Handicrafts with children - design with salt dough

Most of the time, you have not prepared for these days with permanent rainy weather, so that spontaneous craft ideas usually fail because you do not have the required materials in the house.

Shaping with salt dough

But if you want to make something beautiful, you do not need much. Making salt dough is easy and straightforward because you only need a few ingredients that you can find in every kitchen.

Salt dough - a simple recipe

One part salt and two parts flour are enough to make salt dough. For example, depending on the amount you want, you would take a cup of salt and two cups of flour. Any other amount is possible, always remember to take twice as much flour as salt. Then add water again and again until a handy dough is formed.

Shaping with salt dough

With salt dough you can form almost anything your heart desires. From small figures suitable for the season to door signs, pots and pens, everything is possible. Salt dough is incredibly flexible and easy to work even for the little ones.

With salt dough, you can also make the jewelry for your Christmas tree or create murals. Another nice idea is to depict a hand or footprint of the child in salt dough and give it a name and date. Of course this is also a great gift for the grandma!

The children can even make fruit or the like for the shop. Making salt dough is really easy. Each piece is also unique.

After all work has been completed, they are put into the oven and baked at 150 degrees for about an hour.

When the little artworks are finally baked, you can breathe life into them together with your child. With simple water colors, salt dough can be painted. To make the work extra durable, you can still seal it with a spray paint.

Make with salt dough is harmless

As a natural product, designing with salt dough is absolutely harmless. Nevertheless, you must be careful that the little ones do not confuse the salt dough with cake dough and once lick the spoon. Because that is again health concern.

Advertising


At the end...
Designing with salt dough is fun! All materials are in the house, so that you can make spontaneous with salt dough small works of art. Even nice presents for friends, acquaintances and family can be created with salt dough uncomplicated.

Here is room for opinions, criticism, suggestions or thanks :-)

Basteln mit Kindern – Mit Salzteig gestalten

Meistens hat man sich auf diese Tage mit dauerhaftem Regenwetter nicht gerade vorbereitet, so dass spontane Bastelideen meistens schon dran scheitern, dass man die benötigten Materialien nicht im Haus hat.

Mit Salzteig gestalten

Wer etwas Schönes gestalten will, braucht aber gar nicht viel. Mit Salzteig gestalten ist einfach und unkompliziert, da man nur wenige Zutaten braucht, die man in jeder Küche findet.

Salzteig – ein einfaches Rezept

Ein Teil Salz und zwei Teile Mehl genügen völlig, um mit Salzteig gestalten zu können. Je nach gewünschter Menge würden Sie also zum Beispiel eine Tasse Salz und zwei Tassen Mehl nehmen. Auch jede andere Menge ist möglich, beachten Sie immer nur, doppelt so viel Mehl zu nehmen wie Salz. Fügen Sie dann immer wieder Wasser hinzu bis ein griffiger Teig entsteht.

Mit Salzteig gestalten

Mit Salzteig können Sie nahezu alles formen, was das Herz begehrt. Von kleinen Figuren passend zur Jahreszeit bis hin zu Türschildern, Töpfen und Stiftebehältern ist alles möglich. Salzteig ist unglaublich flexibel und auch schon für die Kleinsten leicht zu verarbeiten.

Mit Salzteig können Sie aber auch den Schmuck für Ihren Christbaum selber machen oder Wandbilder erstellen. Eine schöne Idee ist auch, einen Hand- oder Fussabdruck des Kindes im Salzteig abzubilden und diesen mit Namen und Datum zu versehen. Natürlich ist das auch ein tolles Geschenk für die Oma!

Die Kinder können auch selbst für den Kaufladen Obst oder ähnliches gestalten. Mit Salzteig gestalten ist wirklich einfach. Jedes Stück wird außerdem einzigartig.

Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen sind, werden sie in den Backofen geschoben und bei 150 Grad ca. eine Stunde gebacken.

Wenn die kleinen Kunstwerke schließlich gebacken sind, können Sie ihnen zusammen mit Ihrem Kind Leben einhauchen. Mit einfachen Wasserfarben kann Salzteig bemalt werden. Um das Werk besonders haltbar zu machen, können Sie es noch mit einem Sprühlack versiegeln.

Mit Salzteig gestalten ist unbedenklich

Als Naturprodukt ist das Gestalten mit Salzteig absolut unbedenklich. Dennoch müssen Sie vorsichtig sein, dass die lieben Kleinen den Salzteig nicht mit Kuchenteig verwechseln und einmal am Löffel schlecken. Denn das ist wiederum gesundheitlich bedenklich.

Werbung


Fazit:
Mit Salzteig gestalten macht Spaß! Alle Materialien hat man im Haus, so dass man auch spontan mit Salzteig kleine Kunstwerke herstellen kann. Auch schöne Geschenke für Freunde, Bekannte und Familie lassen sich mit Salzteig unkompliziert erstellen.

Hier ist Platz für Meinungen, Kritik, Anregungen oder Dank :-)