Back pain | Health & Wellness

Many studies show that back problems are the number one common disease. Lumbago and herniated discs are just as acute as chronic back pain. There are many tips to address these problems - but what are really effective aids for back problems?

Effective help for back pain

There is almost only one real remedy for normal back problems! Move! Most people today have a sedentary job. Sitting all day long is painless for a long back.

The back is often held rigid and that's the worst thing you can do when the back is already causing problems anyway. The back is built like a sturdy frame with a flexible shock absorber. For this reason, he also needs different movements and changes loads.

Tips for back pain - relieve back pain
Tips against back pain - Relieve back pain - © Dan Race / Adobe Stock

If you move too little, your muscles, ligaments and tendons will shrivel and your intervertebral discs will also suffer. So it doesn't take long and pain occurs.

What can you do about it? Daily back exercises?

This is definitely a good and sensible idea. But many of the exercises on offer do not prevent the pain from occurring or coming back. Even if you, like the top athletes, do all the exercises daily, pain can come back or, in the worst case, even remain. So that the spine can recover and pain does not recur, it is not only important to build up the muscles, but also to restore the coordination of the muscles, tendons, nerves and vertebral joints.

But not only exercise and sport are important for back pain, but also the correct posture and correct sitting.

By deliberately relieving the spine, you can already avoid pain. With the right mattress, an ergonomically shaped desk chair and also with massages and warmth you can help your afflicted back.

Try to avoid stress, because that too can be a reason for your back problems. Stress causes tension, which in turn can increase your back problem.

Don't underestimate the right diet either. Obesity can put a lot of strain on your back because it has more to carry. A permanent overload makes him more pain-sensitive.

The back has many tasks. He carries the body and keeps it upright. We humans do not pay much attention to and care for him as long as he works. But at the latest, when the slightest movement causes pain and something dropped seems very far away, you should take many small measures to help your back.

A healthy and painless back gives you a piece of quality of life and should not be underestimated.

The ergonomic workplace

Everyone has heard something of an ergonomic workplace before. But few people know what that means. What does "ergonomics" mean and how should "an ergonomic workplace" be?

Ergonomics is the science of the lawfulness of the work performed by people or machines. The aim of ergonomics is to make the work processes meaningful. This includes well-organized work processes, the list of items that are always needed, useful work equipment and, last but not least, the work result. Ergonomic work design should ensure error-free and efficient work. But the safety of the worker must of course not be neglected either.

Special consideration is given to the fact that an ergonomic workplace helps people to tire less during a long working day and to remain healthy and fit even after many years of work.

When an ergonomic workplace is set up, it is also about the overall atmosphere of the room. This also includes the right lighting, the climate in the room and the work processes. All of these measures are designed to help reduce stress or prevent it from occurring in the first place. The employees should like to work and feel good.

In practice, however, it usually looks different. Statistics have shown that 40 percent of employees in sedentary occupations often complain about back problems and that sick leave is correspondingly high. Neck complaints and headaches are also common in these occupations and may be due to misaligned screens, desks, and office chairs.

For some years, the provision of an ergonomic workplace has become the norm in every company. Many different regulations and laws dictate the details.

Here are the most important minimum requirements

The desk

If you sit at the desk for eight hours or more, an ergonomically designed desk is very important. You can use the middle row of letters on your keyboard. There should be the elbow height of your arms. The table should be a hand's breadth above your thighs.

The office chair

The office chair is the most important piece of furniture at all if you sit many hours a day. Its task is to support, relieve and enable various movements of your spine. The chair should be locked in the seat height with your knees. Try to keep your feet straight on the floor. The armrests of the office chair should be at the level of the elbows and should be able to rest without having to move your back.

indoor climate

The indoor climate should not be underestimated either. The ideal case with plants, humidifiers or water pots to produce an optimal humidity of 40 to 60 percent.
The ergonomic workplace is not only for companies, it also helps entrepreneurs to keep employees healthy longer.

Causes of back problems

The causes of back pain can be varied. It is very difficult to determine the actual causes in detail. Back pain is mainly caused by physical as well as organic problems. They can also arise from poor posture and incorrect stress. Everyone has probably had back pain at some point. In many cases this pain disappears after a few days.

Many people complain about permanent complaints. The causes of back problems are mainly caused by muscle tension that irritates the nearby nerve. Permanent malpractice and incorrect strains on the spine also carry a great debt.

Obesity can further promote back problems, but psychological stress should not be underestimated. Both physical and psychological causes can be responsible for back pain. The most common reason, however, is muscle tension due to incorrect posture, incorrect stress and, above all, lack of movement. If the muscles are loaded to different degrees, some muscle groups are overwhelmed and others are underwhelmed. This shortens and hardens the muscles, which in turn leads to tension and pain. A vicious cycle begins!

But the causes of back problems are not only in the muscles, it can also be caused by disorders of the nerve functions.
Broken bones or tumors are very rarely the reason for back pain.

Back pain first becomes noticeable through tension, tiredness, stiffness of the joints, and difficulty in every movement. Only later do those affected then feel acute pain.

To identify the causes of back problems, you should first take a closer look at your spine. The back, the spine, is the framework of human beings. If you look at the spine from the side, you see a double S-shape. The cervical and lumbar vertebrae point inwards, the thoracic vertebrae, the sacrum and coccyx show a bulge outwards. To keep the spine in shape, it is held in place by ligaments and tendons.

Our spine has different and quite a few tasks to fulfill. She carries the burden of the body. The most important task is the hold function. Only through the spine can we move. It cushions the head and brain against impacts from the outside that only arise when walking and walking. The spine protects the spinal cord and internal organs.

If you have not found the exact causes of back problems, you can do a lot for yourself and your back in your own environment. Take a look at your workplace and start with small changes, a new office chair, more movement, balanced loads and much more can make you feel better soon. Your back will thank you.

Exercises for back problems

Anyone who knows the problem will be able to confirm it. In back pain, the body takes by the resulting pain, a posture and so cramps the muscles to protect against further pain.
You can do a lot for your back when you do different back pain exercises.

Your back has a lot to do every day. In order to meet the demands of life, you should regularly strengthen your back muscles. Only strong muscles can support the spine. Exercise and sport are very important. The interplay of flexibility and coordination helps the back to stay healthy.

There is no scientific explanation that shows the best exercises for back problems. It is particularly important that you exercise and how you move.

By the right dosage, good instruction with a targeted training structure and the right technique you will achieve an improvement with each sport. It is also very important to perform the sport regularly.
The most important aspect is that the sport you choose suits you. He must give you pleasure and fit into your life so that you can carry it out permanently. If there is no joy, you will quickly resign and give up.

Here are some tips that you can use as exercises for back problems:

endurance training

An individually adapted to you endurance training in conjunction with a light weight training has shown improvement in many people. A trained trainer in a good gym will familiarize you with the matter and show you everything important.

Walking and cycling

Investigations have shown that patients particularly and permanently benefit from their own activities that they perform independently. These include, for example, two to three times a week 30 minutes of walking, walking or cycling. This sportive activity can integrate many in their everyday life and thus also perform. Optimal would be a professional relaxation therapy.

Fast walking

Walking is the most natural locomotion of man. By walking, you can interrupt the pain and the back muscles can relax again.

It is not the exercises for back problems that are important, but rather any kind of physical movement. Do not make the mistake of not moving because the movements cause further pain. Try to find the best exercises for yourself. Try different sports and stick with them permanently. You will see that your pain will improve soon.

Sport and exercise will not only soon forget the back problems, but also your quality of life will increase enormously.

Five effective tips to relieve your back problems

Back pain can make life difficult for those affected. There are people who despair of the pain and give up. Do not give up! We give you five tips that will alleviate your back problems.

Move

Targeted training to build up the back muscles is especially important for back pain. It is not effective to do a very extreme sport, but it is better and more effective to integrate every day a little exercise in everyday life. Only you as a sufferer, can defeat your back pain.

Sit correctly

If you have to sit a lot every day, then relieve your back. Again and again, even if it is only for a few minutes, try to press your elbows on the armrests and lift your body. This will relieve the spine and you will notice how pleasant it is.
Always change your position and slide back and forth. If it is possible, get up again and again and take a few steps back and forth.

Straighten your legs

Of course, your legs need legroom. The legs should be a hand's width below the desk. If possible, place your feet on a bench in between.

Don't sit still. Slip into different positions. Once pressed completely against the backrest and then again only on the front edge of the desk chair.

If, on the other hand, you have to stand for a long time, do not stop at one place. Take small steps back and forth, bend down and crouch down. This is how you can prevent possible pain.

Move your head too

Pull your shoulder forward and back, up and down. Let your head circle and stretch it to the ceiling. This allows you to relax the muscles and relieve the pain in the neck.

Strengthen the poor

Grab the edge of the table or another object firmly. Try pulling, pushing or tearing for a few seconds. In this exercise your imagination knows no bounds.

These are our five effective tips that will alleviate your back pain and help you to cope with your everyday life with less pain and perhaps soon completely pain-free. If you also pay attention to an orthopedic mattress, an ergonomic workstation and correct walking, then yours will be Back problems will soon be a thing of the past.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Rückenschmerzen | Gesundheit Wellness

Viele Studien zeigen, dass Rückenbeschwerden die Volkskrankheit Nummer eins sind. Hexenschuss und Bandscheibenvorfälle sind dabei genau so akut, wie auch chronische Rückenschmerzen. Es gibt viele Tipps gegen diese Probleme – aber was sind wirklich wirksame Hilfen bei Rückenbeschwerden?

Wirksame Hilfen bei Rückenschmerzen

Es gibt fast nur ein wirkliches Mittel gegen normale Rückenbeschwerden! Bewegung! Die meisten Menschen üben heutzutage einen sitzenden Beruf aus. Den ganzen Tag sitzen, das hält kein Rücken lange schmerzfrei aus.

Der Rücken wird oft starr gehalten und genau das ist das Schlimmste, was Sie machen können, wenn der Rücken sowieso schon Probleme bereitet. Der Rücken ist wie ein stabiles Gerüst mit einem flexiblen Stoßdämpfer gebaut. Aus diesem Grunde braucht er auch verschiedene Bewegungsabläufe und veränderte Belastungen.

Tipps gegen Rückenschmerzen - Rückenbeschwerden lindern
Tipps gegen Rückenschmerzen – Rückenbeschwerden lindern – © Dan Race / Adobe Stock

Wenn Sie sich zu wenig bewegen, dann verkümmern Ihre Muskeln, Bänder und Sehnen und auch die Bandscheiben leiden darunter. So dauert es nicht lange und Schmerzen treten auf.

Was kann man dagegen tun? Tägliche Rückengymnastik?

Das ist bestimmt eine gute und auch sinnvolle Idee. Aber viele angebotene Übungen verhindern nicht, dass die Schmerzen auftreten oder wieder zurückkommen. Auch wenn Sie, wie die Spitzensportler, alle Übungen täglich absolvieren, können Schmerzen wiederkommen oder im schlimmsten Falle sogar bleiben. Damit die Wirbelsäule wieder gesund werden kann und Schmerzen erst gar nicht wieder auftreten, ist es nicht nur wichtig die Muskeln aufzubauen, sondern auch die Koordination der Muskeln, Sehnen, Nerven und Wirbelgelenke wieder herzustellen.

Aber nicht nur Bewegung und auch Sport sind wichtig gegen Rückenschmerzen, sondern auch die richtige Haltung und das richtige Sitzen.

Durch das bewusste Entlasten der Wirbelsäule können Sie schon Schmerzen vermeiden. Durch die richtige Matratze, einen ergonomisch geformten Schreibtischstuhl und auch mit Massagen und Wärme können Sie Ihrem geplagten Rücken helfen.

Versuchen Sie Stress zu vermeiden, denn auch das kann ein Grund für Ihre Rückenprobleme sein. Durch Stress entstehen Verspannungen, die wiederum Ihr Rückenproblem verstärken können.

Unterschätzen Sie auch nicht die richtige Ernährung. Übergewicht kann den Rücken stark belasten, weil er ja auch mehr zu tragen hat. Durch eine dauerhafte Überlastung wird er schmerzanfälliger.

Der Rücken hat vielfältige Aufgaben. Er trägt den Körper und hält ihn aufrecht. Wir Menschen beachten und pflegen ihn nicht sonderlich solange er funktioniert. Aber spätestens, wenn die kleinsten Bewegungen Schmerzen verursachen und etwas Heruntergefallenes sehr weit weg erscheint, sollten Sie viele kleine Maßnahmen ergreifen um, Ihrem Rücken zu helfen.

Ein gesunder und schmerzfreier Rücken gibt Ihnen ein Stück Lebensqualität zurück und ist nicht zu unterschätzen.

Der ergonomische Arbeitsplatz

Jeder hat schon einmal etwas von einem ergonomischen Arbeitsplatz gehört. Aber die Wenigsten wissen, was das bedeutet. Was bedeutet „Ergonomie“ und wie sollte „ein ergonomischer Arbeitsplatz“ denn nun sein?

Ergonomie ist die Wissenschaft von der Gesetzmäßigkeit der von Menschen oder Automaten ausgeführten Arbeit. Ziel der Ergonomie ist es, die Arbeitsabläufe sinnvoll zu gestalten. Dazu gehören gut organisierten Arbeitsabläufe, die Aufstellung der ständig benötigten Gegenstände, sinnvolle Arbeitsgeräte und nicht zuletzt das Arbeitsergebnis. Durch eine ergonomische Arbeitsgestaltung soll fehlerfreies und auch effizientes Arbeiten gewährleistet sein. Aber auch die Sicherheit des Arbeitenden darf natürlich nicht zu kurz kommen.

Besonderen Wert wird bei der Überlegung darauf gelegt, dass ein ergonomischer Arbeitsplatz dem Menschen dabei hilft, während eines langen Arbeitstages weniger zu ermüden und auch nach vielen Arbeitsjahren noch gesund und fit zu sein.

Wenn ein ergonomischer Arbeitsplatz eingerichtet wird, geht es aber auch um die gesamte Atmosphäre des Raumes. Dazu gehört auch die richtige Beleuchtung, das Klima im Raum und die Arbeitsabläufe. Diese ganzen Maßnahmen sollen dabei helfen, Stress abzubauen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen. Die Mitarbeiter sollen gerne arbeiten und sich wohlfühlen.

In der Praxis sieht es meistens jedoch anders aus. Statistiken haben gezeigt, dass 40 Prozent der Mitarbeiter bei sitzenden Berufen oft über Rückenprobleme klagen und die Krankmeldungen dementsprechend hoch sind. Auch Nackenbeschwerden und Kopfschmerzen sind in diesen Berufen sehr verbreitet und sind möglicherweise auf falsch ausgerichtete Bildschirme, Schreibtische und auch Bürostühle zurückzuführen.

Seit einigen Jahren ist die Bereitstellung eines ergonomischen Arbeitsplatzes in jedem Unternehmen zur Vorschrift geworden. Viele verschiedene Verordnungen und Gesetze schreiben die Details vor.

Hier die wichtigsten Mindestanforderungen

Der Schreibtisch

Wenn Sie acht Stunden oder länger am Schreibtisch sitzen, ist ein ergonomisch ausgerichteter Schreibtisch sehr wichtig. Sie können sich an der mittleren Buchstabenreihe Ihrer Tastatur richten. Da sollte die Ellbogenhöhe Ihrer Arme liegen. Der Tisch sollte sich eine Handbreit über Ihren Oberschenkeln befinden.

Der Bürostuhl

Der Bürostuhl ist das wichtigste Möbelstück überhaupt, wenn Sie täglich viele Stunden sitzen. Er hat die Aufgabe, Ihre Wirbelsäule zu stützen, zu entlasten und verschiedene Bewegungen zu ermöglichen. Der Stuhl sollte in der Sitzhöhe mit Ihren Kniekehlen abschließen. Versuchen Sie die Füße überwiegend gerade auf den Boden zu stellen. Die Armlehnen des Bürostuhls sollten sich auf Höhe der Ellbogen befinden und ohne dass Sie den Rücken bewegen müssen aufliegen können.

Raumklima

Auch das Raumklima sollte nicht unterschätzt werden. Der Idealfall ist mit Pflanzen, Luftbefeuchtern oder Wassertöpfen eine optimale Luftfeuchtigkeit von 40 bis 60 Prozent herzustellen.
Der ergonomische Arbeitsplatz ist nicht nur für Unternehmen Vorschrift, es hilft den Unternehmern auch die Mitarbeiter länger gesund zu halten.

Ursachen für Rückenbeschwerden

Die Ursachen für Rückenbeschwerden können vielfältig sein. Es ist im Einzelnen sehr mühselig, die tatsächlichen Ursachen zu bestimmen. Rückenschmerzen werden überwiegend durch körperliche und auch organische Probleme verursacht. Auch durch Fehlhaltung und falsche Belastungen können sie entstehen. Bestimmt hat jeder schon einmal Rückenschmerzen gehabt. In vielen Fällen sind diese Schmerzen nach einigen Tagen wieder verschwunden.

Viele Menschen klagen aber über dauerhafte Beschwerden. Die Ursachen für Rückenbeschwerden werden überwiegend durch Muskelverspannungen ausgelöst, die den in der Nähe liegenden Nerv reizen. Auch ständige Fehlhaltung und falsche Belastungen der Wirbelsäule tragen eine große Schuld.

Übergewicht kann Rückenbeschwerden noch fördern, aber auch psychische Belastungen sind nicht zu unterschätzen. Sowohl körperliche als auch psychische Ursachen können für Rückenschmerzen verantwortlich sein. Der häufigste Grund ist allerdings eine Muskelverspannung, bedingt durch Fehlhaltungen, falsche Belastungen und vor allem durch mangelnde Bewegung. Wenn die Muskeln verschieden stark belastet werden, sind einige Muskelgruppen überfordert und andere dagegen unterfordert. Dadurch verkürzen und verhärten sich die Muskeln und das wiederum führt zu Verspannungen und Schmerzen. Ein Teufelskreis beginnt!

Aber die Ursachen für Rückenbeschwerden liegen nicht nur in den Muskeln, sondern es können auch Störungen der Nervenfunktionen dafür verantwortlich sein.
Knochenbrüche oder auch Tumore sind nur ganz selten der Grund für Rückenschmerzen.

Rückenschmerzen machen sich zuerst durch Anspannung, Müdigkeit, Steifheit der Gelenke und Schwierigkeiten bei jeder Bewegung bemerkbar. Erst später empfinden die Betroffenen dann akute Schmerzen.

Um die Ursachen für Rückenbeschwerden zu erkennen, sollten Sie zuerst einmal Ihre Wirbelsäule genauer betrachten. Der Rücken, die Wirbelsäule, ist das Gerüst des Menschen. Wenn Sie die Wirbelsäule von der Seite betrachten, dann sehen Sie eine doppelte S-Form. Die Hals- und Lendenwirbel zeigen nach innen, die Brustwirbel, das Kreuz- und Steißbein zeigt eine Wölbung nach außen. Damit die Wirbelsäule ihre Form behält, wird sie durch Bänder und Sehnen gehalten.

Unsere Wirbelsäule hat verschiedene und durchaus zahlreiche Aufgaben zu erfüllen. Sie trägt die Last des Körpers. Die wichtigste Aufgabe ist die Haltefunktion. Nur durch die Wirbelsäule können wir uns bewegen. Sie federt den Kopf und das Gehirn gegen Stöße von Außen ab, die nur beim Laufen und Gehen entstehen. Die Wirbelsäule schützt das Rückenmark und die inneren Organe.

Wenn Sie auch nicht die genauen Ursachen für Rückenbeschwerden herausgefunden haben, so können Sie in Ihrem eigenen Umfeld sehr viel für sich und Ihren Rücken machen. Betrachten Sie einmal Ihren Arbeitsplatz und beginnen Sie mit kleinen Veränderungen, ein neuer Bürostuhl, mehr Bewegung, ausgeglichene Belastungen und vieles mehr, können bewirken, dass es Ihnen bald besser geht. Ihr Rücken wird es Ihnen danken.

Übungen bei Rückenbeschwerden

Jeder der das Problem kennt, wird es bestätigen können. Bei Rückenschmerzen nimmt der Körper durch die entstehenden Schmerzen eine Schonhaltung ein und so verkrampft sich die Muskulatur zum Schutz vor weiteren Schmerzen.
Sie können viel für Ihren Rücken tun, wenn Sie verschiedene Übungen bei Rückenbeschwerden anwenden.

Ihr Rücken hat viel zu tun, Tag für Tag. Damit er den Anforderungen des Lebens gewachsen ist, sollten Sie die Rückenmuskulatur regelmäßig stärken. Nur kräftige Muskeln können die Stützfunktion der Wirbelsäule erhalten. Bewegung und Sport ist dabei sehr wichtig. Das Zusammenspiel von Beweglichkeit und Koordination hilft dem Rücken gesund zu bleiben.

Es gibt keine wissenschaftlichen Ausführungen, die die besten Übungen bei Rückenbeschwerden belegen. Wichtig ist vor allem, dass Sie sich sportlich betätigen und wie Sie sich bewegen.

Durch die richtige Dosierung, gute Unterweisung mit einem gezielten Trainingsaufbau und der richtigen Technik werden Sie mit jeder Sportart eine Besserung erzielen. Auch ist es ganz wichtig den Sport regelmäßig auszuführen.
Der wichtigste Aspekt ist, dass der Sport, den Sie sich aussuchen, auch zu Ihnen passt. Er muss Ihnen Freude machen und in Ihr Leben passen, damit Sie ihn auch dauerhaft ausführen. Wenn keine Freude da ist, werden Sie sehr schnell resignieren und wieder aufgeben.

Hier einige Tipps, die Sie als Übungen bei Rückenbeschwerden anwenden können:

Ausdauertraining

Ein individuell auf Sie angepasstes Ausdauertraining in Verbindung mit einem leichten Krafttraining hat bei vielen Menschen Besserung gezeigt. Ein ausgebildeter Trainer in einem guten Sportstudio wird Sie in die Materie einarbeiten und Ihnen alles Wichtige zeigen.

Walken und Fahrradfahren

Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten besonders gerne und auch dauerhaft von eigenen Aktivitäten profitieren, die sie selbständig durchführen. Dazu gehören zum Beispiel zwei bis drei Mal die Woche 30 Minuten schnelleres Gehen, Walken oder auch Fahrradfahren. Diese sportliche Betätigung können viele in ihren Alltag integrieren und so auch durchführen. Optimal wäre dazu noch eine professionelle Entspannungstherapie.

Schnelles Gehen

Das Gehen ist die natürlichste Fortbewegung des Menschen. Durch das Gehen können Sie den Schmerzreiz unterbrechen und die Rückenmuskulatur kann sich wieder lockern.

Wichtig sind nicht die Übungen bei Rückenbeschwerden, sondern vielmehr jede Art von körperlicher Bewegung. Machen Sie nicht den Fehler, sich nicht mehr zu bewegen, weil erst einmal die Bewegungen weitere Schmerzen verursachen. Versuchen Sie, für sich die besten Übungen herauszufinden. Probieren Sie verschiedene Sportarten und bleiben Sie dauerhaft dabei. Sie werden sehen, Ihre Schmerzen werden sich bald verbessern.

Durch Sport und Bewegungen werden nicht nur die Rückenprobleme bald vergessen sein, sondern auch Ihre Lebensqualität wird enorm ansteigen.

Fünf wirksame Tipps, die Ihre Rückenbeschwerden lindern

Rückenschmerzen können den Betroffenen das Leben schon schwer machen. Es gibt Menschen, die an den Schmerzen verzweifeln und sich aufgeben. Geben Sie nicht auf! Wir geben Ihnen fünf Tipps, die Ihre Rückenbeschwerden lindern werden.

Bewegen Sie sich

Gerade bei Rückenschmerzen ist ein gezieltes Training zum Aufbau der Rückenmuskulatur von großer Bedeutung. Dabei ist es nicht effektiv, einmal sehr extrem Sport zu betreiben, sondern es ist besser und wirksamer jeden Tag ein wenig Bewegung in den Alltag zu integrieren. Nur Sie als Betroffener, können Ihre Rückenschmerzen besiegen.

Sitzen Sie richtig

Wenn Sie jeden Tag viel sitzen müssen, dann entlasten Sie Ihren Rücken. Versuchen Sie immer wieder zwischendurch, auch wenn es nur für einige Minuten sind, mit den Ellenbogen auf die Armlehnen zu drücken und Ihren Körper anzuheben. Damit entlasten Sie die Wirbelsäule und Sie werden merken wie angenehm das ist.
Wechseln Sie immer wieder Ihre Position und rutschen Sie hin und her. Wenn es eben möglich ist, stehen Sie zwischendurch immer wieder auf und gehen Sie ein paar Schritte hin und her.

Stellen Sie Ihre Beine gerade

Ihre Beine brauchen natürlich Beinfreiheit. Die Beine sollten eine Handbreit unter dem Schreibtisch stehen. Wenn es Ihnen möglich ist, dann stellen Sie Ihre Füße zwischendurch auf ein Bänkchen.

Bleiben Sie nicht ruhig sitzen. Rutschen Sie in verschiedene Positionen. Einmal ganz an die Rückenlehne gepresst und dann wieder nur auf der Vorderkante des Schreibtischstuhls.

Wenn Sie dagegen lange stehen müssen, dann bleiben Sie nicht auf einer Stelle stehen. Gehen Sie kleine Schritte hin und her, bücken Sie sich und kauern Sie sich in die Hocke. So können Sie möglichen Schmerzen vorbeugen.

Bewegen Sie auch Ihren Kopf

Ziehen Sie die Schulter nach vorne und wieder zurück, auf und nieder. Lassen Sie Ihren Kopf kreisen und strecken Sie ihn zur Decke. Dadurch können Sie die Muskeln entspannen und die Schmerzen im Nacken lindern.

Arme stärken

Greifen Sie einmal ganz fest an die Tischkante oder an einen anderen Gegenstand. Versuchen Sie diesen für einige Sekunden zu ziehen, drücken oder zu reißen. Bei dieser Übung sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Das sind unsere fünf wirksamen Tipps, die Ihre Rückenbeschwerden lindern und Ihnen dabei helfen, Ihren Alltag mit weniger Schmerzen und vielleicht bald ganz schmerzfrei zu bewältigen.Wenn Sie dann noch auf eine orthopädische Matratze,  einen ergonomischen Arbeitsplatz und das richtige Gehen achten, dann werden Ihre Rückenprobleme bald der Vergangenheit angehören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.