Promote children's creativity

Parents always want the best for their child. Since recent additions desirable attributes such as independence, diligence, concentration and intelligence also rank among the desire to promote the creativity of their own offspring. But where does this change of heart come from?

What is Creativity and how do you promote it in children?

In the past, artists were exclusive and undisputed, but their lifestyle was not worth striving for, as it often led them to their own ruin or, even worse, to the swamp of hallucinogenic drugs. Fortunately, the perspective has shifted in favor of creativity today, yes it seems almost a fad to give the child as much freedom as possible for creative processes.

Promote children's creativity
Promote children's creativity

Creativity makes you happy, it hails on all parents - but it is true. There is hardly anything that makes a person happier, because you experience yourself in the creative process again and again. And that's what strengthens children's self-awareness!

Schöpfen is something out of nothing

Being creative is a creative process, the word comes from, among other things, the Latin creare, which means inventing, recreating, creating something. In this sense, creativity is always productive. If one includes the Latin crescere, which means "to grow and to let happen", then a certain passivity is added.

In plain language this means that for the process of creativity only one action starts, then you look at what develops out of it and at best steers it into a manageable framework. For parents, this means that they should let their children do many things themselves. This is the best way to promote creativity.

Creativity is required today in professional life, and not just in fashion and show business, but also in business. Lateral thinkers are often pioneers for innovations!

How do I specifically promote the creativity of my child?

First the good news. Man is inherently a creative being. To a certain extent, creativity is innate. Even small children are very creative when it comes to building sand castles or the latest trend in outfit composition. A Thomas Rath would be proud of the combination of striped socks with a striped skirt and polka dot blouse.

It is important that you do not measure your child in his experience. If he likes the combination, why not? Creativity is always a crossing of boundaries, doing something different than others. Otherwise, there are countless ways to let the child be creative: from tablecloths with napkins and candles of your choice, to picking and creating a bouquet of flowers, to your own stories. Praise your child for creative ideas, of course within a reasonable framework!

Recognize talents!

Children show a certain talent for a certain talent very early on. One child can paint well, the other can play the piano, yet another has already designed haute couture at the age of six. Support talents when you recognize them with courses or lessons, if that is also the child's wish. Do not force anything, because creativity is always spontaneous. This is one of their basic principles, so to speak.

Creativity is trainable like a muscle!

Creativity can also be trained. It's easy to understand. Imagine you wanted to design a wedding dress, but you have never seen one. Now look at over 50 different models. By now you have some idea how a wedding dress is made to be different from other dresses.

Now let these impressions take effect. Maybe three days. You no longer think about the dress, but your subconscious is already working. After three days, sit down in front of a blank sheet of paper and start. Of course, you'll use attributes of the dresses under consideration. What you liked. But sometimes you come up with new ideas. They mix things up, some of them may be completely new. Then that's creativity. So does your child. Often it also has to collect a lot of impressions in order to be really creative from the gut!

Therefore, create an environment with many sensory stimuli. Odors, colors, shapes, games, nature, animals - but also ensure rest periods in which these impressions can be processed!

At the present time, children are subject to many temptations. Even small children, who can not even walk, are only too happy to pick up cell phones and tablets.

Creativity through coloring pages

Due to the ever-increasing digitization, occupations that children pursued even before 20 or 30 years, are increasingly in the background.

Coloring page moon for children to colorMany of these traditional occupations are essential for children's development.

This applies to both motor and cognitive developments. Painting is a very important activity here. Painting is not only important for the children to sharpen their creativity, but children are also very happy about it. Because by painting they can let something arise.

And this creative activity is not only beneficial for the little ones, but also helps adults to relax and pursue a nice hobby.

Skills for the professional career

Painting is especially important for children, as they also acquire skills or develop skills that will help them in their later lives. For example, let's think about the future professional world children are confronted with.

If one day the child ends up in the marketing department of a company, for example, there are many tasks that require creativity. These tasks can include, for example, making a brand name known and anchoring it in the mind of the customer Maxilia.

Advertising


To a large extent, this is achieved through visual stimuli. If a person has already carried out many creative activities, such as painting, during his life, the task of designing a logo for a brand will be easier for him than a person who has not yet carried out any creative activities. If the child has trouble starting to paint himself and without instructions, our coloring pages are ideal for introducing him to painting.

On our pages, there is a huge variety of coloring pages, from which the child can choose according to his individual preferences and preferences.

Kreativität der Kinder fördern

Eltern wollen immer das Beste für ihr Kind. Seit Neustem rangiert neben wünschenswerten Attributen wie Selbstständigkeit, Fleiß, Konzentration und Intelligenz auch das Bestreben, die Kreativität des eigenen Sprösslings zu fördern. Woher kommt aber dieser Sinneswandel?

Was ist Kreativität und wie fördert man sie bei Kindern?

Kreativ waren früher ausschließlich und unangefochten die Künstler, ihr Lebensstil aber nicht erstrebenswert, führte er doch oft in den eigenen Ruin oder noch schlimmer in den Sumpf halluzinogener Drogen. Zum Glück hat sich die Sichtweise zugunsten der Kreativität heute verschoben, ja es scheint fast schon eine Modeerscheinung zu sein, dem Kind möglichst viel Freiraum für kreative Prozesse zuzugestehen.

Kreativität der Kinder fördern
Kreativität der Kinder fördern

Kreativität macht glücklich, so hagelt es auf alle Eltern ein – aber es stimmt tatsächlich. Es gibt kaum etwas, das einen Menschen zufriedener macht, denn man erfährt sich im kreativen Prozess immer wieder selbst. Und genau das stärkt bei Kindern das Sich-selbst-Bewusstsein!

Schöpfen ist aus dem Nichts etwas entstehen lassen

Kreativ sein ist ein schöpferischer Prozess, das Wort kommt unter anderem von dem Lateinischen creare, das bedeutet: etwas erfinden, neu schöpfen, herstellen. In diesem Sinne ist Kreativität immer produktiv. Bezieht man noch das Lateinische crescere mit ein, was soviel wie „wachsen und geschehen lassen“ bedeutet, dann kommt auch eine gewisse Passivität hinzu.

Im Klartext heißt das, dass für den Prozess der Kreativität erst eine Aktion in Gang kommt, dann schaut man, was sich daraus entwickelt und lenkt das bestenfalls in einen überschaubaren Rahmen. Für die Eltern bedeutet das, dass sie ihre Kinder viele Dinge selbst tun lassen sollten. So fördert man die Kreativität am besten.

Kreativität wird heute im Berufsleben vorausgesetzt, und das nicht nur im Mode- und Showbusiness, sondern auch in der Wirtschaft. Querdenker sind oft Wegbereiter für Innovationen!

Wie fördere ich die Kreativität meines Kindes konkret?

Zuerst die gute Nachricht. Der Mensch ist von sich aus ein kreatives Wesen. Kreativität ist in einem gewissen Umfang angeboren. Schon kleine Kinder sind sehr kreativ, wenn es um das Bauen von Sandburgen geht oder den neusten Trend in Sachen Outfit-Zusammenstellung. Auf die Kombination von geringelten Socken mit gestreiftem Rock und Pünktchenbluse wäre sicher auch ein Thomas Rath stolz.

Wichtig ist, dass Sie Ihr Kind in seinem Erleben nicht maßregeln. Wenn ihm die Kombination gefällt, warum denn nicht? Kreativität ist immer auch eine Grenzüberschreitung, ein anders machen als andere. Ansonsten gibt es unzählige Möglichkeiten, das Kind kreativ sein zu lassen: vom Tischdecken mit Servietten und Kerzen seiner Wahl über das Pflücken und Gestalten eines Blumenstraußes bis hin zu eigenen Geschichten. Loben Sie Ihr Kind für kreative Ideen, natürlich in einem angemessenen Rahmen!

Talente erkennen!

Schon recht früh zeigt sich bei Kindern eine gewisse Begabung für ein bestimmtes Talent. Das eine Kind kann gut malen, das andere Klavier spielen, wieder ein anderes entwirft mit sechs Jahren bereits Haute Couture. Unterstützen Sie Talente, wenn Sie sie erkennen mit Kursen oder Unterricht, sofern das auch der Wunsch des Kindes ist. Erzwingen Sie nichts, denn Kreativität ist auch immer spontan. Das ist sozusagen eines ihrer Grundprinzipien.

Kreativität ist trainierbar wie ein Muskel!

Kreativität ist auch trainierbar. Das ist leicht nachzuvollziehen. Stellen Sie sich vor, Sie wollten ein Brautkleid entwerfen, aber Sie haben noch nie eines gesehen. Jetzt schauen Sie sich über 50 verschiedene Modelle an. Mittlerweile haben Sie eine gewisse Ahnung, wie ein Brautkleid gemacht ist, um sich von anderen Kleidern zu unterscheiden.

Jetzt lassen Sie diese Eindrücke auf sich wirken. Drei Tage vielleicht. Sie denken nicht mehr an das Kleid, aber Ihr Unterbewusstsein arbeitet bereits. Nach drei Tagen setzen Sie sich vor ein leeres Blatt Papier und beginnen. Natürlich werde Sie Attribute der betrachteten Kleider verwenden. Das, was Ihnen gefallen hat. Aber mitunter kommen Ihnen auch neue Ideen. Sie vermischen Dinge, manche sind vielleicht auch komplett neu. Das ist dann Kreativität. So ergeht es auch Ihrem Kind. Es muss oft auch erst viele Eindrücke sammeln, um wirklich aus dem Bauch heraus kreativ sein zu können!

Sorgen Sie daher für ein Umfeld mit vielen Sinnesreizen. Gerüche, Farben, Formen, Spiele, Natur, Tiere – sorgen Sie aber auch für Ruhephasen, in denen diese Eindrücke verarbeitet werden können!

In der heutigen Zeit sind Kinder vielen Versuchungen ausgesetzt. Schon kleine Kinder, die noch nicht einmal laufen können, greifen nur allzu gerne nach Handys und Tabletts.

Kreativität durch Malvorlagen

Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung treten Beschäftigungen, denen Kinder noch vor 20 oder 30 Jahren nachgegangen sind, immer weiter in den Hintergrund.

Malvorlage Mond zum Ausmalen für KinderDabei sind viele dieser althergebrachten Beschäftigungen essentiell für die Entwicklung der Kinder.

Dies gilt sowohl für motorische als auch kognitive Entwicklungen. Als sehr wichtige Tätigkeit ist hier das Malen zu nennen. Das Malen ist nicht nur wichtig für die Kinder, um ihre Kreativität zu schärfen, sondern Kinder haben daran auch eine sehr große Freude. Denn durch das Malen können sie selbst etwas entstehen lassen.

Und diese kreative Tätigkeit ist nicht nur für die Kleinen förderlich, sondern hilft auch Erwachsenen noch dabei, zu entspannen und einem schönen Hobby nachzugehen.

Kompetenzen für den beruflichen Werdegang

Für Kinder ist das Malen besonders wichtig, da ihnen hierbei auch Fähigkeiten vermittelt bzw. Kompetenzen entwickelt werden, die ihnen in ihrem späteren Leben weiterhelfen. Denken wir beispielsweise an die spätere Berufswelt, mit der die Kinder konfrontiert werden.

Landet das Kind eines Tages beispielsweise in der Marketingabteilung eines Unternehmens, dann steht es vor vielen Aufgaben, die nach Kreativität verlangen. Diese Aufgaben können zum Beispiel darin bestehen, einen Markennamen bekannt zu machen und im Gedächtnis der Kunden zu verankern.Werbeartikel, wie beispielsweise bei Maxilia.

Werbung


Dies gelingt zu einem großen Teil über visuelle Reize. Hat ein Mensch während seines Lebens bereits viele kreative Tätigkeiten, wie das Malen vollzogen, wird ihm die Aufgabe, ein Logo für eine Marke zu designen, leichter fallen, als einem Menschen, der bis dato noch keinen kreativen Tätigkeiten nachgegangen ist. Tut sich das Kind schwer, selbst und ohne Anleitung mit dem Malen zu beginnen, dann eignen sich hervorragend unsere Ausmalbilder, um es an das Malen heranzuführen.

Auf unseren Seiten gibt es eine riesige Vielfalt an Malvorlagen, aus denen das Kind ganz nach seinen individuellen Präferenzen und Vorlieben auswählen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.