Quotes collection of wisdom & aphorisms

A quote is a literally taken passage from a text material or a reference to a very specific text passage. Other types of media, such as music and pictures, can also be used as quotes.

What are quotes?

Famous words are usually used as a well-known saying, wisdom or bon mot. Example: “God gives me the serenity to accept things that I cannot change, the courage to change things that I can change, and the wisdom to distinguish one from the other” (Reinhold Niebuhr) or “Everyone has stupid thoughts , but the wise does not mention it ”(Wilhelm Busch).

What are quotes used for?
Quotes - © Dan Race / Adobe Stock

There are also several passages, for example from the Bible, which are strongly anchored in normal usage, so that they are rarely perceived as a quotation.

In general, citations are supported by a bibliography and a source, so that the author and the specific text are identified. In principle, a quotation may not be changed, but cuts are quite possible if they do not distort the meaning.

Literal quote

A literal quote must be in full compliance with the lyrics and punctuation in terms of both the rules and content. Example: "The central image for the male ego is the hero". This is subsequently identified by execution marks. A quote in the middle of a word is indicated by half quotation marks.

Literal citations may only be used if the statement is not only content-wise, but also its formulation is significant. The appropriate borrowing (utterance) is very often marked by the name of the author and a small supplement written as: "According to" or "Based on".

All quoted passages must also be accompanied by a clear source. As a rule, one should be very economical with literal quotations in a homework and prefer to use your own formulations.

Quotation and copyright

The use of quotations is subject to copyright and is only permitted under certain conditions, without asking the author for permission or having to pay them a kind of remuneration. The reason for this is that citations serve the scientific and cultural development of the public. A quote has its greatest and most important meaning in science, because scientists are always dependent on using the work of other people, for example to prevent unnecessary repetition. Scientists work largely on the experience of their predecessors.

What is the aphorism?

The very first aphorist was Heraclitus of Ephesus. The first work, which consisted mainly of aphorisms, were the important works of writing of Hippocrates, which, however, came from several authors. In aphoristic form medical teaching approaches are written down. The literary-philosophical genre was added much later.

Even in the German-speaking world, aphorism has a very long tradition and is of great significance. Famous people such as Georg Christoph von Lichtenberg, Johann Wolfgang Goethe, Arthur Schopenhauer, Franz Kafka and many more developed the aphorism.

The word aphorism comes from the ancient Greeks and has the following meaning:

1. Short style
2. As a medical teaching approach
3. As a definition as well as delimitation

An aphorism is, so to speak, a single thought, which can exist only in one sentence or at most in some sentences. In most cases he formulates a very special insight rhetorically artful as a general aphorism. Pointed quotations as well as winged words do not apply to literary scholarship as aphorisms.

Quotes by topic

Quotations according to authors

Why do you use a quote?

Quotations are transmitted wisdom and are used to clarify exactly what you mean by certain things. For example, at a wedding, it is very good to quote a famous poet or ancient philosopher who wrote a few words about marriage. Because it usually gives us a feeling of how infinite this thought is and confirms us in the hope that we would experience exactly that.

Even at birthday parties or at birth, a few words quoted are never out of place. Like one of Jean Paul, who said: "In nature, no joy is as sublime as a mother's joy over the happiness of her child." Quotes like this always touch our hearts, whether we like them or not. We inevitably feel the feelings and thoughts expressed in such sayings.

A well placed wisdom is also well suited to clarify your own opinion. In a discussion, you practically get a third opinion, from someone who was so famous or well known that his words are still significant and have been preserved even today.

Quotes are meant to explain things to us, to confirm something, to convey information, experiences and morals to us.

Advertising


Do you have a wish or an idea which quotes should we include here? Do you have questions, suggestions or criticism? Talk to us!

Here is room for opinions, criticism, suggestions or thanks :-)

Zitate Sammlung Weisheiten & Aphorismen

Ein Zitat ist ein wortwörtlich übernommene Passage aus einem Textmaterial oder einem Verweis auf eine ganz bestimmte Textstelle. Auch andersartige Medien, wie Musik sowie Bilder, können als Zitate angewendet werden.

Was sind Zitate?

Berühmte Worte werden in der Regel als bekannter Ausspruch, Weisheit oder Bonmots verwendet. Beispiel: „Gott gibt mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, dass eine vom anderen zu unterscheiden“ (Reinhold Niebuhr) oder „Dumme Gedanken hat jeder, doch der Weise verschweigt sie“ (Wilhelm Busch).

Wofür benutzt man Zitate
Zitate – © Dan Race/ Adobe Stock

Es gibt auch etliche Textstellen zum Beispiel aus der Bibel, welche stark im normalen Sprachgebrauch verankert sind, sodass sie nur noch selten als Zitat empfunden werden.

Grundsätzlich werden Zitate durch einen Literaturnachweis sowie eine Quellenangabe belegt, dadurch das der Autor und die bestimmte Textstelle gekennzeichnet werden. Ein Zitat darf prinzipiell nicht geändert werden, jedoch sind Kürzungen durchaus möglich, wenn sie den Sinn nicht entstellen.

Wörtliches Zitat

Ein wörtliches Zitat muss vorschriftsmäßig und inhaltlich mit dem wirklichkeitsgetreuen Text und Zeichensetzung voll übereinstimmen. Beispiel: „Das zentrale Image für das männliche Ego ist der Held“. Dieses wird im Anschluss durch Ausführungszeichen gekennzeichnet. Ein Zitat inmitten eines Wortes wird durch halbe Anführungszeichen kenntlich gemacht.

Wörtliche Zitate dürfen nur eingesetzt werden, wenn die Aussage nicht nur inhaltlich, sondern auch ihre Formulierung bedeutsam ist. Die sinngemäße Entlehnung (Äußerung) wird sehr oft durch den Namen des Autors gekennzeichnet und eine kleine Ergänzung geschrieben wie: „Sinngemäß nach“ oder „In Anlehnung an“.

Auch müssen alle zitierte Passagen durch eine deutliche Quellenangabe ergänzt werden. In der Regel sollte man mit wörtlichen Zitaten in einer Hausarbeit sehr sparsam umgehen und lieber eigene Ausformulierungen verwenden.

Zitat und Urheberrecht

Die Anwendung von Zitaten unterliegt dem Urheberrecht und ist nur unter bestimmten Bedingungen gestattet, ohne dass der Urheber um Erlaubnis gefragt wird oder diesen eine Art von Vergütung gezahlt werden muss. Der Grund hierfür ist, dass Zitate der wissenschaftlichen sowie kulturellen Weiterentwicklung der Öffentlichkeit dienen. In der Wissenschaft hat ein Zitat ihre größte und wichtigste Bedeutung, denn Wissenschaftler sind stets darauf angewiesen, Arbeiten fremder Personen zu benutzen, damit zum Beispiel unnötige Wiederholungen verhindert werden. Wissenschaftler arbeiten zum größten Teil auf die Erfahrung ihrer Vorgänger.

Was ist der Aphorismus?

Der allererste Aphoristiker war Heraklit von Ephesos. Das erste Werk, welches hauptsächlich aus Aphorismen bestand, waren die bedeutenden Schriftwerke von Hippokrates, welche jedoch von mehren Autoren stammten. In aphoristischer Form werden medizinische Lehransätze aufgeschrieben. Die literarische-philosophische Gattung kam erst viel später hinzu.

Auch im deutschsprachigen Raum hat der Aphorismus ein sehr lange Tradition und ist von großer Bedeutsamkeit. Berühmte Personen wie Georg Christoph von Lichtenberg, Johann Wolfgang von Goethe, Arthur Schopenhauer, Franz Kafka und viele mehr entwickelten den Aphorismus.

Das Wort Aphorismus kommt von den alten Griechen und hat folgende Bedeutung:

1. Kurzer Stil
2. Als medizinischer Lehransatz
3. Als Definition sowie Abgrenzung

Ein Aphorismus ist sozusagen ein einzelner Gedanke, welcher nur in einen Satz oder höchstens in einigen Sätzen bestehen kann. In den meisten Fällen formuliert er eine ganz spezielle Einsicht rhetorisch kunstreich als allgemeinen Sinnspruch. Pointierte Zitate sowie Geflügelte Worte gelten literaturwissenschaftlich nicht als Aphorismen.

Zitate nach Themen

Zitate nach Autoren

Warum benutzt man ein Zitat?

Zitate sind übermittelte Weisheit und werden verwendet, um ganz genau verdeutlichen zu können, was man mit gewissen Dingen meint. Zum Beispiel auf einer Hochzeit ist es sehr gut einen berühmten Dichter oder alten Philosophen zu zitieren, der ein paar Worte über die Ehe niedergeschrieben hat. Denn es gibt uns meist ein Gefühl davon wie unendlich dieses Gedankengut ist und bestätigt uns in der Hoffnung wir würden genau das erleben.

Auch bei Geburtstagsfeiern oder zur Geburt sind ein paar zitierte Worte nie fehl am Platz. Wie eines von Jean Paul, der sagte: „In der Natur ist keine Freude so erhaben rührend, wie die Freude einer Mutter über das Glück ihres Kindes.“ Solche Zitate berühren immer unser Herz, ob wir wollen oder nicht. Die Gefühle und die Gedanken, die in solchen Sprüchen wiedergegeben werden spüren wir unweigerlich.

Ein gut platzierte Weisheit istauch gut geeignet um seine eigene Meinung zu verdeutlichen. Man holt sich somit in einer Diskussion praktisch eine dritte Meinung, von jemandem der so berühmt oder bekannt war, dass seine Worte sogar bis heute noch bedeutend sind und aufbewahrt wurden.

Zitate sollen uns Dinge erklären, etwas bestätigen, uns Informationen, Erfahrungen und Moral übermitteln.

 

Werbung


Haben Sie einen Wunsch oder eine Idee, welche Zitate wir hier noch mit aufnehmen sollten? Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an!

Hier ist Platz für Meinungen, Kritik, Anregungen oder Dank :-)