Sudoku for free to print

Sudoku is particularly popular with adults. Experienced players particularly like those variants that have as few numbers as possible in combination with symbols for the solution. In practice, however, the riddle is not as simple as it may sound.

Sudoku Puzzle Book Free Download

We personally want to have a sense of achievement while puzzling. The following Sudoku book in PDF format includes 200 free number puzzles of medium difficulty with solutions that we believe can be done with a reasonable expenditure of time. A click on the graphic opens the puzzle book:

Sudoku Puzzle Book Free Download
Sudoku Puzzle Book Free Download

The total of 250 pages including the solutions (200 pages with puzzles, 50 pages with the solutions) can of course also be printed out individually for PDF documents. The numbering of the puzzles makes it easier for you to keep track of what has already been printed out and solved.

Please also note our pages with child-friendly Sudoku puzzles in 4 × 4 and 6 × 6 format

The rules in summary:

  1. The base consists of 9 x 9 fields, also called cells;
  2. There are 2 - 5 pre-set digits distributed in the fields; depending on how many or how few digits there are already in the fields, the easier or more difficult the puzzle is to solve;
  3. The aim of the game is to fill in all empty cells with the digits 1-9 so that each digit appears in a vertical and a horizontal row and only once in each block. One block represents 3 x 3 cells. This results in a total of 81 fields of 9 rows and 9 columns.

Do you have your own ideas for Sudoku designs? Are you looking for a type of puzzle that we do not offer? Do you have questions, suggestions or criticism? Please do not hesitate to contact us!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Sudoku kostenlos zum Ausdrucken

Besonders bei Erwachsenen genießt Sudoku einen  großen Zuspruch. Bei versierten Spielern sind vor allem jene Varianten beliebt, welche über möglichst wenig Ziffern in Kombination mit Symbolen zur Lösung vorliegen. So einfach wie es eventuell klingen mag, stellt sich das Rätsel in der Praxis dann aber doch nicht dar.

Sudoku Rätsel Buch kostenlos herunterladen

Wir persönlich möchten beim Rätseln auch Erfolgserlebnisse haben. Das nachfolgende Sudoku-Buch im pdf-Format umfasst 200 gratis Zahlenrätsel von mittlerer Schwierigkeit mit Lösungen, die uns mit angemessenem Zeitaufwand machbar erscheinen. Ein Klick auf die Grafik öffnet das Rätselbuch:

Sudoku Rätsel Buch kostenlos herunterladen
Sudoku Rätsel Buch kostenlos herunterladen

Die insgesamt 250 Seiten inklusive der Lösungen (200 Seiten mit Rätseln, 50 Seiten mit den Lösungen) können bei pdf-Dokumenten natürlich auch einzeln ausgedruckt werden. Die Nummerierung der Rätsel erleichtert es Ihnen, den Überblick zu behalten, was bereits ausgedruckt und gelöst wurde.

Bitte beachten Sie zusätzlich unsere Seiten mit kindgerechten Sudoku Rätseln im 4×4 und 6×6 Format

Die Regeln in der Zusammenfassung:

  1. Die Grundfläche besteht aus 9 x 9 Feldern, auch Zellen genannt;
  2. In den Feldern verteilt befinden sich 2 – 5 bereits vorgegebene Ziffern; je nachdem wie viele oder wie wenige Ziffern sich in den Feldern bereits  befinden, desto leichter oder schwieriger ist das Rätsel zu lösen;
  3. Ziel des Spieles ist es, alle leeren Zellen so mit den Ziffern 1-9 auszufüllen, das jede Ziffer in einer senkrechten un einer waagrechten Reihe und auch nur einmal in jedem Block vorkommt. Ein Block stellt 3 x 3 Zellen dar. Daraus ergeben sich insgesamt 81 Felder zu 9 Zeilen und 9 Spalten.

Haben Sie eigene Ideen für Sudoku-Gestaltungen? Suchen Sie eine Rätselart welche wir nicht anbieten? Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.