Tinker with children

Crafts are not only fun for the children but also for the parents. But a sensible idea is needed. Handicrafts according to the seasons also ensure that your own home is always nicely decorated with self-made items.

Crafts with children according to the seasons

In the spring you can finally get out and want to drive away the murky winter mood with some nice crafting ideas. Because now you are finally fed up with the winter and also the children want nothing more than to finally play in nature again.

Tinker with children
Handicrafts with children - © Robert Kneschke / Adobe Stock

If that does not happen all day long, you can at least have your spring brew your own four walls with cheerful colors, flowers and birds.

In spring, the birds come back. Remember with a bird poster. To do this, take a large piece of white wallpaper, dye it blue (for the sky, for example) and stretch various lines over the sheet. Create beautiful birds with your child, for example from clay cardboard or felt. Of course, the little ones are allowed to paint their own faces.

Tinker in the summer

Summer, sun, beach and sea - who is not looking forward to this season and the common family vacation?

If the holiday is still a bit, just get a little beach and sea home. To do this, take a large glass jar (a bowl, a disused aquarium or a lantern) and put some sand in it. Craft paper can be used to make beautiful palm trees, deckchairs and coconuts. Shells and other souvenirs from the last holiday so find a place of honor. Surely you will remember even more to decorate your home beach together with your child.

Handicrafts in the fall

As the days get longer, the forest becomes more colorful. Gather your child together beautiful leaves, pretty sticks, hazelnuts, chestnuts and everything that nature has to offer. From the found natural materials you can tinker with your child together small figures or autumn landscapes. If you press the leaves in a book, then the Bastellei remains beautiful for a long time.

Tinker in winter

Since the weather keeps us longer in the house, it is time to provide a chic decoration in this season. Collect a few white pieces of wool, some cardboard and some felt or construction paper. Even if it does not snow, we can make little pompom snowmen with little effort. Simply cut out two round circles from the cardboard and make a hole in the middle. Both circles must be absolutely equal. Because these serve as Pomponhalter. Now wrap it with white tape and cut the pompon between the templates. Please bind it with a ribbon. Now you can put the snowman on with cardboard or felt and decorate it.

Tinkering after seasons always gives your home a new face.

Other pages with craft ideas for children

Clicking on a link opens the page with the craft idea:

Coloring Pages & Coloring Plants

Making scented bags

Pour candles yourself

Pour candles yourself

Coloring page flowering plants

Design cress head

Make lanterns yourself

Design lanterns

Tinker advent calendar yourself

Advent Calendar

Coloring page children build sand castle

Create sandpit yourself

Coloring page bird feeder in winter

bird box

Coloring page first day of school - girl with school bag to color in

Make school bag yourself

Coloring page chemist / chemical laboratory technician

Experiments for children

Coloring page chemist / chemical laboratory technician

Create secret ink

Leaves / leaves for coloring for children

Crafting with natural materials

Coloring page birthday decoration

needle felting

Coloring page moon for children to color

Make door sign for the children's room

Shaping with salt dough

Coloring pages for children to color

Tinker tree of life or yardstick

Folding house out of paper - making paper house

Make paper houses

Herb garden for children

Create herb garden for children

Summer day Plug

Tinker summer day sticks yourself

Model photos

Paint creatively without coloring pages

Sewing for beginners Sewing with children

Sewing for beginners and with children

Do you have any tips or other game ideas? Talk to us!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Basteln mit Kindern

Basteln macht nicht nur den Kindern sondern auch den Eltern Spaß. Aber eine vernünftige Idee muss her. Basteln nach Jahreszeiten sorgt auch noch dafür, dass das eigene Zuhause immer wieder schön mit Selbstgemachten dekoriert ist.

Basteln mit Kindern nach Jahreszeiten

Im Frühling kann man endlich wieder raus und möchte mit ein paar schönen Bastelideen die trübe Winterstimmung vertreiben. Denn jetzt hat man endgültig die Nase voll vom Winter und auch die Kinder wünschen sich nichts sehnlicher, als endlich wieder in der Natur zu spielen.

Basteln mit Kindern
Basteln mit Kindern – © Robert Kneschke / Adobe Stock

Wenn das noch nicht den ganzen Tag über geht, kann man mit fröhlichen Farben, Blumen und Vögeln den Frühling zumindest schon einmal in die eigenen vier Wände einziehen lassen.

Im Frühling kommen die Vögel wieder zurück. Erinnern Sie mit einem Vogelposter daran. Dazu nehmen Sie ein großes Stück weiße Tapete, färben diese zum Beispiel blau ein (für den Himmel) und spannen verschiedene Leinen über das Blatt. Erstellen Sie mit Ihrem Kind schöne Vögel zum Beispiel aus Tonkarton oder Filz. Die Kleinen dürfen natürlich selber Gesichter aufmalen.

Basteln im Sommer

Sommer, Sonne, Strand und Meer – wer freut sich nicht auf diese Jahreszeit und den gemeinsamen Familienurlaub?

Falls der Urlaub noch ein wenig hin ist, holen Sie sich einfach ein bisschen Strand und Meer nach Hause. Dazu nehmen Sie ein großes Glasgefäß (eine Schale, ein ausgedientes Aquarium oder ein Windlicht) und füllen Sie etwas Sand hinein. Aus Tonpapier lassen sich schöne Palmen, Liegestühle und Kokosnüsse basteln. Muscheln und andere Mitbringsel aus dem letzten Urlaub finden so auch einen Ehrenplatz. Sicherlich fällt Ihnen auch noch mehr ein, um Ihren heimischen Strand gemeinsam mit Ihrem Kind zu dekorieren.

Basteln im Herbst

Wenn die Tage länger werden, wird der Wald bunter. Sammeln Sie mir Ihrem Kind gemeinsam schöne Blätter, hübsche Stöckchen, Haselnüsse, Kastanien und alles, was die Natur zu bieten hat. Aus den gefundenen Naturmaterialien können Sie mit Ihrem Kind gemeinsam kleine Figuren oder Herbstlandschaften basteln. Pressen Sie dazu die Blätter in einem Buch, so bleibt die Bastellei für lange Zeit schön.

Basteln im Winter

Da uns das Wetter immer länger im Haus hält, wird es Zeit auch in dieser Jahreszeit für eine schicke Deko zu sorgen. Sammeln Sie ein paar weiße Wollreste zusammen, etwas Pappe und ein bisschen Filz oder Tonpapier. Denn auch, wenn es nicht schneit, können wir ohne großen Aufwand kleine Pompon Schneemänner basteln. Schneiden Sie aus der Pappe einfach zwei runde Kreise aus und machen Sie ein Loch in die Mitte. Beide Kreise müssen absolut gleich sein. Denn diese dienen als Pomponhalter. Umwickeln Sie diesen nun mit weißem Band und schneiden Sie den Pompon zwischen den Schablonen auf. Dort bitte unbedingt mit einem Band festbinden. Nun können Sie den Schneemann noch mit Tonkarton oder Filz anziehen und dekorieren.

Basteln nach Jahreszeiten gibt Ihrem Zuhause immer wieder ein neues Gesicht.

Weitere Seiten mit Bastelideen für Kinder

Ein Klick auf einen Link öffnet die Seite mit der Bastelidee:

Malvorlagen & Ausmalbilder Pflanzen

Duftsäckchen basteln

Malvorlage Geburtstag

Kerzen selber gießen

Malvorlage blühende Pflanzen

Kressekopf gestalten

Windlichter gestalten

Malvorlage Adventskranz zum Ausmalen

Adventskalender

Malvorlage Kinder bauen Sandburg

Sandkasten selber anlegen

Malvorlage Vogelhäuschen im Winter

Vogelhäuschen

Malvorlage erster Schultag - Mädchen mit Schultüte zum Ausmalen

Schultüte selber basteln

Malvorlage Chemiker / Chemielaborant

Experimente für Kinder

Malvorlage Chemiker / Chemielaborant

Geheimtinte herstellen

Blätter / Laub zum Ausmalen für Kinder

Basteln mit Naturmaterialien

Malvorlage Geburtstag Dekoration

Nadelfilzen

Malvorlage Mond zum Ausmalen für Kinder

Türschild für’s Kinderzimmer basteln

Mit Salzteig gestalten

Malvorlagen für Kinder zum Ausmalen

Lebensbaum oder Messlatte basteln

Haus aus Papier falten - Papierhaus basteln

Papierhäuser basteln

Kräutergarten für Kinder

Kräutergarten für Kinder anlegen

Sommertagsstecken

Sommertagsstecken selber basteln

Kreativ malen ohne Malvorlagen

Kreativ malen ohne Malvorlagen

  

 

Werbung


Haben Sie Tipps, weitere Spiel-Ideen? Sprechen Sie uns gerne an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.