Zumba at home - fitness sport

Goes well with your resolutions for the new year and goes with the lockdown - Zumba at home. It has been a few years since the mix of Latin American dance steps and aerobics found its way into Germany.

Zumba turns the living room into a dance floor

However, the boom continues unabated and today you can hardly find gyms that do not offer Zumba classes.

Zumba at home
Zumba at home - Image by Yerson Retamal from Pixabay

But not everyone wants or can go to a studio. The solution is simple, because Zumba is also available for the home. No matter whether DVDs with finished programs and choreographies, CDs with the right music or various accessories for special workouts or pages with a suitable streaming offer.

The advantages are obvious: Train when you want and move freely and uninhibitedly. This is definitely an advantage at the beginning, when the hip swing is not nearly the same as that of the trainer.

There are also no recurring costs for a contribution to the gym. Most packages come with a DVD explaining the basics and dancing. Or you just stream it.

So you can first lay the foundation at your own pace. The individual dancer does not need a lot of space, so Zumba training is also possible in small rooms.

Short, compact workouts and long sessions

Another plus for Zumba at home are the different lengths of the various units. Those who have little time but want to do something for their fitness and body before work can use one of the “express programs”.

Calories are burned and muscles are trained in 20 to a maximum of 30 minutes. Some choreographies that offer special abdominal muscle training are similarly short. Unlike many other programs for the stomach, legs and buttocks, these do not take place on the floor.

For example, there are exercises that are practiced on and with an ordinary chair. All of this, of course, to the right music and always with a helping of dance and fun.

More extensive, on the other hand, are the various cardio programs, live dance parties or workouts with special accessories such as the "Rizer" (a round stepboard) or toning sticks (small dumbbells that also rattle and provide the right sound for the exercises). The time required here is around an hour.

On many of the DVDs, Alberto (called Beto) personally guides Perez. The Colombian fitness trainer is the inventor and registered the Zumba brand name in 2001. Anyone who at some point feels called to dance their own choreographies at home will receive the right sounds for them with the corresponding CDs.

Incidentally, the "good mood" songs are also great for getting in the mood for a vacation or a summer party.

So there are many reasons for Zumba in your own living room. The most important ones, however, are fun and a good mood. And no more excuses when the gyms are closed or we are in lockdown ...

Do you have questions, suggestions or criticism? Talk to us!

One thought on "Zumba at home - fitness sports"

  1. It's so good for me when after 8 hours of home office I can just walk a few meters outside. I don't do the fitness program as described above, but exercise is really important and is really good for you.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Zumba zu Hause – Fitness Sport

Passend zu Ihren guten Vorsätzen für das neue Jahr und passend zum Lockdown – Zumba zu Hause. Es ist schon ein paar Jahre her, dass die Mischung aus lateinamerikanischen Tanzschritten und Aerobic auch bei uns in Deutschland Einzug gehalten hat.

Zumba macht das Wohnzimmer zur Tanzfläche

Der Boom ist jedoch ungebrochen und heute findet man kaum noch Fitnessstudios, die keine Kurse für Zumba anbieten.

Zumba zu Hause
Zumba zu Hause – Bild von Yerson Retamal auf Pixabay

Aber nicht jeder möchte oder kann in ein Studio gehen. Die Lösung ist simpel, denn Zumba gibt es auch für zu Hause. Egal ob DVDs mit fertigen Programmen und Choreografien, CDs mit der passenden Musik oder diverses Zubehör für spezielle Workouts oder Seiten mit passendem Streaming Angebot.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Trainieren, wann man will und sich dabei ganz frei und ungeniert bewegen. Das ist sicher gerade am Anfang von Vorteil, wenn der Hüftschwung noch nicht annähernd dem des Trainers oder der Trainerin gleicht.

Auch wiederkehrende Kosten für einen Beitrag im Fitnessstudio fallen weg. Die meisten Pakete bieten eine DVD, auf der es die Basics erklärt und vorgetanzt gibt. Oder man streamt es halt .

So kann in Ruhe erst einmal die Basis im eigenen Tempo gelegt werden. Viel Platz braucht der Einzeltänzer nicht, so dass Zumbatraining auch in kleinen Räumlichkeiten möglich ist.

Kurze kompakte Workouts und ausgedehnte Session

Ein weiteres Plus für Zumba zu Hause sind die unterschiedlichen Längen der diversen Einheiten. Wer gerade wenig Zeit hat, aber noch vor der Arbeit etwas für seine Fitness und seinen Körper tun möchte, bedient sich an einem der „Expressprogramme“.

In 20 bis maximal 30 Minuten werden Kalorien verbrannt und Muskeln trainiert. Ähnlich kurz sind auch einige Choreografien, die ein spezielles Bauchmuskeltraining bieten. Anders als bei vielen anderen Programmen für Bauch, Beine und Po, finden diese nicht auf dem Boden statt.

Es gibt beispielsweise Übungen, die auf und mit einem gewöhnlichen Stuhl praktiziert werden. Das alles natürlich zu der entsprechenden Musik und immer mit einer Portion Tanz und Spaß dabei.

Ausgedehnter hingegen sind die diversen Cardioprogramme, Live-Tanzpartys oder Workouts mit speziellem Zubehör wie dem „Rizer“ (einem runden Stepboard) oder Toning Sticks (kleine Hanteln, die dazu gleichzeitig Rasseln sind und bei den Übungen für den passenden Sound sorgen). Hier liegt der Zeitaufwand bei ca. einer Stunde.

Auf vielen der DVDs leitet Alberto (genannt Beto) Perez persönlich mit an. Der kolumbianische Fitnesstrainer ist der Erfinder und ließ sich 2001 den Markennamen Zumba registrieren. Wer sich irgendwann dazu berufen fühlt, zu Hause eigens kreierte Choreografien zu tanzen, bekommt mit den entsprechenden CDs die passenden Klänge dafür geliefert.

Im Übrigen eigenen sich die „Gute Laune“ Songs auch prima für die Einstimmung auf einen Urlaub oder eine Sommerparty.

Es gibt also viele Gründe für Zumba im eigenen Wohnzimmer. Die Wichtigsten sind allerdings Spaß und gute Laune. Und keine Ausrede mehr wenn die Fitnessstudios geschlossen haben oder wir uns im Lockdown befinden…

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an!

Ein Gedanke zu „Zumba zu Hause – Fitness Sport“

  1. Mir tut das so gut wenn ich nach 8 Stunden Homeoffice einfach mal draußen ein paar Meter gehen kann. Fitnessprogramm wie oben beschrieben mache ich nicht, aber Bewegung ist echt wichtig und tut richtig gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.