Great turrets for autumn and winter tinker

Home-made lanterns have their own special charm. In the summer they shimmer on the terrace in warm neighbors, in autumn and winter they also decorate our apartment or a banquet table, even if there is no wind.

Hurricanes in autumn as decoration

Of course, see home-made lanterns in autumn and winter as a decoration outside the door, for example, at the entrance, great. The best part is that it's easy, one To design a windlight yourselfso that even children can enjoy it and achieve an impressive result without much prior knowledge. If that is not motivation ...

Lanterns decorated in autumn
Windlichter simply tinker yourself

Home-made lanterns for the fall

For a home-made autumn wind light Once you have a suitable glass for the candle. If it is a larger lantern, you can use preserving jars. Of course, they are also available in different sizes. Even a jam jar can serve well.

It always looks nice if you are not just one home-made lantern used for decoration, but at least three of the same kind on the table or on the window sill.

As candles are tealights or - depending on the size of the glass - even slightly thicker pillar candles.

For the autumn glass you need colorful leaves of maple & co. These should be dried a few days before. Then you can tie them with a simple cord decorative around the glass. But beware: Please make sure that the dry leaves can not come into contact with the candle flame.

In this way you can of course also perpetuate every other season on the glass. Toned cardboard stars in winter, dried leaves and herbs in spring and summer. The good thing is that such a home-made lantern almost a money costs!

Homemade winter lanterns with wallpaper paste

Of course you also need candle and glass for this. Furthermore, you also need wallpaper paste and tracing paper. Nice in the tapetenkleistermethode look even small glass, which you then draped in small groups, for example, on a Christmas tray.

From the tracing paper for the homemade tealight Winter motifs such as frosted flowers, stars or fir trees cut out. These are then glued separately or overlapping (nice, if you cut out only stars or just frosts, for example) with wallpaper paste on the glass.

Even very small children can simply tear strips or pieces out of the paper. Maybe set a color that fits Christmas. And if it is to be colorful, it's just an all-seasons wind light!

Wind lanterns from Thousand and One Nights

If you do not want to make your lantern out of glass, you can also work with parchment paper. However, that is a bit too difficult with very young children. Here you need a beer mat, colored paper strips, parchment paper and glittering stones. Also, of course, scissors, glue and tealights.

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Tolle Windlichter für Herbst und Winter basteln

Selbst gebastelte Windlichter haben ihren ganz besonderen Reiz. Im Sommer schimmern sie in lauen Nächsten auf der Terrasse, in Herbst und Winter schmücken sie auch unsere Wohnung oder eine Festtafel, selbst wenn kein Wind geht.

Windlichter im Herbst als Dekoration

Natürlich sehen selbst gebastelte Windlichter in Herbst und Winter auch als Deko vor der Tür, zum Beispiel am Hauseingang, toll aus. Das Beste ist aber, dass es ganz einfach ist, ein Windlicht selbst zu gestalten, sodass auch Kinder schon viel Freude daran haben und ohne großes Vorwissen ein beeindruckendes Ergebnis erzielen. Wenn das keine Motivation ist …

Windlichter herbstlich dekoriert
Windlichter einfach selber basteln

Selbst gebastelte Windlichter für den Herbst

Für ein selbst gebasteltes Herbstwindlicht braucht man erst einmal ein geeignetes Glas für die Kerze. Soll es ein größeres Windlicht sein, kann man Einmachgläser verwenden. Auch die gibt es natürlich in unterschiedlichen Größen. Auch ein Marmeladenglas kann gute Dienste leisten.

Schön sieht es auch immer aus, wenn man nicht nur ein einziges selbst gebasteltes Windlicht zur Dekoration benutzt, sondern mindestens drei von derselben Sorte auf den Tisch oder aufs Fensterbrett stellt.

Als Kerzen eignen sich Teelichter oder – je nach Glasgröße – auch einmal etwas dickere Stumpenkerzen.

Für das Herbstglas benötigt man bunte Blätter von Ahorn &Co. Diese sollten ein paar Tage vorher getrocknet werden. Anschließen kann man sie mit einer einfachen Kordel dekorativ um das Glas binden. Aber Vorsicht: Bitte darauf achten, dass die trockenen Blätter nicht mit der Kerzenflamme in Berührung kommen können.

Auf diese Art kann man natürlich auch jede andere Jahreszeit auf dem Glas verewigen. Sterne aus Tonkarton im Winter, getrocknete Blätter und Kräuter im Frühling und Sommer. Das Gute daran ist, dass so ein selbst gebasteltes Windlicht fast ein Geld kostet!

Selbst gebastelte Winter-Windlichter mit Tapetenkleister

Auch hierfür benötigt man natürlich Kerze und Glas. Des Weiteren braucht man aber auch noch Tapetenkleister und Transparentpapier. Schön bei der Tapetenkleistermethode sehen auch kleine Gläschen aus, die man dann in Grüppchen drapiert, zum Beispiel auf einem weihnachtlichen Tablett.

Aus dem Transparentpapier werden für das selbst gebastelte Windlicht Wintermotive wie Eisblumen, Sterne oder Tannenbäume ausgeschnitten. Diese werden dann separat oder überlappend (schön, wenn man zum Beispiel nur Sterne oder nur Eisblumen ausschneidet) mit Tapetenkleister auf das Glas geklebt.

Ganz kleine Kinder können auch einfach Streifen oder Stückchen aus dem Papier ausreißen. Dabei vielleicht vorher eine Farbe festlegen, die zu Weihnachten passt. Und wenn es kunterbunt werden soll, ist es eben ein Alle-Jahreszeiten-Windlicht!

Windlichter aus Tausendundeiner Nacht

Wer sein Windlicht nicht aus Glas gestalten möchte, kann auch mit Pergamentpapier arbeiten. Allerdings ist das mit ganz kleinen Kindern noch etwas zu schwierig. Hier benötigt man einen Bierdeckel, bunte Tonpapierstreifen, Pergamentpapier und Glitzersteine. Außerdem natürlich Schere, Kleber und Teelichter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.