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Gesund durch Herbst und Winter | Gesundheit Vorsorge

Mit dem Herbst kommen nicht nur das bunte Laub, die Pilze und die schönen Sonnenuntergänge, es wird auch kälter und dunkler. Überall schnupft und hustet es. Die Herbststürme treiben die Laune in den Keller und die Blätter von den Bäumen. Alles wirkt kahl und grau.

Gesund durch Herbst und Winter: 5 Tipps für die kalte Jahreszeit

Und dann sinken die Temperaturen auch noch in den Minusbereich. Die Heizungen laufen auf Hochtouren. Die trockene Luft sowie Wind und Kälte machen den Körper anfälliger für Erkältungen. Gefrierener Regen fällt auf die Straßen – der Stau auf dem Weg zur Arbeit ist vorprogrammiert …

Tipps für Gesundheit im Herbst und im Winter
Gesund durch Herbst und Winter

Wir haben ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie gut und gesund durch Herbst und Winter kommen.

1. Spaziergänge an der frischen Luft

Auch wenn es stürmt und regnet, dem Körper tut eine regelmäßige Bewegung an der frischen Luft gut. Lange Spaziergänge und Sport bringen den Kreislauf in Schwung. Die Durchblutung wird angeregt und das Immunsystem ist besser gegen Erkältungsviren gewappnet. Die Ausdauersportarten Joggen und Radfahren sind besonders gut geeignet. Bei allen Aktivitäten im Außenbereich sollte stets eine geeignete Bekleidung gewählt werden.

2. Mineralstoff- und vitaminreich ernähren

Eine mineralstoff- und vitaminreiche Ernährung ist generell von großer Bedeutung. In der kalten Jahreszeit ist es aber besonders wichtig, darauf zu achten. Obst, Gemüse, frisch gepresste Säfte, aber auch Vollkornprodukte, Geflügel, Käse, Milch und Ei dürfen auf dem Speiseplan stehen. Auch Genussmittel wie Schokolade sind in Maßen erlaubt. Sie heben gerade an grauen Tagen oft die Stimmung.

In den Herbstmonaten können vielfach noch heimisches Wintergemüse wie Kohlrabi, Brokkoli und Grünkohl, sowie Obst wie Äpfel und Birnen, die noch sehr viele Vitamine enthalten, geerntet werden. Ebenso sind Steckrüben, Kartoffeln und Champignons gut und zumeist günstig erhältlich. Allein mit diesen Zutaten lassen sich köstliche und gesunde Speisen zubereiten.

3. Viel trinken

Nicht nur im Sommer kommt es darauf an, den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Auch in den Herbst- und Wintermonaten ist es ratsam, zwischen 1,5 und 2 Litern Flüssigkeit in Form von Mineralwasser, Früchtetees oder Saftschorlen aufzunehmen. Die trockene Heizungsluft wirkt sich negativ auf Schleimhäute aus, so dass sich Bakterien schneller ausbreiten und Infektionen verursachen können. Durch die regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme werden die Bronchien befeuchtet und Bakterien weggespült.

4. Richtig lüften

In der kalten Jahreszeit halten wir uns häufiger drinnen auf als draußen. Umso wichtiger ist es, die Räume regelmäßig und gut zu lüften. In der Regel genügt es, die Fenster morgens, mittags und abends für jeweils fünf Minuten ganz zu öffnen. Natürlich sind dies nur Richtwerte, denn Rauchen, Kochen und Tiere im Haushalt erfordern meist ein mehrmaliges Durchlüften.

5. Ausreichend schlafen

Ergänzend zu einer gesunden Ernährungsweise und viel Bewegung an der Luft benötigt der Körper ausreichend Schlaf, um gesund zu bleiben. Vor allem, wenn er durch kalte Temperaturen und Wind zusätzlich gestresst ist, braucht unser Körper seine Erholungsphasen. Das gilt selbstverständlich auch für unseren Geist.

Aromabad für Kinder

Für Kinder ist ein Aromabad mit ätherischen Ölen gerade im Winter ein besonderes Wohlfühlerlebnis. Sei es, um einfach nur zu entspannen, bei einer Erkältung oder nur zur Hautpflege. Mit den richtigen ätherischen Ölen lassen sich bei einem Aromabad für Kinder tolle Ergebnisse erzielen.

Ein Aromabad für Kinder hilft bei Hautproblemen und Erkältungen

Prinzipiell muss man nur ein paar wenige Dinge beachten, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen.

Aromabad für Kinder
Ein Aromabad ist auch gut für Erwachsene – allerdings in anderer Dosierung

So sollten die ätherischen Öle für das Aromabad für Kinder unbedingt zu hundert Prozent naturrein sein.

Woher nehmen? Man bekommt diese natürlichen Öle in der Apotheke oder im Reformhaus.

Auf gar keinen Fall darf man Billigöle verwenden, denn die können sogar Beschwerden hervorrufen.

Weiterhin sollte die Badetemperatur nicht zu heiß sein und die Dauer des Bades zwanzig Minuten nicht überschreiten. Die Öle vorher in etwas Milch oder Sahne geben und ins laufende Badewasser geben.

Aromabad für Kinder – die richtigen Öle wählen

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Das beste Essen der Welt: Mexiko

Eine Blogparade, wo doch wirklich jeder etwas zu beisteuern kann! Hiernun unser Beitrag zur Blogparade von Steven zum Thema Das beste Essen der Welt.


Mexiko ist ein faszinierendes Land, das wie kaum ein anderes den Spagat zwischen Vielfalt und der Bewahrung historischer Kulturen schafft. So gilt der nordamerikanische Staat als eines der Länder mit der größten Biodiversität, Heimat der Hochkulturen der Maya und Azteken sowie 62 offiziell anerkannter indigener Sprachen.

Grundlagen des mexikanischen Essens

Kein Wunder also, dass auch die Landesküche facettenreich und aufregend ist. Jeder Bundesstaat verfügt über spezielle Gerichte und Methoden, um diese zuzubereiten.

Mexikanische Tortillas
Das beste Essen der Welt – Meiko

Am deutlichsten zeigt sich die Teilung des Landes wohl an der Tortilladebatte. Das dünne Fladenbrot eint zwar grundsätzlich das gesamte Land, zwischen Norden und Süden verläuft jedoch eine klare Grenze: Während der Norden (sowie die Tex-Mex-Küche der USA) auf Mehlfladen schwört, besteht das vielseitige Gericht im Süden traditionell aus Mais.

Überhaupt findet Mais in der mexikanischen kulinarischen Landschaft vielerorts Verwendung. Charakteristische Mahlzeiten wie Tacos, Gorditas oder Quesadillas bedienen sich dieser Grundlage. Trotz der Allgegenwärtigkeit des Mais kommt bei mexikanischem Essen niemals Langeweile auf.

Viele Haushalte konsumieren das Fladenbrot sogar bis zu dreimal täglich, derart groß ist der Variantenreichtum. Sowohl herzhaft mit Schweinefleisch oder Hühnchen als auch süß mit Honig und Banane sind Tacos und Tortillas ein Genuss. „Das beste Essen der Welt: Mexiko“ weiterlesen