Poisonous plants in garden and apartment health

They are often beautiful and decorate our homes and the garden - poisonous plants, shrubs and berries. Usually harmless for animals, but often life-threatening for humans.

Poisonous plants as a source of danger in the home and garden

According to studies, poisoning accidents caused by plants and berries are in third place. This frightening fact should alarm parents and ensure that they deal with poisonous plants in a little more detail before a tragic accident occurs.

Poisonous plants as a danger especially for children
White Christmas rose - poisonous plants as a danger especially for children

Since children are inherently curious and like to touch and put everything in their mouths, which is new to them and looks alluring, it is of unlikely importance for parents to always know where the child is and what it takes in the mouth.

Especially in freely accessible green areas such as playgrounds and parks, where children also like to stay, there are often dangers in the bushes. Here, parents should not leave their children unattended and it is best to take a closer look around the area beforehand and educate the children directly about the corresponding plants.

Basically, almost all plants in the house and garden are not suitable for consumption

Not all plants lead to severe poisoning, but even small amounts are enough to cause vomiting and diarrhea. Some plants also contain poisons, which only have unpleasant consequences for the skin when touched and which can cause slight burns, for example.

In the worst case, however, some plant poisons can lead to death, since children's bodies in particular do not yet have enough defense mechanisms to break down or excrete the poison in good time.

To avoid this, parents should avoid all possible toxic ornamental plants and shrubs in their own households for the sake of their children.

Internet research or specification books

If parents are not quite sure which of the garden plants or potted plants can really do harm in their own environment, they should get advice from the bookstore. Or do research on the Internet and use pictures and descriptions to go through your own plant stock and remove any poisonous plants that may be present.

Anyone planning their own garden should refrain from all the plants and shrubs that are on the list of poisonous plants from the beginning.

Involve children in gardening

It can also be helpful to do gardening together with the children, as long as they have reached a certain age and can understand the reasons. So parents can educate their children directly about the dangers and show them the appropriate plants. It also strengthens children's confidence and gives them a different awareness of nature and plants.

In guidebooks the typical poisonous plants and possible consequences are always described in great detail and accompanied by pictures. These books are also often available in a child-friendly edition that children can playfully understand that many of the colorful and enticing-looking fruits and flowers are reserved for wildlife.

Timely education of children can prevent many accidents from poisoning and save lives. Children should be able to discover the world without fear, but also learn that there are dangers in all unknowns.

Conclusion on what to do

If you have smaller children or are planning to have children, you should definitely consider poisonous plants, side effects and correct first aid measures beforehand in order to be able to act correctly in the worst case. If the child accidentally ingests something poisonous, treatment by a doctor is essential. The most important thing is always to have the number of the poison control center with you. In this case, it is also helpful to know which plant the child has ingested, because the parents can also take the right measures on site before an ambulance arrives.

Photos of selected poisonous plants

We would like to point out that we can only present a small selection of the poisonous plants, which are particularly dangerous for children. Please also note that you should ALWAYS consult several sources to identify a plant, as the appearance of the plants may vary. A click on a photo opens the photo gallery:

Hercules shrub / Giant hogweed

The Hercules statue is also known under the name of giant hogweed or bear claw. Giant hogweed comes from the umbelliferous plant family and originally comes from the Caucasus. The plant first appeared in Europe in 1985.

Giant hogweed - Hercules
Giant hogweed - Hercules

The Herkulesstaude can reach a size of up to three meters. The existing stem is darkly spotted and has fine hair that is located on the entire plant. The diameter of the stem is two to ten centimeters, depending on the overall size of the plant. The green leaves of the Risesnbärenklaus are generally one meter long. The relatively large flowers usually have a diameter of 30-50 centimeters.

A Hercules perennial can contain up to 80.000 individual flowers. The flowering period is from June to the end of July. The white flowers have a maximum diameter of 2 centimeters and grow wider apart towards the top. Because the hairy white leaves look very similar to the animal feet of bears, the plant has been named bear claw for this reason.

After the seed pods of the fruit have formed, the plant dies. If the plant does not mature, it can easily survive for several years. The seeds of the Hercules are highly germinable for years.

The Hercules shrub does not grow on acid soil. Otherwise, she is very undemanding and needs only a little sun to survive for years.

So-called furocoumarins are found on the giant hogweed, which cause corresponding skin reactions after skin contact. A short contact with the leaves can be enough to make the skin redden considerably. In worse cases, blisters can even form on the skin. These are very painful and easily ignite and can cause first and second degree burns. In addition to skin irritation and weeping blisters, fever, circulatory problems and sweating may also result. These reactions can last for weeks.

What to do after contact with the giant hogweed

pointed hogweed
pointed hogweed

When you have come in contact with the plant, you should wash the corresponding skin surfaces thoroughly with water and soap. If skin irritation has occurred, the dermatologist should be consulted immediately so that appropriate treatment can be used.

pointed hogweed

In contrast to giant hogweed, meadow hogweed is native to Europe. Giant hogweed is primarily found on banks and ditches and grows preferentially on damp, loose soil. Visually, both plants look very similar. When the plant is young, there is less risk of poisoning it.

Ambrosia on the advance

Ambrosia is a plant species and is also called ragweed. This species does not only spread in Germany but also in the whole of Europe. The flowering period is between the months of July and October, although pollen can cause allergies.

But it is not so easy to recognize the ambrosia plant. Humans are responsible for the increasing prevalence when feed stations for birds (such as tit dumplings) are set up in winter.

Ambrosia
Ambrosia is difficult to identify

In the spring, the seedlings lie around on the ground, whereby the seed can still germinate even after years. The seed of the ragweed is in the bird's feed, although the proportion has decreased significantly compared to before, but such a mixture cannot be completely prevented. Even with packaging that is labeled with "no Ambrosia seeds present", residues may still be present. In addition, machines in agriculture can whirl the seeds in the air and thus spread them.

Striking features of ambrosia

The ambrosia plant is not easy to recognize and has nothing conspicuous, and there is even a kind of lookalike, which is the wild carrot and wormwood. If the leaves are green on the underside and a protruding, hairy stem can be seen, it can be ambrosia. The inflorescence of the Ambrosia plant is rather elongated, while that of Mugwort is pyramidal.

If there is a lot of uncertainty, a photo of the plant can be sent to a central registration office that many federal states have. There are existing databases where everything about the spread of the plant is collected. Here hobby gardeners in particular can get information on how to defend themselves against this very stubborn plant. In the meantime there is also a registration office from the Ministry of Agriculture, where the aim is to prevent an efficient and organized spread of this plant.

The correct handling

In order to effectively destroy the ragweed plant, it must be completely removed together with the root before the actual flowering. However, if a branched inflorescence has already spread, the flower style should be cut off first. Then the root is on and must be removed completely, since the plant is able to regenerate itself extremely quickly. Under no circumstances should you choose organic waste or compost for disposal, as this can spread. The right choice for destruction is residual waste.

High risk of allergies in ambrosia

In order to reliably remove ambrosia from the garden, it is essential to wear gloves, otherwise skin rashes can occur. If you already have allergies, it is best to avoid the plant altogether, because the health effects of pollen can be very significant. There is hardly another such strong trigger of allergies in the area of ​​flora. Even a low concentration in the air can lead to an allergic concentration. Hay fever allergy sufferers can normally breathe freely from August, but since the ragweed plant distributes its pollen into September, allergy sufferers still have a high warning level.

Advertising


Do you have any questions, suggestions or criticism? Are you looking for a drawing of your photo? Talk to us!

Gifpflanzen in Garten und Wohnung | Gesundheit

Sie sind oftmals wunderschön und zieren unsere Wohnungen und den Garten – giftige Pflanzen, Sträucher und Beerenfrüchte. Für Tiere meist harmlos, aber für den Menschen oftmals lebensgefährlich.

Giftpflanzen als Gefahrenquelle in Haus und Garten

Laut Studien stehen Giftunfälle durch Pflanzen und Beerenfrüchte auf Platz 3. Diese erschreckende Tatsache sollte Eltern alarmieren und dafür Sorge tragen lassen, dass diese sich ein wenig ausführlicher mit dem Thema Giftpflanzen beschäftigen, bevor es zu einem tragischen Unglück kommt.

Giftpflanzen als Gefahr insbesondere für Kinder
Weiße Christrose – Giftpflanzen als Gefahr insbesondere für Kinder

Da Kinder von Natur aus neugierig sind und gerne alles anfassen und in den Mund stecken, was für sie neu ist und verlockend aussieht, ist es von unwahrscheinlicher Wichtigkeit für Eltern immer zu wissen wo sich das Kind aufhält und was es in den Mund nimmt.

Besonders in frei zugänglichen Grünanlagen wie z.B. Spielplätzen und Parkanlagen, in denen sich Kinder auch gerne aufhalten, stecken oftmals die Gefahren im Gebüsch. Hier sollten Eltern ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen und sich am besten selbst vorher in der Umgebung etwas genauer umschauen und die Kinder direkt über die entsprechenden Pflanzen aufklären.

Grundsätzlich sind fast alle Pflanzen in Haus und Garten nicht zum Verzehr geeignet

Nicht alle Pflanzen führen zu starken Vergiftungen, aber auch kleine Menge reichen schon aus, um Erbrechen und Durchfall herbeizuführen. Einige Pflanzen enthalten auch Gifte, die nur bei Berührung schon unangenehme Folgen für die Haut haben und z.B. leichte Verbrennungen hervorrufen können.

Im schlimmsten Falle können einige Pflanzengifte jedoch zum Tode führen, da besonders Kinderkörper noch nicht genug Abwehrmechanismen haben um das Gift rechtzeitig abbauen bzw. ausscheiden zu können.

Um dieses zu vermeiden, sollten Eltern ihren Kindern zuliebe auf alle möglichen giftigen Zierpflanzen und Sträucher im eigenen Haushalt verzichten.

Recherchen im Internet oder Bücher zur Spezifikation

Wenn Eltern sich nicht ganz sicher sind, welche der Gartenpflanzen oder auch Topfpflanzen im eigenen Umfeld wirklich Schaden anrichten können, sollten sie sich einen Ratgeber aus der Buchhandlung zulegen. Oder im Internet recherchieren und mithilfe von Bildern und Beschreibungen den eigenen Pflanzenbestand durchgehen und eventuell vorhandene giftige Pflanzen direkt entfernen.

Wer einen eigenen Garten plant sollte von Anfang an auf alle Pflanzen und Sträucher verzichten, die auf der Liste der Giftpflanzen stehen.

Kinder bei der Gartenarbeit mit einbeziehen

Es kann auch hilfreich sein, Gartenarbeiten mit den Kindern gemeinsam zu machen, sofern diese schon ein gewisses Alter erreicht haben und auch die Gründe verstehen können. So können Eltern ihre Kinder direkt über die Gefahren aufklären und ihnen die entsprechenden Pflanzen zeigen. Dieses stärkt auch das Vertrauen der Kinder und gibt ihnen ein anderes Bewusstsein gegenüber der Natur und den Pflanzen.

In Ratgebern werden die typischen giftigen Pflanzen und mögliche Folgen immer sehr detailliert beschrieben und mit Bildern unterlegt. Diese Bücher gibt es auch oftmals in kindgerechter Ausgabe, die es Kindern spielerisch verständlich machen, dass viele der farbenfrohen und verlockend aussehenden Früchte und Blumen der Tierwelt vorbehalten sind.

Die rechtzeitige Aufklärung der Kinder kann viele Unfälle durch Vergiftung vermeiden und Leben retten. Kinder sollen ohne Angst die Welt entdecken können, aber auch lernen, dass in allen Unbekannten Gefahren stecken können.

Fazit was zu tun ist

Wer kleinere Kinder hat oder Kinder plant, sollte sich auf jeden Fall schon vorher mit dem Thema Giftpflanzen, Nebenwirkungen und richtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen auseinandersetzen, um im schlimmsten Falle richtig handeln zu können. Sollte das Kind versehentlich doch etwas Giftiges zu sich genommen haben, ist die Behandlung durch einen Arzt unumgänglich. Das wichtigste ist immer die Nummer der Giftnotrufzentrale bei sich zu haben. Hilfreich ist es in dem Falle auch zu wissen um welche Pflanze es sich handelt, die das Kind zu sich genommen hat, denn so können auch direkt vor Ort die richtigen Maßnahmen durch die Eltern getroffen werden, bevor ein Notarztwagen eintrifft.

Fotos von ausgewählten giftigen Pflanzen

Wir weisen darauf hin, dass wir nur eine kleine Auswahl der insbesondere für Kinder gefähtlichen Giftpflanzen vorstellen könne. Bitte beachen Sie ebenfalls, dass Sie für eine Identifizierung einer Pflanze IMMER mehrere Quellen zu Rate ziehen sollten, da das Aussehen der Pflanzen unterschiedlich ausfallen kann. Ein Klick auf ein Foto öffnet die Fotogalerie:

Herkulesstaude / Riesenbärenklau

Die Herkulesstatude ist ebenfalls unter dem Namen Riesenbärenklau oder auch Bärenkralle bekannt. Der Riesenbärenklau stammt aus der Pflanzenfamilie der Doldenblüter und kommt ursprünglich aus dem Kaukasus. Das erste Mal tauchte die Pflanze 1985 bei uns in Europa auf.

Riesenbärenklau - Herkulesstaude
Riesenbärenklau – Herkulesstaude

Die Herkulesstaude kann eine Größe von bis zu drei Metern erreichen. Der vorhandene Stängel ist dunkel gefleckt und hat feine Haare die sich an der gesamten Pflanze befinden. Der Durchmesser des Stiels liegt bei zwei bis zehn Zentimetern, je nach Gesamtgröße der Pflanze. Die grünen Blätter des Risesnbärenklaus haben grundsätzlich eine Länge von einem Meter. Die relativ großen Blüten haben meist einen Durchmesser voon 30-50 Zentimetern.

Eine Herkulesstaude kann bis zu 80.000 Einzelblüten enthalten. Die Blütezeit ist von Juni bis Ende Juli. Die weißen Blüten haben einen Durchmesser von maximal 2 Zentimeter und wachsen nach oben hin breiter auseinander. Da die behaarten weißen Blätter den Tierfüßen von Bären sehr ähnlich sehen, hat die Pflanze aus diesem grund den Namen Bärenklaue erhalten.

Nachdem sich die Samenschalen der Früchhte gebildet haben, stirbt die Pflanze ab. Wenn die Pflanze nicht reift, kann diese problemlos mehrere Jahre überleben. Die Samen der Herkulesstaude sind über Jahre höchst keimfähig.

Die Herkulesstaude wächst nicht auf sauren Boden. Ansonsten ist sie sehr anspruchslos und benötigt lediglich wenig Sonne um jahrelang zu überleben.

Auf dem Riesenbärenklau sind sogenannte Furocumarine enthalten, die nach Hautkontakt entsprechende Hautreaktionen hervorrufen. Bereits ein kurzer Kontakt mit den Blättern kann ausreichen um die Haut erheblich zu röten. In schlimmeren Fällen können sich sogar Blasen auf der Haut bilden. Diese sind sehr schmerzhaft und entzünden sich leicht und können Verbrennungen des ersten und zweiten Grades hervorrufen. Neben den Hautreizungen, und den nässenden Blasen können ebenfalls Fieber, Kreislaufprobleme und Schweißausbrüche die Folge sein. Diese Reaktionen können über Wochen dauern.

Was tun nach Kontakt mir dem Riesenbärenklau

Wiesenbärenklau
Wiesenbärenklau

Wenn man mit der Pflanze in Kontakt getreten ist, sollte man die entsprechenden Hautflächen gründlich mit Wasser uns Seife abwaschen. Sind Hautreizungen aufgetreten, sollte der Hautarzt umgehend aufgesucht werden, damit eine entsprechende Behandlung angewandt werden kann.

Wiesenbärenklau

Im Gegensatz zum Riesenbärenklau ist der Wiesenbärenklau in Europa heimisch. Vorrangig findet man den Riesenbärenklau an Ufern und Gräben und wächst bevorzugt auf feuchtem, lockeren Boden. Optisch sehen sich beide Pflanzen sehr ähnlich. Wenn die Pflanze jung ist, besteht weniger Gefahr sich an ihr zu vergiften.

Ambrosia auf dem Vormarsch

Ambrosia ist eine Pflanzenart und wird auch Traubenkraut genannt. Nicht nur in Deutschland, auch mittlerweile in ganz Europa verbreitet sich diese Art. Die Blütezeit liegt zwischen den Monaten Juli bis in den Oktober hinein, allerdings können die Pollen Allergien auslösen.

Doch ist es gar nicht so einfach die Ambrosia Pflanze zu erkennen. Für die zunehmende Verbreitung ist vor allem der Mensch verantwortlich, wenn im Winter Futterstellen für Vögel (wie Meisenknödel) eingerichtet werden.

Ambrosia
Ambrosia ist schwierig zu identifizieren

Im Frühjahr liegen dann die Sämlinge am Boden herum, wobei der Samen auch noch nach Jahren durchaus keimfähig ist. Der Samen der Ambrosia befindet sich im Vogelfutter, zwar hat sich der Anteil schon deutlich reduziert im Vergleich zu früher, doch ganz verhindern lässt sich eine solche Mischung nicht. Selbst bei Verpackungen die mit einer Kennzeichnung „kein Ambrosia Samen vorhanden“ gekennzeichnet sind, können noch Rückstände enthalten sein. Zudem können Maschinen in der Landwirtschaft den Samen in die Luft wirbeln und dadurch für eine Verbreitung sorgen.

Auffällige Merkmale von Ambrosia

Die Ambrosia Pflanze ist nicht einfach zu erkennen und besitzt nichts auffälliges, zudem gibt es sogar eine Art Doppelgänger, dabei handelt es sich um die wilde Möhre und Wermut. Sind die Blätter auf der Unterseite grün und ein abstehender, behaarter Stängel ist zu sehen, kann es sich um Ambrosia handeln. Der Blütenstand bei der Pflanze Ambrosia ist eher länglich, während beim Beifuß dieser pyramidenförmig ausfällt.

Bei starker Ungewissheit, kann ein Foto von der Pflanze an eine zentrale Meldestelle geschickt werden, welche viele Bundesländer besitzen. Dort gibt es bestehende Datenbanken, wo alles über eine Ausbreitung der Pflanze gesammelt wird. Hier können vor allem Hobbygärtner Informationen bekommen, wie man sich gegen diese sehr hartnäckige Pflanze wehren kann. Mittlerweile gibt es auch eine Meldestelle vom Landeswirtschaftsministerium, wo es darum geht, eine effiziente und organisierte Ausbreitung dieser Pflanze zu verhindern.

Der richtige Umgang

Um die Ambrosia Pflanze effektiv zu vernichten, muss sie komplett mit samt der Wurzel vor der eigentlichen Blüte entfernt werden. Hat sich allerdings schon ein verzweigter Blütenstand ausgebreitet, sollte unbedingt erst mal der Blütenstil abgeschnitten werden. Als nächstes ist dann die Wurzel dran und muss ganz entfernt werden, da die Pflanze in der Lage ist, sich äußerst schnell wieder zu regenerieren. Auf keinen Fall für die Entsorgung den Biomüll oder einen Kompost wählen, da es hier zu einer Verbreitung kommen kann. Die richtige Wahl zur Vernichtung ist der Restmüll.

Hohe Gefahr von Allergien bei Ambrosia

Um Ambrosia zuverlässig aus dem Garten zu entfernen, gilt es auf jeden Fall Handschuhe zu tragen, denn ansonsten kann es zu Hautauschlägen kommen. Wer bereits schon mit Allergien belastet ist, sollte am besten die Pflanze ganz meiden, denn die gesundheitlichen Auswirkungen der Pollen können sehr erheblich sein. Es gibt kaum einen anderen so starken Auslöser von Allergien im Bereich der Pflanzenwelt. Bereits eine geringe Konzentration in der Luft, kann zu einer allergischen Konzentration führen. Heuschnupfen Allergiker können normalerweise ab August frei durchatmen, doch da die Ambrosia Pflanze noch bis in den September hinein ihre Pollen verteilt, gilt hier für Allergiker noch eine hohe Warnstufe.

 

Werbung

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritk? Suchen Sie eine Zeichnung von Ihrem Foto? Sprechen Sie uns gerne an!