Correct behavior during thunderstorms | education

A typical child's question every mum or dad has to answer in the course of parenting. Lightning and thunder are typical side effects of a thunderstorm.

We all experience thunderstorms - but wabove come lightning and thunder?

I often pray that phrase down like a litany to reassure my daughter, who regularly experiences panic when there are thunderstorms in the summer.

Thunderstorm over a small town
Proper behavior during thunderstorms must be known!

But where does lightning and thunder come from? for real? Lightning is basically nothing more than electrical discharges. The thunder consists of sound waves and is the acoustic discharge of lightning.

You almost hear the lightning, the discharge, as a thunderbolt. Where does lightning and thunder come from? would basically be more like: why are there lightning and thunder.

Heat storm with lightning and thunder

In summer, the sun heats the humid air near the ground. Warm air bubbles rise up as they are lighter and then land in colder surroundings somewhere in the sky. This charge separation (cold / warm) builds up electrical voltage, which, if it gets too strong, in a flash with timpani and trumpets - thunder! - unloads.

Where does lightning and thunder come from? So this would be clarified. They are caused by tensions at high altitudes. Incidentally, this electric charge easily reaches one billion volts. If a flash discharges, temperatures of up to 30,000 degrees can occur. This in turn heats the air, which expands extremely quickly and then generates the sound waves.


To raise awareness of the topic:
free coloring pages on the topic of weather


When asked: Where lightning and thunder come fromSo one has to say that both are phenomena of pent-up and discharging tension in the sky.

How do I behave properly during a thunderstorm?

Correct behavior during thunderstorms in fact sometimes decides about life and death. Especially children who play a lot outside should therefore necessarily master the most important rules. Thunderstorms often come as a surprise, and even if children have often been told to get home in time, it can happen that the storm is quicker than they can react.

How to behave properly when the thunderstorm there is? In any case: keep calm. This is not easy for anxious children. The rules can then be a support to yourself to behave properly during thunderstorms and do not run away panicked.

Correct behavior during thunderstorms: Never be the highest point

Lightning strikes mostly in the highest object that exists in their environment. So the simplest rule is to be small. Never be the highest point in the area. In the open air it is essential to avoid isolated trees, masts, metal fences, etc.

flashes of lightning
Inform your children in good time about proper behavior during thunderstorms

real Behavior during thunderstorms On a vacant area should therefore be to search for a hollow and squat. The floor should never be touched over a large area with the body, the feet should be close together in the squat, put the arms in a squat around the legs.

A lightning that hits the ground, namely flows out and so you have the least contact.

Second point: avoid waters! Water conducts electricity very well. And the head is always the highest point when swimming in the lake! Therefore necessarily go out of bathing lakes, ponds, streams etc. Children need to know that they need a safe distance to all waters. This is the right behavior during thunderstorms.

Behavior during thunderstorms in the mountains

Hands off the wire ropes and seek shelter between rocks that lie lower. In autumn, children should also bring back their kites, because they quickly become the highest point - even if the wind that precedes the storm is still so enticing!

Correct behavior during thunderstorms in the forest is difficult. There are a lot of impact locations for a flash here. Again, look for deep recesses or forest areas and crouch down, avoid tall trees and generally never seek shelter under trees, better choose a hedge.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Richtiges Verhalten bei Gewitter | Erziehung

Eine typische Kinderfrage, die jede Mama oder jeder Papa im Laufe des Elternseins zu beantworten hat. Blitz und Donner sind typische Begleiterscheinungen eines Gewitters.

Gewitter erleben wir alle – Aber woher kommen eigentlich Blitz und Donner?

Diesen Satz bete ich oft wie eine Litanei herunter, um meine Tochter zu beruhigen, die regelmäßig Panikzustände bekommt, wenn es im Sommer Wärmegewitter gibt.

Gewitter über einer Kleinstadt
Richtiges Verhalten bei Gewitter muss bekannt sein!

Aber woher kommen Blitz und Donner wirklich? Blitze sind im Grunde nichts anderes als elektrische Entladungen. Der Donner besteht aus Schallwellen und ist die akustische Entladung des Blitzes.

Man hört quasi den Blitz, die Entladung, als Donnerschlag. Woher kommen Blitz und Donner müsste im Grunde eher: Warum gibt es Blitz und Donner heißen.

Wärmegewitter mit Blitz und Donner

Im Sommer erhitzt die Sonne die feuchte Luft in Bodennähe. Warme Luftblasen steigen nach oben, da diese leichter sind, und landen dann in kälterer Umgebung irgendwo im Himmel. Durch diese Ladungstrennung (kalt/warm) baut sich elektrische Spannung auf, die sich, wenn sie zu stark wird, in einem Blitz mit Pauken und Trompeten – Donner! – entlädt.

Woher kommen Blitz und Donner wäre hiermit also geklärt. Sie entstehen durch Spannungen in großen Höhen. Diese elektrische Ladung erreicht im Übrigen problemlos eine Milliarde Volt. Entlädt sich ein Blitz, können dabei Temperaturen von bis zu dreißigtausend Grad entstehen. Das erhitzt wiederum die Luft, diese dehnt sich extrem schnell aus und erzeugt dann die Schallwellen.


Zur Sensibilisierung für das Thema:
kostenlose Malvorlagen zum Thema Wetter


Bei der Frage: Woher Blitz und Donner kommen, muss man also auch dazusagen, dass beides Phänomene der angestauten und sich entladenden Spannung im Himmel ist.

Wie verhalte ich mich bei einem Gewitter richtig?

Richtiges Verhalten bei Gewitter entscheidet tatsächlich manchmal über Leben und Tod. Gerade Kinder, die viel draußen spielen, sollten daher unbedingt die wichtigsten Regeln beherrschen. Gewitter kommen oft überraschend, und selbst wenn Kinder oft eingebläut bekommen haben, rechtzeitig nach Hause zu gehen, kann es doch einmal passieren, dass das Unwetter schneller da ist, als sie reagieren können.

Wie verhält man sich richtig, wenn das Gewitter da ist? Auf jeden Fall: Ruhe bewahren. Das ist gerade für ängstliche Kinder nicht leicht. Die Regeln können dann eine Stütze sein, um sich bei Gewitter richtig zu verhalten und nicht in Panik kopflos davon  zu rennen.

Richtiges Verhalten bei Gewitter: Nie der höchste Punkt sein

Blitze schlagen meist in den höchsten Gegenstand ein, den es in ihrer Umgebung gibt. Daher ist die einfachste Regel: sich klein machen. Nie der höchste Punkt in der Umgebung sein. Im Freien unbedingt allein stehende Bäume, Masten, Metallzäune etc. vermeiden.

Gewitterblitze
Informieren Sie Ihre Kinder rechtzeitig über richtiges Verhalten bei Gewitter

Richtiges Verhalten bei Gewitter auf einer freien Fläche sollte also sein, sich eine Mulde zu suchen und in die Hocke zu gehen. Der Boden sollte nie großflächig mit dem Körper berührt werden, die Füße sollten in der Hocke eng beieinander stehen, die Arme in der Hocke um die Beine legen.

Ein Blitz, der in den Boden einschlägt, strömt nämlich aus und so hat man dazu den wenigsten Kontakt.

Zweiter Punkt: Gewässer meiden! Wasser leitet Strom besonders gut.  Und der Kopf ist beim Schwimmen im See immer der höchste Punkt! Daher unbedingt aus Badeseen, Teichen, Bächen etc. hinausgehen. Kinder müssen wissen, dass sie zu allen Gewässern einen Sicherheitsabstand brauchen. Das ist das richtige Verhalten bei Gewitter.

Verhalten bei Gewitter im Gebirge

Hände weg von den Drahtseilen und Schutz zwischen Felsen suchen, die tiefer liegen. Im Herbst sollten Kinder auch ihre Drachen zurückholen, denn die werden schnell zum höchsten Punkt – auch wenn der Wind, der dem Gewitter vorausgeht, noch so verlocken ist!

Richtiges Verhalten bei Gewitter im Wald ist schwierig. Hier gibt es nämlich jede Menge Einschlagsorte für einen Blitz. Auch hier gilt: tief liegende Mulden oder Waldgebiete suchen und in die Hocke gehen, hohe Bäume meiden und generell niemals Schutz unter Bäumen suchen, besser eine Hecke wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.