Why is it thirteen right now? children question

"Why is it thirteen right now?" My daughter asks confused, using this typical saying, because I'm almost out of my skin.

Why does it actually strike thirteen?

Of course, it makes me really upset. "Why is it thirteen and not fourteen?" She wants to know.

"Well, because our clock is only up to twelve," I say something unimaginative. I explain to her that it expresses that someone overshoots the target, spans the bow. And since that's the thirteen at the clock, because it only progresses at twelve-hour intervals, it's the thirteen.

Why it beats thirteen, but certainly has something to do with the number thirteen itself. Because that applies regardless of many cultures as an unlucky number. And when it beats thirteen, a misfortune happens!

The Thirteen is really the stepchild of all numbers. In some hotel rooms, there is no room number thirteen, sometimes the thirteenth floor is missing, and Friday, the thirteenth, is anyway a day when it's best to stay in bed.

Why it beats thirteen also expresses that someone is going to do something very negative. It's a threat. The number twelve, on the other hand, is positively occupied: twelve disciples, twelve tribes of Israel, etc.

So it has a lot to do with religion. The holy numbers three (Trinity) and four (four gospels) also make twelve. The thirteen is always outside. Even in our hours and months, we have a twelve-time rhythm.

Maybe the Thirteen is discredited! Incidentally, thirteen has only hit it since the nineteenth century. So it's a pretty new idiom.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Warum schlägt es gleich Dreizehn? Kinderfrage

„Warum schlägt es gleich dreizehn?“, fragt meine Tochter irritiert, als ich diesen typischen Spruch benutzte, weil ich fast aus der Haut fahre.

Warum schlägt es eigentlich gleich dreizehn?

Natürlich bringt sie mich damit erst recht aus der Fassung. „Warum schlägt es dreizehn und nicht vierzehn?“, will sie wissen.

„Nun ja, weil unsere Uhr eben nur bis zwölf geht“, sage ich etwas einfallslos. Ich erkläre ihr, dass man damit ausdrückt, dass jemand übers Ziel hinausschießt, den Bogen überspannt. Und da das bei der Uhr eben die dreizehn ist, weil diese ja nur im Zwölfstunden-Rhythmus voranschreitet, ist es eben die dreizehn.

Warum es dreizehn schlägt, hat aber sicher auch noch etwas mit der Zahl dreizehn an sich zu tun. Denn die gilt unabhängig von vielen Kulturkreisen als Unglückszahl. Und wenn es dreizehn schlägt, passiert ein Unglück!

Die Dreizehn ist wirklich das Stiefkind aller Zahlen. In manchen Hotelzimmern gibt es kein Zimmer mit der Nummer dreizehn, manchmal fehlt der dreizehnte Stock, und Freitag, der Dreizehnte, ist sowieso ein Tag, an dem man am besten im Bett bleibt.

Warum es dreizehn schlägt, drückt also auch aus, dass jemand etwas sehr Negatives widerfahren wird. Es ist ja eine Androhung. Die Zahl zwölf dagegen ist positiv besetzt: zwölf Jünger, zwölf Stämme Israels etc.

Es hat also auch sehr viel mit Religion zu tun. Auch die heiligen Zahlen drei (Dreifaltigkeit) und vier (vier Evangelien) ergeben zusammen zwölf. Die Dreizehn ist immer außen vor. Auch in unseren Stunden und Monaten haben wir einen Zwölferrhythmus.

Werbung


Vielleicht ist die Dreizehn daher in Verruf geraten! Übrigens: Dreizehn schlägt es aber erst seit dem neunzehnten Jahrhundert. Es ist also eine recht neue Redewendung.