jeden ist die Selbstbefriedigung ein reiner Akt der kurzen Erregung.

Für sie ist es mit deutlich mehr Intimität verbunden und eine Handlung der tiefen Intimität sollte man in einer Beziehung auch mit dem Partner teilen. Dazu kommen Aspekte wie Pornographie, die nicht selten für die Selbstbefriedigung genutzt werden und das Gefühl des Betrugs noch verstärken.

Wie so oft in einer Beziehung liegt die Lösung eines solchen Problems in der Mitte – und in der Kommunikation zwischen den Partnern.

Gemeinsam über das Thema Selbstbefriedigung reden

Selbstbefriedigung ist für viele Menschen Normalität und ein ganz normaler Teil des eigenen Lebens. Laut Umfragen haben selbst Paare mit sehr viel Sex häufig auch nebenbei noch Lust „Hand an sich zu legen“.

Die Gründe sind, wie oben schon aufgezählt, vielfältig und haben in der Regel nichts mit Unzufriedenheit mit dem Partner oder dem Sexleben zu tun. Wichtig ist nur, dass man mit dem Partner über das Thema redet und eventuelle Unsicherheiten durch eine solche Situation schnell ausräumt.

Selbstbefriedigung muss nicht zu einem Problem werden, denn Menschen, die sich selbst befriedigen, haben in der Regel auch ein besseres Körpergefühl. Davon profitiert der gemeinsame Sex und wird noch besser. Wer mit dem Partner über dieses Thema redet, kann einen wichtigen Schritt in der eigenen Beziehung machen.

5 Gedanken zu „Selbstbefriedigung in der Partnerschaft | Sexualität“

  1. Zum Problem wird eben die Selbstbefriedigung, wenn der Sex darunter leidet und man keine Lust mehr auf den Partner hat. Wenn man dieses Problem nicht mehr selber unter Kontrolle bekommt, sollte man sich Hilfe holen. Ansonsten wird die Partnerschaft sehr darunter leiden. Denn der Sex gehört in einer Partnerschaft eben dazu. Man sollte sich keine Gedanken darüber machen, dass man dem Partner nicht gut genug ist, nur weil er sich selber befriedigt. Wenn es einen das Thema aber doch belastet sollte man mit dem Partner undbedingt darüber reden.

  2. Selbstbefriedigung ist nicht anderes wie Sex mit jemanden, den man liebt. So einfach ist das. Keiner braucht dem anderen böse sein. Und die Männer bleiben dadurch gesund.

  3. Solange der Sex nicht unter der Selbstbefriedigung leidet ist es voll in Ordnung, sich selber zu befriedigen. Man kann seine eigenen Fantasien ausleben und in eine andere Welt eintauchen. Und sich selber mal wieder so richtig spüren. Sich selbst zu befriedigen ist auch sehr entspannend und Stress abbauend

  4. Wenn man sich in der Partnerschaft selbstbefriedigt muss es nicht heißen, dass der Sex mit dem Partner nicht passt. Man darf und soll auch Sex mit sich selber haben. Oder wenn der Partner gerade nicht da ist und man gerade Lust hat. Wieso nicht ? Man braucht auch kein schlechtes Gewissen dem Partner gegenüber haben. Weil man hat ihn nicht betrogen.

  5. Viele Menschen meinen, dass Selbstbefriedigung schlecht ist. Doch wie soll man seinen Körper sonst kennenlernen? Wie soll der Partner wissen, was einem gefällt, wen man es selber nicht weiß? Die Selbstbefriedigung hilft uns dabei, heraus zu finden was uns gefällt. Nur dann kann unser Sex auch gut sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.