Bake bread with children

Bread is one of our staple foods and is consumed every day. Everyone knows the wonderful scent of freshly baked bread and knows how good it tastes when it has just come out of the oven. So what speaks against baking bread yourself?

Baking bread together with children

Especially with children, against the background of healthy nutrition, it offers a good opportunity to introduce the different types of bread, its ingredients and the impact on our health to the little ones. In addition, it promotes their enjoyment of doing it themselves and at the same time they acquire the connection with the production of food, which is no longer taken for granted today.

Bake bread with children
Bake bread together and make a connection to food

Basics for bread baking

Although there are countless different types of bread, they all have a common set of ingredients to build on, which are:

- Flour
- sourdough or yeast
- Water
- Salt

However, the most important ingredient for a successful bread is time, because this needs the dough, in order to rise sufficiently and to achieve a good baking result.

Different cereals determine the taste

The reason for the variety of bread is the variety of cereals used and their different combinations.

Wheat is a light grain with a very mild taste, which results in a smooth and elastic dough due to the gluten (sticky protein) it contains. It is therefore often mixed with the gluten-free flour from oats and corn to improve their baking qualities.

Is particularly popular when baking bread Rye, because it binds moisture well and the bread stays fresh longer. The disadvantage is that its ingredients slow the loosening of the dough and it can only be used for processing with sourdough.

Exactly the same applies to barley, it can only be used in conjunction with sourdough for baking bread, but is very rich in minerals and B vitamins.

Also contains many minerals and iron MilletWhole grains are usually used in baking.

Spelt is often used as a substitute for wheat flour because it is very similar. Because its sticky protein is significantly more sensitive, this bread dough should only be kneaded very carefully.

Grains and spices for baking bread

To achieve even more flavor variety, grains such as sunflower seeds, sesame or pumpkin seeds can be added to the bread. Hemp makes the bread crispier and flaxseed provides it with many omega-xnumx fatty acids.

In addition to the basic spice salt, caraway, fennel, anise or coriander can be added to the dough to increase the digestibility of sourdough bread.

Bake bread - how it works!

First of all, all ingredients must be measured very accurately, besides, they must not be too cold and should have room temperature. To avoid clumping, it is advisable to sieve the flour.

Once all the ingredients have been mixed, the dough must be kneaded very well, because only then will it be supplied with oxygen. The longer the dough is processed, the looser the finished bread becomes.

Before the dough can be put in the oven, it has to go for a while. For this he should be covered in a place with a pleasant room temperature, drafts would be poison. The dough is ready for further processing when it has grown to about twice its volume and a hole that has been pressed in with its finger closes itself.

Then it is pushed into the preheated oven and baked. If a bowl of hot water is added right at the beginning, the surface of the bread remains elastic and does not crack when the loaf increases in volume. In addition, the crust is brown and shines beautifully.

It is easy to find out if the bread is finished by tapping its underside with its knuckle. If it sounds hollow, then the baking process is complete.

Anyone who knows how to bake their own bread is too cumbersome or too complicated can also use a bread maker. Here, the ingredients just have to be put into the appliance and after about three hours, the fresh bread is on the table.

Protein bread

Bread is one of our staple foods and is offered in a wide variety of variations. All of these strains have one thing in common, they are full of carbohydrates. Not so the protein bread, so it is considered a healthy alternative to conventional bread and should help you lose weight. But what exactly is in the trendy fitness bread and what are the advantages of consuming it over traditional baked goods?

What does a protein bread consist of?

The classic mixed bread is made from wheat flour, yeast, water and salt and consists of about 45% carbohydrates, 7% protein and 1% fat.
Protein bread contains little cereal flour, but a lot of wheat, lupines and soy protein and flaxseed, bran, soybean meal or soybean meal. The carbohydrate content is only 7%, but 25% vegetable protein and 10% fat are included.

What advantages and disadvantages does protein bread offer over conventional bread?

For many people, the slice of bread is part of the daily dinner, but if you want to lose weight, you are advised to avoid carbohydrates, especially in the evening. Above all, the so-called "slim-in-sleep diet" is based on the principle of the food combining, which allows carbohydrates in the morning but prohibits protein and prohibits the consumption of carbohydrates and permits protein in the evening. Since the majority of bread lovers find it difficult to forego the evening slice, the protein bread is a good alternative here.

Switching to protein bread can also help diabetics to avoid an excessive rise in blood sugar. 100 grams of protein bread have only 0,4 - 0,7 bread units, with a conventional bread there are four. Since the protein-containing variant also provides a lot of energy, it is also suitable for athletes.

Because half of the daily fiber requirement is already covered by 100 grams of protein bread, it can also make a significant contribution to maintaining the health of the digestive tract.

Poor cuts the protein bread compared to other varieties when it comes to the fat content, which is much higher here and thus increases the calorie count. A slice of whole-wheat rye bread has an average of 80 calories, whereas it brings a slice of protein bread to 100 calories.

Allergy sufferers, who have a gluten intolerance, must also be careful, because protein bread contains a lot of gluten, but varieties without gluten are already available. Because of the high content of proteins, people with metabolic or renal disease must be careful, as too much protein contaminates the kidneys.

Also inferior to the conventional varieties is protein bread in the price, because it is much more expensive. A kilogram costs an average of six euros. Even ready mixes are usually not a cheaper alternative.

Making protein bread yourself is very easy

If you want to save money or want to be completely sure what is contained in the protein bread, you can also bake it yourself. It is not difficult and works as good as ever.

The following ingredients are needed:

  • 2 EL spelled wholemeal flour
  • 100g ground almonds
  • 100g ground flaxseed
  • 1 Pk baking powder
  • 50 grams of wheat bran
  • 1 teaspoon salt
  • 6 protein
  • 300g Quark (lean stage)
  1. Grease a box shape or lay it out with baking paper and preheat the oven. Upper and lower heat: 175 °, convection: 150 °.
  2. Wholemeal spelled flour, almonds, flax seed, baking powder, wheat bran and salt. Then add the egg whites and cottage cheese and process everything into a smooth dough.
  3. Pour the dough into the prepared tin and bake in the oven for about 50 - 60 minutes on the middle shelf. The bread is ready when sticking with a wooden stick or a fork no more sticking dough. Then let the bread cool for a quarter of an hour in the mold and then carefully tumble.
  4. Since protein bread spoils faster than other varieties due to its ingredients, it is advisable to slice it and thaw the required portion as needed.

Advertising


Do you have any questions, suggestions or criticism about baking bread? Talk to us!

Here is room for opinions, criticism, suggestions or thanks :-)

Gemeinsam Brot backen

Brot gehört zu unseren Grundnahrungsmitteln und wird tagtäglich verzehrt. Jeder kennt den herrlichen Duft von frischgebackenem Brot und weiß wie gut es schmeckt, wenn es gerade erst aus dem Ofen gekommen ist. Was spricht also dagegen, Brot selber zu backen.

Gemeinsam Brot backen mit Kindern

Gerade gemeinsam mit Kindern, bietet es vor dem Hintergrund der gesunden Ernährung eine gute Möglichkeit den Kleinen die unterschiedlichen Brotsorten, seine Inhaltsstoffe und den Einfluss auf unsere Gesundheit nahe zu bringen.

Familie mit zwei Kindern haben Spaß beim Brot backen zusammen in der Küche

Daneben fördert es ihre Freude am Selbermachen und sie erhalten gleichzeitig den, heute nicht mehr so selbstverständlichen, Bezug zur Produktion von Lebensmitteln.

Grundsätzliches zum Brotbacken

Obwohl es unzählige verschiedene Brotsorten gibt, haben sie doch alle ein gemeinsames Grundgerüst von Zutaten auf dem sie aufbauen, das sind:

– Mehl
– Sauerteig oder Hefe
– Wasser
– Salz

Die wichtigste Zutat für ein gelungenes Brot ist aber Zeit, denn diese braucht der Teig, um ausreichend aufgehen zu können und ein gutes Backergebnis zu erzielen.

Unterschiedliche Getreidesorten bestimmen den Geschmack

Grund für die Geschmacksvielfalt von Brot sind die verwendeten Getreidesorten und deren unterschiedliche Kombinationen.

Weizen ist ein helles Getreide mit einem sehr milden Geschmack, das durch die enthaltenen Gluten (Klebeeiweiß) einen glatten und elastischen Teig ergibt. Es wird deshalb oft mit den glutenfreien Mehlen von Hafer und Mais vermischt, um deren Backqualitäten zu verbessern.

Besonders beliebt beim Brotbacken ist Roggen, da er Feuchtigkeit gut bindet und das Brot so länger frisch bleibt. Nachteil ist, dass seine Inhaltstoffe die Lockerung des Teigs bremsen und er nur für die Verarbeitung mit Sauerteig verwendet werden kann.

Genau dasselbe gilt für Gerste, sie kann auch nur in Verbindung mit Sauerteig für das Brotbacken genutzt werden, ist dafür aber sehr reich an Mineralstoffen und B-Vitaminen.

Ebenfalls viele Mineralstoffe und zusätzlich Eisen enthält Hirse, beim Backen werden meist die ganzen Körner verwendet.

Dinkel dient häufig als Ersatz für Weizenmehl, da es diesem sehr ähnlich ist. Weil sein Klebeeiweiß aber bedeutend empfindlicher ist, darf dieser Brotteig nur sehr vorsichtig geknetet werden.

Körner und Gewürze zum Brotbacken

Um noch mehr geschmackliche Abwechslung zu erreichen, können dem Brot auch Körner wie Sonnenblumenkerne, Sesam oder Kürbiskerne hinzugefügt werden. Hanf macht das Brot knuspriger und Leinsamen versorgt es mit vielen Omega-3-Fettsäuren.

Neben dem Grundgewürz Salz können dem Teig auch Kümmel, Fenchel, Anis oder Koriander beigegeben werden, um die Bekömmlichkeit von Sauerteigbrot zu erhöhen.

Brot backen – so geht’s!

Zuerst müssen alle Zutaten sehr genau abgemessen werden, außerdem dürfen sie nicht zu kalt sein und sollten Zimmertemperatur haben. Um Klümpchenbildung zu vermeiden, ist es ratsam das Mehl zu sieben.

Sind alle Zutaten vermischt, muss der Teig sehr gut durchgeknetet werden, denn nur so wird er mit Sauerstoff versorgt. Je länger der Teig so bearbeitet wird, desto lockerer wird anschließend das fertige Brot.

Bevor der Teig in den Ofen geschoben werden kann, muss er eine Zeitlang gehen. Dazu sollte er abgedeckt an einem Ort mit angenehmer Raumtemperatur stehen, Zugluft wäre Gift. Fertig zur Weiterverarbeitung ist der Teig, wenn er ungefähr auf das doppelte von seinem Volumen angewachsen ist und sich ein Loch, das mit dem Finger hineingedrückt wurde, von selber schließt.

Anschließend wird er in den vorgeheizten Ofen geschoben und gebacken. Wird gleich zu Beginn eine Schale mit heißem Wasser dazugestellt, bleibt die Oberfläche des Brotes elastisch und reißt nicht, wenn der Laib an Volumen zunimmt. Außerdem wird die Kruste brauner und glänzt schön.

Ob das Brot fertig ist lässt sich ganz einfach herausfinden, indem seine Unterseite mit dem Fingerknöchel abgeklopft wird. Klingt es hohl, dann ist der Backvorgang abgeschlossen.

Wem das Brot selber backen trotzdem zu mühselig oder zu kompliziert ist, kann auch einen Brotbackautomat verwenden. Hier müssen die Zutaten einfach nur in das Gerät hineingegeben werden und nach ca. drei Stunden steht das frische Brot auf dem Tisch.

Eiweißbrot

Brot gehört zu unseren Grundnahrungsmitteln und wird in den unterschiedlichsten Variationen angeboten. Alle diese Sorten haben eins gemeinsam, sie stecken voller Kohlenhydrate. Nicht so das Eiweißbrot, deshalb gilt es als gesunde Alternative zum herkömmlichen Brot und soll beim Abnehmen helfen. Doch was genau steckt in dem trendigen Fitnessbrot und welche Vorteile hat sein Verzehr gegenüber dem traditionellen Backwerk?

Woraus besteht ein Eiweißbrot?

Das klassische Mischbrot wird aus Weizenmehl, Hefe, Wasser und Salz hergestellt und besteht aus ca. 45 % Kohlenhydraten, 7% Eiweiß und 1% Fett.
Eiweißbrot enthält wenig Getreidemehl, dafür viel Weizen-, Lupinen und Sojaeiweiß sowie Leinsamen, Speisekleie, Sojaschrot oder Sojamehl. Der Kohlenhydratanteil beträgt nur 7%, dafür sind aber 25% pflanzliches Eiweiß und 10% Fett enthalten.

Welche Vor- und Nachteile bietet Eiweißbrot gegenüber herkömmlichem Brot?

Für viele Menschen gehört die Scheibe Brot zum täglichen Abendessen, doch wer abnehmen möchte dem wird geraten, besonders abends auf Kohlenhydrate zu verzichten. Vor allem die sogenannte „Schlank-im-Schlaf-Diät“ baut auf dem Prinzip der Trennkost auf, die morgens Kohlenhydrate erlaubt, aber Eiweiß verbietet und abends den Verzehr von Kohlenhydraten untersagt und Eiweiß gestattet. Da der Mehrheit der Brotliebhaber ein Verzicht auf die abendliche Scheibe schwer fällt, ist das Eiweißbrot hier eine gute Alternative.

Auch Diabetikern kann der Umstieg auf Eiweißbrot helfen, einen zu starken Blutzuckeranstieg zu vermeiden. 100 Gramm Eiweißbrot haben nur 0,4 – 0,7 Broteinheiten, bei einem herkömmlichen Brot sind es vier. Da die eiweißhaltige Variante zudem viel Energie liefert, eignet es sich auch gut für Sportler.

Weil die Hälfte des täglichen Bedarfs an Ballaststoffen bereits von 100 Gramm Eiweißbrot gedeckt wird, kann es auch einen wesentlichen Beitrag zur Gesunderhaltung des Verdauungstraktes leisten.

Schlechter schneidet das Eiweißbrot im Vergleich zu anderen Sorten ab, wenn es um den Fettgehalt geht, der hier sehr viel höher liegt und damit die Kalorienzahl steigen lässt. Eine Scheibe Roggenvollkornbrot hat im Schnitt 80 Kalorien, wogegen es eine Scheibe Eiweißbrot auf 100 Kalorien bringt.

Aufpassen müssen auch Allergiker, die eine Glutenunverträglichkeit haben, denn Eiweißbrot enthält viel Gluten, allerdings sind bereits Sorten ohne Gluten erhältlich. Wegen des hohen Gehalts an Proteinen müssen auch Menschen mit Stoffwechsel- oder Nierenerkrankungen vorsichtig sein, da ein zu viel an Eiweiß die Nieren belastet.

Ebenfalls den herkömmlichen Sorten unterlegen ist Eiweißbrot im Preis, denn es ist wesentlich teurer. Ein Kilogramm kostet durchschnittlich sechs Euro. Auch fertige Backmischungen stellen meist keine günstigere Alternative dar.

Eiweißbrot selber backen ist ganz einfach

Wer Geld sparen möchte oder ganz sicher sein will, was im Eiweißbrot enthalten ist, kann es auch selber backen. Es ist nicht schwer und gelingt so gut wie immer.

Es werden folgende Zutaten benötigt:

  • 2 EL Dinkelvollkornmehl
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 100g geschroteter Leinsamen
  • 1 Pk Backpulver
  • 50 Gramm Weizenkleie
  • 1 TL Salz
  • 6 Eiweiß
  • 300g Quark (Magerstufe)
  1. Eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Backofen vorheizen. Ober- und Unterhitze: 175°, Umluft: 150°.
  2. Dinkelvollkornmehl, Mandeln, Leinsamen, Backpulver, Weizenkleie und Salz vermengen. Anschließend das Eiweiß und den Quark hinzugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
  3. Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und im Backofen auf der mittleren Einschubleiste etwa 50 – 60 Minuten backen lassen. Das Brot ist fertig, wenn beim Einstechen mit einem Holzstäbchen oder einer Gabel kein Teig mehr kleben bleibt. Anschließend das Brot eine viertel Stunde in der Form abkühlen lassen und dann vorsichtig stürzen.
  4. Da Eiweißbrot aufgrund seiner Zutaten schneller verdirbt als andere Sorten, ist es ratsam, es in Scheiben zu schneiden und die benötigte Portion nach Bedarf aufzutauen.

 

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik zum Thema Brot backen? Sprechen Sie uns gerne an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.