Difference between viruses and bacteria

Bacteria and viruses - you hear about them almost all the time on TV, on the radio, and in the news. But what is the difference between the two dreaded pathogens? We cannot see both pathogens with the naked eye. But the differences are fundamental. We explain the differences in non-medical language. If in doubt, however, please contact your doctor.

What are the differences between bacteria and viruses?

The only thing most people know is that they make you sick. But that's about it. But how do they differ? What is more dangerous and how are they treated? The most important aspects for distinguishing between bacteria and viruses are listed below.

What are the differences between viruses and bacteria
What are the differences between viruses and bacteria - Image by Pixaline from Pixabay

The difference in size

The size of the bacteria and viruses is the deciding factor when it comes to differentiating the two. Because a bacterium much larger. Up to 100 times. For this reason, bacteria can also be identified using a light microscope. They have a diameter of about half a micrometer. Viruses are only visible and identifiable using an electron microscope.

The structure

Viruses are much more straightforward. While bacteria are structured with a cell wall, ribosomes and cytoplasm, as well as have a cell nucleus, viruses only have a protein wall, in which a DANN, i.e. a certain genetic material, can be found.

The multiplication

Compared to bacteria, viruses need a host. This means that viruses can only multiply if they infiltrate a cell like parasites. They then use the properties of the cell to multiply their genetic material within it during natural cell division. Bacteria multiply by the so-called cell division, in which the DNA is copied, the bacterium then binds in the middle and then divides. The result is then called a daughter cell. These two cells can then multiply again.

Viruses don't live

Viruses do not have their own metabolism. Bacteria need basic prerequisites, hence the distinction between aerobic bacteria (bacteria that need oxygen) and anaerobic bacteria (that don't need oxygen). Some bacteria also need other substances, such as light or phosphorus.

The type of infection

Viruses, because they infiltrate human cells, ensure that the body's immune system attacks and destroys its own cells, because the viruses are in the cells. For example, this happens with the HIV virus, which then triggers AIDS as an autoimmune disease. Bacteria, because they have their own metabolism, also have breakdown products, some of which are harmful to humans.

Differences in treatment

The widespread rumor that antibiotics would be prescribed for a flu virus is incorrect. Antibiotics only help against bacteria because they attack them and, for example, break down their cellular wall. This damages them and dies. Antibiotics have the advantage that they only attack the bacterial wall and not the human cells. The reason for this is the structure of these cell structures.

Another way to eliminate bacteria is to give antibiotics that change the environment of the bacteria so that they can no longer survive, or at least do not multiply.

Viruses are a bit more complex because they are harder to target. The body has to fight most of the viral infection.

Unfortunately, symptoms can often only be alleviated with viral infections. This usually works very well because the human defense system is extremely strong. The drugs that help fight viruses are called antivirals. Unfortunately, these cannot fight the viruses without damaging the body's own cells. So far, no drug has been found that does not harm the body.

Viruses and bacteria can only be compared with one another in one respect: they harm the body. However, not all bacteria harm the body. Some bacteria live in symbiosis with humans. Many of them are even vital for us. Viruses, on the other hand, have no use for humans.

Disinfectants that protect against bacteria often do not help against viruses at all! So in case of doubt, read the description before lulling yourself into deceptive security.

Do you have questions, suggestions or criticism? Are you looking for a drawing of your photo? Please do not hesitate to contact us.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Unterschied zwischen Viren und Bakterien

Bakterien und Viren-man hört nahezu ständig im Fernsehen, im Radio und in den Nachrichten davon. Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden gefürchteten Erregern? Beide Erreger können wir nicht mit bloßem Auge sehen. Aber die Unterschiede sind elementar. Wir erklären die Unterschiede in nicht-medizinischer Ausdrucksweise.  Im Zweifelsfall aber bitte an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin wenden.

Was sind die Unterschiede zwischen Bakterien und Viren?

Das einzige was die meisten Menschen wissen, ist, dass sie krankmachen. Damit hat es sich jedoch auch schon. Aber worin unterscheiden sie sich noch? Was ist gefährlicher und wie werden sie behandelt? Folgend sind die wichtigsten Aspekte zur Unterscheidung von Bakterien und Viren aufgelistet.

Was sind die Unterschiede zwischen Viren und Bakterien
Was sind die Unterschiede zwischen Viren und Bakterien – Bild von Pixaline auf Pixabay

Der Größenunterschied

Die Größe der Bakterien und Viren ist der entscheidende Faktor schlechthin, wenn es darum geht, die beiden zu unterscheiden. Denn ein Bakterium viel größer. Bis zu 100 Mal. Bakterien kann man aus diesem Grund auch mithilfe eines Lichtmikroskops erkennen. Sie haben einen Durchmesser von etwa einem halben bis zu einem Mikrometer. Viren sind nur per Elektronenmikroskop sichtbar und identifizierbar.

Der Aufbau

Viren sind viel unkomplizierter aufgebaut. Während Bakterien mit einer Zellwand strukturiert sind, Ribosomen und Zytoplasma, sowie einen Zellkern besitzen, haben Viren nur eine Proteinwand, in welcher eine DANN, sprich ein gewisses Erbgut, vorzufinden ist.

Die Vermehrung

Im Vergleich zu Bakterien brauchen Viren einen Wirt. Das bedeutet, dass sich Viren nur vermehren können, wenn sie sich wie Parasiten in eine Zelle einschleusen. Sie nutzen dann die Eigenschaften der Zelle, um ihr Erbgut innerhalb dieser, bei der natürlichen Zellteilung zu vermehren. Bakterien vermehren sich durch die sogenannte Zellteilung, bei welcher die DNA kopiert wird, das Bakterium dann sich in der Mitte abbindet und sich dann teilt. Das Ergebnis benennt man dann als Tochterzelle. Diese zwei Zellen können sich dann wieder vermehren.

Viren leben nicht

Viren besitzen keinen eigenen Stoffwechsel. Bakterien brauchen Grundvoraussetzungen, daher auch die Unterscheidung aerober Bakterien (also Bakterien, die Sauerstoff benötigen) und anaerober Bakterien (die keinen Sauerstoff benötigen). Einige Bakterien benötigen auch andere Stoffe, wie beispielsweise Licht oder Phosphor.

Die Art der Infektion

Viren sorgen dafür, weil sie sich in die menschlichen Zellen einschleusen, dass das körpereigene Immunsystem die eigenen Zellen angreift und zerstört, weil die Viren sich ja in den Zellen befinden. Beispielsweise geschieht dies bei dem HIV-Virus, welcher dann AIDS als Autoimmunerkrankung auslöst. Bakterien haben, weil sie ja einen eigenen Stoffwechsel haben, auch Abbauprodukte, von denen einige für den Menschen schädlich sind.

Differenzen in der Behandlung

Das Weitverbreitete Gerücht, man würde bei einem Grippevirus Antibiotika verschrieben bekommen stimmt nicht. Antibiotika helfen nur gegen Bakterien, weil sie sie angreifen und beispielsweise deren Zelluläre Wand abbauen. Dadurch werden diese geschädigt und sterben ab. Antibiotika haben den Vorteil, dass sie nur die Bakterienwand angreifen und nicht die menschlichen Zellen. Grund dafür ist der Aufbau dieser Zellstrukturen.

Eine andere Möglichkeit Bakterien zu eliminieren, ist es, Antibiotika zu verabreichen, die das Umfeld der Bakterien so verändern, dass sie nicht mehr überleben können, oder sich zumindest nicht vermehren.

Viren sind dabei etwas komplexer, da sie schwerer sind, gezielt zu bekämpfen. Den größten Teil der viralen Infektion muss der Körper bekämpfen.

Bei Virusinfektionen können oft auch leider nur Symptome gelindert werden. Meist funktioniert dies auch sehr gut, denn das Menschliche Abwehrsystem ist extrem stark. Die Medikamente, die gegen Viren helfen, heißen Virostatika. Leider können diese die Viren nicht bekämpfen, ohne die körpereigenen Zellen des Menschen auch zu schädigen. Es wurde bisher auch noch kein Medikament gefunden, welches nicht den Körper auch schädigt.

Viren und Bakterien sind also nur in einem Punkt miteinander vergleichbar: Sie schaden dem Körper. Jedoch nicht alle Bakterien schaden dem Körper. Einige Bakterien leben mit dem Menschen in Symbiose. Viele davon sind für uns sogar lebenswichtig. Viren hingegen haben für den Menschen keinen Nutzen.

Desinfektionsmittel, die gegen Bakterien schützen, helfen oft gar nicht gegen Viren! Also im Zweifelsfall die Beschreibung lesen,  bevor man sich in trügerischer Sicherheit wiegt.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Suchen Sie eine Zeichnung von Ihrem Foto? Sprechen Sie uns gerne an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.