House plants care | flat

If you want to have healthy and beautiful indoor plants, you should inform yourself and accumulate a lot of knowledge.

Care of indoor plants

Like any other plant, house plants primarily need water, light, air, nutrients in mineral form and the right temperature. Plants have the same basic needs, but indoor plants need even more.

Depending on the natural habitat they come from, they need low, medium or high humidity. But you also need a shady place, bright light, strong sun rays and more or less water. The nutrients are also very important, a distinction is made between a few or many nutrients, different temperatures and acidic or alkaline soil.

House plants care tips
House plants care tips - © Africa Studio / Adobe Stock

Many houseplants are very adaptable, but species that love shade will not thrive in direct sunlight. Tropical plants cannot grow in a cool place. Flowering plants prefer a bright place and are best placed by a window facing east or west.

Most plants are comfortable at room temperature. But there are also specimens that do not like the cold from below. In this case, you should put a styrofoam pad on the cold window sill. Many plants prefer high humidity. With a spray bottle and clear water you can enable the plants to do this.

The dust on the leaves should be removed with a damp cloth, but you can also put the plant in the shower. With a few exceptions, you should water the houseplant so that it is slightly damp, but not wet. You shouldn't fill water in planters or saucers, otherwise the roots can rot and small flies will quickly form.

If what has faded is removed in good time, new flowers will always appear. As soon as the flower pot becomes too small for the plant, you should move to a larger pot. In winter, flowering plants should be placed in a slightly cooler and darker room as they need a break. Despite the winter break, you have to water the plants regularly, but you can do without fertilizing in winter.

Nutrient supply

Carbon dioxide and water are very important for the plant to build up sugar. The plant gets the water from its roots and the carbon dioxide it absorbs from the air with its leaves. But the two elements are not sufficient for the synthesis of sugar. For this reason, the plant also needs enriched inorganic substances in the soil. Together with the water, it is absorbed by the roots and transported to the leaves. These nutrients are abundant in fresh potting soil. When it is used up, you should start fertilizing the plant.

With proper care, the houseplants will bloom beautifully for a long time.

Low-maintenance houseplants for professionals

Especially working people need easy-care indoor plants that do not take up much time.

How do you recognize easy-care indoor plants?

The robust indoor plants include, for example, various climbing plants, thick-leaf plants and many types of cacti. You can recognize easy-care houseplants by the well-developed foliage and the trunks. The leaves are thick and leathery. The plant can store water in them for a long period of time and therefore does not have to be watered regularly.

Sansevieria

The arctic was in the 60er years in almost every apartment. He is very robust and has sword-shaped leaves. The beauty of the desert, however, still fits perfectly with today's facilities. This houseplant does not need much care, you do not need a green thumb. For bow hemp, it does not matter if it has much or little light, and if you forget to water it, it will not let it hang. Longer periods of drought do not hurt the plant at all. The only thing to note, it must not be too cold. Temperatures below twelve degrees make the bow hemp wither.

elephant

The elephant's foot is one of the most easy-care indoor plants. It is a tree-like plant and has long leaves. If necessary, the elephant foot will even be without water for months. He stores the water in his club-shaped trunk. It is ideal, however, to water the plant once or twice a week. To prevent the leaf tips from turning brown, you can spray the leaves regularly with water. The plant is native to Mexico. High and cold temperatures are no problem for the plant.

zamioculcas

Zamioculcas is a very easy to maintain houseplant. The long branches are directed upwards, on them are thick, green leaves. The plant comes from a rather dry region, so it does not matter if it does not get enough water. It can even dry completely before it is poured again.

hydroponics

With hydroponics, the plant is not planted in soil, but rather stands in a special substrate. The plant forms long roots here and can thus feed on the nutrient solution. The maintenance effort is not great. Daily watering is not necessary, all you have to do is monitor the level of liquid in the hydroponic pot. When the indicator has dropped into the critical range, you should replenish the nutrient solution.

Even if you travel a lot and do not have a green thumb, houseplants are not a problem.

5 Tips for Flowering Houseplants

Not only in the garden, but also on the terrace or on the balcony, you can admire beautiful, blooming plants. In the apartment, flowering indoor plants are also very popular. With proper care, these can survive for several years.

Right color

Flowering indoor plants shape the room and the windowsill. A free-standing corner looks much nicer. They lift people's spirits and the apartment looks much friendlier and more comfortable. But when buying, you should make sure that the color of the houseplant suits you and the interior. Would you prefer it to be colorful and wild or should it be classic with just one color? And what is your favorite color? You should also make sure that not all houseplants bloom all year round.

Scent of the houseplant

There are beautiful house plants that smell very intensely. The odor of flowers in the various houseplants can vary considerably. You should make sure that the scent is pleasant and not too intrusive. In closed rooms the scent is usually more intrusive than in the great outdoors. With the right scent, you can create a pleasant, summery smell in your home. The white flowers of gardenias and jasmine have a sweet scent. Myrtle, on the other hand, has a fine fragrance and wreath loop has an intense aroma.

Right location

Flowers love the sun's rays, as do the flowering indoor plants. It depends on how many windows are in the respective room and how big they are. If you have an apartment with little sun exposure, not every plant is suitable. You also have to pay attention to the temperature. If the flower is on the windowsill directly above the heater, it may need more water than if it is in the room. However, the plant should not get too many sun rays in midsummer. You can protect the flowers from the strong midday sun with curtains or shutters.

maintenance effort

The maintenance effort of flowering house plants is significantly higher than that of green houseplants. If you are rarely home and can invest only a little time, then you should rather opt for the easy-care plants.

Growth height and width

Another selection criterion when buying a flowering houseplant is the stature height and the width. How much space should she occupy in the room? If you would rather have a small houseplant, you can choose plants such as a room begonia or a desert rose. If the room is generous, you can choose plants like the butterfly orchid.

Flowering house plants beautify the living space and contribute to the well-being. Although you need more care, but if you pay attention to all the important things, keep them for a few years. With these plants you not only bring a nice eye-catcher in the apartment, but also a great fragrance.

Houseplants that need little light

Anyone who owns an apartment with little sunlight needs indoor plants that do not need as much light. And especially the dark corners need a green embellishment.

aspidistra

The Schusterpalme is perfect for darker corners. In low light conditions, it can thrive well. She does not like direct sunrays. Another positive effect, it rarely needs to be poured.

A leaf

If you want to liven up the dark corners of the room with flowers, the leaf is perfect. It has dark green leaves and a bright, white bract which is surrounded by pistils. The plant looks very noble. Since it likes high humidity, it is ideal for a dark bathroom. Direct sunlight does not tolerate them, the leaves are otherwise bright and wither very quickly. When casting, you should be careful, because the plant should never be completely dry, but also should not have too much water. Especially in winter, it is good if you spray your leaves with lime-free water.

Alocasie

Alocasia has a similar flowering as single leaf, but has more prominent leaves. But it also does not tolerate direct sunlight. In the penumbra, she feels most comfortable, but thrives Auchan darker places. It loves high humidity, therefore you should spray the leaves regularly with lime-free water.

zamioculcas

Very easy to care for is the Zamioculcas. It gets along with little light, as well as with little water. It grows under almost all conditions. In the light, it grows faster and the leaves are light. In the shade, it grows slower and develops strong, dark green leaves. The Zamioculcas can throw off the upper part of the leaves as evaporation protection if too much dryness.

Kentia palm

The Kentia palm grows better in a bright place, but it can also thrive in a dark place. She prefers partial shade, direct sunrays are not suitable for this plant. The plant has a dense, uniform habit with juicy, green pinnate leaves that grow on long stems. The maintenance effort is low. The plant only needs water once a week. With proper care, it can become very old and up to three meters tall. In a dark location, it grows poorly or not at all.

Sansevieria

Sansevieria ist an easy-care houseplant that is also suitable for darker areas or rooms. It is very popular because of the interesting sword-shaped leaves. She only needs water every three weeks. It also has a positive effect on the indoor climate. It cleans the air and increases the oxygen content.

Pests and diseases in indoor plants

Despite good care, pests manage to infest houseplants. Especially in winter this problem is known.

Detect pests

The first pests usually make themselves comfortable on the plant unnoticed, only when they have multiplied vigorously do you recognize the problem. The pests are tiny. The insects suck the sap from the plants and cause the leaves to turn yellow. The result is that young offshoots and new shoots can only grow stunted. Since all houseplants can be infested by pests, you should regularly check the plants for symptoms of pest infestation. A magnifying glass can help you with this.

Detect damage

There are insects that eat the leaf edges or even holes in leaves, shoot tips and stems. A well-known insect is the proboscis. The pests eat clearly visible passages in the leaves. The tips of the shoots of plants can die off completely in the event of severe pest infestation. The leaves have deformations such as crimps, small leaves, cripples, corkings, thickenings and bent and curled edges. When infected, the leaves can also turn yellow and shrivel. But the roots can also be attacked by pests. Larvae and roundworms in particular are found there. Therefore, when repotting the plant, you should carefully examine or wash the roots and the lower part of the plant.

Get rid of pests

You don't need to use chemical pesticides right away to get rid of the pests. First, you should try to brush the aphids off the leaves with your fingers. A hair dryer can also help. Hold the plant in an inclined position above the bathtub and blow-dry the plant all around. The lice should now jump off. With small houseplants you can also try to drown the pests. Place the plant in lukewarm water for two hours. Before doing this, you need to wrap the pot and trunk in a plastic bag so that the earth does not get wet. To avoid getting aphids on the plant in the first place, you can stick garlic in the soil. You should also ensure a healthy indoor climate in order to prevent pests. A plastic bag helps against spider mites. You put the plant in a plastic bag and after about ten days the spider mites should be dead. But you must not forget to water the plant anyway.

Prevent plant diseases

You should take good care of the plant so that it does not develop a disease in the first place. Diseases are caused by microscopic organisms such as viruses, bacteria and fungi. These penetrate the plant cells. With good care, you can protect the plant. The best way to prevent diseases at the roots is through high-quality, sterilized culture soil.

 

Do you have questions, suggestions or criticism? Please do not hesitate to contact us.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Zimmerpflanzen Pflege | Wohnung

Wer gesunde und schöne Zimmerpflanzen haben möchte, sollte sich darüber informieren und viel Wissen ansammeln.

Pflege von Zimmerpflanzen

Zimmerpflanzen brauchen, wie jede andere Pflanzen auch, vor allem Wasser, Licht, Luft, Nährstoffe in mineralischer Form und die geeignete Temperatur. Pflanzen haben zwar die gleichen Grundbedürfnisse, Zimmerpflanzen benötigen aber noch mehr.

Sie brauchen, je nachdem, aus welchem natürlichen Lebensraum sie kommen, eine geringe, mittlere oder hohe Luftfeuchtigkeit. Sie brauchen aber auch noch einen schattigen Platz, helles Licht, kräftige Sonnenstrahlen und mehr oder weniger Wasser. Auch die Nährstoffe sind sehr wichtig, unterschieden wird in wenige oder viele Nährstoffe, unterschiedliche Temperaturen und sauren oder alkalischen Boden.

Zimmerpflanzen Pflegetipps
Zimmerpflanzen Pflegetipps – © Africa Studio / Adobe Stock

Viele Zimmerpflanzen sind sehr anpassungsfähig, trotzdem werden Arten, die Schatten lieben bei direkten Sonnenstrahlen schlecht gedeihen. Tropische Pflanzen können an einem kühlen Ort nicht wachsen. Blühende Pflanzen bevorzugen einen hellen Ort und sollten am besten an ein Fenster mit Ost- oder Westausrichtung gestellt werden.

Die meisten Pflanzen fühlen sich bei Zimmertemperatur wohl. Doch es gibt auch Exemplare, die Kälte von unten nicht mögen. In diesem Fall sollten Sie auf dem kalten Fensterbrett eine Unterlage aus Styropor legen. Viele Pflanzen bevorzugen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Mit einer Sprühflasche und klarem Wasser kann man den Pflanzen diese ermöglichen.

Der Staub auf den Blättern sollte mit einem feuchten Tuch entfernt werden, Sie können die Pflanze aber auch unter die Dusche stellen. Bis auf wenigen Ausnahmen, sollten Sie die Zimmerpflanze so gießen, dass sie leicht feucht ist, aber nicht nass. In Übertöpfen oder Untersetzern sollten Sie kein Wasser füllen, da die Wurzeln sonst faulen können und sich schnell kleine Fliegen bilden.

Wenn Verblühtes rechtzeitig entfernt wird, kommen immer wieder neue Blüten. Sobald der Blumentopf zu klein für die Pflanze wird, sollten Sie einen Umzug in einen größeren Topf vornehmen. Im Winter sollten gerade blühende Pflanzen in einen etwas kühleren und dunkleren Raum gestellt werden, da diese eine Ruhepause brauchen. Trotz der Winterpause müssen Sie die Pflanzen regelmäßig gießen, auf das Düngen im Winter können Sie aber verzichten.

Nährstoffversorgung

Für den Zuckeraufbau sind Kohlendioxid und Wasser sehr wichtig für die Pflanze. Das Wasser bekommt die Pflanze aus ihren Wurzeln und das Kohlendioxid nimmt sie mit ihren Blättern aus der Luft auf. Doch die beiden Elemente sind für den Aufbau des Zuckers nicht ausreichend. Aus diesem Grund benötigt die Pflanze noch zusätzlich angereicherte anorganische Stoffe im Boden. Zusammen mit dem Wasser wird es über die Wurzeln aufgenommen und zu den Blättern transportiert. In frischer Blumenerde sind diese Nährstoffe reichlich vorhanden. Wenn es aufgebraucht ist, sollten Sie mit dem düngen der Pflanze beginnen.

Mit der richtigen Pflege werden die Zimmerpflanzen lange wunderschön blühen.

Pflegeleichte Zimmerpflanzen für Berufstätige

Gerade Berufstätige brauchen pflegeleichte Zimmerpflanzen, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wie erkennen Sie pflegeleichte Zimmerpflanzen?

Zu den robusten Zimmerpflanzen gehören zum Beispiel verschiedene Kletterpflanzen, Dickblattgewächse und viele Kakteenarten. Sie erkennen pflegeleichte Zimmerpflanzen an dem stark ausgebildeten Blattwerk und an den Stämmen. Die Blätter sind dick und ledrig. Die Pflanze kann in ihnen über einen langen Zeitraum Wasser speichern und muss somit nicht regelmäßig gegossen werden.

Bogenhanf

Den Bogenhaft gab es in den 60er Jahren in fast jeder Wohnung. Er ist sehr robust und hat schwertförmige Blätter. Die Wüstenschönheit passt aber auch jetzt noch perfekt zu den heutigen Einrichtungen. Diese Zimmerpflanze benötigt nicht viel Pflege, Sie brauchen auch keinen grünen Daumen. Für den Bogenhanf ist es nicht so wichtig, ob er viel oder wenig Licht hat und wenn Sie mal das Gießen vergessen, läßt er auch nicht gleich die Blätter hängen. Längere Trockenperioden schaden der Pflanze ganz und gar nicht. Das einzige was zu beachten ist, es darf nicht zu kalt sein. Temperaturen unter zwölf Grad läßt den Bogenhanf verwelken.

Elefantenfuß

Der Elefantenfuß ist einer der pflegeleichtesten Zimmerpflanzen. Es ist ein baumartiges Gewächs und hat lange Blätter. Notfalls kommt der Elefantenfuß sogar monatelang ohne Wasser aus. Er speichert das Wasser in seinem keulenförmigen Stamm. Ideal ist es aber, die Pflanze trotzdem ein bis zweimal die Woche gießen. Damit die Blattspitzen nicht braun werden, können Sie die Blätter regelmäßig mit Wasser besprühen. Die Pflanze stammt aus Mexiko. Hohe und auch kalte Temperaturen sind für die Pflanze kein Problem.

Zamioculcas

Zamioculcas ist eine sehr pflegeleichte Zimmerpflanze. Die langen Zweige sind nach oben richtet, an ihnen sind dicke, grüne Blätter. Die Pflanze stammt aus einer eher trockenen Region, daher macht es ihr nichts aus wenn sie mal nicht genügend Wasser bekommt. Sie kann sogar komplett durchtrocknen, bevor sie wieder gegossen wird.

Hydrokultur

Bei der Hydrokultur wird die Pflanze nicht in Erde gepflanzt, sonder steht in einem speziellen Substrat. Die Pflanze bildet hier lange Wurzeln und kann sich so von der Nährlösung ernähren. Der Pflegeaufwand ist nicht groß. Ein tägliches Gießen ist nicht nötig, Sie müssen lediglich die Kontrolle der Flüssigkeitsanzeige des Hydrokulturtopfes überwachen. Wenn die Anzeige in den kritischen Bereich gesunken ist, sollten Sie die Nährlösung auffüllen.

Auch wenn Sie viel unterwegs sind und keinen grünen Daumen haben, ist es kein Problem Zimmerpflanzen zu halten.

5 Tipps für blühende Zimmerpflanzen

Nicht nur im Garten, sonder auch auf der Terrasse oder auf dem Balkon kann man wunderschöne, blühende Pflanzen bewundern. In der Wohnung sind blühende Zimmerpflanzen auch sehr beliebt. Mit der richtigen Pflege können diese mehrere Jahre überleben.

Richtige Farbe

Blühende Zimmerpflanzen gestalten den Raum und die Fensterbank. Eine freistehende Ecke wirkt gleich viel schöner. Sie heben die Stimmung der Menschen und die Wohnung sieht gleich viel freundlicher und gemütlicher aus. Doch beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass die Farbe der Zimmerpflanze zu Ihnen und auch der Einrichtung passt. Soll es lieber bunt und wild sein oder lieber klassisch mit nur einer Farbe? Und welche Farbe mögen Sie am liebsten? Außerdem sollten Sie darauf achten, dass nicht alle Zimmerpflanzen das ganze Jahr über blühen.

Duft der Zimmerpflanze

Es gibt wunderschöne Zimmerpflanzen die sehr intensiv duften. Der Blütenduft der verschiedenen Zimmerpflanzen kann sehr unterschiedlich sein. Sie sollten darauf achten, dass der Duft angenehm ist und nicht zu aufdringlich. In geschlossenen Räumen wirkt meistens der Duft aufdringlicher als in der freien Natur. Mit dem richtigen Duft sorgen Sie für einen sommerlichen angenehmen Geruch in Ihrer Wohnung. Die weißen Blüten der Gardenien und auch der Jasmin haben einen süßlichen Duft. Myrte dagegen hat einen feinen Duft und Kranzschlinge hat ein intensives Aroma.

Richtiger Standort

Blumen lieben Sonnenstrahlen, so auch die blühenden Zimmerpflanzen. Es kommt drauf an wie viele Fenster sich im jeweiligen Raum befinden und wie groß diese sind. Wenn Sie eine Wohnung mit nur wenig Sonneneinstrahlung haben, ist nicht jede Pflanze geeignet. Auch auf die Temperatur müssen Sie achten. Steht die Blume auf der Fensterbank direkt über der Heizung, braucht sie möglicherweise mehr Wasser als wenn sie im Raum steht. Die Pflanze sollte aber im Hochsommer nicht zu viele Sonnenstrahlen abbekommen. Sie können die Blumen mit Vorhängen oder mit Rolläden vor der starken Mittagssonne schützen.

Pflegeaufwand

Der Pflegeaufwand von blühenden Zimmerpflanzen ist deutlich höher als der bei grünen Zimmerpflanzen. Wenn Sie nur selten zu Hause sind und auch nur wenig Zeit investieren können, dann sollten Sie sich lieber für die pflegeleichten Pflanzen entscheiden.

Wuchshöhe und Breite

Ein weiteres Auswahlkriterium beim Kauf einer blühenden Zimmerpflanze ist die Wuchshöhe und die Breite. Wie viel Platz soll sie im Raum einnehmen? Wenn Sie lieber eine kleine Zimmerpflanze haben möchten, können Sie Pflanzen wie eine Zimmerbegonie oder eine Wüstenrose wählen. Wenn der Raum großzügig ist, können Sie Pflanzen wie die Schmetterlingsorchidee aussuchen.

Blühende Zimmerpflanzen verschönern den Wohnraum und tragen zum Wohlbefinden bei. Sie brauchen zwar mehr Pflege, aber wenn Sie auf alle wichtigen Dinge achten, halten sie für ein paar Jahre. Mit diesen Pflanzen bringen Sie nicht nur einen schönen Hingucker in die Wohnung, sondern auch einen tollen Duft.

Zimmerpflanzen, die nur wenig Licht brauchen

Wer eine Wohnung mit nur wenig Sonneneinstrahlung besitzt, benötigt Zimmerpflanzen, die nicht so viel Licht brauchen. Und gerade die dunklen Ecken brauchen einen grüne Verschönerung.

Schusterpalme

Die Schusterpalme ist für dunklere Ecken perfekt geeignet. Bei schlechten Lichtverhältnissen kann sie gut gedeihen. Direkte Sonnenstrahlen mag sie gar nicht. Ein weiterer positiver Effekt, sie muss nur selten gegossen werden.

Einblatt

Wenn Sie die dunkeln Ecken des Raumes mit Blüten beleben wollen, ist das Einblatt perfekt geeignet. Sie besitzt dunkelgrüne Blätter und ein helles, weißes Hochblatt welches von Blütenkolben umgeben ist. Die Pflanze sieht sehr edel aus. Da sie hohe Luftfeuchtigkeit mag, ist sie ideal für ein dunkles Badezimmer. Direkte Sonnenstrahlen verträgt sie nicht, die Blätter werden sonst hell und verwelken sehr schnell. Beim Gießen sollten Sie aufpassen, da die Pflanze nie ganz trocken sein sollte, aber auch nicht zu viel Wasser haben darf. Besonders im Winter tut es ihr gut, wenn Sie ihre Blätter mit kalkarmen Wasser besprühen.

Alocasie

Alocasie hat eine ähnliche Blüte wie Einblatt, hat aber markantere Blätter. Sie verträgt aber auch keine direkten Sonnenstrahlen. Im Halbschatten fühlt sie sich am wohlsten, gedeiht aber Auchan dunkleren Stellen. Sie liebt hohe Luftfeuchtigkeit, daher sollten Sie die Blätter regelmäßig mit kalkarmen Wasser besprühen.

Zamioculcas

Sehr pflegeleicht ist die Zamioculcas. Sie kommt sowohl mit wenig Licht, als auch mit wenig Wasser aus. Sie wächst unter fast allen Bedingungen. Im Hellen wächst sie schneller und die Blätter sind hell. Im Schatten wächst sie langsamer und entwickelt kräftige, dunkelgrüne Blätter. Die Zamioculcas kann bei zu viel Trockenheit den oberen Teil der Blätter als Verdunstungsschutz abwerfen.

Kentia-Palme

Die Kentia-Palme wächst an einem hellen Ort zwar besser, sie kann aber auch an einem dunkeln Ort gedeihen. Am liebsten mag sie Halbschatten, direkte Sonnenstrahlen sind für diese Pflanze nicht geeignet. Die Pflanze hat einen dichten, gleichmäßigen Wuchs mit saftigen, grünen Fiederblättern, die auf langen Stielen wachsen. Der Pflegeaufwand ist gering. Die Pflanze braucht nur einmal die Woche Wasser. Bei der richtigen Pflege kann sie sehr alt und bis zu drei Meter groß werden. An einem dunklen Standort wächst sie schlecht oder aber gar nicht.

Sansevieria

Sansevieria ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze, die auch für dunklere Stellen oder Räume geeignet ist. Sie ist durch die interessanten schwertförmigen Blättern sehr beliebt. Wasser braucht sie nur alle drei Wochen. Außerdem hat sie eine positive Wirkung auf das Raumklima. Sie reinigt die Luft und erhöht den Sauerstoffgehalt.

Schädlinge und Krankheiten bei Zimmerpflanzen

Trotz guter Pflege schaffen es Schädlinge die Zimmerpflanzen zu befallen. Besonders im Winter ist dieses Problem bekannt.

Schädlinge erkennen

Die ersten Schädlinge machen es sich meistens unbemerkt auf der Pflanze bequem, erst wenn diese sich kräftig vermehrt haben erkennt man das Problem. Die Schädlinge sind winzig klein. Die Insekten saugen den Saft aus den Pflanzen und lassen die Blätter dadurch vergilben. Die Folge ist, dass junge Ableger und neue Austriebe nur verkrüppelt heranwachsen können. Da alle Zimmerpflanzen von Schädlingen befallen werden können, sollten Sie die Pflanzen regelmäßig nach Symptomen eines Schädlingsbefalls absuchen. Eine Lupe kann Ihnen dabei helfen.

Schäden erkennen

Es gibt Insekten, die die Blattränder oder sogar Löcher in Blätter, Triebspitzen und Stängel fressen. Ein bekanntes Insekt ist der Dickmaulrüssel. Die Schädlinge fressen deutlich sichtbare Gänge in die Blätter. Die Triebspitzen der Pflanzen können bei einem starken Befall von Schädlingen vollständig absterben. Die Blätter haben Verformungen wie Kräuselungen, Kleinblättrigkeit, Verkrüpplungen, Verkorkungen, Verdickungen und umgebogene und eingerollte Blattränder. Bei Befall können sich die Blätter auch gelb verfärben und verschrumpeln. Aber auch die Wurzel kann von Schädlingen befallen werden. Besonders Larven und Fadenwürmer halten sich dort auf. Daher sollten Sie beim Umtopfen der Pflanze die Wurzeln und den unteren Teil der sorgfältig untersuchen oder abwaschen.

Schädlinge loswerden

Um die Schädlinge loszuwerden, müssen Sie nicht sofort chemische Pflanzenschutzmittel verwenden. Zuerst sollten Sie versuchen die Blattläuse mit den Fingern von den Blättern zu streifen. Ein Föhn kann auch helfen. Halten Sie die Pflanze über der Badewanne in einer schrägen Haltung und föhnen Sie die Pflanze rundherum ab. Die Läuse sollten jetzt abspringen. Bei kleinen Zimmerpflanzen können Sie auch versuchen die Schädlinge zu ertränken. Die Pflanze stellen Sie für zwei Stunden in lauwarmes Wasser. Vorher müssen Sie den Topf und den Stamm in eine Plastiktüte wickeln, damit die Erde nicht nass wird. Um gar nicht erst Blattläuse auf der Pflanze zu bekommen, können Sie Knoblauch in die Erde stecken. Außerdem sollten Sie, um Schädlinge vorzubeugen, für ein gesundes Raumklima sorgen. Gegen Spinnmilben hilft eine Plastiktüte. Sie packen die Pflanze in eine Plastiktüte ein und nach ungefähr zehn Tagen sollten die Spinnmilben abgestorben sein. Sie dürfen aber nicht vergessen, die Pflanze trotzdem zu gießen.

Pflanzenkrankheiten vorbeugen

Damit es erst gar nicht zu einer Krankheit kommt, sollten Sie die Pflanze gut pflegen. Krankheiten entstehen durch mikroskopisch kleine Organismen wie Viren, Bakterien und Pilzen. Diese dringen in den Pflanzenzellen ein. Mit einer guten Pflege können Sie die Pflanze schützen. Krankheiten an der Wurzel beugen Sie am besten durch hochwertige, sterilisierte Kulturerde vor.

 

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.