Zitate Umwelt & Umweltschutz

Umweltschutz und der sinnvolle Umgang mit unseren Ressourcen – Stichwort Nachhaltigkeit –  auf dem Planet Erde ist eine Sache der inneren Einstellung.

Zitate über Umweltschutz und Umwelt

Und wir sollten nicht müde werden, uns dessen tagtäglich bewusst zu werden.

Earth Hour Ausmalbild - Kostenlose Earth Hour MalvorlageStöbern Sie dazu in unserer Sammlung der schönsten Zitate und Weisheiten zum Thema Umwelt und Umweltschutz:

  • Behandelt die Erde gut. Sie wurde euch nicht von euren Eltern gegeben. Sie ist euch von euren Kindern geliehen. Kenianisches Sprichwort
  • Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur. Rumi
  • Die Lufft, darin du wohnst, sei liecht, rein, unvergifft und stincke nicht. Hippolyt Guarinoni
  • Ehrfurcht vor reiner frischer Luft wird die Marke künftiger Generationen sein müssen! Peter Altenberg
  • Es gibt keinen schöneren Tempel, wo man die Opfer seines Dankes darbringt, als die freie Natur. Und es gibt kein größeres Frevlertum, als sich an ihr zu versündigen. Hoffmann von Fallersleben
  • Es ist ein schweres Ding um die rechte, echte Einfalt und Naturgemäßheit – zumal jetzt, wo man bereits schon so tief in die Irre gefahren ist. Adalbert Stifter
  • Fabriken in Städten sind Verbrechen am Volke. Carl Ludwig Schleich
  • Gott sei Dank, daß die Menschen noch nicht fliegen können und den Himmel ebenso verschmutzen wie die Erde. Henry David Thoreau
  • Ich bin das Land. Meine Augen sind der Himmel. Meine Glieder sind die Bäume. Ich bin der Fels, die Wassertiefe. Ich bin nicht hier, um die Natur zu beherrschen oder sie zu nutzen. Ich bin selbst Natur. Indianisches Sprichwort
  • Jeden Augenblick entstehen neue Tierarten, und ich glaube, daß jeden Augenblick einige zugrunde gehen. Charles de Secondat
  • Kinder Gottes, so darf man nicht gegen die Erde ankämpfen. Sie wird Rache nehmen für ihre Wunden, und sie wird Siegerin bleiben! Maxim Gorki
  • Laßt uns nie vergessen, daß die Pflege der Erde die wichtigste Arbeit der Menschen ist. Daniel Webster
  • Ohne die Liebe zur Erde werden wir im Himmel keinen Platz finden. Peruanisches Sprichwort
  • Überleben wird der, der am besten in seine Umwelt paßt. Herbert Spencer
    Umweltschutz: Bisher wußten wir nicht, was wir taten. Jetzt tun wir nicht, was wir wissen. Henriette Hanke

Kindgerechte Malvorlagen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit


  • Unsere politischen Verbrechen, unsere Rasereien, unsere Kriege, unsere Revolutionen, die beständigen Umänderungen alles dessen, was war, in das, was nicht, sind einzelne Akte des langen Trauerspiels, dessen letzte Szene die Vernichtung des zertrümmerten Erdballs sein wird. Alexander von Tilly
    Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen. François-René de Chateaubriand
  • Was gegen die Natur ist, das ist gegen Gott. Friedrich Hebbel
  • Wenn die Gesellschaft so fortfährt, wird in zweitausend Jahren nichts mehr da sein, kein Grashalm, kein Baum; die Menschheit wird die Natur aufgefressen haben. Gustave Flaubert
  • Wir wollen die Welt ein wenig besser verlassen, als wir sie vorgefunden haben. Robert Baden-Powell

 

Werbung

Gerne fügen wir unserer Sammlung der schönsten Zitate und Weisheiten zum Thema Umwelt und Umweltschutz weitere Zitate hinzu.  Sprechen Sie uns gerne an!

Hier ist Platz für Meinungen, Kritik, Anregungen oder Dank :-)