Crafting with natural materials

If you stroll through the forest with your child, you will soon notice how many secrets and surprises it can discover. There is something to discover all year round: buds and young leaves in spring, wonderfully fragrant flowers in summer and beautifully colored leaves in autumn.

Crafting with natural materials

Even in winter you can still find in the forest for crafting with natural materials unique sticks, small stones and much more.

Leaves / leaves for coloring for childrenBe inspired by your child and walk through nature with your eyes open. Collect everything you like in shape and color. Because even in fallen tree trunks, in the foliage and on the trees themselves, there is much to discover. When tinkering with natural materials, you can easily mix them with felt or cardboard.

Crafting with natural materials: an owl

The result is, for example, colorful owls with a toned paper body and leaf wings. Small feet and ears can also be created from leaves.

Crafting with natural materials: a hedgehog

Even a hedgehog body is quickly cut out of cardboard. Small or large leaves on the back symbolize the hedgehog spines and acorns provide beautiful eyes and a snub nose - let your and the imagination of your child run wild!
Instead of leaves, you can also take small sticks as spines.

Crafting with natural materials: squirrel, wild boar and Co.

Other forest dwellers can be created while crafting with natural materials. So you can also provide a small boar with sticks of sticks or build a squirrel by sticking a bushy tail of leaves.

A little tip:

Attach sticks, stones, hazelnuts and all other materials with the hot glue gun. Of course, you can put the figures together with your child, but you should not press the hot glue gun into your hand - that's far too dangerous!

Be sure that your children will have a great time crafting natural materials. Tinkering with natural materials is not only inexpensive and employs the little ones long, they can also learn something about the different leaves. Read in a book which leaf belongs to which tree.

Advertising

Fill in a boring Sunday with such an activity and be sure that boredom does not get into your home.

Here is room for opinions, criticism, suggestions or thanks :-)

Basteln mit Naturmaterialien

Wenn Sie mit Ihrem Kind einmal durch den Wald streifen, werden Sie bald merken, wie viele Geheimnisse und Überraschungen es entdecken kann. Das ganze Jahr über gibt es hier etwas zu entdecken: Knospen und junge Blätter im Frühling, herrlich duftende Blüten im Sommer und wunderschön gefärbte Blätter im Herbst.

Basteln mit Naturmaterialien

Selbst im Winter kann man im Wald noch zum Basteln mit Naturmaterialien einzigartige Stöckchen, kleine Steine und vieles mehr finden.

Blätter / Laub zum Ausmalen für KinderLassen Sie sich von Ihrem Kind inspirieren und gehen Sie mit offenen Augen durch die Natur. Sammeln Sie alles, was Ihnen in Form und Farbe gefällt. Denn auch in umgestürzten Baumstämmen, im Laub und an den Bäumen selber, gibt es viel zu entdecken. Sie können beim Basteln mit Naturmaterialien diese ganz leicht mit Filz oder Tonkarton mischen.

Basteln mit Naturmaterialien: Eine Eule

So entstehen zum Beispiel farbenfrohe Eulen mit einem Tonpapierkörper und Blattflügeln. Kleine Füßchen und Ohren lassen sich ebenfalls aus Blättern erstellen.

Basteln mit Naturmaterialien: Ein Igel

Auch ein Igelkörper ist schnell aus Pappe geschnitten. Kleine oder große Blätter symbolisieren auf dem Rücken die Igelstacheln und Eicheln sorgen für schöne Augen und eine Stupsnase – lassen Sie Ihrer und der Fantasie Ihres Kindes freien Lauf!
Statt Blätter können Sie auch kleine Stöckchen als Stacheln nehmen.

Basteln mit Naturmaterialien: Eichhörnchen, Wildschwein und Co.

Auch andere Waldbewohner lassen sich beim Basteln mit Naturmaterialien erstellen. So können Sie auch ein kleine Wildschwein mit Stacheln aus Stöcken versehen oder ein Eichhörnchen bauen, indem Sie ihm einen buschigen Schwanz aus Blättern kleben.

Ein kleiner Tipp:

Befestigen Sie Stöckchen, Steine, Haselnüsse und alle anderen Materialien mit der Heißklebepistole. Natürlich können Sie die Figuren gemeinsam mit Ihrem Kind legen, sollten diesem jedoch nicht die Heißklebepistole in die Hand drücken – das ist viel zu gefährlich!

Seien Sie sich gewiss, dass Ihre Kinder beim Basteln mit Naturmaterialen einen Riesenspaß haben werden. Basteln mit Naturmaterialien ist nicht nur kostengünstig und beschäftigt die Kleinen lange, sie können auch noch etwas über die verschiedenen Blätter lernen. Schlagen Sie ruhig in einem Buch nach, welches Blatt zu welchem Baum gehört.

Füllen Sie einen langweiligen Sonntag mit so einer Aktivität und seien Sie sich gewiss, dass Langeweile in Ihrem Zuhause keinen Einzug erhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.