Sexting - Our children's virtual striptease

After four attempts, Anna took the perfect picture. Your hair lies loosely over your shoulders, your pouty lips are shown to advantage - just like the new push-up bra. Sexy and yet not too cheap in her opinion. She sends off the intimate self-portrait and waits eagerly for a reaction.

ONLINE TREND SEXTING - The virtual striptease

From Meike Stephan

Anna, whose real name is different, is thirteen and misses her boyfriend. He's on vacation for two weeks and several hundred kilometers away. She is afraid that he will forget her in the meantime, wants to remind him of the time together. She sends him a revealing selfie, as you do nowadays.

Intimate pictures instead of love letters

“Sexting” - a combination of the two words “sex” and “texting”, describes the taking and sending of erotic photos via electronic devices.

Beware of selfies - image by Eugenio Cuppone on Pixabay

More and more young people are using smartphones, tablets and the like to send intimate private photos of themselves. Who wants a bombastic love letter when you can say so much more with pictures?

Whatsapp and Snapchat are especially popular for intimate self-portraits. A Austrian study on sexting among young people showed that 30 percent of all respondents between the ages of 14 and 18 have already had experience with sexting. Many have already sent a nude photo of themselves.

Only they can at least estimate the sometimes serious consequences.

Far-reaching consequences

Sometimes such photos draw wider circles than the senders would like, as in the case of 13-year-old Hope from Florida, who sent her crush a picture of her bare breasts. What she could not have suspected: A friend of the boy's found the photo by chance on her cell phone and passed it on without further ado. Within a few days, the nude picture was circulating in all schools in the area. Hope becomes the mockery of the students and the target of extreme cyberbullying. Even her parents condemned her. The girl could no longer withstand the pressure and hanged herself.

Sure, Hope is an extreme example. Not every nude selfie is made public and not every victim of bullying is driven to suicide. Nevertheless, many children and young people fail to recognize the dangers that sexting and the like can pose.

Raising awareness and education

Media literacy has to be learned. Parents don't even put their child on the bike and tell them to go cycling now. Children and young people need to be made aware of the dangers that their actions pose.

Parents are primarily required here, but schools and media that are used by children and young people should also provide information and sharpen media skills. We need to talk to our children about values ​​in the digital age in general. For example, that the violation of privacy by online behavior of any kind can ruin life and not least have criminal consequences.

Above all, parents should be open and unbiased and be interested in what their children are doing online. Every new medium harbors opportunities and risks, especially if it is used by children and young people. If you reflexively direct your gaze to the possible risks, you miss the chance to observe and understand what fascinates and excites young people about it.

Related Links

More information for young people, parents and teachers on data protection, privacy and cyberbullying is available at Click safe, Look at!, juuuport , The Alliance against Cyberbullying and the Website of the Federal Office for Information Security.

 

Do you have questions, suggestions or criticism? Please do not hesitate to contact us.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Sexting – Der virtuelle Striptease unserer Kinder

Nach vier Versuchen hat Anna das perfekte Bild gemacht. Ihre Haare liegen locker über den Schultern, die Schmolllippen kommen gut zur Geltung – genauso wie der neue Push-Up-BH. Sexy und doch nicht zu billig, wie sie findet. Sie schickt das intime Selbstportrait ab und wartet gespannt auf eine Reaktion.

ONLINE-TREND SEXTING – Der virtuelle Striptease

Von Meike Stephan

Anna, die in Wirklichkeit anders heißt, ist dreizehn und vermisst ihren Freund. Er ist für zwei Wochen im Urlaub und mehrere hundert Kilometer weit weg. Sie hat Angst, dass er sie in der Zeit vergisst, will ihn an die gemeinsame Zeit erinnern. Sie schickt ihm ein freizügiges Selfie, wie man das heutzutage eben so macht.

Intime Bilder statt Liebesbrief

„Sexting“ – eine Kombination der beiden Wörter „Sex“ und „Texting“, bezeichnet das Aufnehmen und Versenden erotischer Fotos über elektronische Geräte.

Achtung bei Selfies – Bild von Eugenio Cuppone auf Pixabay

Immer mehr Jugendliche nutzen Smartphone, Tablet und Co., um intime Privatfotos von sich zu verschicken. Wer will schon einen schwülstigen Liebesbrief, wenn man mit Bildern so viel mehr sagen kann?

Vor allem Whatsapp und Snapchat sind beliebt für die intimen Selbstportraits. Eine österreichische Studie zu Sexting unter Jugendlichen ergab, dass 30 Prozent aller Befragten zwischen 14 und 18 Jahren bereits Erfahrung mit Sexting gemacht haben. Viele haben schon selbst ein Nacktfoto von sich verschickt.

Die zum Teil schwerwiegenden Folgen können nur die wenigstens abschätzen.

Weitreichende Folgen

Mitunter ziehen derlei Fotos weitere Kreise als den Absendern lieb ist, wie im Fall der 13-jährigen Hope aus Florida, die ihrem Schwarm ein Bild ihrer nackten Brüste schickte. Was sie nicht ahnen konnte: Eine Freundin des Jungen fand das Foto zufällig auf dem Handy und leitet es kurzerhand weiter. Innerhalb weniger Tage kursierte das Nacktbild in allen Schulen der Umgebung. Hope wird zum Spott der Schüler und Zielscheibe von extremem Cybermobbing. Selbst ihre Eltern verurteilten sie. Das Mädchen hielt dem Druck nicht mehr stand und erhängte sich.

Sicher, Hope ist ein extremes Beispiel. Nicht jedes Nackt-Selfie wird öffentlich gemacht und nicht jedes Mobbing-Opfer in den Selbstmord getrieben. Trotzdem verkennen viele Kinder und Jugendlichen die Gefahr, die von Sexting und Co. ausgehen kann.

Sensibilisieren und Aufklären

Medienkompetenz muss erlernt werden. Eltern setzen ihr Kind auch nicht aufs Fahrrad und sagen ihnen, jetzt radel mal los. Kinder und Jugendliche müssen dafür sensibilisiert werden, welche Gefahren von ihren Handlungen ausgehen.

Hier sind in erster Linie Eltern gefragt, aber auch Schulen und Medien, die von Kindern und Jugendlichen genutzt werden, sollten aufklären und die Medienkompetenz schärfen. Wir müssen mit unseren Kindern allgemein über Werte im digitalen Zeitalter sprechen. Zum Beispiel, dass das Verletzen von Privatsphäre durch Online-Verhalten jeglicher Art Leben ruinieren und nicht zuletzt strafrechtliche Konsequenzen haben kann.

Eltern sollten vor allem offen und unvoreingenommen sein und sich dafür interessieren, was ihre Kinder im Netz machen. Jedes neue Medium birgt Chancen und Risiken, vor allem wenn es von Kindern und Jugendlichen genutzt wird. Den Blick reflexartig auf die eventuell möglichen Risiken zu lenken, vergibt die Chance, zu beobachten und zu verstehen, was Jugendliche daran fasziniert und reizt.

Weiterführende Links

Mehr Informationen für Jugendliche, Eltern und Lehrer zu Datenschutz, Privatsphäre und Cybermobbing gibt es auf Klicksafe, Schau hin!, juuuport , dem Bündnis gegen Cybermobbing und der Webseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.

 

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.