Learn correctly - school and life

This sentence will probably be pronounced so fast no child. But if you look a bit behind the facade, then you see how much truth is in these words.

Learning is fun - and so children can learn properly

Children are born of curiosity. They like to try new things, discover everything with joy and see everything with an open view. All this is basically nothing but learning.

Learn to learn properly
Learn to learn properly - © Dan Race / Adobe Stock

Everyone immediately connects the word “learn” to school. Few children like to go to school, and curiosity is increasingly lost with increasing pressure to perform. Studies have shown that the human brain first finds something new interesting. If something is classified as interesting, everyone is having fun doing it. So why don't many students find the school interesting?

"You learn for your life"

You learn for life and not for the teacher or for mother and father. This saying seems to be very worn out, but that's the way it is.

Even the smallest ones are under enormous pressure at school. The teachers, the timetables, the work and the credentials do not provide for a relaxed learning. Your child should understand that not only does the single unpopular lesson have to be done as quickly as possible, but that the knowledge of this lesson can be missed in later life.

Knowledge and learning is important in order to master life. Even if your child can not understand that, you should explain it to him over and over again.

Even failure is part of life

Even if you take up knowledge, that does not mean that you have understood it. The children are the same. Failure and frustration are part of life and no mother can prevent that.

The parents can only ensure that the child learns to deal with the frustration and also with failure. Not only reward your child for high grades, but praise the child for the effort and time it has invested in learning, even if it has not been successful.

Do not underestimate the right environment for learning

Even at school, the children have a permanent place. Therefore, a desk or a permanent workplace should be available at home as well.

While learning, other siblings should not run around the house in rage. Because then concentration is really not possible. Also, the TV or the radio should remain off. With our tips, your child will hopefully soon say: "Learning is fun"

Learning is not so easy. For one child it is very difficult, for the other not at all. If your child is having a hard time learning to learn, how can you, as a parent, help your child and make learning easier?

Increase motivation and learn better

Almost every kid in school has his favorite subjects and then courses that he particularly enjoys. But it can also be exactly the opposite. An event suddenly changes the interests!

Children like to be distracted and are very open to anything of any kind. An hour that was originally intended for learning is spent on the phone or on a smartphone.

The learning material in theory is very dry and does not necessarily increase motivation. If your child can make friends with the learning material, then you show him ways that make learning easier and increase motivation.

Use the natural properties of your child

Children are usually curious and inquisitive. They are creative, love colors and like to make things of all kinds themselves.

Especially with the toys, there are meanwhile games that are fun, entertain and convey knowledge in a playful way. If it's not all about learning, then your kid will catch a lot of knowledge by the way. So you can make learning easier for your child, without it even realizes that it learns.

You can also find various pages on the Internet that bring you closer to creative tasks in a playful way. If you show your child appealing characters who may even move and speak, then it will certainly be thrilling. This ensures concentration and your child will be happy to deal with it.

Learning in everyday life

Learn with your child in daily life without even realizing it. In the supermarket in the queue you can count the amounts together. The winner gets an ice cream, the loser, of course.

If your favorite English song is on the radio then ask a few words. When driving, encourage your child to read the road signs.

Read out

Children love stories. Tell your child beautiful and interesting stories and talk about them. If you tell fairytales that you think up for yourself, then the expression of the language will be trained.

Encourage your child to come up with stories for himself, it stimulates the mind and inspires the imagination and the language can be consolidated. There are some ways to increase motivation to learn from your child.

Let us commemorate all the desperate mothers who have to survive the homework horror every day with their little ones. Of course, this does not apply to everyone and there should even be children who find it really great to do their jobs after school.

"Help, homework" - How to motivate elementary school children!

Do not worry, every child has talents and abilities that are not just protests and discussions. We just have to find it between all that "I do not want, I can not, that's stupid and I do not do that".

Why this daily discussion?

Of course we know better today - homework in the 1 or 2 class is done in a maximum of 20 minutes, more playful and with a bit of concentration and three sharpened crayons, the average student can do it in a few minutes. But not my first year, who probably has not understood the seriousness of life yet. Presumably, this is exactly the problem - where are the little ones because even only can guess what is still "much worse" on them. How are they to realize now that sleeping is really great and boredom is not so bad as expected. So let's take a look at them when the topic of homework is over again. They just do not know it better.

Of course there are a thousand other reasons why children like to discuss this point. But if we think about it, why should not they? Why should not they question things as well? I guess many children not only do not recognize the "seriousness of the situation", but simply do not recognize any benefit behind all the letters and numbers. So let us basically enjoy the fact that our child begins to question the things that the system wants to cheat on them.

It still has to be!

Yes, because we know better. But instead of having to discuss it every day, we have to find ways that make sense to the child. And I'm not talking about bribery. Okay, sometimes that also works, in the long run to stuff the child with Süßkram, just because it has painted the orange with the monkey right, also makes less sense - in the long term I mean. So what can we do to properly motivate our child?

Motivation tips for the homework

First of all: Every child has their own motivation. And they just have to be found in terms of homework. Exactly - find the motivation of your child! Or: Find out what kind of learning or concentration type the child is. Once these things have been found out, the problem of "homework is stupid" might soon be over.

Motivation environment

The learning environment makes a lot of things, also in terms of motivation. A cluttered workspace that is perhaps noisy and free from daylight is less inviting. Create your own learning place with your child that meets the typical requirements. Many children already manage to do their homework and do it quickly.

Motivation - the time

There are children, as well as adults, who can work more effectively and better under time pressure. Of course this does not mean that we should create an additional stress factor called time, and this method is not suitable for every child. If you still want to try it: Certain tasks should be done in a certain amount of time (10 short arithmetic tasks in 3 minutes). Place an alarm clock on the workstation and ask the child if it wants to try to do the work before the alarm rings. Or: "How many tasks do you manage in just 3 minutes?" There are many children who like to accept the challenge. Do some kind of homework!

Motivation - cards and stickers

Rewarding principles do not just have to consist of sweets. There are quite a few children who can be motivated differently. For example with diligence stickers or small cards to collect. Every possible rewards system is possible here. If the child has collected a certain number of points, then they may choose something at the next purchase, determine the next day's trip or stay up an hour longer. Unfortunately, the "I work longer on a goal" does not necessarily work for every child.

The child determines the process

Sometimes kids just want to decide for themselves when to do something. So how about trying to tell your child what's in store today? In order to then decide for yourself, when it does something? So just write a list of things to do today:

  • 17: 00 clock riding lesson
  • 13: 00 clock lunch
  • do homework
  • Clean rabbit hutch
  • Clean out the dishwasher
  • 20: 00 clock bed

Just ask the child how he wants to plan his day. Sounds weird now, but kids are well able to take on that kind of responsibility. It also learns to structure its day and fulfill its responsibilities on its own responsibility. And it notices how long it takes for a particular thing. You will be astonished, because even children are inclined to do the uglier things first. And all without a command from above.

And never forget - praise, praise, praise

Nothing rewards a child more than the praise of the parents. Now and then look the child over his shoulder and praise him for his beautiful writing, for a difficult task or the speed. No matter - children want to please their parents, they want to do it right and want to make their parents proud. And now it's our turn to tell our kids exactly that, "I'm proud of you!" We're, too, because we were probably not a bit better.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Richtig lernen – Schule und Leben

Diesen Satz wird wohl so schnell kein Kind aussprechen. Doch wenn Sie mal etwas hinter die Fassade blicken, dann sehen Sie wie viel Wahrheit doch in diesen Worten steckt.

Lernen macht Spaß – und so kann Kind dann richtig lernen

Kinder wird die Neugier in die Wiege gelegt. Sie probieren gerne neue Dinge aus, entdecken alles mit Freude und sehen alles mit einem offenen Blick. Dies alles ist doch im Grunde nichts anderes als lernen.

Lernen, richtig zu lernen
Lernen, richtig zu lernen – © Dan Race / Adobe Stock

Das Wort „lernen“ verbindet jeder sofort mit der Schule. Die wenigsten Kinder gehen gerne zur Schule, die Neugier geht mit zunehmendem Leistungsdruck immer mehr verloren. Studien haben bewiesen, dass das menschliche Gehirn etwas Neues erst einmal interessant findet. Wenn etwas als interessant eingestuft wird, dann ist jeder mit Spaß bei der Sache. Warum finden dann aber viele Schüler die Schule eher nicht interessant?

„Du lernst für Dein Leben“

Man lernt fürs Leben und nicht für den Lehrer oder für Mutter und Vater. Dieser Spruch scheint schon sehr abgenutzt zu sein, aber so ist es nun einmal.

Schon die Kleinsten stehen in der Schule unter einem enormen Leistungsdruck. Die Lehrer, die Stundenpläne, die Arbeiten und die Zeugnisse sorgen nicht für ein entspanntes lernen. Ihr Kind sollte verstehen, dass es nicht nur die einzelne ungeliebte Unterrichtsstunde möglichst schnell absitzen muss, sondern, dass gerade das Wissen aus dieser Stunde im späteren Leben fehlen kann.

Wissen und Lernen ist wichtig um das Leben meistern zu können. Auch wenn Ihr Kind das erst einmal nicht verstehen kann, sollten Sie ihm das immer wieder erklären.

Auch Scheitern gehört zum Leben

Auch wenn man Wissen aufnimmt, heißt das noch lange nicht, dass man das auch verstanden hat. Den Kindern geht es dabei genauso. Scheitern und Frust gehören zum Leben und das kann auch keine Mutter verhindern.

Die Eltern können nur dafür sorgen, dass das Kind mit dem Frust und auch mit Versagen umzugehen lernt. Belohnen Sie Ihr Kind nicht nur für gute Noten, sondern loben Sie es auch für die Mühe und die Zeit, die es zum Lernen investiert hat, auch dann, wenn es keinen Erfolg hatte.

Unterschätzen Sie nicht die richtige Umgebung zum Lernen

Auch in der Schule haben die Kinder einen festen Platz. Deshalb sollte auch zu Hause ein Schreibtisch oder ein fester Arbeitsplatz vorhanden sein.

Während des Lernens sollten andere Geschwister auch nicht tobend durchs Haus rennen. Denn dann ist eine Konzentration wirklich nicht möglich. Auch der Fernseher oder das Radio sollten ausgeschaltet bleiben.  Mit unseren Tipps wird auch Ihr Kind hoffentlich bald sagen:“ Lernen macht Spaß“

Lernen ist schon nicht so einfach. Für das eine Kind ist es sehr schwierig, für das Andere überhaupt nicht. Wenn gerade Ihr Kind sich mit der Motivation zum Lernen schwer tut, wie können Sie als Eltern Ihrem Kind helfen und das Lernen leichter machen?

Motivation steigern und besser lernen

Nahezu jedes Kind hat in der Schule seine Lieblingsfächer und danach Kurse, die ihm besonders gut gefallen. Aber es kann auch genau das Gegenteil eintreffen. Durch ein Ereignis verändern sich auf einmal die Interessen!

Kinder lassen sich gerne ablenken und sind sehr offen für Anderes jeder Art. Eine Stunde, die eigentlich zum Lernen gedacht war, wird mit telefonieren oder dem Smartphone verbracht.

Gerade der Lernstoff in der Theorie ist sehr trocken und steigert nicht unbedingt die Motivation. Wenn sich Ihr Kind schlecht mit dem Lernstoff anfreunden kann, dann zeigen Sie ihm Wege, die das Lernen leichter machen und die Motivation steigern.

Nutzen Sie die natürlichen Eigenschaften Ihres Kindes

Kinder sind in der Regel neugierig und wissbegierig. Sie sind kreativ, lieben Farben und stellen gerne Dinge aller Art selber her.

Gerade bei den Spielsachen gibt es mittlerweile Spiele, die Spaß machen, unterhalten und auf eine spielerische Weise Wissen vermitteln. Wenn es nicht ganz speziell um das Lernen geht, dann wird Ihr Kind ganz nebenbei eine Menge Wissen aufschnappen. So können Sie Ihrem Kind das Lernen leichter machen, ohne das es überhaupt merkt, dass es lernt.

Auch im Internet können Sie verschiedene Seiten finden die kreative Aufgaben ganz spielerisch näherbringen. Zeigen Sie Ihrem Kind ansprechende Figuren, die sich vielleicht sogar bewegen und sprechen, dann wird es bestimmt begeistert sein. So ist die Konzentration gewährleistet und Ihr Kind wird sich gerne damit beschäftigen.

Lernen im Alltag

Lernen Sie mit Ihrem Kind im täglichen Leben ohne dass es das überhaupt bemerkt. Im Supermarkt in der Warteschlange können Sie die Beträge zusammen zählen. Der Gewinner bekommt ein Eis, der Verlierer natürlich auch.

Wenn gerade das englische Lieblingslied im Radio läuft dann fragen Sie doch einmal einige Vokabeln ab. Bei einer Autofahrt ermuntern Sie Ihr Kind die Straßenschilder zu lesen.

Vorlesen

Kinder lieben Geschichten. Lesen Sie Ihrem Kind schöne und interessante Geschichten vor und sprechen Sie darüber. Erzählen Sie Märchen, die Sie sich selber ausdenken, so wird der Ausdruck der Sprache geschult.

Ermutigen Sie Ihr Kind sich selber Geschichten auszudenken, das fördert das Denkvermögen und beflügelt die Phantasie und die Sprache kann sich festigen.  Es gibt einige Möglichkeiten die Motivation zum Lernen bei Ihrem Kind zu steigern.

Lasst uns an dieser Stelle all den verzweifelten Müttern gedenken, welche tagtäglich mit ihren Kleinsten den Hausaufgaben-Horror überstehen müssen. Das gilt natürlich nicht für alle und es soll sogar Kinder geben, die es so richtig toll finden, ihre Aufgaben nach der Schule zu erledigen.

„Hilfe, Hausaufgaben“ – Wie man Grundschulkinder motivieren kann!

Keine Sorge, in jedem Kind stecken Talente und Fähigkeiten, die nicht nur aus Protesten und Diskussionen bestehen. Wir müssen sie nur zwischen all dem „Ich will nicht, ich kann nicht, das ist doof und das mache ich nicht“ finden.

Warum diese tägliche Diskussion?

Wir wissen es natürlich heute besser – Hausaufgaben in der 1 oder 2 Klasse sind in maximal 20 Minuten erledigt, eher spielerisch aufgebaut und mit ein bisschen Konzentration und drei gespitzten Buntstiften, schafft es der normal-durchschnittliche Schüler in wenigen Minuten. Aber nicht so mein Erstklässler, der den Ernst des Lebens wohl noch nicht begriffen hat. Vermutlich liegt genau darin das Problem – woher sollen die Kleinen denn auch nur erahnen können, was noch alles „viel Schlimmeres“ auf sie zukommt. Wie sollen sie jetzt begreifen, dass Schlafengehen etwas richtig Tolles ist und Langeweile auch gar nicht so übel, wie gedacht. Sehen wir es ihnen also nach, wenn das Thema Hausaufgaben wieder ansteht. Sie wissen es einfach nicht besser.

Natürlich lassen sich noch tausend andere Gründe aufführen, warum Kinder in diesem Punkt besonders gerne diskutieren. Wenn wir jedoch genauer darüber nachdenken: Warum sollten sie auch nicht? Warum sollten sie nicht auch Dinge in Frage stellen dürfen? Ich schätze, viele Kinder erkennen nicht nur nicht den „Ernst der Lage“, sondern erkennen schlicht und ergreifend noch keinen Nutzen hinter all den Buchstaben und Zahlen. Freuen wir uns also grundsätzlich mal darüber, dass unser Kind die Dinge zu hinterfragen beginnt, die ihnen das System aufschwatzen will.

Es muss trotzdem sein!

Ja, denn wir wissen es ja besser. Doch anstatt täglich aufs Neue zu diskutieren, müssen wir Wege finden, die dem Kind sinnvoll erscheinen. Und ich rede nicht von Bestechung. Okay, manchmal funktioniert auch das, auf Dauer das Kind mit Süßkram vollzustopfen, nur, weil es die Orange mit dem Äffchen richtig ausgemalt hat, erscheint auch weniger sinnvoll – langfristig meine ich. Was können wir also tun, um unser Kind richtig zu motivieren?

Motivationstipps für die Hausaufgaben

Vorab: Jedes Kind hat seine eigene Motivation. Und die müssen in puncto Hausaufgaben eben noch gefunden werden. Ganz genau – finde die Motivation deines Kindes! Oder: Finde heraus, welche Art von Lern- oder Konzentrationstyp das Kind ist. Hat man diese Dinge herausgefunden, so könnte das Problem „Hausaufgaben sind doof“ bald erledigt sein.

Motivation Umgebung

Die Lernumgebung macht einiges aus, auch in Sachen Motivation. Ein unaufgeräumter Arbeitsplatz, der vielleicht auch noch laut und frei von Tageslicht ist, ist eher weniger einladend. Schaffe mit deinem Kind einen eigenen Lernort, der den typischen Anforderungen entspricht. Viele Kinder schaffen es bereits dadurch, ihre Hausaufgaben gerne zu machen und schnell zu erledigen.

Motivation – Die Zeit

Es gibt Kinder, und auch Erwachsene, die unter Zeitdruck effektiver und besser arbeiten können. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir einen zusätzlichen Stressfaktor schaffen sollen, der sich Uhrzeit nennt und diese Methode ist auch nicht für jedes Kind geeignet. Wer es dennoch probieren möchte: Bestimmte Aufgaben sollten in einer gewissen Zeit erledigt werden können (10 kurze Rechenaufgaben in 3 Minuten). Stelle einen Wecker auf den Arbeitsplatz und frage das Kind, ob es mal versuchen will, die Aufgaben zu schaffen, bevor der Wecker klingelt. Oder: „Wie viele Aufgaben schaffst du in nur 3 Minuten?“ Hier gibt es viele Kinder, welche die Herausforderung gerne annehmen. Mache eine Art Spiel aus den Hausaufgaben!

Motivation – Kärtchen und Sticker

Belohnungsprinzipe müssen nicht nur aus Süßigkeiten bestehen. Es gibt durchaus einige Kinder, die sich auch anders motivieren lassen. Beispielsweise mit Fleißstickern oder kleinen Kärtchen zum Sammeln. Hier ist jedes x-beliebige Belohnungssystem möglich. Hat das Kind eine bestimmte Anzahl an Punkten gesammelt, so darf es sich beim nächsten Einkauf etwas aussuchen, den nächsten Ausflugstag bestimmen oder eine Stunde länger aufbleiben. Leider funktioniert die „Ich arbeite länger auf ein Ziel hin“ nicht unbedingt bei jedem Kind.

Das Kind bestimmt den Ablauf

Kinder wollen manchmal auch einfach nur selbst entscheiden, wann sie was machen. Wie wäre es also mit dem Versuch, seinem Kind lediglich aufzuzählen, was heute alles so ansteht? Um es dann im Anschluss selbst entscheiden zu lassen, wann es was erledigt? Schreibe also einfach eine Liste mit den Dingen, die heute noch zu erledigen sind:

  • 17:00 Uhr Reitstunde
  • 13:00 Uhr Mittagessen
  • Hausaufgaben machen
  • Kaninchenstall säubern
  • Spülmaschine ausräumen
  • 20:00 Uhr Bett

Frage dann doch einfach mal das Kind, wie es seinen Tag planen will. Klingt jetzt etwas komisch, aber Kinder sind durchaus in der Lage, diese Art von Verantwortung zu übernehmen. Es lernt damit auch noch, seinen Tag zu strukturieren und Pflichten eigenverantwortlich zu erfüllen. Und es merkt, wie lange es für eine bestimmte Sache braucht. Du wirst staunen, denn auch Kinder sind dazu geneigt, erst die unschöneren Dinge zu erledigen. Und das ganz ohne Befehl von oben.

Und niemals vergessen – loben, loben, loben

Nichts belohnt ein Kind mehr, als die lobenden Worte der Eltern. Schaue dem Kind ab und an über die Schulter und lobe es für seine schöne Schrift, für eine schwierig zu lösende Aufgabe oder die Schnelligkeit. Ganz egal – Kinder wollen ihren Eltern gefallen, sie wollen es richtigmachen und möchten ihre Eltern stolz machen. Und jetzt sind wir an der Reihe, unseren Kindern genau das zu sagen: „Ich bin stolz auf dich!“ Sind wir ja auch, denn wir waren wahrscheinlich kein Stück besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.