Garden tips | garden

Especially in summer, every garden lover wants to have a nice garden. But how does the garden grow and thrive best? A few gardening tips can help.

Garden tips - this is how the garden grows and thrives

The right place is very important for a plant. Healthy growth is only possible if the location requirements are met. For example, some plants need a sunny place and others need a partially shaded place. It also depends on the soil, for example some plants tolerate calcareous soil better and others best tolerate acid soil.

garden Tips
Garden tips - pasque flower / pasque flower

Right planting time

The autumn transplant in October or November is best suited for bare-rooted trees and shrubs. By the spring they are well rooted and floating vigorously. Plants that are somewhat sensitive to frost should be planted in spring. This way they survive the first winter better than if they are planted just before winter sets in. It is important to note that the temperatures do not drop below freezing even at night. Larger trees should also be planted in spring so that they are not exposed to autumn and winter storms.

Plants need attention

Nursing mistakes are usually too long or too strong neglect of the plants. This promotes diseases and pests that are likely to be avoided or even combated by more attention.

Even moisture is ideal for watering. It should be noted that "less is more". Most plants cannot tolerate too much water, only special aquatic plants and swamp plants. They should only be watered when the top layer of earth is dry. Water in the coaster should be avoided. What many do not know is that plants tolerate drought better than moisture. Weak leaves can recover faster than rotten roots. But don't let the plants dry up completely either. The best place to pour is room-warm, stale water or rainwater.

For garden plants you should not use chemical fertilizers, but rather only self-made compost. In spring you can also rake a thin layer of compost into the raked-off beds. Regular pruning of the branches is very important for the growth of the trees. There is a rule of thumb "early bloomers immediately after flowering, late bloomers in spring". If you have any doubts or are borderline cases, do not cut or prune the plants, but only moderate them. So you can avoid the cut and the flower will not fail.

If you pay attention to all the garden tips, you will have a garden that grows well and thrives and gives much pleasure.

Water the garden properly

For the plants to grow in the garden and last a long time, they must be properly watered.

garden Tips
Garden tips - peony / peony

Right time for watering

Many garden owners refrain from watering after a rain shower. But many plants need significantly more water than just rainwater. You don't have to water the plants every day, but you do have to water them extensively. On hot days, the soil is so dry that the water drains away quickly and cannot seep into the soil.

For this reason, it is better to water properly once than not enough. With the right amount of water, the plants form deep and strong roots. The right time is also an important factor for watering. The early hours of the morning are best. Due to the lower sun rays, less water evaporates and drags into the ground. In addition, the plants can dry in the mild morning sun that got wet when watered. If you water later, the drops on the leaves can burn the flowers.

You don't have to get up early to water the garden. There is an irrigation computer for late risers. With it you can not only set the correct time, but also the length of the irrigation. Alternatively, you can water in the evening.

If you cannot assess whether the soil needs water, a rain gauge can help you. With it you can see how much water arrives on the ground. 10 to 20 liters are perfect per square meter. You can also do a spade test. They dig deep into the ground with the spade and check the moisture. If the soil is damp over the entire depth, you do not need to water.

How to irrigate?

If you irrigate the plants with the garden hose, the water usually only reaches the surface. Better use a watering can, which has a thicker and softer jet. Two watering cans per square meter are ideal. Rainwater is best for irrigation, as tap water is often too cold. Rainwater can be easily collected with a rain barrel. If you need to use tap water, leave it for one day.

Even the lawn needs water

The lawn is also part of the garden and should not be forgotten when watering. If you want to keep the lawn green throughout the summer, you need to provide it with plenty of water. The lawn only stays healthy, even if the roots are sufficiently hydrated. The best way to water the lawn after a rain shower, since the topsoil is already wet and thus the irrigation water can easily penetrate into deeper layers.

If you water the lawn and flowers properly and regularly, you will have a beautiful green garden.

Lots of garden for little money

A beautiful garden does not necessarily have to be expensive. With good ideas you will have a nice garden for little money.

Cost saving

There are many corners in the garden. A paved area in particular is not cheap. For this reason, you should consider carefully whether you need a fully paved area. Alternatives would be water-permeable coverings made of grit or gravel, which are a lot cheaper. This will be sufficient if you do not drive the area by car.

garden Tips
Garden tips - ornamental apple Malus evereste

To do this, remove the soil 10 cm deep and compact it with a vibrating plate. Then lay out a plastic fleece and pour the gravel on it. The fleece prevents the gravel from mixing with the sub-floor, but is also permeable to water.

For garden paths that are not constantly stepped on, you can also use bark mulch or wood chop. You have to refill this every year as it rots over time. Edge borders for beds and paths make everything look clean and tidy.

Hedge and fence

In contrast to finished hedge plants, a hedge made from beech or hornbeam seeds takes a few years longer to reach the correct size. Of course, the seeds or small shrubs are much cheaper than the large and fully grown ones. In addition, seedlings often grow more safely than larger plants. You should cut back the plant vigorously as soon as it is planted so that it will branch well.

Instead of an expensive fence, you can choose a chestnut fence. These consist of untreated chestnut sticks that are held together with two to three horizontal, galvanized metal wires. The fence is inexpensive, durable and has a rustic style. This fence goes particularly well with a country house garden.

have patience

Plant propagation is a great way to save money. When designing the beds, you should plant the plants at generous intervals. After just a few years, you can divide almost any perennial and pull new branches. Plants such as functia, delphiniums and other noble types of perennials are quite expensive.

Most species have to be shared regularly, so you should ask friends if you can get something. Privet hedges and flowering shrubs such as currant and fragrant jasmine are available free of charge. They are easy to pull out of plywood. In spring, simply cut off shoot-long shoots and then put them in the ground.

Even with simple means and little money you can have a nice garden.

Romantic garden

There is nothing better than to sit and relax in the romantic garden after a busy day.

Create a romantic atmosphere

garden Tips
Garden tips - sun flower with busy bees

Straight lines and shapes and symmetrical beds are not used in the romantic garden. The focus is on dreaminess, tenderness and lightness. In the garden there are decorative elements decorated with love. There must be no bare earth between the plants, this only disturbs. The beds must be filled with plants. With a curved path, the beautiful plants create a dreamlike picture. The romantic garden is more wild than styled, anyway, or because of that it needs a lot of maintenance. Not everything has to be polished to a high gloss. On the contrary, such a garden can also bear a sign of the times.

Right flowers

The choice of flowers is very important for the romantic garden, as it has a great influence on the mood. You should avoid bright colors, use delicate, pastel-colored flowers. It doesn't matter which plants are selected, they just have to be very lush. Flowers in violet, blue tones, white and rose convey a warm mood. In addition to roses, other fragrant plants and herbs also belong in a romantic garden. The plants can grow wild side by side. You can also use bluebells, peonies, catnip, hydrangeas and delphiniums, as well as nostalgic flowers such as the sterling or the columbine. Fine grasses that move in the wind give the garden a perfect basis and create a harmonious atmosphere.

shadow play

Hard light is avoided in the romantic garden and the shadow is played instead. You will find moving light and shadow spots under deciduous trees, leafy walkways or perched pergolas. The interplay of shadow and light creates a breathtaking backdrop. Dramatic effects are created and contours blur. For a brief moment, the sun's rays simulate the feeling of sitting in a clearing. In addition, trees with sloping crowns and pergolas with overhanging tendrils offer a retreat and convey a holiday feeling.

Further furnishing elements

A romantic garden definitely needs a retreat. A hidden corner with a sitting area, arbors or pavilions are welcome in the garden. With the scent of roses, night violets, lavender and rippling water in the background, it becomes a very special place. Sculptures and columns are also popular elements.

Round arches and trellises are perfect, on which clematis, wild wine, knotweed or climbing roses climb up. Lanterns, fences and wrought iron garden furniture also add to the romantic charm. Every corner offers something surprising, whether extraordinary flowers or beautiful roses.
Romantic gardens enchant with their playfulness and opulence.

Scented plants - the perfume of nature in your own garden

With their intense fragrance, scented plants are an important element of garden design. The scent of flowers, herbs and fruits make a garden very special.

What are aromatic plants?

All plants have a scent in some way, but scented plants have a particularly aromatic, pleasant scent with a high fragrance intensity and range. The fragrances of the fragrant plant are often perceived unconsciously and have a very positive effect on the emotional sensation of the smeller.

Fragrance plants belong to the category of medicinal plants. Medicinal herbs such as sage, thyme or lavender can not be missing in the garden. But aromatic plants can also contain poisonous alkaloids, so you should be very picky when choosing the right one.

Which aromatic plants are there?

There is a large selection of aromatic plants. Among them are fragrant flowers, scented trees, fragrant hedges, scented herbs, scented shrubs, roses and many more. The plants also include fruit bushes. These have an intense aroma in spring when they flower.

Make the garden lively
Make the garden lively - Christmas roses as early bloomers

Amber trees and conifers such as fir and Douglas fir are also included. Nightshade plants such as thorn apple, deadly cherry or angel's trumpet are best suited as fragrant perennials. As the name suggests, they exude a bewitching scent, especially in the evenings and at night. There are even plants with a chocolate scent. The chocolate iris and chocolate come also exude a sweet cocoa aroma in the garden.

What to look for when buying?

When buying, it is very important to pay attention to personal taste and smell. People perceive smells differently. Before you buy the plants in a nursery or in a nursery, you should therefore carry out an extensive odor test. If this is not possible, as when buying online, you should at least read the description carefully.

Scented plants in winter

There are fragrant plants that don't mind the cold in winter. They exude an intense floral fragrance even in the dark season. The house wall or a protected corner is well suited for the fragrant winter bloomers, because otherwise there is not much left of the scent. The location of the fragrant plant can affect the intensity of the fragrance.

The winter plants usually have a less abundant bloom, but smell all the more intense. The ideal time to plant winter bloomers is until late autumn.

The perfect flower garden not only looks beautiful, but it can also exude a wonderful fragrance. For this reason, aromatic plants in the garden simply can not be missing, they can contribute much to the well-being.

Photos garden plants

And here are a few photos of plants from our garden. Clicking on a link opens the picture gallery:

Advertising

Do you have questions, suggestions or criticism? Talk to us!

Gartentipps | Garten

Gerade im Sommer möchte jeder Gartenliebhaber einen schönen Garten haben. Doch wie wächst und gedeiht der Garten am besten? Ein paar Gartentipps können dabei helfen.

Gartentipps – so wächst und gedeiht der Garten

Der richtige Platz ist für eine Pflanze sehr wichtig. Ein gesundes Wachstum ist nur möglich, wenn die Standortansprüche erfüllt werden. So brauchen manche Pflanzen einen sonnigen Ort und andere hingegen brauchen einen halbschattigen Ort. Auch auf den Boden kommt es an, zum Beispiel vertragen manche Pflanzen kalkhaltigen Boden besser and andere vertragen sauren Boden am besten.

Gartentipps
Gartentipps – Kuhschelle / Küchenschelle

Richtige Pflanzzeit

Für wurzelnackte Bäume und Sträucher ist die Herbstverpflanzung im Oktober oder November am besten geeignet. Bis zum Frühjahr sind sie gut eingewurzelt und treiben kräftig. Pflanzen, die etwas frostempfindlich sind, sollten lieber im Frühjahr gepflanzt werden. So überstehen sie den ersten Winter besser, als wenn sie erst kurz vor Wintereinbruch gepflanzt werden. Wichtig zu beachten ist es, dass auch nachts die Temperaturen nicht unter den Gefrierpunkt sinken. Größere Bäume sollten ebenfalls im Frühjahr gepflanzt werden, damit sie Herbst- und Winterstürmen nicht ausgesetzt sind.

Pflanzen brauchen Aufmerksamkeit

Pflegefehler sind meistens eine zu lange oder zu starke Vernachlässigung der Pflanzen. Dies fördert Krankheiten und Schädlinge, die sich wahrscheinlich durch mehr Beachtung vermeiden oder sogar bekämpfen lassen.

Beim Gießen ist eine gleichmäßige Feuchtigkeit ideal. Dabei ist zu beachten „Weniger ist mehr“. Zu viel Wasser können die meisten Pflanzen nicht gut vertragen, nur spezielle Wasserpflanzen und Sumpflanzen. Sie sollten immer erst dann gegossen werden, wenn die oberste Erdschicht trocken ist. Wasser im Untersetzer sollte vermieden werden. Was viele nicht wissen, Trockenheit vertragen Pflanzen besser als Nässe. Schlappe Blätter können sich schneller erholen, als verfaulte Wurzeln. Völlig vertrocknen lassen sollte man die Pflanzen aber auch nicht. Zum gießen eignet sich am besten zimmerwarmes, abgestandenes Wasser oder Regenwasser.

Für Gartenpflanzen sollte man keinen chemischen Dünger verwenden, sondern besser nur selbst hergestellten Kompost. Im Frühling kann man auch in die abgeharkten Beete eine dünne Schicht Kompost einharken. Ein regelmäßiges Beschneiden der Äste ist für das Wachsen der Gehölze sehr wichtig. Es gibt eine Faustregel „Frühblüher direkt nach der Blüte, Spätblüher im Frühling“. Wenn Sie Zweifel haben oder es sich um Grenzfälle handelt, dann kappen oder stutzen Sie die Pflanzen nicht, sondern lichten Sie nur mäßig aus. Somit kann man den Schnitt umgehen und die Blüte wird nicht ausfallen.

Wenn Sie alle Gartentips beachten, werden Sie einen Garten haben der gut wächst und gedeiht und viel Freude bereitet.

Den Garten richtig bewässern

Damit die Pflanzen im Garten wachsen und sich lange halten, müssen diese richtig bewässert werden.

Gartentipps
Gartentipps – Pfingstrose / Päonie

Richtige Zeit zum Bewässern

Viele Gartenbesitzer verzichten auf das Gießen nach einem Regenschauer. Doch viele Pflanzen benötigen deutlich mehr Wasser als nur das Regenwasser. Sie müssen die Pflanzen nicht täglich gießen, dafür aber ausgiebig. An heißen Tagen ist der Boden so trocken, dass das Wasser schnell abfließt und nicht im Boden versickern kann.

Aus diesem Grund sollte man lieber einmal richtig gießen, als mehrmals zu wenig. Mit der richtigen Menge an Wasser, bilden die Pflanzen tiefe und kräftige Wurzeln. Die richtige Uhrzeit ist zum Bewässern ebenfalls ein wichtiger Faktor. Die frühen Morgenstunden sind am besten geeignet. Durch die geringeren Sonnenstrahlen verdunstet weniger Wasser und zieht in den Boden. Außerdem können die Pflanzen in der milden Morgensonne trocken, die beim Bewässern nass geworden sind. Wenn Sie erst später gießen, können die Tropfen auf den Blättern zu Verbrennungen der Blüten führen.

Um den Garten zu bewässern, müssen Sie nicht extra früh aufstehen. Für Langschläfer gibt es einen Bewässerungscomputer. Mit ihm kann man nicht nur die richtige Uhrzeit einstellen, sondern auch gleich die Länge der Bewässerung. Alternativ können Sie auch am Abend gießen.

Wenn Sie nicht einschätzen können, ob der Boden Wasser braucht, kann Ihnen ein Regenmesser helfen. Mit ihm können Sie sehen, wie viel Wasser am Boden ankommt. Pro Quadratmeter sind 10 bis 20 Liter perfekt. Sie können auch eine Spatenprobe machen. Sie stechen mit dem Spaten tief in den Boden und prüfen die Feuchtigkeit. Wenn der Boden über die gesamte Tiefe feucht ist, müssen Sie nicht bewässern.

Wie bewässern?

Wenn Sie mit dem Gartenschlauch die Pflanzen bewässern, gelangt das Wasser meistens nur auf die Oberfläche. Verwenden Sie lieber eine Gießkanne, diese hat einen dickeren und weichen Strahl. Pro Quadratmeter sind zwei Gießkannen ideal. Zum Bewässern eignet sich am besten Regenwasser, da Leitungswasser oft zu kalt ist. Regenwasser können Sie ganz einfach mit einer Regentonne auffangen. Wenn Sie doch Leitungswasser benutzen müssen, lassen Sie es einen Tag stehen.

Auch der Rasen braucht Wasser

Auch der Rasen gehört mit zum Garten und darf beim Bewässern nicht vergessen werden. Wenn Sie den Rasen über den gesamten Sommer grün haben möchten, müssen Sie ihn ausgiebig mit Wasser versorgen. Der Rasen bleibt nur gesund, wenn auch die Wurzeln genügend mit Feuchtigkeit versorgt sind. Am besten können Sie den Rasen nach einem Regenschauer bewässern, da der Oberboden schon feucht ist und somit das Gießwasser leichter in tiefere Schichten eindringen kann.

Wenn Sie den Rasen und die Blumen richtig und regelmäßig bewässern, werden Sie einen wunderschönen, grünen Garten haben.

Viel Garten für wenig Geld

Ein schöner Garten muss nicht unbedingt teuer sein. Mit guten Ideen werden Sie für wenig Geld einen schönen Garten haben.

Kosten sparen

Im Garten gibt es viele Ecken. Besonders eine Pflasterfläche ist nicht günstig. Aus diesem Grund sollten Sie sich genau überlegen, ob Sie eine vollständig gepflasterte Fläche benötigen. Alternativen wären wasserdurchlässige Beläge aus Splitt oder Kies, welche um einiges preiswerter sind. Dies wird völlig ausreichen, wenn Sie die Fläche nicht mit dem Auto befahren.

Gartentipps
Gartentipps – Zierapfel Malus evereste

Sie tragen dafür den Boden 10 cm tief ab und verdichten es mit einer Rüttelplatte. Danach legen Sie ein Kunststoffvlies aus und schütten darauf den Kies. Das Vlies verhindert, dass sich der Kies nicht mit dem Unterboden mischt, ist aber auch wasserdurchlässig.

Für Gartenwege, die nicht ständig betreten werden, können Sie auch Rindenmulch oder Holzhäcksel verwenden. Dies müssen Sie jedes Jahr neu auffüllen, da es mit der Zeit verrottet. Randeinfassungen für Beete und Wege lassen alles sauber und ordentlich aussehen.

Hecke und Zaun

Eine Hecke aus Samen der Rotbuche oder Hainbuche braucht im Gegensatz zu fertigen Heckenpflanzen ein paar Jahre länger, bis die richtige Größe erreicht hat. Natürlich sind die Samen oder auch kleinen Sträucher viel preiswerter als die großen und schon ausgewachsenen. Außerdem wachsen Sämlinge oft sicherer an als größere Pflanzen. Sie sollten die Pflanze sofort beim Setzen kräftig zurück schneiden, so wird sie sich gut verzweigen.

An Stelle von einem teuren Zaun können Sie einen Kastanienzaun wählen. Diese bestehen aus unbehandelten Kastanienstecken, die mit zwei bis drei waagerechten, verzinkten Metalldrähten zusammengehalten werden. Der Zaun ist preiswert, dauerhaft und hat einen rustikalen Stil. Besonders gut passt dieser Zaun zu einem Landhausgarten.

Geduld haben

Die Vermehrung von Pflanzen ist eine tolle Möglichkeit, um Geld zu sparen. Bei der Beetgestaltung sollten Sie die Pflanzen in großzügigen Abständen setzen. Bereits nach ein paar Jahren können Sie fast jede Staude teilen und neue Ableger ziehen. Pflanzen wie Funktien, Rittersporn und andere edle Staudenarten sind recht teuer.

Die meisten Arten müssen regelmäßig geteilt werden, daher sollten Sie Bekannte fragen, ob Sie etwas abbekommen können. Ligusterhecken und Blütensträucher wie Johannisbeere und Duftjasmin gibt es zum Nulltarif. Sie lassen sich gut aus Steckholz heranziehen. Im Frühjahr einfach bleistiftlange Triebstücke abschneiden und anschließend in die Erde stecken.

Schon mit einfachen Mitteln und wenig Geld kann man einen schönen Garten haben.

Romantischer Garten

Es gibt nichts Schöneres, als nach einem anstrengenden Tag im romantischen Garten zu sitzen und zu entspannen.

Romantische Atmosphäre schaffen

Gartentipps
Gartentipps – Soneblume mit fleißigen Bienen

Im romantischen Garten wird auf gerade Linien und Formen und symmetrische Beete verzichtet. Das Augenmerkmal liegt bei Verträumtheit, Zartheit und Leichtigkeit. Im Garten befinden sich mit Liebe eingerichtete Dekorationselemente. Zwischen den Pflanzen darf sich keine nackte Erde befinden, diese stört nur. Die Beete müssen üppig mit Pflanzen gefüllt sein. Die schönen Pflanzen ergeben mit einem geschwungenem Weg, ein traumhaftes Bild. Der romantische Garten ist eher wild als durchgestylt, trotzdem, oder gerade deswegen braucht er viel Pflege. Es muss nicht alles auf Hochglanz poliert sein. Ganz im Gegenteil, solch ein Garten kann auch ein Zeichen der Zeit tragen.

Richtige Blumen

Die Auswahl der Blüten ist für den romantischen Garten sehr wichtig, da es einen großen Einfluss auf die Stimmung hat. Auf grelle Farben sollten Sie verzichten, verwenden Sie zarte, pastellfarbige Blüten. Es ist egal welche Pflanzen ausgewählt werden, nur sehr üppig müssen sie sein. Eine warme Stimmung vermitteln Blüten in Violett, Blautönen, Weiß und Rosé. In einen romantischen Garten gehören neben Rosen auch andere duftende Pflanzen und Kräuter. Die Pflanzen können wild nebeneinander wachsen. Sie können außerdem Glockenblumen, Pfingstrosen, Katzenminze, Hortensien und Rittersporn verwenden, ebenso wie nostalgische Blumen wie die Sterndolde oder die Akelei. Feine Gräser, die sich im Wind bewegen, verleihen dem Garten eine perfekte Grundlage und schaffen eine harmonische Stimmung.

Schattenspiel

Im romantischen Garten wird auf hartes Licht verzichtet und stattdessen mit dem Schatten gespielt. Sie finden unter Laubbäumen, Laubgängen oder berankten Pergolen bewegte Licht- und Schattenflecken. Das Wechselspiel von Schatten und Licht ergibt eine atemberaubende Kulisse. Dramatische Effekte werden erzeugt und Konturen verschwimmen. Die Sonnenstrahlen täuschen für einen kurzen Augenblick das Gefühl vor, auf einer Waldlichtung zu sitzen. Außerdem bieten Bäume mit herabgeneigten Kronen und Pergolen mit überhängenden Ranken einen Rückzugsort und vermitteln ein Urlaubsgefühl.

Weitere Einrichtungselemente

In einen romantischen Garten gehört unbedingt ein Rückzugsort. Eine versteckte Ecke mit einer Sitzecke, Lauben oder Pavillons sind im Garten willkommen. Mit dem Duft von Rosen, Nachtviolen, Lavendel und Wasserplätschern im Hintergrund, wird es zu einem ganz besonderen Ort. Beliebte Elemente sind außerdem Skulpturen und Säulen.

Perfekt sind Rundbögen und Spaliere an denen sich Clematis, wilder Wein, Knöterich oder Kletterrosen hochranken. Zum romantischen Charme tragen außerdem Lampions, Zäune und schiedeeiserne Gartenmöbel bei. Jeder Winkel bietet etwas Überraschendes, ob aussergewöhnliche Blüten oder wunderschöne Rosen.
Romantische Gärten verzaubern mit ihrer Verspieltheit und Üppigkeit.

Duftpflanzen – das Parfüm der Natur im eigenen Garten

Duftpflanzen sind mit ihrem intensivem Duft ein wichtiges Element der Gartengestaltung. Der Duft der Blüten, Kräuter und auch Früchte machen aus einem Garten etwas ganz Besonderes.

Was sind Duftpflanzen?

Alle Pflanzen haben in irgendeiner Weise einen Duft, doch Duftpflanzen haben einen besonders aromatischen, angenehmen Duft mit einer hohen Duftintensität und Duftreichweite. Die Duftstoffe der Duftpflanze werden oft unbewusst wahrgenommen und wirken sehr positiv auf die emotionale Empfindung des Riechenden.

Duftpflanzen gehören zur Kategorie Heilpflanzen. Im Garten dürfen Heilkräuter wie Salbei, Thymian oder Lavendel nicht fehlen. Duftpflanzen können aber auch giftige Alkaloide enthalten, deswegen sollte man bei der richtigen Auswahl sehr wählerisch sein.

Welche Duftpflanzen gibt es?

Es gibt eine große Auswahl an Duftpflanzen. Darunter sind Duftblumen, Duftbäume, Dufthecken, Duftkräuter, Duftsträucher, Rosen und viele mehr. Zu den Pflanzen gehören auch Obststräucher. Diese haben im Frühjahr, wenn sie blühen, ein intensives Aroma.

Garten lebhaft gestalten
Garten lebhaft gestalten – Christrosen als Frühblüher

Auch Amberbäume und Nadelbäume, wie zum Beispiel Tannen und Douglasien gehören dazu. Nachtschattengewächse wie Stechapfel, Tollkirsche oder Engelstrompete eigenen sich als Duftstauden am besten. Wie der Name schon sagt, verströmen sie vor allem in den Abendstunden und in der Nacht einen betörenden Duft. Es gibt sogar Pflanzen mit einem Schokoladenduft. Aber auch die Schokoladen-Iris und die Schokoladen-Komee verströmen ein süßes Kakaoaroma im Garten.

Worauf ist beim Kauf zu achten?

Beim Kauf ist es sehr wichtig, auf dem persönlichen Geschmack und den eigenen Geruchssinn zu achten. Gerüche nehmen die Menschen unterschiedlich wahr. Bevor Sie die Pflanzen in einer Gärtnerei oder in einer Baumschule kaufen, sollten Sie daher einen ausgiebigen Geruchstest durchführen. Wenn dies nicht möglich ist, wie beim Onlinekauf, sollten Sie sich zumindest die Beschreibung aufmerksam durchlesen.

Duftpflanzen im Winter

Es gibt Duftpflanzen, denen die Kälte im Winter nichts ausmacht. Auch in der dunklen Jahreszeit verströmen sie einen intensiven Blütenduft. Für die wohlriechenden Winterblühern ist die Hauswand oder eine geschützte Ecke gut geeignet, weil sonst nicht mehr viel vom Duft übrig bleibt. Der Standort der Duftpflanze kann die Intensität des Duftes beeinträchtigen.

Die Winterpflanzen haben meistens eine nicht so üppige Blüte, riechen dafür aber umso intensiver. Die ideale Zeit zum Pflanzen der Winterblüher geht bis in den Spätherbst.

Der perfekte Blumengarten sieht nicht nur schön aus, sondern er kann auch einen wunderbaren Duft verströmen. Aus diesem Grund dürfen Duftpflanzen im Garten einfach nicht fehlen, sie können viel zum Wohlgefühl beitragen.

Fotos Gartenpflanzen

Und nachfolgend nun ein paar Fotos von Pflanzen aus unserem Garten. Ein Klick auf einen Link öffnet die Bildergalerie:

 

Werbung


Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an!

Hier ist Platz für Meinungen, Kritik, Anregungen oder Dank :-)