Reading is important education

Our daily life presupposes, in principle, that we can read and write, but without it being vital for survival. Everywhere we are surrounded by writings that want to inform us more or less. Even children notice that very early, because they are by nature curious and inquisitive, but they themselves can not do much with the many letters and words for a long time.

Why are children's books and reading important?

However, reading does not always mean reading yourself. This also includes the reading aloud, which should begin well before school or even shortly after birth.

Read aloud and read children's books together
Read aloud and read children's books together - © Dan Race / Adobe Stock

The sooner you start reading aloud, the sooner you can solidify your habits and rituals. Reading becomes automatically a very essential and natural part of life. The more natural reading is for children in everyday life, the greater the chance that they will later become good readers.

A basic requirement of reading is children's ability to listen. This develops already in the first months of life, because in this period already the basis for the language is laid.

Children's books can be a great help in developing the language. This already starts with the first picture books. By sharing images with additional comments, explanations or stories, the learning process begins. This has already laid the foundation for later reading. This will be further developed as time goes by, as the lyrics gradually become longer and the images fade into the background.

Why children's books?

In addition to the development of language, children's books simultaneously promote general education right from the start. This already starts with the first picture books by first showing and explaining simple objects. By now, there are suitable children's books for every reading age and almost every topic, which also explain larger relationships in easy-to-understand language and through additional illustration.

As soon as children start to read themselves, they have access to special children's books. These are often divided into books for first readers or for a specific reading age. The font size and the text are adapted to the respective age. However, it is important that reading should be considered as natural as possible even in this phase of life and that earlier rituals, such as reading aloud before falling asleep, do not stop suddenly, but are newly integrated.

Children's books are therefore not only important for learning to read and write. They are also an important part of early childhood development.

Being able to read also helps with math

Reading meaningfully means reading a text and understanding it at the same time. In the first year of school, children are given the tool on the way, letters or words are spoken, written and finally read. Of course, this starts word for word.

Some children can already grasp every sentence - word for word - meaningfully at this time, but others find it difficult to do so. Rarely is there really a partial failure, which must be treated. Otherwise, it is sufficient to train meaningful reading with the child.

How important this is, parents note at the latest when it comes to mathematics in word assignments. For how should these be resolved quickly and correctly if the child can read the sentences, but does not or only after the third reading understands what he should do?

Practice meaningful reading on simple texts

Start practicing meaningful reading with simple, short texts that you will increase over time. You can also read a special children's book section by section - whatever the child likes and arouses their interest is allowed. First, let the child roughly tell what he has read. You can then ask questions about the text that increase in difficulty over time. Sometimes questions like Who help? How? Why? Where? When? To read a text in a more meaningful way. Over the course of the weeks, you can also increase the amount of text so that entire chapters can be read at the end. The important thing is: Don't overwhelm your child, otherwise they may lose their desire to read forever!

Reading meaningfully means reading a text and understanding it at the same time. In the first year of school, children are given the tool on the way, letters or words are spoken, written and finally read. Of course, this starts word for word. Some children can already read every sentence - word for word - meaning comprehensively at this point, but others find it difficult. Rarely is there a partial performance disorder that needs to be treated. Otherwise, it is enough to practice reading with the child. Parents will realize how important this is when it comes to math problems in math. Because how should these be solved quickly and correctly if the child can read the sentences aloud, but does not understand what to do or only after the third reading?

And what about adult reading?

If there are no opportunities for employment due to the bad weather outside, this is a good opportunity to pick up a book again. Not only long winter evenings are predestined to forget the stressful everyday life with a good story. Whether you expand your knowledge with specialist reading or immerse yourself in a fantasy world with a novel - reading is good and good for you.

Five good reasons why reading is worthwhile

Reading is relaxing

As you browse through a good book, your well-being increases. A cozy atmosphere, for example in the bathtub or on the couch, supports this in addition. Reading is a great way to banish negative thoughts.

Reading triggers feelings of happiness

Anyone who delves into an exciting reading for a certain amount of time flees from reality and the worries often associated with it. What a blessing for our soul! Lonely people feel less alone in these moments because they feel connected to the characters and story that occur in the book. This process has a positive effect on one's own mood.

Reading decelerates

Every day we are exposed to a flood of information. Our brain has to process many new impressions. The modern man has to be able to do several things in everyday life at the same time. As we read, we focus exclusively on one topic, can fully focus on it and enjoy the moment.

Reading conveys knowledge

The fact that reading is an undisputed fact. Quite automatically, you pick up knowledge while reading. Both general education and spelling and the sense of language improve.

Reading makes you attractive

No, you will not get a nicer body by reading. The fact is that a reading person never runs out of conversation. This can be useful both in private life and in the job. Anyone who can talk about interesting topics that he has recently read will quickly make new contacts.

What is better - the good old book or the modern tablet?

More and more readers are using digital variants such as tablets or eBook readers to read books. But even the book made of paper still has many fans. These describe the reading of a classic book as a special experience, no matter whether it is about the opening and closing of the work or turning the pages.

They hold something in their hands, and that can be really hard depending on the size of the story. For some an advantage, for others not.

Which variant is ultimately the best depends on the personal taste. Digital devices have the advantage that they are lightweight and can store several books in it.

If the device has Internet access, you can easily access other information media such as online newspapers or blogs. In addition, films can be viewed and other interactive content used. But if you do not want to miss the classic reading pleasure, you can also fall back on a variety of interesting books.

Other pages around reading and reading aloud

Clicking on a link opens the desired page:

Read aloud and read children's books together

Immerse yourself in alien worlds by reading aloud

Reading aloud is important for child development

Reading aloud promotes and gives security

Do you have questions, suggestions or criticism? Talk to us!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Lesen ist wichtig | Erziehung

Unser tägliches Leben setzt im Prinzip voraus, dass wir lesen und schreiben können, ohne dass es jedoch selbst überlebenswichtig ist. Überall sind wir von Schriften umgeben, die uns mehr oder weniger informieren wollen. Das merken auch Kinder schon sehr früh, da sie von Natur aus neugierig und wissbegierig sind, sie jedoch selbst mit den vielen Buchstaben und Wörtern lange Zeit nichts anfangen können.

Warum sind Kinderbücher und Lesen wichtig?

Lesen muss jedoch nicht unbedingt immer selbst lesen bedeuten. Hierzu gehört nämlich auch das Vorlesen, das schon lange vor der Schulzeit bzw. auch schon kurz nach der Geburt beginnen sollte.

Vorlesen und gemeinsam Kinderbücher lesen
Vorlesen und gemeinsam Kinderbücher lesen – © Dan Race / Adobe Stock

Je früher mit dem Vorlesen begonnen wird, desto eher können sich Gewohnheiten und Rituale verfestigen. Lesen wird damit automatisch zu einem ganz wesentlichen und selbstverständlichen Bestandteil des Lebens. Je selbstverständlicher das Lesen für Kinder im Alltag ist, desto größer ist die Chance, dass sie später zu guten Lesern werden.

Eine Grundvoraussetzung des Vorlesens ist aufseiten der Kinder die Fähigkeit des Zuhörens. Diese entwickelt sich bereits in den ersten Lebensmonaten, da in diesem Zeitraum schon die Basis für die Sprache gelegt wird.

Kinderbücher können bei der Entwicklung der Sprache eine große Unterstützung sei. Dies fängt bereits mit den ersten Bilderbüchern an. Durch das gemeinsame Betrachten der Bilder mit zusätzlichen Bemerkungen, Erklärungen oder Geschichten, beginnt bereits der Lernprozess. Damit ist das Fundament für das spätere Lesen bereits gelegt. Dieses wird im Laufe der Zeit dann immer weiter ausgebaut, indem die Texte allmählich länger werden und die Bilder immer weiter in den Hintergrund treten.

Warum Kinderbücher?

Neben der Entwicklung der Sprache fördern Kinderbücher gleichzeitig von Beginn an die Allgemeinbildung. Das fängt schon bei den ersten Bilderbüchern an, indem zunächst einfache Gegenstände abgebildet und erklärt werden. Mittlerweile gibt es für jedes Lesealter und über beinahe jedes Thema passende Kinderbücher, die auch größere Zusammenhänge in leicht verständlicher Sprache und durch zusätzliche Bebilderung erklären.

Sobald Kinder anfangen selbst zu lesen, stehen ihnen wiederum spezielle Kinderbücher zur Verfügung. Diese sind oftmals unterteilt in Bücher für Erstleser oder für ein bestimmtes Lesealter. Die Schriftgröße und der Text sind dabei dem jeweiligen Alter angepasst. Wichtig ist allerdings, dass das Lesen auch in dieser Lebensphase als so selbstverständlich wie möglich angesehen werden sollte und frühere Rituale, wie das Vorlesen vor dem Einschlafen, nicht plötzlich aufhören, sondern neu eingebunden werden.

Kinderbücher sind daher nicht nur für das Erlernen des Lesens und des Schreibens wichtig. Sie sind außerdem ein wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Entwicklung.

Lesen können hilft auch bei Mathe

Sinn erfassendes Lesen bedeutet, einen Text zu lesen und dabei gleichzeitig zu verstehen. Im ersten Schuljahr bekommen Kinder erst einmal das Werkzeug mit auf den Weg, Buchstaben beziehungsweise Wörter werden lautiert, geschrieben und schließlich erlesen. Natürlich beginnt dies Wort für Wort.

Manche Kinder können bereits schon zu diesem Zeitpunkt jeden Satz – Wort für Wort – Sinn erfassend lesen, andere jedoch tun sich schwer damit. Selten liegt wirklich eine Teilleistungsstörung vor, die behandelt werden muss. Ansonsten genügt es, das Sinn erfassende Lesen mit dem Kind zu trainieren.

Wie wichtig das ist, merken Eltern spätestens dann, wenn es in Mathematik an Textaufgaben geht. Denn wie sollen diese schnell und richtig gelöst werden, wenn das Kind die Sätze zwar vorlesen kann, aber nicht oder erst nach dem dritten Lesen begreift, was es tun soll?

Sinn erfassendes Lesen an einfachen Texten üben

Beginnen Sie das Üben des Sinn erfassenden Lesens an einfachen kurzen Texten, die Sie dann im Laufe der Zeit steigern. Sie können auch abschnittsweise ein besonderes Kinderbuch lesen – erlaubt ist, was dem Kind gefällt und sein Interesse weckt.  Lassen Sie das Kind zunächst grob erzählen, was es gelesen hat. Danach können Sie Fragen zum Text stellen, die auch mit der Zeit an Schwierigkeit zunehmen. Manchmal helfen Fragen wie Wer? Wie? Warum? Wo? Wann?, um einen Text besser Sinn erfassend zu lesen. Im Laufe der Wochen können Sie auch die Textmenge erhöhen, sodass zum Schluss ganze Kapitel gelesen werden können. Wichtig ist: Überfordern Sie Ihr Kind nicht, sonst verliert es vielleicht für immer die Lust am Lesen!

Sinn erfassendes Lesen bedeutet, einen Text zu lesen und dabei gleichzeitig zu verstehen. Im ersten Schuljahr bekommen Kinder erst einmal das Werkzeug mit auf den Weg, Buchstaben beziehungsweise Wörter werden lautiert, geschrieben und schließlich erlesen. Natürlich beginnt dies Wort für Wort. Manche Kinder können bereits schon zu diesem Zeitpunkt jeden Satz – Wort für Wort – Sinn erfassend lesen, andere jedoch tun sich schwer damit. Selten liegt wirklich eine Teilleistungsstörung vor, die behandelt werden muss. Ansonsten genügt es, das Sinn erfassende Lesen mit dem Kind zu trainieren. Wie wichtig das ist, merken Eltern spätestens dann, wenn es in Mathematik an Textaufgaben geht. Denn wie sollen diese schnell und richtig gelöst werden, wenn das Kind die Sätze zwar vorlesen kann, aber nicht oder erst nach dem dritten Lesen begreift, was es tun soll?

Und was ist mit Lesen für Erwachsene?

Wenn es wegen des schlechten Wetters im Freien keine Möglichkeiten zur Beschäftigung gibt, ist dies eine gute Gelegenheit, mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen. Nicht nur lange Winterabende sind prädestiniert dafür, mit einer guten Geschichte den stressigen Alltag einmal zu vergessen. Ob Sie Ihr Wissen mit einer Fachlektüre erweitern oder mit einem Roman in eine Fantasiewelt eintauchen – lesen ist gut und tut gut.

Fünf gute Gründe, warum Lesen sich lohnt

Lesen wirkt entspannend

Während Sie in einem guten Buch schmökern, steigt Ihr Wohlbefinden. Eine gemütliche Atmosphäre, zum Beispiel in der Badewanne oder auf der Couch, unterstützt dieses zusätzlich. Lesen ist eine hervorragende Methode, um negative Gedanken zu verbannen.

Lesen löst Glücksgefühle aus

Wer sich für eine gewisse Zeit in eine spannende Lektüre vertieft, entflieht der Wirklichkeit und den damit oft verbundenen Sorgen. Welch Wohltat für unsere Seele! Einsame Menschen fühlen sich in diesen Momenten weniger allein, weil sie sich mit den im Buch vorkommenden Personen und der Geschichte verbunden fühlen. Dieser Prozess wirkt sich positiv auf die eigene Stimmung aus.

Lesen entschleunigt

Tagtäglich sind wir einer regelrechten Informationsflut ausgesetzt. Unser Gehirn muss viele neue Eindrücke verarbeiten. Der moderne Mensch muss im Alltag dazu in der Lage sein, mehrere Dinge gleichzeitig zu erledigen. Beim Lesen richten wir unseren Fokus ausschließlich auf ein Thema, können uns voll und ganz darauf konzentrieren und den Moment genießen.

Lesen vermittelt Wissen

Dass Lesen bildet, ist eine unumstrittene Tatsache. Ganz automatisch nehmen Sie beim Lesen Wissen auf. Sowohl die Allgemeinbildung als auch die Rechtschreibung und das Sprachgefühl verbessern sich.

Lesen macht attraktiv

Nein, einen schöneren Körper bekommt man durch Lesen wohl nicht. Fakt ist aber, dass einem lesenden Menschen nie der Gesprächsstoff ausgeht. Dies kann sowohl im Privatleben als auch im Job hilfreich sein. Wer über interessante Themen berichten kann, die er kürzlich gelesen hat, wird schnell neue Kontakte knüpfen.

Was ist besser – das gute alte Buch oder das moderne Tablet?

Immer mehr Leser nutzen digitale Varianten wie Tablets oder eBook-Reader, um Bücher zu lesen. Aber auch das Buch aus Papier hat nach wie vor viele Fans. Diese beschreiben das Lesen eines klassischen Buches als besonderes Erlebnis, egal ob es sich dabei um das Auf- und Zuklappen des Werkes oder das Umblättern der Seiten handelt.

Sie halten etwas in der Hand, und das kann je nach Umfang der Geschichte richtig schwer sein. Für die einen ein Vorteil, für die anderen nicht.

Welche Variante letztendlich die beste ist, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Die digitalen Geräte haben den Vorteil, dass sie leicht sind und sich darin gleich mehrere Bücher abspeichern lassen.

Wenn das Gerät einen Internetzugang hat, lassen sich auch problemlos weitere Informationsmedien wie Onlinezeitungen oder Blogs aufrufen. Zudem können Filme angeschaut und sonstige interaktive Inhalte genutzt werden. Wer aber den klassischen Lesegenuss nicht missen möchte, kann ebenfalls auf eine Vielzahl an interessanten Büchern zurückgreifen.

Weitere Seiten rund um Lesen und Vorlesen

Ein Klick auf einen Link öffnet die gewünschte Seite:

Vorlesen und gemeinsam Kinderbücher lesen

Durch Vorlesen in fremde Welten eintauchen

Vorlesen ist wichtig für die kindiche Entwicklung

Vorlesen fördert und gibt Geborgenheit

Kostenlose Kurzgeschichten zum Vorlesen

Kurzgeschichten für Kinder

Märchen lesen

Märchen erraten und ausmalen

Märchenquiz kostenlos ausdrucken

 

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an.