Sleep properly health

Humans spend about a third of their lives sleeping. A good and sufficient sleep is the prerequisite for performance. Poor or insufficient sleep can make you unconcentrated and irritable. The right mattress, slatted frame, bed linen and the right pillow determine how restful and good sleep is.

Sleep properly and healthy

In extreme cases, when the body cannot rest, it can even make you sick. The body recovers during sleep and processes the things of the past day. Metabolic processes are also regenerated. So that all of this can happen, the mattress should fit the body.

Fall asleep properly and sleep through the night
Fall asleep properly and sleep through the night

The right mattress for you

There are many mattresses. Which is the right mattress for you? Hard or better soft? Latex, spring core or better still cold foam mattress? There is a lot to consider when buying a new mattress.

Preferred materials for mattresses are spring core, latex and cold foam.

The innerspring and Bonell innerspring mattress

As the name suggests, a spring mattress consists of many metal springs that are anchored together. With a pocket spring mattress, small fabric bags are placed around the springs. A Bonell spring mattress, on the other hand, only has air between the springs. Both types of mattress dissipate heat and moisture and ensure adequate ventilation. Anyone who sweats a lot at night is well taken care of with this material. The Bonell spring core pad, however, has the disadvantage that it oscillates after turning at night. The pocket core mattress has a higher point elasticity. It supports the body and does not bend.

The cold foam mattresses are made of foam. Also with this material shows a high point elasticity and a good body adaptation. The mattress can wick away moisture and hold warmth. The higher the density of the foam used, the higher the quality of the mattress.
Latex mattresses are high quality and sometimes more expensive. They fit the body perfectly and make for pleasant nights. A disadvantage of this mattress is just the weight. But with help this is not a problem.

Also, the sleeping position is an important criterion when choosing the mattress. Side sleepers are subject to different guidelines than back sleepers.

For mattresses, different lying areas are to be considered. These have at best up to three different degrees of hardness and should adapt to the body. Also weight and size should be adapted to the different degrees of hardness. The mattress thickness should not be felt under any circumstances. Who sleeps in bed for two, should opt for two single mattresses, because every person is lying and sleeping differently, is different sizes and weighs different amounts.

Which type of pillow are you?

Pillows are made of many different materials and the buyer is spoiled for choice. If you want to find out what pillow type you are, there are a few things you should consider.

There are two types of pillow users. Once there are the pillow-Knautscher and on the other there are those who do not touch the pillow and just lie.

With the huge selection of several hundred different pillows in different fillings, the right choice is not easy. The shape of the pillow should be chosen individually. If the pillow is too large, it will raise the spine and the head will not be supported, which will cause the cervical spine to buckle.

With an ideal pillow, only the head is up, not the cervical vertebra. For the smaller pillows are better suited. From an ergonomic point of view, 80 x 80 pillows are so popular only because they are offered with bedding.

Choosing the right pillow is often underestimated. The right pillow can contribute significantly to a restful sleep. The wrong pillow can quickly lead to tension and headaches. If you wake up with pain and tension in the shoulder and neck area, you should choose a different pillow. If the sleeping habits are wrong, the spine may be overstretched. But it can also sag, which is also very unhealthy for the spine.

The ideal pillow size is the one that only covers the head and neck area. As a result, the shoulder can ideally sink into the mattress. Orthopedists recommend a size of 40 x 80 cm to achieve the ideal reclining position.

Lateral, back or stomach sleepers?

More than half of the people sleep on their side. The pillow should fill the shoulder-neck triangle to avoid overstretching or kinking the cervical spine. Even a pillow that is too soft cannot guarantee the necessary load-bearing capacity to support the head.
For back sleepers, a support between the back of the head and shoulder is important. The pillow should not be too high. A neck support pillow can be a pleasant support in the neck and provide relief.

The abdominal sleepers rather need very flat pillows, or forego it from the outset. Due to the lateral head position, the cervical vertebra is heavily loaded and a pillow would bend the spine even more. For the prone position natural hair pillows offer, which have a variable filling.

Comforters for every season

For a restful and rested sleep is the right duvet also very important. If you freeze or sweat faster, you will not find a good night's sleep with a false blanket. Therefore, there are different duvets or blankets for every season. The blankets differ primarily in the filling material.

The summer blanket

Nobody likes to have a thick duvet during the summer nights. At nightly temperatures over 20 degrees, a normal bedspread is not recommended. A summer blanket is made to be breathable and moisture regulating. Summer blankets have a filling of 500 grams. The market offers a large selection of blankets for the summer. A distinction is made between synthetic and natural material. Cashmere and camel hair are natural substances and regulate the moisture optimally. Wild silk from China is a very popular material. A summer blanket that can be cleaned in the washing machine is ideal.

The winter blanket

Winter blankets should be cuddly and keep warm. For a blanket for the winter you can choose between synthetic blankets and down comforters. For the synthetic blankets a fiber filling is used inside and for outside cotton. By now they are far better than their reputation.

Down beds are of course of higher quality. The proportion of down must be at least 60 percent if the duvet is down. There are also winter blankets with climate zones, which are air chambers that dissipate excess heat and thus do not allow any heat to build up. There are winter blankets as duo and all-season blankets. In the duo blankets, two duvets are connected with one another by means of pressure locks. With the all-season blankets you can unbutton a layer and use it wonderfully in summer.

The quilt is characterized by evenly stitched distances. The filling can consist of feathers or synthetic feathers. Artificial feathers are of very high quality these days and can also optimally regulate the moisture. Another advantage is that they can be easily washed in the washing machine. The type of quilt is relevant for the appearance and also for the heat insulation. There is the balloon bed, the check quilt and the cassette quilt. The best known is the cassette quilt, which is quilted in numerous squares of the same size. The higher the thermal insulation, the higher the web height. Duvets with a fleece filling can have a check, a diamond or a circular quilting. This type is particularly popular for fillings with camel hair. The quilted bed is still the most popular type of bed.

What should be considered before buying the duvet?

  • What is the maximum and minimum temperature in the bedroom?
  • Should the blanket be washable?
  • Sweat or freeze, which is true?
  • Where is my maximum amount?

Bedtime

Anyone who has difficulty falling asleep can have a real problem in the long run. Sleeping disorders are not only sleeping, but also falling asleep. People of all ages have difficulty falling asleep.

Most of the reasons are stress or mental tension. In the best case, you can do something against the stress of everyday life, so that it does not last until the evening and leads to sleep disorders.
Sleep-in rituals can also help to control sleep problems. Sleep disorders as well as regular sleep times can help against falling asleep. If you always go to bed at the same time, then the organism can adjust to sleep time.

Sleep rituals are very important and can help with sleep problems.

Even the very little ones are more or less consciously introduced to sleep rituals. Children are always reminded by parents at the same time that they have to go to bed straight away. For many families, preparing for sleep begins with dinner. Most often it is done at the same time. After that, you might talk to the family, watch a movie, or read a book. Every family has its own rituals. This is also a good thing, because it keeps the family together and it also helps to prepare mentally for falling asleep.

Sleep-in rituals can help you fall asleep faster, sleep better and wake up more rested. Anyone who sleeps better is simply better and more resilient and can handle the day more easily.

Sometimes it is enough to drink a cup of valerian tea or warm milk with honey before going to bed to sleep better. Many also read a few pages in their favorite book. In dim light, it will not be too long before your eyes get heavy and your well-deserved sleep arrives. On the other hand, avoid reading thrillers or horror novels, because reading this book will make the brain less able to fall asleep.
Many people with problems falling asleep also go into the bathtub. In a fragrant bubble bath you can relax and unwind. Even a warm shower can work wonders. Wrapped up in a cuddly bath towel, dreams will surely come soon.

Sleep is vital, but since a person's individual need for sleep can be very different. Although it doesn't sound like much, it can take anywhere from four to ten hours in a healthy person. Four hours of sleep can really be enough, it always depends on people. A person's need for sleep is as individual as a person.

How to sleep better

Sleep is very important, we all know that. Also, you should get enough sleep. There are a few simple tips and tricks to help everyone sleep better. So that everybody goes to bed more relaxed and gets up well rested.

Think of some fitting sleep rituals for you. This not only helps to fall asleep but also to sleep better.

Imagine going to sleep and not just getting up. There is still so much to do in the evening that you had to leave over the day because there was simply no time for it. Just set an alarm clock to go to bed.

Do not set a snooze button, many press the snooze button again to stay at least 5 minutes. Sleep, if it is one at all, in these 5 minutes, actually does nothing. It is of poor quality. When you wake up from the deep sleep phase and fall asleep again, you are usually more tired than before.

Better set your alarm earlier and then get up immediately.

End the day consciously! If you like to write the events of the day in a diary, then you should. This can help you fall asleep better and sleep through the night.

Just leave the worries in front of the bedroom door. You could, for example, write down the day, what is still to do when, then you can fall asleep calmer.

You can also try it with a sleep diary. Write down when you go to bed, how long you needed to fall asleep, how often you wake up and when you wake up in the morning. You should also make a note of whether you drank alcohol or coffee in the evening or took sleeping pills. All this can help to change the habits and then sleep better.

Make a list of one to ten and write down why you can not sleep or fall asleep. You should also find out what bothers you most about your sleep behavior. What can you change?

According to a medical exam, the biggest sleep killers are long hours and busy schedules that are too crowded. In the best case, try to reduce the workload. In the long run, too little and bad sleep should be a thing of the past. If all options do not help, then you should see a doctor you trust, who will help.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Richtig schlafen | Gesundheit

Der Mensch verbringt ungefähr ein Drittel seines Lebens mit Schlaf. Gut und ausreichend schlafen ist die Voraussetzung für Leistungsfähigkeit. Schlechter oder auch zu wenig Schlaf kann unkonzentriert und gereizt machen. Darüber, wie erholsam und gut der Schlaf ist, entscheiden die richtige Matratze, das Lattenrost, die Bettwäsche und das richtige Kopfkissen.

Richtig und gesund schlafen

Wenn der Körper sich nicht ausruhen kann, kann das in Extremfällen sogar krank machen. Im Schlaf erholt sich der Körper und verarbeitet die Dinge des vergangenen Tages. Auch Stoffwechselvorgänge werden regeneriert. Damit das alles passieren kann, sollte die Matratze zum Körper passen.

Die richtige Matratze für einen gesunden Schlaf
Die richtige Matratze für einen gesunden Schlaf – Bild von Dieter Robbins auf Pixabay

Die richtige Matratze für Sie

Matratzen gibt es viele. Welche ist für Sie die richtige Matratze? Hart oder besser weich? Latex, Federkern oder doch besser Kaltschaummatratze? Es gibt viel zu beachten beim Kauf einer neuen Matratze.

Bevorzugte Materialien für Matratzen sind Federkern, Latex und Kaltschaum.

Die Federkern- und die Bonellfederkernmatratze

Wie der Name schon sagt, besteht eine Federkernmatratze aus vielen Metallfedern, die miteinander verankert sind. Bei einer Faschenfederkernmatratze werden kleine Stoffsäckchen um die Federn gelegt. Eine Bonellfederkernmatratze dagegen hat nur Luft zwischen den Federn. Beide Matratzenarten leiten Wärme und Feuchtigkeit ab und sorgen für eine ausreichende Lüftung. Wer nachts viel schwitzt, ist mit diesem Material gut versorgt. Die Bonellfederkernauflage hat allerdings den Nachteil, dass sie bei nächtlichen Drehungen nachschwingt. Bei der Taschenkernmatratze findet man eine höhere Punktelastizität. Sie stützt den Körper und biegt sich nicht durch.

Die Kaltschaummatratzen werden aus Schaumstoff hergestellt. Auch bei diesem Material zeigt sich eine hohe Punktelastizität und eine gute Körperanpassung. Die Matratze kann Feuchtigkeit gut abtransportieren und Wärme halten. Je höher die Dichte des verwendeten Schaums ist, desto hochwertiger ist auch die Matratze.
Latexmatratzen sind hochwertig und mitunter auch teurer. Sie passen sich dem Körper hervorragend an und sorgen für angenehme Nächte. Ein Nachteil dieser Matratze ist nur das Gewicht. Aber mit einer Hilfe ist auch das kein Problem.

Auch die Schlafposition ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl der Matratze. Für Seitenschläfer gelten andere Richtlinien als für Rückenschläfer.

Bei Matratzen sind auch verschiedene Liegezonen zu beachten. Diese besitzen bestenfalls bis zu drei unterschiedliche Härtegrade und sollten sich dem Körper anpassen. Auch Gewicht und Größe sollte an die verschiedenen Härtegraden angepasst werden. Die Matratzendicke sollte auf keinen Fall zu spüren sein. Wer zu zweit im Bett schläft, sollte sich für zwei einzelne Matratzen entscheiden, denn jeder Mensch liegt und schläft anders, ist unterschiedlich groß und wiegt unterschiedlich viel.

Welcher Kopfkissentyp sind Sie?

Kopfkissen gibt es aus vielen verschiedenen Materialien und der Käufer hat die Qual der Wahl. Wenn Sie herausfinden wollen, welcher Kopfkissentyp Sie sind, sollten Sie einiges beachten.

Das richtige Kopfkissen
Das richtige Kopfkissen – Bild von Claudio_Scott auf Pixabay

Es gibt so gesehen zwei Arten von Kopfkissennutzern. Einmal gibt es die Kissen-Knautscher und zum anderen gibt es die, die das Kissen nicht berühren und einfach nur liegen.

Bei der riesigen Auswahl von mehreren hundert verschiedenen Kissen in unterschiedlichsten Füllungen ist die richtige Wahl nicht einfach. Die Form des Kissens sollte individuell gewählt werden. Wenn das Kissen zu groß ist, dann hebt es die Wirbelsäule an und der Kopf bekommt keine Unterstützung, dadurch wird die Halswirbelsäule geknickt.

Bei einem idealen Kopfkissen liegt nur der Kopf auf, nicht aber der Halswirbel. Dafür sind die kleineren Kissen besser geeignet. Aus ergonomischer Sicht sind die Kopfkissen in der Größe 80 x 80 nur deshalb so verbreitet, weil sie zusammen mit der Bettwäsche angeboten werden.

Die Auswahl des richtigen Kopfkissens wird oft unterschätzt. Das richtige Kopfkissen kann erheblich zu einem erholsamen Schlaf beitragen. Ein falsches Kopfkissen kann schnell zu Verspannungen und Kopfschmerzen führen. Wer mit Schmerzen und Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich aufwacht, der sollte sich für ein anderes Kopfkissen entscheiden. Bei einer falschen Schlafgewohnheit kann die Wirbelsäule überdehnt werden. Sie kann aber auch durchhängen, was auch für die Wirbelsäule sehr ungesund ist.

Die ideale Kopfkissengröße ist die, auf die nur der Kopf und der Nackenbereich liegt. Dadurch kann die Schulter idealerweise in die Matratze einsinken. Orthopäden empfehlen eine Größe von 40 x 80 cm um die ideale Liegeposition zu erreichen.

Seiten-, Rücken- oder Bauchschläfer?

Mehr als die Hälfte der Menschen schlafen auf der Seite. Das Kopfkissen sollte das Schulter-Hals-Dreieck ausfüllen um eine Überdehnung oder um eine Abknicken der Halswirbelsäule zu vermeiden. Auch ein zu weiches Kissen kann nicht die nötige Tragfähigkeit für die Abstützung des Kopfes garantieren.
Für Rückenschläfer ist eine Stütze zwischen Hinterkopf und Schulter wichtig. Das Kissen sollte allerdings nicht zu hoch sein. Ein Nackenstützkissen kann eine angenehme Unterstützung im Nacken sein und eine Entlastung bieten.

Die Bauchschläfer benötigen eher ganz flache Kissen, oder verzichten von vorne herein darauf. Durch die seitliche Kopflage wird der Halswirbel stark belastet und durch ein Kissen würde die Wirbelsäule noch mehr verbiegen. Für die Bauchlage bieten sich Naturhaarkissen an, die eine variable Füllung haben.

Bettdecken für jede Jahreszeit

Für einen erholsamen und ausgeruhten Schlaf ist die richtige Bettdecke auch sehr wichtig. Wer schneller friert oder auch schwitzt, der wird mit einer falschen Bettdecke keinen ruhigen Schlaf finden. Deshalb gibt es unterschiedliche Steppbetten oder auch Bettdecken für jede Jahreszeit. Die Decken unterscheiden sich in erster Linie am Füllmaterial.

Die Sommerdecke

Die richtige Bettdecke zum Schlafen
Die richtige Bettdecke zum Schlafen – Bild von StockSnap auf Pixabay

Während der Sommernächte hat keiner gerne eine dicke Bettdecke. Bei nächtlichen Temperaturen über 20 Grad, ist eine übliche Bettdecke nicht so empfehlenswert. Eine Sommerdecke ist so hergestellt, daß sie atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend ist. Sommerdecken haben eine Füllung von 500 Gramm. Der Markt bietet eine große Auswahl an Decken für den Sommer. Man unterscheidet zwischen synthetischem und natürlichen Material. Kaschmir und Kamelhaar sind Naturstoffe und regeln die Feuchtigkeit optimal. Ein sehr beliebtes Material ist die Wildseide aus China. Optimal ist eine Sommerdecke, die in der Waschmaschine gereinigt werden kann.

Die Winterdecke

Winterdecken sollen kuschelig sein und warm halten. Bei einer Decke für den Winter kann man zwischen Synthetikdecken und Daunendecken wählen. Für die Synthetikdecken wird innen eine Faserfüllung verwendet und für außen Baumwolle. Sie sind mittlerweile auch weit aus besser als ihr Ruf.

Natürlich sind Daunenbetten hochwertiger. Der Anteil der Daunen muss bei mindestens 60 Prozent liegen, wenn es sich um eine Daunendecke handelt. Winterdecken gibt es auch mit Klimazonen, das sind Luftkammern, die überschüssige Wärme abführen und somit erst gar keinen Wärmestau entstehen lassen. Es gibt Winterdecken als Duo- und als Ganzjahresdecken. Bei den Duodecken sind zwei Bettdecken durch Druckverschlüsse miteinander verbunden. Bei den Ganzjahresdecken kann man eine Lage abknöpfen und wunderbar im Sommer verwenden.

Die Steppdecke zeichnet sich durch gleichmäßig abgesteppte Abstände aus. Die Füllung kann aus Federn oder auch aus Kunstfedern bestehen. Kunstfedern sind heutzutage sehr hochwertig und können auch die Feuchtigkeit optimal regulieren. Der Vorteil ist auch, daß sie problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden können. Die Steppart ist für das Aussehen und auch für die Wärmeisolation relevant. Es git das Ballonbett, das Karosteppbett und das Kassettensteppbett. Das bekannteste ist das Kassettensteppbett, das in zahlreiche gleich große Karos gesteppt ist. Je höher die Wärmeisolierung ist, desto höher ist die Steghöhe. Bettdecken mit einer Vliesfüllung können eine Karo-, eine Rauten- oder eine Kreissteppung haben. Diese Art wird besonders gerne bei Füllungen mit Kamelhaar genutzt. Das Steppbett ist immer noch die beliebteste Bettenart.

Was sollte man vor dem Kauf der Bettdecke beachten?

  • Wie hoch ist die maximale und die minimale Temperatur im Schlafzimmer?
  • Sollte die Decke waschbar sein?
  • Schwitzen oder frieren, welches trifft zu?
  • Wo liegt mein Maximalbetrag?

Einschlafrituale

Wer beim Einschlafen Schwierigkeiten hat, der kann auf die Dauer ein echtes Problem bekommen. Als Schlafstörungen werden nicht nur das Durchschlafen, sondern auch Einschlafstörungen bezeichnet. Menschen aller Altersstufen haben Einschlafprobleme.

Rituale zum Einschlafen
Rituale zum Einschlafen – Bild von Luisella Planeta Leoni auf Pixabay

Die meisten Gründe sind Stress oder psychische Anspannungen. Im besten Falle kann man etwas gegen den Stress im Alltag unternehmen, damit er sich nicht bis zum Abend hält und zu Schlafstörungen führt.
Auch Einschlafrituale können dabei helfen Einschlafprobleme in den Griff zu bekommen. Gegen Einschlafstörungen können Schlafrituale, wie auch regelmäßige Schlafzeiten helfen. Geht man immer zur selben Zeit ins Bett, dann kann sich der Organismus auf die Schlafzeit einstellen.

Schlafrituale sind ganz wichtig und können bei Einschlafproblemen helfen.

Schon bei den ganz Kleinen werden mehr oder weniger bewußt Einschlafrituale eingeführt. Kinder werden von den Eltern eigentlich immer um die selbe Zeit daran erinnert, dass sie gleich ins Bett gehen müssen. Bei vielen Familien beginnt die Vorbereitung auf das Schlafen mit dem Abendessen. Meistens wird es zur gleichen Zeit durchgeführt. Danach wird vielleicht noch etwas mit der Familie geredet, ein Film gesehen oder ein Buch gelesen. Jede Familie hat ihre ganz eigenen Rituale. Das ist auch gut und richtig so, denn das hält die Familie zusammen und das hilft auch dabei sich mental auf das Einschlafen vorzubereiten.

Einschlafrituale können dabei helfen schneller einzuschlafen, besser durchzuschlafen und ausgeruhter aufzuwachen. Wer besser schläft ist einfach besser gelaunt und belastbarer und kann den Tag leichter bewältigen.

Manchmal reicht es schon eine Tasse Baldriantee oder warme Milch mit Honig vor dem zu Bett gehen zu trinken, um besser einschlafen zu können. Viele lesen auch ein paar Seiten in ihrem Lieblingsbuch. Bei gedämpftem Licht wird es nicht allzu lange dauern, bis die Augen schwer werden und der wohlverdiente Schlaf eintrifft. Vermeiden sollte man dagegen das Lesen von Thriller oder Horrorromane, denn diese Lektüre beschäftigen das Gehirn und erschweren so das Einschlafen.
Viele Menschen mit Einschlafproblemen gehen auch in die Badewanne. In einem duftenden Schaumbad kann man herrlich entspannen und abschalten. Auch eine warme Dusche kann Wunder wirken. Eingehüllt in ein kuscheliges Badetuch kommen dann sicher auch bald schon die Träume.

Schlaf ist lebensnotwendig, aber da individuelle Schlafbedürfnis eines Menschen kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Obwohl es sich wenig anhört, können es bei einem gesunden Menschen zwischen vier bis zehn Stunden sein. Es können wirklich vier Stunden Schlaf reichen, dass kommt immer ganz auf den Menschen an. Das Schlafbedürfnis eines Menschen ist so individuell wie der Mensch selber.

Wie Sie besser durchschlafen

Schlaf ist sehr wichtig, das wissen wir alle. Auch sollte man genug Schlaf bekommen. Es gibt ein paar einfache Tipps und Tricks damit jeder besser durchschlafen kann. Damit jeder entspannter ins Bett geht und auch ausgeschlafener aufsteht.

Durchschlafen
Durchschlafen – Bild von Minh Tuan Vu auf Pixabay

Überlegen Sie sich einige für Sie passende Einschlafrituale. Das hilft nicht nur beim Einschlafen, sondern auch beim besseren Durchschlafen.

Stellen Sie sich doch mal den Wecker zum Schlafen gehen und nicht nur zum Aufstehen. Soviel gibt es abends noch zu erledigen, was man über den Tag hinweg liegenlassen musste, weil einfach keine Zeit dafür war. Stellen Sie sich doch einfach mal einen Wecker, um ins Bett zu gehen.

Stellen Sie keine Schlummertaste ein!Viele drücken noch einmal auf die Schlummertaste, um wenigsten noch 5 Minuten liegen zu bleiben. Der Schlaf, wenn es überhaupt einer ist, in diesen 5 Minuten, bringt ja eigentlich überhaupt nichts. Er ist von einer schlechten Qualität. Wenn man aus der Tiefschlafphase erwacht und wieder einschläft, dann ist man meistens müder als vorher.

Stellen Sie Ihren Wecker lieber früher und stehen Sie dann auch sofort auf.

Den Tag ganz bewußt abschließen! Wenn Sie gerne die Ereignisse des Tages in ein Tagebuch eintragen, dann sollten Sie das tun. Das kann dabei helfen besser ein- und auch durchzuschlafen.

Lassen Sie einfach die Sorgen vor der Schlafzimmertür. Man könnte zum Beispiel den Tag über aufschreiben, was noch wann zu erledigen ist, dann kann man beruhigter einschlafen.

Sie können es auch mit einem Schlaftagebuch probieren. Schreiben Sie auf, wann Sie zu Bett gehen, wie lange Sie zum Einschlafen gebraucht haben, wie oft Sie aufwachen und wann Sie morgens aufstehen. Auch sollten Sie notieren ob Sie abends Alkohol oder Kaffee getrunken oder Schlaftabletten genommen haben. Das alles kann dabei helfen die Gewohnheiten zu verändern um dann auch besser durchschlafen zu können.

Erstellen Sie eine Liste von eins bis zehn und schreiben Sie auf, warum Sie nicht schlafen oder einschlafen können. Auch sollten Sie ergründen, was Sie an Ihrem Schlafverhalten am meisten stört. Was können Sie verändern?

Werbung

Laut einer medizinischen Untersuchung sind die größten Schlafkiller lange Arbeitszeiten und Terminkalender, die zu voll sind. Im besten Falle versuchen Sie das Arbeitspensum runterzufahren. Auf Dauer sollten zu wenig und schlechter Schlaf der Vergangenheit angehören. Wenn alle Möglichkeiten nicht helfen, dann sollten Sie einen Arzt Ihres Vertrauens aufsuchen, der wird weiterhelfen.