Living ecologically and sustainably | Lifestyle

Everyone wants a world they like to live in. With a healthy nature, little dirt, clean seas and fresh air. Unfortunately, many people still live very unconsciously and leave a sometimes huge ecological footprint on Mother Earth.

Ecological and sustainable life in everyday life

Live ecologically and sustainably
Living ecologically and sustainably - © Dan Race / Adobe Stock

But even small steps and changes in everyday life that each of us can really implement can have a major impact on the preservation of our planet and ensure that we all like to live on it for a long time.

Regional products for less emissions

When shopping you can change a lot. Instead of buying vegetables and fruits from New Zealand, you can fall back on seasonal and regional products. This avoids avoidable fuel emissions. Another plus is supporting the local farmers and suppliers.

Buy fresh instead of plastic and other packaging

Instead of using plastic bags, the fruits and vegetables can simply be placed in the shopping basket. If a bag cannot be avoided, you can bring it with you the next time you shop, so as not to produce more plastic waste than necessary.

Meat, fish and cheese can also be purchased at the fresh food counter in some supermarkets. Butchers, cheese factories and farm stands in markets and courtyards also offer high-quality food. This saves a lot of packaging waste that arises when buying conventional refrigerated goods.

If you want to shop particularly sustainably, you can go for organic or Demeter food. This also sets a clear signal against factory farming and ensures that farmers are paid fairly.

Buy ecological and sustainable clothing

You can also contribute a lot to sustainability when buying clothes. More and more second-hand shops, flea markets and apps lure with unusual and beautiful pieces. If you would rather have a new piece of clothing, you can make sure that the materials have been traded fairly, are of organic quality and that the clothing was not produced under the worst conditions at the lowest prices. Better a shirt that costs a little more than one from Bangladesh, which was probably even made by children.

Paper and cloth bag

Fortunately, you can no longer get plastic bags at the checkout. If you still have bags at home, you can simply use them several times. Cloth bags that are long lasting, washed and can be used again and again are particularly ideal. In the meantime there are even cloth bags with appealing motifs or funny sayings. It even looks a lot nicer than a plastic bag.

Separating waste and returning returnable bottles are also two very important points for a sustainable life, which unfortunately is often given too little attention.

Ecological and sustainable when it comes to cleaning and personal hygiene

With cleaning agents, cosmetics and hygiene articles, it is advisable to take a look at the packaging. More and more manufacturers are offering products without microplastics, animal testing, harmful chemicals or the like. The use of ecologically degradable and harmless dishwashing detergents relieves the water enormously.

Many toothpaste varieties and care products contain microplastic or plasticizers that have been proven to be very harmful to us humans and our environment. Natural cosmetics is the much better alternative and also particularly interesting for those who like to dye their hair.

Silicones in traditional shampoos are not only a great burden on our waters and nature, but can also ensure that the hair can not absorb the color well. In natural cosmetic and hygiene articles these are not included.

Another tip: Hair can also be dyed wonderfully with the plant hair henna. It consists to 100 percent of plant powder and is not only available in many colors, but also incidentally also health and ecologically harmless.

When showering and washing up, you can do the earth a big favor if you consider economical water consumption. When washing dishes, filling the sink with water instead of simply turning the tap on all the time does the climate footprint and your wallet good. Likewise a short shower instead of taking a full bath regularly.

Ecological and sustainable transportation

Going to work by bike, taking the stairs instead of the elevator, using public transportation instead of sitting alone in a big car - these and many other small changes have a huge impact on our environment.

Because if anyone who has not got far, would reach their destination on foot or by bike instead of polluting the air with exhaust fumes, the planet would be much more liveable and the air much more refreshing and refreshing.

Incorporating more exercise into everyday life is not just an advantage for our nature anyway. Especially in times when many work in offices or other jobs where people sit a lot, the body is happy about the additional activity. Win-win situation, right?

Do you have questions, suggestions or criticism? Please do not hesitate to contact us.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Ökologisch und nachhaltig Leben | Lifestyle

Jeder wünscht sich eine Welt, in der man gerne lebt. Mit einer gesunden Natur, wenig Dreck, sauberen Meeren und einer frischen Luft. Doch leider leben viele Menschen noch sehr unbewusst und hinterlassen einen teilweise riesigen ökologischen Fußabdruck auf Mutter Erde.

Ökologisch und nachhaltig Leben im Alltag

Ökologisch und nachhaltig leben
Ökologisch und nachhaltig leben – © Dan Race/ Adobe Stock

Aber schon kleine Schritte und Veränderungen im Alltag die wirklich jeder von uns umsetzen kann, können große Auswirkungen auf die Erhaltung unseres Planeten haben und dafür sorgen, dass wir alle noch lange gerne auf diesem leben.

Regionale Produkte für weniger Emissionen

Beim Einkaufen kann man besonders viel verändern. Anstatt Gemüse und Obst aus Neuseeland zu kaufen, kann man auf saisonale und regionale Produkte zurückgreifen. So entstehen keine vermeidbaren Treibstoffemissionen. Ein weiterer Pluspunkt ist das Unterstützen der lokalen Bauern und Lieferanten.

Frisch kaufen statt Plastik und andere Verpackungen

Anstatt Plastiktüten zu verwenden, kann das Obst und Gemüse auch einfach so in den Einkaufskorb getan werden. Lässt sich eine Tüte nicht vermeiden, kann man die selbe beim nächsten Einkauf wieder mitbringen, um nicht mehr Plastikmüll zu erzeugen, als nötig.

Fleisch, Fisch und Käse kann in einigen Supermärkten auch an der Frischetheke erworben werden. Auch Metzgereien, Käsereien und Bauernstände auf Märkten und Höfen bieten hochwertige Lebensmittel an. So spart man viel Verpackungsmüll ein, der beim Kauf von herkömmlichen Kühlregalwaren anfällt.

Wer besonders nachhaltig einkaufen möchte, der greift auf Bio oder Demeter Lebensmittel zurück. So setzt man zusätzlich ein klares Zeichen gegen die Massentierhaltung und sorgt dafür, dass die Bauern fair entlohnt werden.

Ökologisch und nachhaltig Kleidung kaufen

Auch beim Kauf von Kleidern kann man viel zur Nachhaltigkeit beitragen. Immer mehr Secondhand Läden, Flohmärkte und Apps locken mit außergewöhnlichen und schönen Stücken. Wer lieber ein neues Kleidungsstück haben möchte, der kann darauf achten, dass die Materialien fair gehandelt wurden, Bioqualität besitzen und die Kleidung nicht unter schlimmsten Bedingungen zu Niedrigstpreisen produziert wurde. Lieber ein Shirt, das etwas mehr kostet, als eines aus Bangladesch, das vermutlich sogar von Kindern angefertigt wurde.

Papier und Stoffbeutel

An der Kasse bekommt man mittlerweile glücklicherweise ja keine Plastiktütern mehr. Sollte man noch Tüten zuhause haben, kann man diese einfach mehrfach verwenden. Besonders ideal sind Stoffbeutel, die lange halten, gewaschen und immer wieder verwendet werden können. Mittlerweile gibt es sogar Stoffbeutel mit ansprechenden Motiven oder lustigen Sprüchen. Das sieht sogar wesentlich schöner aus, als eine Plastiktüte.

Mülltrennung und das Zurückbringen von Pfandflaschen sind ebenfalls zwei sehr wichtige Punkte für ein nachhaltiges Leben, denen oftmals leider viel zu wenig Beachtung beigemessen wird.

Ökologisch und nachhaltig  bei Reinigung und Körperhygiene

Bei Reinigungsmitteln, Kosmetika und Hygieneartikeln ist es ratsam, einen Blick auf die Verpackung zu werfen. Immer mehr Hersteller bieten Produkte ohne Mikroplastik, Tierversuche, schädliche Chemikalien oder ähnlichem an. Allein das Benutzen von ökologisch abbaubaren und unschädlichen Spül- und Waschmitteln entlastet die Gewässer enorm.

Viele Zahnpasta Sorten und Pflegeprodukte enthalten Mikroplastik oder Weichmacher, die nachgewiesenermaßen sehr schädlich für uns Menschen und unsere Umwelt sind. Naturkosmetik ist da die wesentlich bessere Alternative und zusätzlich für diejenigen besonders interessant, die sich gerne die Haare färben.

Silikone in herkömmlichen Shampoos sind nämlich nicht nur eine große Belastung für unsere Gewässer und Natur, sondern können ebenfalls dafür sorgen, dass das Haar die Farbe nicht gut aufnehmen kann. In natürlichen Kosmetik- und Hygieneartikeln sind diese nicht enthalten.

Ein weiterer Tipp: Haare lassen sich auch wunderbar mit der Pflanzenhaarfarbe Henna färben. Sie besteht zu 100 Prozent aus Pflanzenpulver und ist nicht nur in vielen Farben erhältlich, sondern nebenbei auch noch gesundheitlich und ökologisch unbedenklich.

Beim Duschen und Abwaschen kann man der Erde einen großen Gefallen tun, wenn man einen sparsamen Wasserverbrauch beachtet. Beim Geschirrspülen das Waschbecken mit Wasser füllen, anstatt einfach die ganze Zeit den Hahn aufgedreht zu lassen, tut der Klimabilanz und dem Geldbeutel gut. Ebenso eine kurze Dusche, anstatt regelmäßig ein Vollbad zu nehmen.

Ökologische und nachhaltige Fortbewegung

Den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zu fahren, die Treppen anstatt den Aufzug zu nehmen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, anstatt sich alleine in ein großes Auto zu setzen – diese und viele weitere kleine Änderungen haben erstaunlich große Auswirkungen auf unsere Umwelt.

Denn wenn jeder, der es nicht weit hat, zu Fuß oder mit dem Rad sein Ziel erreichen würde, anstatt die Luft mit Abgasen zu verschmutzen, wäre der Planet sehr viel lebenswerter und die Luft sehr viel wohltuender und frischer.

Mehr Bewegung in den Alltag einzubauen ist ohnehin nicht nur ein Vorteil für unsere Natur. Gerade in Zeiten, in denen viele in Büros oder andern Jobs arbeiten, bei denen viel gesessen wird, freut sich der Körper über die zusätzliche Aktivität. Win-Win-Situation, oder?

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.