Sick in winter health

As soon as the temperatures drop after a beautiful summer, the noses start to run, we sneeze through everyday life and drag ourselves from one cold to the next. We also hear about flu episodes almost every year.

Sick in winter - but why actually?

For this reason, researchers and scientists wanted to find out a long time ago what the connection between cold and being sick is. But how life plays, you actually found no connection at all.

Why does one get sick faster in winter?
Why does one get sick faster in winter? - © Dan Race / Adobe Stock

It should be noted at this point that the cold or the winter and everything that has to do with it has absolutely nothing to do with illnesses. But why do we get sick more in the cold months?

Pathogens are insensitive to cold

This fact actually speaks even less for the fact that when it gets cold, we are particularly susceptible to colds and the like. But in fact it is the case that pathogens, bacteria and viruses cannot do anything in cold environments. So there has to be more than just the temperatures falling outside before we get sick. But what?

The immune system is to blame!

In fact, pathogens must already be present in the body so that the low temperatures can be made responsible for a disease. However, it is not the cold, but the fact that our immune system has a lot of work to do in cold temperatures and is quite stressed. Only then can the already existing pathogens cause illness.

And one more thing: people who have caught a cold and get sick start to feel cold, not the other way around. So it is clear that we do not freeze first and then get sick, but vice versa.

So if our immune system is to blame for colds, then logically we have to strengthen them. How? In the cold winter months, we should pay more attention to our diet, lots of vegetables, fruits and lots of water. Unfortunately, many do not really think about drinking a lot in the cold months, after all, it is usually only recommended in summer due to high temperatures. But it is clear that even in winter the body needs at least the same amount of water per day as it does in summer.

And what about the risk of infection?

People who spend little time outdoors in the winter and increasingly in closed rooms are at greater risk of infection than others. In winter we don't work with open windows or doors, we turn on the heating, ventilate less and hardly ever go outside. Ideal conditions for viruses and bacteria. So means: Not just outside for a smoking break! A winter walk in no way damages our immune system, but rather strengthens it.

Get sick in winter. Exercising, drinking plenty of water and eating a healthy diet are by no means factors that should only be practiced in summer. If you also want to do something for your immune system, you can get special vitamin tablets from the pharmacy.

For example, due to less sunlight and sun exposure in winter, we often suffer from vitamin B deficiency in winter. This vitamin produces our skin with the help of sun and light and is unfortunately produced less by itself in winter. However, if you are outside regularly, you do not need it yourself.

Healthy through fall and winter: 5 tips for the cold season

Autumn doesn't just come with the colorful foliage, mushrooms and beautiful sunsets, it also gets colder and darker. It sniffs and coughs everywhere. The autumn storms drove the mood down and the leaves off the trees. Everything looks bare and gray. And then the temperatures also drop into the minus range. The heaters are running at full speed. The dry air as well as wind and cold make the body more susceptible to colds. Freezing rain falls on the streets - the traffic jam on the way to work is inevitable ...

1. Walks in the fresh air

Even when it storms and rains, the body does a good job of exercising in the fresh air. Long walks and sports get the circulation going. The blood circulation is stimulated and the immune system is better prepared for cold viruses. The endurance sports jogging and cycling are particularly well suited. For all outdoor activities a suitable clothing should always be chosen.

2. Nourish minerals and vitamins

A diet rich in minerals and vitamins is generally of great importance. In the cold season, it is particularly important to pay attention to it. Fruits, vegetables, freshly squeezed juices, as well as whole grains, poultry, cheese, milk and eggs may be on the menu. Even stimulants such as chocolate are allowed in moderation. They often lift the mood on gray days.

In the autumn months, domestic winter vegetables such as kohlrabi, broccoli and kale, as well as fruits such as apples and pears, which still contain many vitamins, can often be harvested. Likewise, turnips, potatoes and mushrooms are good and usually cheap. These ingredients alone can be used to prepare delicious and healthy food.

3. Drink a lot

Not only in summer, it is important to provide the body with sufficient fluid. Also in the autumn and winter months, it is advisable to take between 1,5 and 2 liters of liquid in the form of mineral water, fruit teas or juice spritzers. The dry heating air has a negative effect on the mucous membranes, allowing bacteria to spread faster and cause infections. By regular fluid intake, the bronchi are moistened and bacteria washed away.

4. Ventilate properly

In the cold season, we stay indoors more often than outside. It is therefore all the more important to ventilate the rooms regularly and well. As a rule, it is sufficient to open the windows completely in the morning, at noon and in the evening for five minutes each. Of course, these are only guidelines, because smoking, cooking and domestic animals usually require a repeated airing.

5. Sleep well

In addition to a healthy diet and plenty of exercise in the air, the body needs enough sleep to stay healthy. Especially when stressed by cold temperatures and wind, our body needs its recovery phases. Of course, that also applies to our mind.

Sick in winter - hard time for our joints

The cold winter months are always a challenge for our body. Not only are we particularly susceptible to colds, our joints also suffer during the cold season. Pain in the joints can also indicate serious illnesses and should be taken seriously.

When joint pain becomes dangerous

Every year, the cold and damp winter weather really creeps into our bones. Many people feel stiff when getting up in the morning, their hands and knees hurt. Even if it looks like a little zipper at first, serious symptoms of the joints can be hidden behind such phenomena. Therefore, one should be absolutely clear whether the symptoms are caused by a feeling for the weather or not. In case of uncertainty, the doctor should always be consulted and no unnecessary time wasted.

Take warning signs of the body seriously

Pain in the hands or feet, knees or hip joints are among the major common diseases that we all have to deal with at some point. Among the approximately 400 known diseases, some can be treated quite well with proven home remedies. The most well-known diseases include arthrosis, a form of joint wear. Around every second person over the age of 50 more or less suffers from this disease.

Inflammatory rheumatism, rheumatic arthritis, is more dangerous. With this disease, the body's own immune system attacks the joints. The disease usually occurs between the ages of 20 and 30 and is usually only recognized much later. Fast treatment is absolutely necessary. Anyone who has swollen, red or overheated joints for several weeks at a young age should definitely go to the doctor. A blood test can then quickly find out whether there is a rheumatic disease that can then be treated accordingly.

For example, arthritis can be treated quite easily with chills. Although it sounds paradoxical and cold weather often worsens the symptoms of the disease, cold treatments can still relieve the symptoms.

Prevention helps

Fortunately, not every morning pain in the joints is an indication of a serious illness. A person's sensitivity to the weather often plays a crucial role. In such cases, even early arthrosis cannot necessarily be recognized immediately. To prevent possible illnesses, kneeling, running downhill and climbing stairs should be avoided as far as possible. However, all other forms of movement are very helpful and important.

Every now and then a pull or pain in the joints has. At first, that's no reason to worry. Only if the pain occurs regularly and worsens, should a doctor be consulted. Basically, a good amount of daily exercise is a good prophylaxis against all kinds of joint diseases.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Krank im Winter | Gesundheit

Kaum sinken die Temperaturen nach einem schönen Sommer, fangen die Nasen an zu laufen, wir niesen uns durch den Alltag und schleppen uns von einer Erkältung zur nächsten. Auch von so genannten Grippewellen hören wir beinahe jedes Jahr.

Krank im Winter – aber warum eigentlich?

Aus diesem Grund wollten Forscher und Wissenschaftler vor bereits längerer Zeit herausfinden, welcher Zusammenhang zwischen Kälte und Kranksein besteht. Doch wie das Leben so spielt, fand man tatsächlich überhaupt keinen Zusammenhang.

Krank im Winter
Krank im Winter – Bild von Anastasia Gepp auf Pixabay

Festzustellen ist also an dieser Stelle, dass die Kälte oder der Winter und alles was damit zu tun hat, rein gar nichts mit Erkrankungen zu tun hat. Aber warum werden wir dann in den kalten Monaten vermehrt krank?

Krankheitserreger sind kälteunempfindlich

Diese Tatsache spricht eigentlich noch weniger dafür, dass wir wenn es kalt wird, besonders anfällig für Schnupfen und Co. sind. Aber tatsächlich ist es so, dass Krankheitserreger, Bakterien und Viren in kalten Umgebungen so gar nichts anfangen können. Es muss also schon mehr passieren, als das draußen nur die Temperaturen sinken, ehe wir krank werden. Aber was?

Das Immunsystem ist schuld!

Tatsächlich ist es so, dass bereits Krankheitserreger im Körper sein müssen, damit die niedrigen Temperaturen für eine Erkrankung verantwortlich gemacht werden können. Schuld ist aber nicht die Kälte, sondern die Tatsache, dass unser Immunsystem bei kalten Temperaturen so einiges an Arbeit zu leisten hat und ziemlich beansprucht wird. Nur so können die bereits vorhandenen Erreger eine Krankheit auslösen.

Und noch etwas: Menschen die sich erkältet haben und krank werden, fangen an zu frieren und nicht umgekehrt. Fest steht also, dass wir nicht erst frieren und dann krank werden, sondern umgekehrt.

Wenn also unser Immunsystem schuld an Erkältungen ist, dann müssen wir dieses logischerweise stärken. Wie? Achten wir in den kalten Wintermonaten verstärkt auf unsere Ernährung, viel Gemüse, Obst und viel Wasser. Leider denken viele in den kalten Monaten nicht wirklich daran, viel zu trinken, immerhin wird es meist nur im Sommer aufgrund von hohen Temperaturen empfohlen. Doch fest steht, dass der Körper auch im Winter mindestens dieselbe Menge Wasser pro Tag benötigt, wie er es im Sommer tut.

Und wie sieht es mit der Ansteckungsgefahr aus?

Menschen die sich im Winter wenig an der frischen Luft und vermehrt in geschlossenen Räumen aufhalten, sind einem höheren Ansteckungsrisiko ausgesetzt, als andere. Im Winter arbeiten wir nicht bei offenen Fenstern oder Türen, wir drehen die Heizung auf, Lüften weniger und gehen so gut wie nie an die frische Luft. Ideale Bedingungen für Viren und Bakterien. Bedeutet also: Nicht nur zur Raucherpause mal nach draußen! Ein winterlicher Spaziergang schadet in keinem Fall unserem Immunsystem, sondern stärkt dieses vielmehr.

Im Winter krank werden. Sport treiben, viel Wasser trinken und sich gesund ernähren sind deshalb auf keinen Fall Faktoren, die nur im Sommer betrieben werden sollten. Wer zusätzlich etwas für seine Abwehrkräfte tun möchte, der kann sich spezielle Vitamintabletten aus der Apotheke besorgen.

Beispielsweise leiden wir aufgrund weniger Tageslicht und Sonneneinstrahlung im Winter häufig an einem Mangel an Vitamin B im Winter. Dieses Vitamin produziert unsere Haut nämlich mithilfe von Sonne und Licht und wird leider im Winter weniger von alleine hergestellt. Wer sich jedoch regelmäßig draußen aufhält, der braucht selbst das nicht.

Gesund durch Herbst und Winter: 5 Tipps für die kalte Jahreszeit

Mit dem Herbst kommen nicht nur das bunte Laub, die Pilze und die schönen Sonnenuntergänge, es wird auch kälter und dunkler. Überall schnupft und hustet es. Die Herbststürme treiben die Laune in den Keller und die Blätter von den Bäumen. Alles wirkt kahl und grau. Und dann sinken die Temperaturen auch noch in den Minusbereich. Die Heizungen laufen auf Hochtouren. Die trockene Luft sowie Wind und Kälte machen den Körper anfälliger für Erkältungen. Gefrierener Regen fällt auf die Straßen – der Stau auf dem Weg zur Arbeit ist vorprogrammiert …

Gesund durch den Winter
Gesund durch den Winter – Bild von Anastasia Gepp auf Pixabay

1. Spaziergänge an der frischen Luft

Auch wenn es stürmt und regnet, dem Körper tut eine regelmäßige Bewegung an der frischen Luft gut. Lange Spaziergänge und Sport bringen den Kreislauf in Schwung. Die Durchblutung wird angeregt und das Immunsystem ist besser gegen Erkältungsviren gewappnet. Die Ausdauersportarten Joggen und Radfahren sind besonders gut geeignet. Bei allen Aktivitäten im Außenbereich sollte stets eine geeignete Bekleidung gewählt werden.

2. Mineralstoff- und vitaminreich ernähren

Eine mineralstoff- und vitaminreiche Ernährung ist generell von großer Bedeutung. In der kalten Jahreszeit ist es aber besonders wichtig, darauf zu achten. Obst, Gemüse, frisch gepresste Säfte, aber auch Vollkornprodukte, Geflügel, Käse, Milch und Ei dürfen auf dem Speiseplan stehen. Auch Genussmittel wie Schokolade sind in Maßen erlaubt. Sie heben gerade an grauen Tagen oft die Stimmung.

In den Herbstmonaten können vielfach noch heimisches Wintergemüse wie Kohlrabi, Brokkoli und Grünkohl, sowie Obst wie Äpfel und Birnen, die noch sehr viele Vitamine enthalten, geerntet werden. Ebenso sind Steckrüben, Kartoffeln und Champignons gut und zumeist günstig erhältlich. Allein mit diesen Zutaten lassen sich köstliche und gesunde Speisen zubereiten.

3. Viel trinken

Nicht nur im Sommer kommt es darauf an, den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Auch in den Herbst- und Wintermonaten ist es ratsam, zwischen 1,5 und 2 Litern Flüssigkeit in Form von Mineralwasser, Früchtetees oder Saftschorlen aufzunehmen. Die trockene Heizungsluft wirkt sich negativ auf Schleimhäute aus, so dass sich Bakterien schneller ausbreiten und Infektionen verursachen können. Durch die regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme werden die Bronchien befeuchtet und Bakterien weggespült.

4. Richtig lüften

In der kalten Jahreszeit halten wir uns häufiger drinnen auf als draußen. Umso wichtiger ist es, die Räume regelmäßig und gut zu lüften. In der Regel genügt es, die Fenster morgens, mittags und abends für jeweils fünf Minuten ganz zu öffnen. Natürlich sind dies nur Richtwerte, denn Rauchen, Kochen und Tiere im Haushalt erfordern meist ein mehrmaliges Durchlüften.

5. Ausreichend schlafen

Ergänzend zu einer gesunden Ernährungsweise und viel Bewegung an der Luft benötigt der Körper ausreichend Schlaf, um gesund zu bleiben. Vor allem, wenn er durch kalte Temperaturen und Wind zusätzlich gestresst ist, braucht unser Körper seine Erholungsphasen. Das gilt selbstverständlich auch für unseren Geist.

Krank im Winter – Harte Zeit für unsere Gelenke

Die kalten Wintermonate sind für unseren Körper immer wieder eine Herausforderung. Nicht nur, dass wir besonders anfällig für Erkältungen sind, auch unsere Gelenke leiden durchaus in der kalten Jahreszeit. Schmerzen in den Gelenken können aber auch auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen und sollten ernst genommen werden.

Gelenke schmerzen im Winter
Gelenke schmerzen im Winter – Bild von Anastasia Gepp auf Pixabay

Wenn Gelenkschmerzen gefährlich werden

Jedes Jahr kriecht uns die kalte und feuchte Winterwitterung regelrecht in die Knochen. Viele Menschen fühlen sich beim morgendlichen Aufstehen regelrecht steif, Hände und Knie schmerzen. Wenn es auch zunächst wie ein kleines Zipperlein aussieht, hinter solchen Erscheinungen können sich ernsthafte Erkrankungen der Gelenke verbergen. Daher sollte man sich unbedingt im Klaren darüber sein, ob die Beschwerden durch eine Wetterfühligkeit entstehen, oder nicht. Bei Unsicherheit sollte in jedem Fall der Arzt konsultiert werden und keine unnötige Zeit vergeudet werden.

Warnzeichen des Körpers ernst nehmen

Schmerzen in den Händen oder den Füßen, den Knien oder den Hüftgelenken gehören zu den großen Volkskrankheiten, mit denen wir alle irgendwann einmal zu tun haben. Unter den rund 400 bekannten Krankheiten lassen sich einige recht gut durch bewährte Hausmittel behandeln. Zu den bekanntesten Krankheiten gehört unter anderem die Arthrose, einer Form des Gelenkverschleißes. Rund jeder zweite ab dem 50. Lebensjahr leidet mehr oder weniger unter dieser Krankheit.

Gefährlicher ist das entzündliche Rheuma, die rheumatische Arthritis. Bei dieser Krankheit greift das eigene Immunsystem des Körpers die Gelenke an. Die Krankheit tritt meist im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf und wird in der Regel erst wesentlich später erkannt. Dabei ist die schnelle Behandlung unbedingt notwendig. Wer in jungen Jahren über mehrere Wochen geschwollene, rote oder überwärmte Gelenke hat, sollte auf jeden Fall zum Arzt gehen. Durch eine Blutuntersuchung lässt sich dann rasch herausfinden, ob eine rheumatische Erkrankung vorliegt, die sich dann entsprechend behandeln lässt.

Arthritis lässt sich beispielsweise recht einfach mit Kälteschüben therapieren. Auch wenn es paradox klingt und kaltes Wetter die Symptome der Krankheit oftmals verschlimmert, Kältebehandlungen können dennoch die Beschwerden lindern.

Vorsorge hilft

Glücklicherweise ist nicht jeder morgendliche Schmerz in den Gelenken gleich der Hinweis auf eine ernste Krankheit. Oftmals spielt die Wetterfühligkeit eines Menschen eine entscheidende Rolle. Selbst eine frühe Arthrose kann in solchen Fällen nicht unbedingt sofort erkannt werden. Um aber möglichen Krankheiten vorzubeugen, sollte auf Hinknien, bergab Laufen und Treppensteigen möglichst verzichtet werden. Alle anderen Formen der Bewegung sind allerdings sehr hilfreich und wichtig.

Werbung


Ein Ziehen oder Schmerzen in den Gelenken hat jeder dann und wann einmal. Zunächst ist das kein Grund zur Sorge. Erst wenn der Schmerz regelmäßig auftritt und sich verschlimmert, sollte ein Arzt konsultiert werden. Grundsätzlich ist ein gutes Maß an täglicher körperlicher Bewegung eine gute Prophylaxe gegen allerlei Gelenkkrankheiten.