Christmas and Corona

I know, probably nobody can hear it anymore, but unfortunately Corona is on everyone's lips again or again. Especially now that we are close to Christmas time, it may reappear for many. And then we received this text from a reader that we would like to publish unchanged.

Christmas in "strange" times

You are probably wondering how you should do all of this. There are parents, grandparents, aunts, uncles, children and maybe even more lovely people with whom you usually spend the party. But it looks like it won't be this year. There will definitely be many sad faces this year.

Christmas and Corona
picture of Christo Anestev on Pixabay

I too was wondering how it should go this year. After all, we are ten people. Our children are all grown up and have their own household, which is five households. Then there is my mother-in-law, the sixth household.

So it will have to be a bit different this year. We spent a long time worrying about what we were doing so that we could make it a bit Christmassy despite this difficult time and not have to mop up the rest of the year.

Well, we came up with the following idea:

This year Christmas will take place on the four Advent weekends and on Christmas itself. We want to have one of the children with a partner here every weekend and have a nice afternoon and / or evening. The proposal was very well received. On the one hand, this is due to the fact that we can make each couple their dream meal without another from the rather large group of people being dissatisfied because they don't eat something (the problem occurs every year). On the other hand, it's sometimes nice to just spend time with a child and their partner.

On the last weekend in November we will get the tree out of the cellar and prepare everything for Christmas. By the way, that's the advantage of an artificial tree. He'll stand for a whole month this year and won't lose a single needle.

All in all, everyone thought this was a great idea that might even be less stressful. Usually every year it is quite difficult to get us all together because we have four shift workers, which makes family reunions with everyone difficult. That is no longer applicable this year.

After we both “old people” were quite frustrated at first, we are now looking forward to December despite the current situation.

With this little story I would just like to pass this tip on to everyone who is looking forward to Christmas this year with horror. In this way, at least a little bit of contemplation can take hold even in this difficult time.

With this in mind, I wish everyone a wonderful Advent season and everyone stays healthy.

Questions, suggestions or criticism? Please do not hesitate to contact us.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Weihnachten und Corona

Ich weiß, vermutlich kann es keiner mehr hören, aber leider ist Corona nun einmal noch bzw. wieder in aller Munde. Vor allem jetzt, da wir kurz vor der Weihnachtszeit stehen, mag es für viele erst Recht wiederauftauchen. Und dann erreichte uns dieser Text einer Leserin, den wir gerne unverändert veröffentlichen möchten.

Weihnachten in „komischen“ Zeiten

Wahrscheinlich fragt ihr euch, wir ihr das denn alles machen sollt. Da sind die Eltern, die Großeltern, Tanten, Onkel, Kinder und vielleicht noch mehr liebe Leute, mit denen ihr das Fest normalerweise verbringt. Aber so wie es aussieht, wird das dieses Jahr wohl nichts. Es wird ganz sicherlich viele traurige Gesichter dieses Jahr geben.

Weihnachten und Corona
Bild von Christo Anestev auf Pixabay

Auch ich habe mich gefragt, wie das dieses Jahr wohl laufen soll. Immerhin sind wir zehn Personen. Unsere Kinder sind alle erwachsen und haben ihren eigenen Haushalt, was also schon einmal fünf Haushalte sind. Dann gibt es noch meine Schwiegermutter, den sechsten Haushalt.

Von daher wird es also dieses Jahr irgendwie etwas anders laufen müssen. Wir haben uns ziemlich lange den Kopf darüber zerbrochen, was wir denn machen, damit wir es trotz dieser schwierigen Zeit etwas weihnachtlich gestalten können und nicht den Rest des Jahres Trübsal blasen müssen.

Nun, wir sind auf folgende Idee gekommen:

Dieses Jahr findet Weihnachten an den vier Adventswochenenden und am Weihnachtsfest selbst statt. Wir wollen an jedem Wochenende eins der Kinder mit Partner/in hier haben und uns einen schönen Nachmittag oder/und Abend machen. Den Vorschlag fand großen Anklang. Das liegt zum einen daran, dass wir jedem Paar sein Wunschessen machen können, ohne das vielleicht ein anderer aus der doch recht großen Runde unzufrieden ist, weil er etwas nicht isst (das Problem gibt es jedes Jahr). Auf der anderen Seite ist es auch mal schön, einfach nur Zeit mit einem Kind und deren Partner/in zu verbringen.

Am letzten November-Wochenende werden wir den Baum aus dem Keller holen und alles schön weihnachtlich herrichten. Das ist übrigens der Vorteil eines künstlichen Baums. Er wird dieses Jahr einen ganzen Monat stehen und verliert nicht eine einzige Nadel.

Alles in allem fanden alle, dass das eine tolle Idee ist, die vielleicht sogar mit weniger Stress verbunden ist. Normalerweise ist es jedes Jahr ziemlich kompliziert, uns alle unter einen Hut zu bringen, da wir vier Schichtdienstler haben, was ein Familientreffen mit allen immer recht schwierig macht. Das fällt dieses Jahr nun weg.

Nachdem wir beiden „Alten“ zuerst ziemlich gefrustet waren, freuen wir uns nun trotz der momentanen Situation auf den Dezember.

Ich möchte mit dieser kleinen Geschichte allen, die dem Weihnachtsfest dieses Jahr mit Schrecken entgegensehen, einfach diesen Tipp weitergeben. So kann auch in dieser schwierigen Zeit wenigstens ein klein wenig Besinnlichkeit einziehen.

In diesem Sinne wünsche ich allen schon mal eine schönde Adventszeit und bliebt alle gesund.

Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.