Make scented bags with children

Making scented bags is fun and very easy. Especially in the cold season, warm aromas are good and put us in the pre-Christmas mood.

Make fragrance bags and give away

But also fragrance bags with lavender do good service: for example, in the cupboard against moths. For whatever purpose you Scented bag tinkers and used, they are definitely also great gifts that children can produce almost alone.

Make scented bags with toddlers

Making scented bags You can do it in two different ways. Will you with very young children Making scented bags, it is advisable to tie these easy and to dispense with sewing.

If the scent is to make you want to Christmas, spices such as cinnamon, dried peel of apples, oranges or lemons, dried pine needles and cloves are suitable. As a fabric you can use jute in this case, but of course you can do it with any other. Maybe the kids want to pick one, one with a Christmas or winter theme.

Fragrance flavors give away the easy way

First, let the children mix and chop the fragrance carriers. Then a circle is cut out of the fabric, with a diameter of about twenty to twenty-five centimeters. Then you draw for the children a second circle with about three centimeters distance to the fabric edge.

On this line is fed with a blunt needle gift ribbon. The crafted fragrance bags is now filled and closed. So you can freshen up the scent easily. Toddlers are also welcome to tie their bags.

Then tie a fir branch or a cinnamon stick to it and that's it crafted fragrance bags-Gift!

Tip: It is even better for the children if they dry the fruit peel themselves. However, this must be prepared from a long hand, because to fill the materials must be absolutely dry, so nothing moldy.

Scented bags tinker with the sewing machine

Select the fragrances as above. Should that crafted fragrance bags smell rather flowery, you simply choose dried rose petals, lavender, lilac blossoms or dried cherries.

For a small sachet, cut the fabric and place it in the middle, creating a small sack shape.

Attention: The fabric must be left around so that the seams are later inside. The sides are now sewn up with a stitching and the bag is everted so that the seams move inwards. One of the upper, still open side is then turned over (twice) and also closed with a stitching.

Then the crafted fragrance bag is filled and tied. Again, you can exchange the content again and again and so the scent of crafted fragrance bag refresh.

You want the crafted fragrance bag give it away, it is also particularly nice here, if you dry the flowers and herbs themselves. There are numerous instructions on the Internet. Just have a look!

Bouquets of spices (not only) at Christmas time

Spice bouquets were once the classic at Christmas time. Unfortunately, the perfume wonders are a little out of fashion today. You can easily tie them with children and they are also wonderful gifts for the dear relatives.

For a spice bouquet you need different pine cones, beechnuts, cinnamon sticks, star anise, cloves, flower wire in gold, gold bouillon, a small pliers, Biedermeier cuff and various gold or silver ribbons in velvet.

The pine cones and beechnuts can even be collected by yourself. Then all you have to do is wind the gold wire around the pins or corners and tighten them with the pliers. The wire is then shortened to a length of twenty centimeters.

Garnish spiced bouquets with sugar and cinnamon

So the spice bunch has the first stems with the pine cones and beechnuts. Now you can wrap cinnamon, star anise and cloves with gold bouillon and strengthen with flower wire. Cube sugar is also a visual highlight in spice bouquets.

If you like, you can also dye individual decorative objects such as cones and cinnamon with gold spray the day before. If all parts have a stem, they are tied together. For this purpose, gobble up the individual ends at the bottom, this keeps the spice bouquet in shape.

Advertising

Finally, of course, wrap flower wire all around. The Biedermeier cuff around gives the bouquet of spices the slightly antique-romantic touch, as does the velvet ribbon, which everyone can tie around the spice stalk as they like.

Duftsäckchen basteln mit Kindern

Duftsäckchen basteln macht Spaß und ist kinderleicht. Gerade in der kalten Zeit tun warme Aromen gut und versetzen uns in vorweihnachtliche Stimmung.

Duftsäckchen basteln und verschenken

Aber auch Duftsäckchen mit Lavendel leisten gute Dienste: zum Beispiel im Schrank gegen Motten. Für welchen Zweck auch immer man Duftsäckchen bastelt und benutzt, sie sind auf jeden Fall auch prima Geschenke, die Kinder nahezu alleine herstellen können.

Duftsäckchen selber basteln
Duftsäckchen selber basteln – © Bernd Rehorst / Adobe Stock

Duftsäckchen basteln mit Kleinkindern

Duftsäckchen basteln kann man auf zwei verschiedene Arten. Will man mit ganz kleinen Kindern Duftsäckchen basteln, empfiehlt es sich, diese einfach zuzubinden und aufs Nähen zu verzichten.

Soll der Duft Lust auf Weihnachten machen, eignen sich Gewürze wie Zimt, getrocknete Schalen von Äpfeln, Orangen oder Zitronen, getrocknete Tannennadeln und Gewürznelken. Als Stoff kann man in diesem Fall Jute benutzen, aber es geht natürlich auch mit jedem anderen. Vielleicht möchten die Kinder selbst einen auswählen, einen mit Weihnachts- oder Wintermotiv.

Duftaromen verschenken auf die leichte Art

Zunächst lässt man die Kinder die Duftträger vermischen und zerkleinern. Danach wird aus dem Stoff ein Kreis ausgeschnitten, mit circa zwanzig bis fünfundzwanzig Zentimeter Durchmesser. Anschließend zieht man für die Kinder eine zweite Kreislinie mit ungefähr drei Zentimeter Abstand zum Stoffrand.

Auf dieser Linie wird mit einer stumpfen Nadel Geschenkband eingezogen. Das gebastelte Duftsäckchen wird nun gefüllt und zugezogen. So kann man den Duft auch problemlos auffrischen. Kleinkinder dürfen ihr Stoffsäckchen auch gerne einfach nur zubinden.

Dann noch einen Tannenzweig oder eine Zimtstange daran binden und fertig ist das gebastelte Duftsäckchen-Geschenk!

Tipp: Noch schöner für die Kinder ist es, wenn man die Fruchtschalen selbst trocknet. Das muss allerdings von langer Hand vorbereitet werden, denn zum Füllen müssen die Materialien absolut trocken sein, damit nichts schimmelt.

Duftsäckchen basteln mit der Nähmaschine

Die Duftstoffe wie oben auswählen. Soll das gebastelte Duftsäckchen eher blumig riechen, wählt man einfach getrocknete Rosenblüten, Lavendel, Fliederblüten oder auch getrocknete Kirschen.

Für ein kleines Duftkissen schneidet man den Stoff zurecht und legt ihn einmal in der Mitte zusammen, sodass eine kleine Säckchenform entsteht.

Achtung: Der Stoff muss links herum sein, damit die Nähte später innen liegen. Die Seiten werden jetzt mit einer Steppnaht zugenäht und das Säckchen umgestülpt, sodass die Nähte nach innen wandern. Eine der oberen, noch offenen Seite wird anschließend umgeschlagen (zweimal) und ebenfalls mit einer Steppnaht geschlossen.

Danach wird das gebastelte Duftsäckchen gefüllt und zugebunden. Auch hier kann man den Inhalt immer wieder austauschen und so den Duft des gebastelten Duftsäckchens auffrischen.

Will man das gebastelte Duftsäckchen verschenken, ist es auch hier wieder besonders schön, wenn man die Blüten und Kräuter selbst trocknet. Anleitungen dazu gibt es zahlreich im Internet. Einfach mal nachschauen!

Gewürzsträußchen (nicht nur )zur Weihnachtszeit

Gewürzsträußchen waren früher der Klassiker zur Weihnachtszeit. Heute sind die Duftwunder leider ein wenig aus der Mode gekommen. Dabei kann man sie mit Kindern ganz einfach selbst binden und sie sind gleichzeitig auch wunderbare Geschenke für die liebe Verwandtschaft.

Für ein Gewürzsträußchen braucht man verschiedene Tannenzapfen, Bucheckern, Zimtstangen, Sternanis, Gewürznelken, Blumendraht in Gold, Goldbouillon, eine kleine Zange, Biedermeiermanschette und verschiedene Gold- oder Silberbänder in Samt.

Die Tannenzapfen und Bucheckern kann man sogar selbst sammeln. Danach muss man nur noch den Golddraht um die Zapfen oder Eckern winden und mithilfe der Zange festdrehen. Der Draht wird dann auf eine Länge von zwanzig Zentimetern gekürzt.

Gewürzsträußchen mit Zucker und Zimt bestücken

Das Gewürzsträußchen hat also mit den Tannenzapfen und Bucheckern schon die ersten Stängel. Jetzt kann man Zimt, Sternanis und Nelken mit Goldbouillon umwickeln und mit Blumendraht verstärken. Auch Würfelzucker ist ein optisches Highlight im Gewürzsträußchen.

Wer mag, kann einzelne Dekoobjekte wie Zapfen und Zimt auch einen Tag vorher mit Goldspray einfärben. Wenn alle Teile einen Stängel haben, werden sie zusammengebunden. Hierfür die einzelnen Enden auch unten miteinander verschlingen, das hält das Gewürzsträußchen in Form.

Zum Schluss natürlich auch Blumendraht einmal ringsum wickeln. Die Biedermeiermanschette außen herum verpasst dem Gewürzsträußchen den leicht antik-romantischen Touch, ebenso die Samtbänder, die jeder, wie er mag, um den Gewürzstängel binden kann.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik? Sprechen Sie uns gerne an.