Important for children - reading books

Children should be introduced to books as early as possible. It starts with the first picture books viewed together and reading aloud.

More children's books for our children

When children come to school and learn to read, reading should be stimulated by reading the right children's books.

children's Books
Children's books - image by Sarah Richter on Pixabay

Modern media such as television, computers, DVDs and more cannot replace reading.

Reading and writing are and will remain indispensably important components of social communication.

Reading also introduces children to the subtleties of their own language and the mastery of linguistic diversity.

First reading books for children

Children's books for small readers can stimulate children's imagination and imagination like no other medium. Through books, children not only learn to read, they also discover new things, and they can let themselves be carried away into mysterious fantasy and fairy tale worlds.

Exciting reading books for children should captivate and inspire children. Then they will open themselves to the world of books all by themselves. It is important that a children's book is always adapted to the age and understanding of the child.

An incomprehensible book will quickly put aside disappointed and turn to other games. Parents can support reading their first books by alternating reading and reading aloud. In this way parents and children can read from the book to each other.

The beginners can learn the correct pronunciation, intonation and ask questions. First reading books should have as many pictures as possible, which clarify the understanding of what has been read and also stimulate the imagination.

The first reading books should be particularly versatile. Books also contribute to the knowledge of the environment and to the development of personal interests. So if a child has a crush on railroads, not all books should be about railroads.

Children's books and social behavior

Good children's books contribute to children's social behavior. This starts with the reading books and continues with good content in the reading books for children. In books for first-time readers, behavior is often described using animals.

Later, there are exciting experiences and adventures that the heroes of the books go through and in which they have to prove themselves in the community. Many children's books contain some conflict material, such as disputes among school children or with adults, and show the possibilities of coping with them in an exciting narrative style. At the same time, children's books should not be characterized by the "raised index finger". The books must always bring excitement and fun to the children so that they become real bookworms.

If you want to buy good books for children, you should study the content and the specified age levels intensively and not just buy something quickly from Amazon.

Do you have questions, suggestions or criticism? Talk to us!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Wichtig für Kinder – Lesebücher

So früh wie möglich sollten Kinder an Bücher herangeführt werden. Das beginnt bereits mit den ersten gemeinsam betrachteten Bilderbüchern und dem Vorlesen.

Mehr Kinderbücher für unsere Kinder

Kommen die Kinder in die Schule und lernen lesen, dann sollte das Lesen durch die richtigen Kinderbücher angeregt werden.

Kinderbücher
Kinderbücher – Bild von Sarah Richter auf Pixabay

Moderne Medien, wie Fernsehen, der Computer, die DVD und mehr können das Lesen nicht ersetzen.

Lesen und Schreiben sind und bleiben unverzichtbar wichtige Bestandteile der gesellschaftlichen Kommunikation.

Durch Lesen werden Kinder auch an die Feinheiten der eigenen Sprache und der Beherrschung der sprachlichen Vielfalt herangeführt.

Erste Lesebücher für Kinder

Kinderbücher für kleine Leser können wie kein anderes Medium die eigene Vorstellungskraft und Fantasie der Kinder anregen. Kinder lernen durch Bücher nicht nur lesen, sondern sie entdecken Neues, dürfen sich in geheimnisvolle Fantasie- und Märchenwelten entführen lassen.

Spannende Lesebücher für Kinder sollten Kinder fesseln und begeistern. Dann werden sie sich der Welt der Bücher von ganz allein öffnen. Wichtig ist dabei, dass ein Kinderbuch immer dem Alter und Verständnis des Kindes angepasst ist.

Ein unverständliches Buch wird das Kind schnell enttäuscht beiseite legen und sich anderen Spielen zuwenden. Das Lesen von ersten Büchern können Eltern unterstützen, indem Lesen und Vorlesen einander abwechseln. So können Eltern und Kinder einander wechselseitig aus dem Buch vorlesen.

Dabei können die Leseanfänger auch gleich die richtige Wortaussprache, Betonung lernen und Fragen stellen. Erste Lesebücher sollten möglichst auch viele Bilder haben, die das Verständnis des Gelesenen verdeutlichen und die Fantasie zusätzlich anregen.

Die Erstlesebücher sollten besonders vielseitig sein. Bücher tragen auch zur Erkenntnis der Umwelt und zur Entwicklung eigener Interessen bei. Wenn ein Kind also für Eisenbahnen schwärmt, sollten sich dennoch nicht alle Bücher mit der Eisenbahn befassen.

Kinderbücher und Sozialverhalten

Gute Kinderbücher tragen zum Sozialverhalten der Kinder bei. Das beginnt bereits bei den Vorlesebüchern und setzt sich bei guten Inhalten der Lesebücher für Kinder fort. In Büchern für Erstleser werden oft Verhaltensweisen anhand von Tieren beschrieben.

Später sind es spannende Erlebnisse und Abenteuer, die die Helden der Bücher durchleben, und bei denen sie sich in der Gemeinschaft zu bewähren haben. Viele Kinderbücher bergen durchaus einigen Konfliktstoff, wie beispielsweise Streitigkeiten unter Schulkindern oder mit Erwachsenen und zeigen in spannender Erzählweise die Möglichkeiten der Bewältigung auf. Dabei sollten Kinderbücher nicht vom „erhobenen Zeigefinger“ geprägt sein. Spannung und Spaß müssen die Bücher den Kindern immer bringen, damit sie echte Leseratten werden.

Wer Kindern gute Bücher kaufen möchte, sollte sich intensiv mit dem Inhalt und den angegebenen Altersstufen beschäftigen und nicht nur schnell irgendwas bei Amazon kaufen.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.