Why is games so important for kids

Children train their brains directly from the baby age. This statement makes us realize how important playing for children is. Already babies enjoy the sound of a mobile and admire the swinging of the same over their cots. They perceive their surroundings with all their senses and, as soon as possible, try to imitate the movements of the parents on the cot. The child learns with all his senses and the brain keeps evolving.

Why is playing with parents and other children so important?

The more active the child becomes, the more it tries to imitate the parents. All items are interesting for a toddler and it tests out so many possibilities it is capable of.

Starting with putting up and knocking over a cup, putting it back up and pushing it into a corner makes everything possible. The older the child is and the more his brain develops, the closer he gets to playing or what adults mean by it.

Why play is so important for children
Why play is so important for children - © Dan Race / Adobe Stock

Building turrets with building blocks serves to develop the motor skills and the coordination of hand and eye. Pushing a car and driving against a book forms more synapses in the brain.

The child builds up knowledge that it does not yet understand, but that lays the foundation for a later, more conscious life. With each new game and every new opportunity that opens up to the child, his understanding of his environment increases. When it reaches the point at which it understands its action and the imitation of the parents takes on a larger form, the next step follows.

Timing with action and reaction

The mother takes a pot and pours tea into a cup, she drinks it and puts the cup back. The child tries to recreate this process using his toy. It closely watches the mother and imitates her movements. The brain connects the connections and forms a network of action and reaction. The child learns in this way more than just controlling his motor skills.

By trying out different options, in terms of what the mother has done, it sharpens his concentration and promotes his hand and eye coordination. To do this, he grasps the objects with his hands and his mouth checks the condition of the object.

Playing with other children

Playing alone in his early years has given the child the basic knowledge needed to develop his brain. The foundations for his development, his social skills and his consciousness have been laid. Mothers and fathers who deal with their baby deal quickly realize how strong his basic trust to them.

This basic trust is part of the development of the brain and enables the child to put trust in others. The brain processes this trust and transfers it to all adults. A change of this transfer takes place only through the experiences that the child will have. It has easily developed its basic trust close to the parents, because observing the parents has strengthened the child's trust.

In kindergarten, playing with other children and later at school, the children learn from each other and each other. Playing together with children helps them to understand what is losing and how social contacts are built. Quarrels between children are normal and soon become a thing of the past, because children not only learn consciously but also unconsciously.

Playing together

Many incidents during playing together take the children in, without being aware of it and forgetting a dispute is one of them. They bicker and tolerate each other, the children learn to express their opinions, to accept other opinions and to forgive.

The entire development of a child is related to the different games. Games to play alone and games in common, both promote the child and provide great services in the development of the child.

Let the children play, they learn and develop better, faster and happier by playing.

When parents play with their children, they are rarely confronted with the question of why playing is so important to their children.

Play - fun, but also learn

This is partly because they want to make their children happy and partly because it is "normal". However, toys and games fulfill a much more meaningful function, as pure employment and entertainment of the little ones. Children learn by playing.

Playing is a natural way for children to become familiar with their environment, to understand it and to influence it independently.

Coloring page children playing for coloringWhether it's playing with toys, reading a book, making music or doing crafts, each game in its own way fulfills an important role in the development of a child.

Children have an inborn curiosity and eager to experiment. They are little explorers and explorers in every way. If one observes a child while playing, one will soon discover with which high concentration and enthusiasm it can devote itself to his actions.

It does not matter whether it builds with blocks or paints colorful circles and lines on a sheet of paper. Children often want to unfold freely in their game and follow their boundless imagination. There are no limits to the versatility of playing. No matter what children play, each game promotes part of their development. Starting with creativity, through language to the independent acquisition of new knowledge.

Learning through games

Although children need suggestions, structures and rules, they are true masters in getting and acquiring in the game, which is especially important for their development. In the game, children get to know their world, find out in their own way what meaning things have, what they need and how they work.

They sharpen their understanding of the nature and shape of various objects and enhance their motor skills. This is the case, for example, when playing with dolls, building bricks, stuffed animals and the like. Children like to feel, feel and taste the things that fascinate them. Children do not just want to see and be explained. They want to experience, recognize, try and understand themselves.

Learn responsibility responsibly

Also, the responsibility for yourself and others is clarified and internalized in the game. When children take their favorite stuffed animal, or their favorite doll everywhere, it shows the enormous sense of responsibility a child already possesses.

Coloring page playing tennis for coloring for childrenTheir stuffed animals and dolls are not just a particularly popular toy, but full family members they care about with dedication and love, and often very well.

They pass this on to their darlings, what they themselves learn from their parents and lay down important foundations for a later life together.

How children learn to lose by playing

Those who watch or play with children during their play can often see that they can not lose well. What many adults lack is not always present in children. Every child has to learn that losing is part of the game and, above all, how to lose it properly.

It is by no means in the nature of the child to coolly come out of a losing situation at the age of three. Cubes and pawns fly into the next corner of the room rather than reacting so confidently.

Children of this age are not capable of development at all. You not only have to learn the game itself, but also how to lose it. Every adult can understand how difficult the situation is as losers, so teach your children how to deal with defeat.

Strengthen self-esteem of children

Strong children can become strong adults. Children with positive self-esteem are more likely to get out of such a situation, not just at this age, but later.

But they should not learn it only through bad experiences, for example, when they are laughed at or annoyed when playing with other children as bad losers. That would leave additional negative memories. Parents should therefore build up early on the self-esteem of the child, so it can learn to plug in defeats and process well. Certainly no one likes to lose, even adults do not, so anger and disappointment are also basically normal reactions. However, it is important to express this anger and frustration in a channeled way and not to be "blindfolded", so to speak.

Learning to play with age-appropriate games

Parents should not be tempted, despite all the love for the child and with all understanding, to let the child win, although it would actually lose. The child does not learn from this, especially it does not learn for later life. Then it can not escape anger and disappointment by losing, but must face this situation.

With the right games, which are built especially age-appropriate, children can learn more easily, how to fit a defeat. However, such a game should be a community game in which everyone must win together - at least for very young children it is very important.

Also a high fun factor is very helpful, many children simply forget that this could also be about winning. When children are small, they can not yet master all the rules and need the guidance and supervision of larger players. Here, too, parents should not rigidly prescribe all the rules, but introduce children relaxed and relaxed to the final result of the game rule.

How do you deal with the anger of the children?

Of course, none of this is a magic bullet to turn frustrated losers into happy losers. Somewhere a little feeling of defeat is part of the game, otherwise nobody would be happy about a victory. If the child reacts uncontrollably, adults should remain calm and relaxed.

As soon as the little loser has calmed down, he is also receptive to explanations and consolation. Perhaps it makes sense to give a few strategic tips and the prospect of "next time it works better" also helps to overcome the current frustration.

For example city country river

When playing with board games, such as City-Country-River, children also develop and consolidate basic knowledge and skills such as self-confidence and self-affirmation.

Creativity and thinking are stimulated and promoted, as well as a we-feeling and a conflict within a group.

They learn to respect rules and at the same time endure a failure and disappointment. Perseverance and stamina are promoted and they acquire new knowledge and learn how to contribute their knowledge independently.

Advertising


In addition, this game can be played in many different variants and wonderfully adapted to the current development phase and the interests of the child. Children can easily learn about plants, professions, countries, animals etc. There is no better support for children than giving them the time and space to play. Because for them, playing and learning is one and the same.

Warum ist Spielen so wichtig für Kinder

Kinder schulen ihr Gehirn direkt ab dem Babyalter. Diese Aussage macht uns bewusst, wie wichtig das Spielen für Kinder ist. Schon Babies erfreuen sich am Klang eines Mobiles und bestaunen das Schwingen desselben über ihrem Bettchen. Sie nehmen mit all ihren Sinnen ihre Umgebung wahr und versuchen, sobald es geht die Bewegungen der Eltern am Bettchen nachzuahmen. Das Kind lernt mit all seinen Sinnen und das Gehirn entwickelt sich weiter.

Warum ist Spielen mit Eltern und mit anderen Kindern so wichtig?

Je aktiver das Kind wird, desto mehr versucht es die Eltern nachzuahmen. Alle Gegenstände sind für ein Kleinkind interessant und es testet so viele Möglichkeiten aus, zu denen es in der Lage ist.

Angefangen beim Aufstellen und Umwerfen einer Tasse, wieder aufstellen und in eine Ecke schubsen alles möglich. Je älter das Kind ist und je weiter sich sein Gehirn entwickelt, desto näher kommt es dem Spielen, oder dem was Erwachsene darunter verstehen.

Warum Spielen für Kinder so wichtig ist
Warum Spielen für Kinder so wichtig ist – © Dan Race / Adobe Stock

Türmchen mit Bauklötzen bauen dient der Entwicklung der Motorik und der Koordination von Hand und Auge. Das Schieben eines Autos und gegen ein Buch zu fahren, bildet weitere Synapsen im Gehirn.

Das Kind baut Wissen auf, das es noch nicht begreift, dass aber Grundsteine legt für ein späteres, bewussteres Leben. Bei jedem neuen Spiel und jeder neuen Möglichkeit, die sich dem Kind eröffnet, steigert sich sein Verständnis für seine Umwelt. Hat es den Punkt erreicht, an dem es sein Handeln begreift und das Nachahmen der Eltern größere Formen annimmt, folgt der nächste Schritt.

Zeitliche Abläufe mit Aktion und Reaktion

Die Mutter nimmt eine Kanne und gießt Tee in eine Tasse, sie trinkt diesen und stellt die Tasse zurück. Das Kind versucht diesen Vorgang anhand seines Spielzeugs nachzustellen. Es beobachtet die Mutter genau und ahmt ihre Bewegungen nach. Das Gehirn stellt die Verbindungen zusammen und bildet darüber ein Netzwerk aus Aktion und Reaktion. Das Kind lernt auf diesem Wege mehr, als nur seine Motorik zu kontrollieren.

Durch das Ausprobieren verschiedener Möglichkeiten, im Hinblick auf das, was die Mutter getan hat, schärft es seine Konzentration und fördert seine Hand und Augen Koordination. Dazu begreift es mit den Händen die Gegenstände und sein Mund prüft die Beschaffenheit des Gegenstandes.

Spielen mit anderen Kindern

Das alleine Spielen in seinen ersten Lebensjahren, hat dem Kind die grundlegenden Kenntnisse vermittelt, damit sich sein Gehirn entwickeln konnte. Die Grundsteine für seine Weiterentwicklung, seine sozialen Fähigkeiten und sein Bewusstsein sind gelegt. Mütter und Väter, die sich mit ihrem Baby viel beschäftigen stellen schnell fest, wie stark sein Urvertrauen zu ihnen ist.

Dieses Urvertrauen gehört mit zur Entwicklung des Gehirns und ermöglicht dem Kind Vertrauen in andere zu setzen. Das Gehirn verarbeitet dieses Vertrauen und überträgt es auf alle Erwachsenen. Eine Änderung dieser Übertragung findet erst durch die Erfahrungen, die das Kind noch machen wird statt. Spielend hat es sein Urvertrauen in der Nähe der Eltern weiter entwickelt, denn die Beobachtung der Eltern hat das Kind in seinem Vertrauen bestärkt.

Im Kindergarten, beim Spielen mit anderen Kindern und später in der Schule lernen die Kinder voneinander und miteinander. Das gemeinsame Spielen von Kindern hilft ihnen zu begreifen, was verlieren ist und wie soziale Kontakte aufgebaut sind. Streit zwischen Kindern ist normal und gehört nach kurzer Zeit wieder der Vergangenheit an, weil Kinder nicht nur bewusst lernen, sondern auch unbewusst.

Gemeinsames Spielen

Viele Begebenheiten während des gemeinsamen Spielens nehmen die Kinder in sich auf, ohne sich dessen bewusst zu sein und das Vergessen eines Streits gehört dazu. Sie zanken und vertragen sich, die Kinder lernen darüber ihre Meinung zu vertreten, andere Meinungen zu akzeptieren und zu verzeihen.

Die gesamte Entwicklung eines Kindes hängt mit den unterschiedlichen Spielen zusammen. Spiele zum allein spielen und Spiele mit mehrere gemeinsam, beide fördern das Kind und leisten große Dienste in der Entwicklung des Kindes.

Lasst die Kinder spielen, sie lernen und entwickeln sich durch das Spielen besser, schneller und es macht sie glücklich.

Wenn Eltern mit ihren Kindern spielen, sehen sie sich eher selten mit der Frage konfrontiert, wieso das Spielen so wichtig für ihre Kinder ist.

Spielen –  Spaß, aber auch lernen

Das liegt zum einen daran, dass sie ihren Kindern gerne eine Freude machen wollen und zum anderen auch daran, dass es „normal“ ist. Allerdings erfüllen Spielzeug und Spiele eine weitaus sinnvollere Funktion, als reine Beschäftigung und Unterhaltung der Kleinen. Kinder lernen durch spielen.

Spielen ist für Kinder ein natürlicher Weg sich mit ihrer Umwelt vertraut zu machen, sie zu begreifen und selbstständig auf sie einzuwirken.

Malvorlage spielende Kinder zum AusmalenEgal ob es sich dabei um das spielen mit Spielwaren handelt, um das Lesen eines Buches, um das Musizieren oder Basteln, jedes Spiel erfüllt auf seine Weise eine wichtige Funktion bei der Entwicklung eines Kindes.

Kinder haben eine angeborene Neugierde und Experimentierfreudigkeit. Sie sind kleine Forscher und Entdecker in jeder Hinsicht. Beobachtet man ein Kind beim spielen, so wird man schnell feststellen, mit welch hoher Konzentration und Begeisterung es sich seinem Tun widmen kann.

Ganz egal ob es nun mit Bauklötzen etwas baut oder bunte Kreise und Striche auf ein Blatt Papier malt. Kinder möchten sich in ihrem Spiel oftmals frei entfalten und ihrer grenzenlosen Phantasie folgen. Der Vielseitigkeit des Spielens sind keine Grenzen gesetzt. Egal was Kinder grade spielen, jedes einzelne Spiel fördert einen Teil ihrer Entwicklung. Angefangen bei der Kreativität, über Sprache bis hin zum eigenständigen Aneignen von neuem Wissen.

Lernen durch Spielen

Kinder benötigen zwar Anregungen, Strukturen und Regeln, doch sie sind wahre Meister darin, sich im Spiel das zu holen und anzueignen, was für ihre Entwicklung grade besonders wichtig ist. Im Spiel lernen Kinder ihre Welt kennen, finden auf ihre eigene Weise heraus welchen Sinn die Dinge haben, wozu man sie braucht und wie sie funktionieren.

Sie schärfen ihr Verständnis von Beschaffenheit und Form von verschiedenen Gegenständen und fördern ihre motorischen Fähigkeiten. Dies ist zum Beispiel beim spielen mit Puppen, Bauklötzen, Stofftieren und dergleichen der Fall. Kinder ertasten, erfühlen und schmecken die Dinge gern, von denen sie fasziniert sind. Kinder wollen nicht nur sehen und erklärt bekommen. Sie wollen selbst erleben, erkennen, versuchen und verstehen lernen.

Verantwortungsgefühl spielerisch lernen

Auch die Verantwortung für sich selbst und andere wird im Spiel verdeutlicht und verinnerlicht. Wenn Kinder ihr Lieblingsstofftier, oder ihre Lieblingspuppe überall mit hinnehmen, dann zeigt dies, welch enormes Verantwortungsgefühl ein Kind bereits besitzt.

Malvorlage Tennis spielen zum Ausmalen für KinderIhre Stofftiere und Puppen sind eben nicht nur ein besonders beliebtes Spielzeug, sondern vollwertige Familienmitglieder um die sie sich voller Hingabe und Liebe kümmern, und das oftmals auch ausgesprochen gut.

Sie geben das an ihre Lieblinge weiter, was sie selbst von den Eltern erfahren und legen sich selbst wichtige Grundsteine für ein späteres Miteinander.

Wie Kinder spielend verlieren lernen

Wer Kinder bei ihrem Spiel beobachtet oder mit ihnen zusammen spielt, kann oft erkennen, dass sie nicht gut verlieren können. Was so manchem Erwachsenen fehlt, ist auch bei Kindern (noch) nicht immer vorhanden. Jedes Kind muss lernen, dass Verlieren zum Spiel gehört und vor allem, wie man richtig verliert.

In der Natur des Kindes liegt es keinesfalls, schon im Alter von drei Jahren cool aus einer Verlierer-Situation herauszugehen. Da fliegen eher Würfel und Spielfiguren in die nächste Zimmerecke, als so souverän zu reagieren.

Von der Entwicklung sind Kinder in diesem Alter dazu auch gar nicht in der Lage. Sie müssen nicht nur das Spiel selbst lernen, sondern auch, wie man es verliert. Jeder Erwachsene kann nachvollziehen, wie schwer die Situation als Verlierer ist, deshalb sollte man seinen Kindern beibringen, wie man mit einer Niederlage umgehen kann.

Selbstwertgefühl von Kindern stärken

Aus starken Kindern können starke Erwachsene werden. Kinder mit einem positiven Selbstwertgefühl gehen leichter aus einer solchen Situation heraus, nicht nur in diesem Alter, sondern auch später.

Aber sie sollten es nicht erst durch schlechte Erfahrungen lernen, wenn sie beispielsweise im Spiel mit anderen Kindern als schlechter Verlierer ausgelacht oder geärgert werden. Das würde zusätzliche negative Erinnerungen hinterlassen. Eltern sollten deshalb frühzeitig das Selbstwertgefühl des Kindes aufbauen, so kann es lernen, Niederlagen einzustecken und gut zu verarbeiten. Sicherlich verliert niemand gerne, selbst Erwachsene nicht, deshalb sind danach Wut und Enttäuschung auch grundsätzlich normale Reaktionen. Es ist jedoch wichtig, diese Wut und den Frust kanalisiert zu äußern und sich nicht sozusagen „blindwütig“ zu zeigen.

Mit altersgerechten Spielen spielend lernen

Eltern sollten sich bei aller Liebe zum Kind und bei allem Verständnis nicht dazu verleiten lassen, das Kind gewinnen zu lassen, obwohl es eigentlich verlieren würde. Davon lernt das Kind es nicht, vor allem lernt es nicht fürs spätere Leben. Dann kann es nämlich Wut und Enttäuschung durch verlieren nicht ausweichen, sondern muss sich dieser Situation stellen.

Mit den richtigen Spielen, die vor allem altersgerecht aufgebaut sind, können Kinder leichter lernen, wie man eine Niederlage einsteckt. Ein solches Spiel sollte jedoch ein Gemeinschaftsspiel sein, bei dem alle zusammen einen Sieg erringen müssen – jedenfalls für ganz kleine Kinder ist das sehr wichtig.

Auch ein hoher Spaß-Faktor ist sehr hilfreich, dadurch vergessen viele Kinder einfach, dass es hier auch ums Gewinnen gehen könnte. Wenn Kinder klein sind, können sie noch nicht alle Regeln beherrschen und benötigen die Anleitung und die Aufsicht von größeren Spielteilnehmern. Auch hier sollten Eltern nicht gleich starr alle Regeln vorschreiben, sondern Kinder locker und entspannt an das Endergebnis Spielregel heranführen.

Wie geht man mit der Wut der Kinder um?

Natürlich sind das alles keine Wundermittel, um aus frustrierten Verlierern glückliche Verlierer zu machen. Irgendwo gehört ein kleines Niederlage-Gefühl ja auch zum Spiel dazu, sonst würde sich niemand über einen Sieg freuen können. Wenn das Kind unbeherrscht reagiert, sollten Erwachsene ruhig und gelassen bleiben.

Sobald sich der kleine Verlierer beruhigt hat, ist er auch empfänglich für Erklärungen und Trost. Vielleicht ist es ganz sinnvoll, ein paar strategische Tipps abzugeben und die Aussicht aufs „nächste Mal klappt es besser“ hilft ebenfalls über den momentanen Frust hinweg.

Zum Beispiel Stadt Land Fluss

Beim spielen mit Gesellschaftsspielen, wie zum Beispiel Stadt-Land-Fluss, entwickeln und festigen Kinder aber auch grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten wie das Selbstvertrauen und die Selbstbestätigung.

Die Kreativität und das Denkvermögen werden angeregt und gefördert, ebenso wie ein Wir-Gefühl und das Lösen eines Konfliktes innerhalb einer Gruppe.

Sie lernen etwas das Einhalten von Regeln und erfahren gleichzeitig auch ein Aushalten eines Misserfolges und der Enttäuschung. Ausdauer und Durchhaltevermögen werden gefördert und sie eignen sich neues Wissen an und lernen, wie sie ihr Wissen selbstständig einbringen können.

Werbung


Zudem lässt sich dieses Spiel in vielen verschiedenen Varianten spielen und wunderbar der momentanen Entwicklungsphase und der Interessen des Kindes anpassen. So lernen Kinder leicht etwas über Pflanzen, Berufe, Länder, Tiere usw.  Es gibt für Kinder keine bessere Förderung, als ihnen die Zeit und den Raum zum spielen zu geben. Denn für sie ist spielen und lernen ein – und dasselbe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.